Mega Fabriken!?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

arragon0815
x4

Re: Mega Fabriken!?

Post by arragon0815 »

Nutsman wrote: Sat, 15. Aug 20, 11:56 @arragon0815
genau mein Plan :mrgreen:
Ich werden nun meinen Megakomplex in Nopileus Glück bauen und plane gerade sehr ausgiebig. Ziel ist wie gesagt selbstversorgend.
Werde erst die Grundressourcen aufbauen und dann nach Tech1 und Tech2 bis hin zum Schiffbau erweitern.
Nur das Zielbild ist noch unklar. Welche Fabriken in welcher Anzahl sind nötig um ausgeglichen zu Produzieren.
Das alles geht viel einfacher, da hat EGO ein sehr gutes Tool mit eingearbeitet, nennt sich : Produktion/h und Verbrauch/h.
Ich brauch deswegen schon lange keinen Komplexrechner mehr, gut die benötigte Endfertigungsmenge kannst nur herausfinden wenn du alle Verbraucher belieferst, ich baue auch noch ständig an meine Selbstversorger rum. Wichtig sind später große Lager um immer genug Material für die Verbraucher da zu haben, sonst gehen den ihre Frachter wieder in die "Brauch unbedingt nur eine Ware-Schleife". Man sieht ja auf meinen Bildern das ich zur Zeit eine Lagerfläche von 59 Millionen Kubikmeter habe.

Jetzt zum eigentlichen Plan:
Baue einfach eine Komplette Produktionskette auf. In der Logischen Übersicht siehst Du die Lagermengen der produzierten Waren, wenn Du diese anklickst, dann siehst Du die aktuelle Produktion/h und den aktuellen Verbrauch/h. Was brauchst Du mehr ?? Immer für etwas Überschuss bei den Grundprodukten sorgen und dann oben weiter bauen. Nimmt eine Lagerbelegung ab, dann schauen wieviel benötigt werden und ne neue Fab anbauen.
Wenn Du Schiffswerften belieferst, dann werden auch dafür die Zwischenprodukte benötigt, also bei den Materialien den Überschuss zwischen Produktion/h und Verbrauch/h (Es wird ja nur der Eigenverbrauch angegeben) etwas erhöhen. Irgend wann hat man das im Gefühl wie sich die Lagermengen entwickeln und hängt halt noch eine Fabrik dran...

..das Ganze funktioniert natürlich nur wenn man gleich eine Grundproduktion aufbaut, hat man einen Komplexrechner und baut erst die....20 Siliziumscheibenproduktionen auf, dann geht gar nichts. Und in der zeit wo einer die 20 Siliziumscheibenproduktion aufbaut, habe ich schon einen funktionierenden Kreislauf hingezimmert... :wink:

Wie gesagt, das ist etwas freier geplant und ausgeführt, aber es ist ja auch X und da kann jeder machen was er will :D

EDIT:
So sieht das dann aus:

Image

..und wie man sieht baue ich noch ständig weiter. Notfalls kommt noch eine vierte Ebene her....
Die erste Ebene: Lager, Zweite: Alles was lang und breit ist, wie Antimateriezellen, Farm, Getreide..., Dritte Ebene sieht man
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
sumpfi
x4

Post by sumpfi »

Man kann zum Start nicht wirklich sagen was man wirklich braucht , für mich ist es immer ein Highlight wenn die erste Klapperschlange aus der Werft kommt , und das ist ein langer weg

zu aller erst must du wirklich wissen wo du bauen willst das kommt auch darauf an welche Errungenschaft du erreichen willst.

Dockmodule , Lager und Sonnenkraftwerke brauchen keinen Unterhalt .
Zuerst bau dir eine Schlanke Hüllenteilfertigung auf , denn diese gehen zuerst aus.
Wenn diese wirklich kostendeckend arbeitet gehe die Fortschrittlichen Elektronikkomponenten an.
Wenn das wirklich läuft siehst du ja an der Übersicht was wirklich gebraucht wird.

wenn du eine Werft bauen möchtest ist jetzt die Zeit 2 Sektoren um deinen Komplex anzufangen Erweiterte Satelliten zu setzen und Handelsschiffe einzusetzen - klein schnell und Bewaffnet , sonst hast du ein massives Piratenproblem.

ich fange an diesem Punkt mit einem SM Reparatur Dock an , denn ein wichtiger Punkt sind die benötigten Blaupausen ...
ach ja , als erstes würde ich mit den Erweiterten Satelliten anfangen ... :) :) :)

