[4.0 CoH] Schlechte Performance

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: [4.0 CoH] Schlechte Performance

Post by X2-Illuminatus »

Der volumetrische Nebel lässt sich in den Grafikeinstellungen komplett deaktivieren.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Khadafi
x4

Post by Khadafi »

X2-Illuminatus wrote: Fri, 19. Mar 21, 19:01
Kontraproduktiv wrote: Fri, 19. Mar 21, 11:22 Schade das es keinen Rollbackmodus auf 3.3 gibt um das mal zu vergleichen wie dort die Auslastungen sind.
In der Spielebibliothek in Steam auf X4: Foundations rechtsklicken und über Eingeschaften -> Betas -> eine der "Legacy"-Optionen auswählen.

Zudem bitte noch den DXDiag-Bericht nachreichen.
Meinen hatte ich schon im ersten Post hinterlegt. War was auffällig?
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

X2-Illuminatus wrote: Fri, 19. Mar 21, 20:48 Der volumetrische Nebel lässt sich in den Grafikeinstellungen komplett deaktivieren.
Das wars :)
Erst mit Grafikqualität "Manuel" war es benutzbar (vorher war es ausgegraut), hab es ausgestellt und getestet.

Morgenstern IV
Sogar mit Kampf -> Xenon Khaak stabile 60 FPS

Schwarze Sonne IV (mitten im Gas und Erz-Vorkommen geparkt) 60 FPS

Meine Karte und ich danken DIR sehr !!! :D :thumb_up:
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Tolo Pe
x4

Post by Tolo Pe »

K-Silver01 wrote: Fri, 19. Mar 21, 21:39
X2-Illuminatus wrote: Fri, 19. Mar 21, 20:48 Der volumetrische Nebel lässt sich in den Grafikeinstellungen komplett deaktivieren.
Das wars :)
Erst mit Grafikqualität "Manuel" war es benutzbar (vorher war es ausgegraut), hab es ausgestellt und getestet.

Morgenstern IV
Sogar mit Kampf -> Xenon Khaak stabile 60 FPS

Schwarze Sonne IV (mitten im Gas und Erz-Vorkommen geparkt) 60 FPS

Meine Karte und ich danken DIR sehr !!! :D :thumb_up:
Also ich habe bei mir den Neben ausgestellt und kein Erfolg erzielt. Argon Prime gibts immer noch Probleme mit 30-40FPS. Muss bei mir die Grafik auf niedrig stellen mit der Version 4.0. Vorher mit der 3.3 hatte ich viel bessere Performance.
***Boronischer Flottenkommandant***
Es lebe das Königinreich Boron
----------------------------------------
Meine kleinen Let's Plays zu X3 und X4
https://www.youtube.com/channel/UC_78i_ ... KOZpwsiNxQ
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Hallo Tolo Pe,

ich habe es nochmal getestet in Schwarze Sonne IV ( jeweils mit V-Synch an, Grafik alles minimal oder sogar aus )

Nebel an 35 - 45 FPS
Nebel aus 59 - 62 FPS

Mir ist aufgefallen daß die Änderung besser greift wenn man das Spiel ganz beendet -> zum Desktop -> Neustart
Ich hoffe es hilft dir etwas
:)
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Tolo Pe
x4

Post by Tolo Pe »

Leider nein. habe schon alles versucht. und meine Graka ist nun auch nicht gerade ne alte Socke. Ist eine 2070S. Hoffe mal, das da noch ein paar patches rauskommen die den fehler behebt.
***Boronischer Flottenkommandant***
Es lebe das Königinreich Boron
----------------------------------------
Meine kleinen Let's Plays zu X3 und X4
https://www.youtube.com/channel/UC_78i_ ... KOZpwsiNxQ
Khadafi
x4

Post by Khadafi »

Bei mir hat das auch nichts mit dem Nebel zu tun. Wie gesagt: selbst wenn ich die Grafik auf ganz niedrig stelle, habe ich das Problem. Sehr hoch und niedrig machen bei mir keinen Unterschied.
Lokinar
x4

Post by Lokinar »

Kuck mal spaßeshalber nach ob deine "RAM Frequency" für deine Arbeitsspeicher korrekt eingestellt ist, nicht das die zu niedrig laufen.
Kannste ganz schnell z.B. über CPU-Z nachschauen.
Soll bei einigen auch schon geholfen haben.
Kontraproduktiv

Post by Kontraproduktiv »

also ich habe bei mir das Problem gefunden.

Es lag an den Energieeinstellungen von Windows. Ich hatte es bisher so eingestellt, dass es auf Energiesparmodus lief.

Durch einen Wechsel auf Ulimative Leistung habe ich nun statt 65-70 fps im All 140 fps. Die CPU tacket nun auch zwischen 3,6 und 4,5 GHz. Ebenfalls sind dadurch auch die Ladezeiten des Games erheblich besser geworden.

Ich gehe von aus, dass es auch bei Höchstleistung besser laufen solle. Selbst mit Space Screen reflektion und 4x MSAA habe ich nun noch im All an die 100 fps und beim docken bei Terranerstationen 50 fps.

