Umfrage - An Alle Auch Newbies

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hardrider
x3tc

Post by Hardrider »

Allgemein sollte aber auch mal ein Kehraus gemacht werden.

Das, was schon Monate lang nicht mehr gelesen wird, einfach weil es auf Seite 97 liegt, sollte auch mal kurz und bündig gelöscht werden.

So eine Verjüngungskur würde hier auch mal gut tun.

Dann ackert die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] auch nicht mehr so.

Allgemein muss ich sagen, dass ich von der Moderation hier etwas enttäuscht bin. Ich bin selber Forums-Obermod in einem anderen Forum und da muss man dann halt doch ab und an mal Hand anlegen oder Leuten ihre Grenzen zeigen. Man kann nicht nur immer der Sonnenschein der Nation sein :wink:
Dann fliegen kurz die Fetzen und danach wird der ganze betroffene Thread schlicht gelöscht.

Das sehe ich, meiner Meinung nach, hier viel zu selten.

P.S.: Oder wechselt mal auf ein anderes Forum-System, dann ist wieder alles hübsch sauber :P
Last edited by Hardrider on Thu, 3. Jun 04, 15:27, edited 1 time in total.
Es geht auch freundlich !!!
Wer recht hat, muss nicht schreien !!!
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ringfan wrote:
Zu 3: Das is eine Redensart Herr Schlaumeier ( wegen Schlaumeier nich böse sein , gäb es keine Forenregeln , hätt ich dich mit den Schimpfwörtern die ich in diesen Post geschrieben hätte , vergraben können ) .
Das z. B. ist schon wieder hart an der Grenze! So wenn möglich nicht.
Naja, so ganz unbeteiligt war ich da nicht. Er würde ja nur gerne, hat er aber nicht. Kann schon verstehen, das es ihm so vor kam, als würde mein Fuß auf seinem stehen. ;)

Gruß
Lucike
Xman13
x2

Post by Xman13 »

Lucike FZ wrote:
Ringfan wrote:
Zu 3: Das is eine Redensart Herr Schlaumeier ( wegen Schlaumeier nich böse sein , gäb es keine Forenregeln , hätt ich dich mit den Schimpfwörtern die ich in diesen Post geschrieben hätte , vergraben können ) .
Das z. B. ist schon wieder hart an der Grenze! So wenn möglich nicht.
Naja, so ganz unbeteiligt war ich da nicht. Er würde ja nur gerne, hat er aber nicht. Kann schon verstehen, das es ihm so vor kam, als würde mein Fuß auf seinem stehen. ;)

Gruß
Lucike
Genau so wars ! Es war hart an der Grenze geb ich zu , aber es war AN der Grenze und nich drüber hinaus ; so wars auch gedacht!

@Lucike FZ

Sorry,war ein bisschen sauer deswegen. A
ber mein Fuß is immer noch geschwollen :wink:

Post by Deleted User »

Back to topic:

Beide Seiten haben ja Recht, es ist eigentlich halb-halb:

Aber: Die Newbies eröffnen ständig neue Threads mit jeweils nur einer Frage drin,
Ohne sich die vielen markierten Threads durchzulesen (aber die "wichtigen" sind atm leider die unauffälligsten)
Oder die selbe Frage zehn Zeilen weiter unten zu beachten.

Und wenn das Posting dann noch von haufenweise roter Smilies durchzogen ist, braucht sich keiner über die "netten" Antworten wundern.
Und "Keiner zwingt dich, das zu lesen" stimmt zwar, aber die wichtigen Topics werden leider trotzdem nach unten gedrängt.

Was dem Forum fehlt, ist ein Gast Bereich, wo man seine Noob-Frage stellen kann ohne bestraft zu werden, wo man ohne Anmeldung Hilfe bekommt.

Hardrider hat Recht, es sollte höchstens 5 Seiten geben, es gibt eh schon jede Frage auf den ersten beiden Seiten mindestens einmal.

Überflüssige Topics löschen sollte wirklich auch mal sein.
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Ich persönlich glaube garnicht, dass die Meisten hier keine Lust haben eine schon gekommene Antowrt nochmal zu schreiben.
Wenn ältere Topics gelöscht werden, wo eine Antowrt auf die entprechende Frage stand, würde ich die gerne wieder schreiben.
Einziges Problem: Es gibt das Topic dann wohl noch. Aber wer interessiert sich nur für solche uralten Teile?