Herzliche Grüße
Thomas
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Für alle die schnell bauen wollen ist hier mein momentaner Komplexplan mit Fabrikanzahl, wie gesagt beliefert der eine Schiffswerft ganz, eine Werft halb (Mit KI) und eine Handelsstation. Trotzdem werden die Produkte ziemlich schnell nachgefüllt. Manche werden viel verbaut, manche eher weniger, ich nutze z.B. keine Raketen und deswegen sind diese Teile nur für den KI-Schiffe-Bau :wink:

Image Image Image

EDIT: Manche Module sind noch im Bau, wenn trotz nicht vollem Lager nur z.B. 7 von 9 Modulen produzieren, dann sind 2 noch im Bau :D
..aber im Großen und Ganzen bin ich jetzt fertig, ist ja fast alles voll und ich habe alleine schon 10 Raptoren, ca. 200 L-schiffe (Handel und Kampf) und min. 500 S und M-schiffe gebaut....und das was meine KI-Werft so baut...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Nutsman
x4

Post by Nutsman »

hi hi, so mein Komplex ist am Laufen... die Völker reißen mir die Schiffe aus den Händen. Ich werde bei Smart Chips, Elektronik, Hülle und Antimateriewandler noch nachbauen müssen.
Nur wie bekomme ich die Mengen von Grundstoffe ran. Hab jetzt 2 L Gas und 5 L Mineralen Schürfer im Einsatz und die kommen kaum nach..... welche Anzahl ist zu empfehlen?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

ausreichend, es hängt doch auch von der Entfernung zum Abbaugebiet ab. Ich rechne grob 1 M pro Modul.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

So viele das die Lager langsam voller werden, gerade am Anfang wenn noch alle Waren in Produktion sind, wird am meisten gebraucht.

Bei meinem Komplex sind es 39... :D

Image Image

Man sollte auch für M und L-Miner dementsprechend genug Landemöglichkeiten vorsehen, falls auch die Produkte verkauft werden, müssen auch Frachter noch andocken können.
Nutsman
x4

Post by Nutsman »

39 :lol:
da sehe ich mit meinen 7 L ganz schön mager aus
Ich hab jetzt schon garnicht auf M Miner gesetzt.
Für kleine Versorgungen okay aber für Mega Komplex weiß ich nicht so richtig.
Hab ein E Dreierdock für die L Miner gebaut sollte eigentlich ausreichen.
Ich werde jetzt mal auf 3 Gas und 7 Mineralien aufstocken.
Mein Komplex hat ja gerade mal 180 Fabriken :D
Das ist echt eine Tüftelei jede Schwachstelle die Leerläuft nach und nach auszumerzen. Obwohl ich auch kein Problem habe ab und an den Schiffsverkauf mal einzustellen das sich die Lager wieder füllen.
Der Rubel rollt auf jeden Fall mit so einem Komplex :mrgreen:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Komplexbau nach frei Schnauze ist Beschäftigung und macht Spaß :D
Ich habe bei mir hauptsächlich M-Miner genommen weil, wie man im Bild sehen kann, die Wege in Nopileus Glück sehr weit sind und es einen Highway gibt. Ich hatte extra ganz nach hinten gebaut, das gibt noch Spielraum im vorderen Sektor, da sind die Frames/sec noch normal :wink:
Nutsman
x4

Post by Nutsman »

Nochmal eine Frage zu den Arbeitern.
Muss ich immer der Optimalen Empfehlung aktuell 32125 folgen? Also auch diesen Wohnraum zu Verfügung stellen?
Bei mir laufen ja nicht immer alle Fabriken 100% demnach kann ich doch hier auch weniger Wohnraum einplanen.
Aktuell habe ich 32 Habitab L für 32000 Arbeiter. Jedoch sind es im Moment nur knapp 4000 derzeitige Arbeiter und trotzdem läuft alles :? :?

Kann man irgendwie einfach Waren zwischen Komplex Lager und Baulager austauschen oder muss ich jedes Mal ein Frachter nehmen :?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Wenn die angegebene Arbeitermenge erreicht ist, dann gibt es einen Bonus auf die Produktion von glaube 20 %
An Großfabriken die angegebene Arbeiterschaft zu erreichen ist schwer wenn man nur eine Nahrung und deswegen eine Art von Arbeitern unterhält. Aber an einem Selbstversorger lohnt es sich nicht die 20% Produktionssteigerung zu erlangen, dafür braucht es Unmengen an Habitate und verschiedener Nahrung.
Anders sieht es aus wenn eine Schiffswerft angeschlossen ist, dann sollte auch genügend Personal für die gebauten Schiffe bereitstehen. Deswegen braucht man immer ein paar Habitate, Nahrung und Arbeiter...

Waren zwischen Baulager und normalen Lager transferieren wird schon lange gewünscht, ist aber ohne Frachter noch nicht möglich :wink:
Nutsman
x4

Post by Nutsman »

Super danke für die Antworten

Return to “X4: Foundations”