Ich werde später mal die Mission in Getsu Fune nochmal spielen. Vllt läuft die dann auch flüssig.
Khadafi
x4

Post by Khadafi »

Am Ram liegts auch nicht, der ist aktuell auf 2800 von 3000mhz
wenn es an der Hardware liegen würd, hätte ich das auch sicherlich schon woanders bemerkt.
Energieeinstellungen habe ich mir auch mal angeschaut, sind auf Höchstleistung.
Hab mal noch den Hotfix installiert, ändert aber auch nichts.
Romulaner
xr

Post by Romulaner »

Halo zusammen,

ich bräuchte Eure Meinung.
Ich spielte damals X4 als es rauskam die Vanilla Version.
Lief damals absolut sauber.

Jetzt mit dem aktuellen DLC ist das echt eine Katastrophe.
In viel belebten Systemen wird die Grafik ewig nicht aufgebaut.
Ich kann anfangs die Map nicht ansehen, die Highways werden nicht dargestellt und die Planeten sind nur einfarbige Klumpen.
Im Vergleich zum Ur-Release habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft.

Im Taskmanager ist die CPU Auslasutung immer auf 100%.

Grafikeinstellungen habe ich auf niedrig.

Wenn man ein System betritt, ist meist der Highway nicht zu sehen, der Himmel ist nur schwarz und die Planeten werden nicht oder als Farbklumpen dargestellt.
Die Computerstimme sagt "Erreiche System ..." und der Rest fehlt.
In den nächsten Sekunden / Minuten baut sich das System dann auf und die Computerstimme sagt dann irgendwann den Systemnamen an.

Selsamerweise ist das in den Sol-Sektoren nicht so, wahrscheinlich ist dort einfach weniger los.

Ist mein CPU wirklich viel zu schlecht?

CPU: i5-7600K @ 3,8GHz
32 GB RAM
Grafik: AMD Readon RX 5700

Kann ich da was machen, oder mein System in die Tonne kloppen?

Viele Grüße
Romulaner

Nachtrag: Die FPS gehen auch nie unter 65. Meist sind sie so zwischen 90 und 100.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Es geht hier vor allem um Datendurchsatz. Ich lasse meine CPU mit 5Ghz laufen und den RAM mit 4000Mhz. Fps sind zwischen 20 und 120.

Ich habe vereinzelt Planetentexturen oder Funkübertragungen die verzögert geladen werden aber im großen und ganzen komme ich auf eine gute Performance.

Getsu Fune hat in der Story eine recht große Schlacht - inkl. der Asteroiden und dem neuen Nebel ist da viel zu tun für den Rechner. Aber auch mit meiner alten 1070 gab es hier keine Diashow.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
baerdesklopapies
x4

Post by baerdesklopapies »

Romulaner wrote: Sat, 20. Mar 21, 21:24
Spoiler
Show
Halo zusammen,

Ich kann anfangs die Map nicht ansehen, die Highways werden nicht dargestellt und die Planeten sind nur einfarbige Klumpen.

Wenn man ein System betritt, ist meist der Highway nicht zu sehen, der Himmel ist nur schwarz und die Planeten werden nicht oder als Farbklumpen dargestellt.
In den nächsten Sekunden / Minuten baut sich das System dann auf und die Computerstimme sagt dann irgendwann den Systemnamen an.

Selsamerweise ist das in den Sol-Sektoren nicht so, wahrscheinlich ist dort einfach weniger los.

32 GB RAM

Viele Grüße
Romulaner

Nachtrag: Die FPS gehen auch nie unter 65. Meist sind sie so zwischen 90 und 100.
Möglicherweise ist deine Festplatte zu langsam, falls du eine SSD hast schiebe mal X4 auf die SSD. Ansonnsten fällt mir nur Spieldateien überprüfen ein, ich hab eine rx570 und einen ryzen 3700 und keine Probleme.
Romulaner
xr

Post by Romulaner »

Hi zusammen,

ich hab schon eine SSD. :(

Die GetsuFune Schlacht lief ohne Probleme, das ist ja das komische.

Werde wohl mein System neu aufsetzen müssen, da läuft bestimmt was nicht richtig.

Viele Grüße

Romulaner
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Romulaner wrote: Sat, 20. Mar 21, 21:24 Halo zusammen,

32 GB RAM

Viele Grüße
Romulaner

Also deine Hardware reicht vom Papier her gut aus. Es kommt natürlich darauf an, was man an Grafikqualität verlangt und einstellt. Von den SSAO-Filtern (oder wie die heißen) sollte man die Finger lassen, denn die belasten das System immens, ohne adäquat sichtbare Verbesserungen gegenüber anderen Filtern zu bringen.

Mehrwürdig finde ich bei dir hingegen, dass du sehr hohe Frame-Raten hast, jedoch das Bild sich schlecht aufbaut. Das kann eigentlich nicht sein. Hast du mal über Steam die X4-Programmdateien überprüfen lassen?