Noch ein Kritikpunkt an die Newbies: Der Sache mit den viel zu vielen :evil: stimme ich voll zu. Das ist auch der Grund warum ich mich bei manchen Threads so aufrege. Und wenn dann noch "!!!!!!!!!!!!!!!" und ganz viel Rot hinzukommt seh ich endgültig Rot.
d-freak
x4

Post by d-freak »

Hardrider wrote: Das, was schon Monate lang nicht mehr gelesen wird, einfach weil es auf Seite 97 liegt, sollte auch mal kurz und bündig gelöscht werden.
Hmm also ich bin zwar nicht als Forenmod tätig aber ich bin doch in einigen Foren unterwegs, sowohl in quasi unmoderierten als auch in welchen wo die Mods wirklich hart durchgreifen.

Löschen halte ich aber für den falschen ansatz, ich kenne ein recht strenges Forum zu einem MMORPG ( weis nich ob ich das hier nennen darf... könnte ja als Werbung gelten :) ) dort wird grundsätzlich nie ein Thread gelöscht, ausser es wird von Thread starter so gewünscht weil irgendwas beim posten schief gegangen ist oder so. Dort wird auch auf die Suchfunktion hingewiesen aber eher selten bzw es wird gleich ein link zu einem entsprechenden Thread mit gepostet. Wenn man nen alten Thread gefunden hat, aber noch fragen dazu offen sind, ist es eher unerwünscht das der Thread nochmal gepuscht wird. Dann lieber doch nen neuen aufmachen und mit nem Link auf den alten verweisen.

Also wie gesagt es wird nie gelöscht, bei verstössen wird das entsprechnende Post lediglich vom Mod mit Kommentar editiert bzw der Thread geschlossen wenn es dort zu wild zu geht.
Lucike
x4

Post by Lucike »

K-C wrote:Und "Keiner zwingt dich, das zu lesen" stimmt zwar, aber die wichtigen Topics werden leider trotzdem nach unten gedrängt.
Das es passiert, wird man leider nie verhindern können. Ich finde die Art der Antwort ist dabei entscheidend. Natürlich hast Du Recht, das es passieren kann, dass bei zu vielen solcher Posts die Übersicht flöten geht oder gehen kann.
K-C wrote:Was dem Forum fehlt, ist ein Gast Bereich, wo man seine Noob-Frage stellen kann ohne bestraft zu werden, wo man ohne Anmeldung Hilfe bekommt.
Na, das wäre doch mal eine Maßnahme, oder? Vielleicht schon mit Anmeldung, aber halt ein "Ich bin hier neu"-Forum.

Gruß
Lucike
Heiko M.
x3ap

Re: Umfrage - An Alle Auch Newbies

Post by Heiko M. »

BlueHornet wrote:also ich schreibe jetzt ganz ehrlich wie ich dieses forum finde: Ich habe mir sehr sehr viele sachen mit der suchfunktion erarbeitet und nachgelesen, aber der grund warum ich hier nicht soviele fragen posten, oder leuten helfen werde wie vielleicht andere, ABER ich habe es einfach SATT immer posts zu bekommen, "ersteinmal suchfunkiton" oder "totale newbie frage"
nun, das sollte man glaube ich etwas differenzierter sehen.
Aussagen wie " N00b-Frage" sind sicherlich nicht nett und sollten unterlassen werden.
Wenn aber zum 1000 mal jemand etwas fragt, mit der gleichen Überschrift wie 3 Leute 2 Threads zuvor, dann sollten diese sich nicht wundern, wenn se was deutliches an den Kopf geklatscht bekommen.

Man darf hier gerne Fragen stellen - und die "alten" hier sind sicher gerne bereit zu helfen. Aber pauschal "ach, ich bin zu faul zum Suchen und frag einfach mal und hab auch keine Lust die als wichtig gepinnten Threads, deren Titel schon drauf weist, dass meine Frage dort beantwortet ist, zu lesen" gilt genausowenig wie ne unhöfliche Antwort.