Die CPU-Auslastung von 100% könnte eventuell ein Hinweis auf eine Überhitzung sein, das würde auch den gebremsten Bildaufbau erklären. Hast du mal die Temperaturen mittels eines geeigneten Programms überprüft?
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Romulaner
xr

Post by Romulaner »

Hi zusammen,

Steam meint, dass alles gut ist.
Temperatur hab ich noch nicht checken lassen.
Aber eigentlich habe ich damals den CPU-Kühler extrem überdimensionieren lassen.
Und das Problem tritt auch bei Spielstart auf.

Seltsam ist auch, dass wenn ich in so einen Sektror fliege in dem nichts angezeigt wird und dann das Spiel "verlasse", werden die fehlenden Grafiken sehr schnell geladen.
Sehen tue ich das, wenn ich das Spiel auf "Fenster-Modus" einstelle und dann mit mit der Win-Taste meinen 2 Monitor aktiviere.
Dann läuft das Spiel zwar weiter auf Monitor 1 (mit wenig fps und keinem Ton) aber die Grafiken sind fast unmittelbar da.

Seltsam, oder?

Romulaner
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Romulaner wrote: Sun, 21. Mar 21, 12:58 Hi zusammen,

Steam meint, dass alles gut ist.
Temperatur hab ich noch nicht checken lassen.
Aber eigentlich habe ich damals den CPU-Kühler extrem überdimensionieren lassen.
Und das Problem tritt auch bei Spielstart auf.

Seltsam ist auch, dass wenn ich in so einen Sektror fliege in dem nichts angezeigt wird und dann das Spiel "verlasse", werden die fehlenden Grafiken sehr schnell geladen.
Sehen tue ich das, wenn ich das Spiel auf "Fenster-Modus" einstelle und dann mit mit der Win-Taste meinen 2 Monitor aktiviere.
Dann läuft das Spiel zwar weiter auf Monitor 1 (mit wenig fps und keinem Ton) aber die Grafiken sind fast unmittelbar da.

Seltsam, oder?

Romulaner
Probier mal das kostenlose Tool HWInfo (gibt's in 64 und 32Bit-Version).
https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684
Damit kannst du die Temperaturen jedes einzelnen Kerns deines Prozessors, von dem Grafikprozessor, von der SSD, dem RAM etc. überprüfen. Solltest du unbedingt machen, um zumindest ein Thermik-Problem ausschließen zu können.

Möglich wäre auch eine Problematik des Auslagerungsspeichers von Windows. Hier kann es zu Problemen führen, wenn dieser händisch auf einen festen Wert eingestellt wurde, anstatt von Windows selbst an die jeweiligen Bedürfnisse dynamisch angepasst zu werden. Aber ich würde als ersten Schritt unbedingt zuerst die Thermik überprüfen.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Romulaner
xr

Post by Romulaner »

Hi zusammen,

also die Temperaturen liegen bei der CPU kanpp über 50°C.

Aber was mit aufgefallen ist, ist dass die Aktualliesierungen von dem Tool immer so alle Sekunde erfolgen.
Wenn ich dann in einen neuen Sektor fliege, wird so gut wie nicht mehrt aktuallisiert.

Und wie schon geschrieben, wenn ich dann in den zweiten Monitor klicke, läuft das Spiel noch weiter.
Das Fenster auf dem anderen Monitor ist dann aber aktiv.
Und dann werden sofort alle Grafiken geladen und das Tool zeigt wieder regelmäßig Werteupdates.

Was ist das anders, wenn der andere Bildschirm aktiv ist?
Die fps sind da niedriger und kein Ton ist zu hören.
Aber die Grafik sieht immer noch gleich aus, außer dass die Grafiken auch geladen werden.

Viele Grüße

Romulaner
Romulaner
xr

Post by Romulaner »

Nochmals Hi,

ich habe gerade ein YouTube Video von Semira Guides gesehen, in dem er beschreibt, wie man den Speicher anpassen kann und das Game so schneller machen kann.
Er beschreibt zwar, dass bei den meisten mit diesem Speicherproblem die CPU eher gelangweilt wird und das ist bei mir ja nicht so.

Ich hab das trotzdem mal getestet und bemerkt, dass ich nur ein DDR4-2400 Speicher verbaut habe => 1200 MHz.
Dieser lief standardmäßig auch ein wenig langsamer => 1066,7 MHz.

Ich meine, dass es jetzt ein wenig besser ist, bin mir aber nicht sicher.

In den Systemanforderungen steht nichts zum Speichertakt.
Was ist Eure Meinung? DDR4-2400 zu langsam für das Game?

Ich bin am Überlegen, was ich mir alle neu zulegen soll.

Viele Grüße

Romulaner
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Wie weiter oben schon gesagt - ich lasse meinen DDR4 auf 4000 Mhz laufen. Und ich merke den Unterschied deutlich. X4 speichert & läd schneller und insgesamt hat die Kiste "mehr Luft". Ein Update auf aktuelle Kompnenten kann durchaus nicht schaden wenn man wert darauf legt X4 mehr Leistung zu verschaffen.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”