Die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] ist durchaus ergiebig.
Und wenn man zu einer Frage mit einfachsten begriffen 10 Threads bekommt, bei denen in 9 die Frage ausführlichst beantwortet ist, dann ist ein Hinweis auf die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] sicherlich berechtigt.
Wobei an dieser Stelle dann IMO auch die entsprechende Links mit angegeben werden sollten.
Damit zeigt man zum einen, dass die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] durchaus benutzbar ist und zum anderen gibt man die gewünschten Antworten.
Und wer zu faul ist, nen 2-Seiten-Thread zu lesen...

pgh :P
ihr müsst etwas am forum verändern, wenn ihr wollt, dass noch leute etwas schreiben oder fragen sollen.... denn so wie sich manche "benehmen" - könnte jeder 2. Newbie hier darauf ganz gut verzichten... :cry: :cry:
Ob das so schädlich wäre, wenn die "N00bs" die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] benutzen, statt zu fragen und so ihre Antworten erhalten, wage ich mal zu bezweifeln (sorry, für den Sarkasmus. Ich bin eigentlich auch gegen die unfreundliche Art. Aber manchmal könnt ich durchaus auch ;))
Ich habe genausoviel für dieses spiel bezahlt wie ihr alle - bzw. vielleicht noch mehr -- und deshalb habe ich es genauso wie andere, die vielleicht schon weiter oder besser sind als ich, verdient "vernümftige" antworten

Gezahlt hats du, genauso wie alle anderen an EGO bzw. den Publisher - nicht an die Forenuser, von denen du Hilfe möchtest!
Ein Recht auf ne "ordentliche" Antwort (wobei die wahrscheinlich nur "rtfm" heissen dürfte) hast du nur gegenüber EGO bzw. dem Publisher
Auf diese Argumentation solltest du dich also besser nicht einlassen ;)

oder wenigstens nicht als VERBRECHER hingestellt zu werden, weil man sich noch nicht registriert hat... :evil: :evil:
man hat mir mal gesagt, dann soll man zu nem Mod gehen (jegliches Kommentar verkneif ich mir jetzt mal mit Verweis auf meine Sig, bevor ich wieder PMs von allen Mods bekomme^^)
Pessimisten sind die wahren Lebenskünstler, denn nur sie erleben angenehme Überraschungen. (Marcel Proust)
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Hardrider wrote:Allgemein sollte aber auch mal ein Kehraus gemacht werden.

Das, was schon Monate lang nicht mehr gelesen wird, einfach weil es auf Seite 97 liegt, sollte auch mal kurz und bündig gelöscht werden.

So eine Verjüngungskur würde hier auch mal gut tun.

Dann ackert die SuchFunktion auch nicht mehr so.

Allgemein muss ich sagen, dass ich von der Moderation hier etwas enttäuscht bin. Ich bin selber Forums-Obermod in einem anderen Forum und da muss man dann halt doch ab und an mal Hand anlegen oder Leuten ihre Grenzen zeigen. Man kann nicht nur immer der Sonnenschein der Nation sein :wink:
Dann fliegen kurz die Fetzen und danach wird der ganze betroffene Thread schlicht gelöscht.

Das sehe ich, meiner Meinung nach, hier viel zu selten.

P.S.: Oder wechselt mal auf ein anderes Forum-System, dann ist wieder alles hübsch sauber :P
Hm, Du kannst es in Deinem Forum natürlich halten und regeln wie Du willst, aber verzeih mir bitte, wenn ich es nicht für der Weisheit letzten Schluß halte. ;)

In diesem Forum gelten bestimmte Regeln und solange diese Regeln eingehalten werden, müssen und werden die Moderatoren nicht regulierend oder gar zensierend eingreifen.

Siehe vielleicht auch diese Diskussion: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=45326

Heiko M. wrote:

oder wenigstens nicht als VERBRECHER hingestellt zu werden, weil man sich noch nicht registriert hat...

man hat mir mal gesagt, dann soll man zu nem Mod gehen (jegliches Kommentar verkneif ich mir jetzt mal mit Verweis auf meine Sig, bevor ich wieder PMs von allen Mods bekomme^^)
Nix PM. :P

Obwohl mich diese PMs wirklich mal interessieren würden, besonders ihre Aktualität. ;)

Grundsätzlich sehe ich nichts falsches an der Aussage. Denn so steht es in den Regeln, und so wird es hier auch gehandhabt. Die Moderatoren bemühen sich zwar, aber sie können nicht immer überall sein. Wenn also jemand beleidigt oder angegriffen wird, kann und sollte er sich per PM direkt an einen Moderator wenden, um die Angelegenheit zu klären.

Da ich keinen Spoiler in diesem Thread erkenne, bewegen wir uns auch gleich mal ins OT-Forum.

:)

Alles wird verschoben
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Xman13
x2

Post by Xman13 »

Heiko M. wrote:
Aber pauschal "ach, ich bin zu faul zum Suchen und frag einfach mal und hab auch keine Lust die als wichtig gepinnten Threads, deren Titel schon drauf weist, dass meine Frage dort beantwortet ist, zu lesen" gilt genausowenig wie ne unhöfliche Antwort.
Das geht wohl auf mein Konto :oops: .
Allerdings bin ch nich zu faul nen Thread durchzulesen , sondern eher 50
Threads als suchergebnisse, trotz filter.
Und manchmal sagt die Überschrift gar nichts aus über den Inhalt , wenn das von mir gesuchte wort auf S. 8 von 17 des Threads steht , und er dann noch ein Off Topic beitrag is.

mfg Xman13

Post by Deleted User »

die `lustigsten`fragen sind immer noch die mit der ueberschrift: hab mal ne fragè, oder so.

naja ich bin ja auch noch n 3/4tel Newbie mit meinen 6 schiffchen und sonst nix.
Heiko M.
x3ap

Post by Heiko M. »

Xman13 wrote: Allerdings bin ch nich zu faul nen Thread durchzulesen , sondern eher 50
Threads als suchergebnisse, trotz filter.
Dann hast du nur die falschen Suchkriterien verwendet ;)
Man kann nach mehreren Wörtern suchen.

Beispiel:
immer wieder (so einmal in der Woche) fällt irgendwem die Ähnlichkeit des Argon Titan zur dem Schiff in Starship Troopers auf.
Man kann jetzt natürlich nach Titan oder Argon Titan suchen - und wird dabei wahrscheinlich 5000 Threads finden, die nichts zu dem thema enthalten.
Sucht man aber nach Argon Titan Starship Troopers - jedes wort muss enthalten sein - dann bekommt man deutlich weniger Threads. Und lediglich 2 oder 3 sind dabei noch Ausschuss.

Es ist also immer die Frage, wonach man sucht. Mit Hilfe der UND-Verknüpfung von mehreren Worten lässt sich wunderbar mit der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] arbeiten.
Wenn man es denn will ;)

Google & co lassen grüssen 8)
Pessimisten sind die wahren Lebenskünstler, denn nur sie erleben angenehme Überraschungen. (Marcel Proust)

Manomann...

Post by Deleted User »

Nach allem was ich hier jetzt gelesen habe finde ich es blöd das man so was von wie DRECK behandelt wird. Jeder war hier mal Newcommer also wieso werden die Nubs so sch**** behandelt?! :cry: :evil: :cry:

Und das man z.B. als verbrecher dargestellt wird finde ich zum :headbang: :headbang: :headbang:
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Das ist aber nicht bei allen der Fall. Gibt einige hier, die einen dann wirklich so hinstellen aber das tuen längst nicht alle. (ich zb. nicht)

Gruß
saiboT2
Dave_Savage
x2

Post by Dave_Savage »

Habt ihr Nasen euch mal gefragt wofür ein Forum da ist? Habt ihr euch mal gefragt, warum es das Wort "Toleranz" gibt? Newbies sind Newbies demnach auch was die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] betrifft Newbies. Also warum sollen Sie nicht fragen?

Und das soll euch allen mal gesagt sein: Stellt euch nicht so an, ihr wart auch mal neu hier. Und glaubt mir, dieses Problem kenne ich schon länger als manch anderer hier. Das können zB Xcalibur, Atis, Souldrinker und einige andere bezeugen. Helfen kann man nur indem man immer wieder freundlich antwortet, dem anderen - und auch den Newbies - immer wieder helft. Menschen sollen Menschen helfen, wodurch entstehen Kriege? Hass? Durch sowas, also lest und lernt. Selbst ich lerne nicht aus.

Euer Dave :wink:

PS An die Newbies: Ihr arbeitet mit Google? Dann wisst ihr auch wie es geht hier zu suchen. Kriterien sind die gleichen.

Return to “Off Topic Deutsch”