Auch ich schätze dich sehr und ich bin mir sicher wir sind fast immer einer Meinung.

Aber zurück zu Taxis Planeten und Multiplayer.
Ich hab hier mal ein Video rausgesucht was bei 1.40 min zeigt wie ich mir eine Planetenlandung vorstellen würde.
Worlds of Freelancer Tour
Allgemein hat X4 sehr vieles erreicht wo andere Weltraumsimulationen nur davon träumen können.
Seien es das Sandbox-System verbunden mit dem Universums Aufbau oder der Grad der Simulation der bis zur kleinsten Autonomen Notfalldrohne geht
oder der Genauigkeitsgrad von Schiffe mit ihren Waffen … .
Die Individualität der Stationsdesigns … .
X ist in jedem dieser Punkte konkurrenzlos und was mich besonders freut sie haben alle in der Firma einen Draht zu der Community.
Aber zurück zu den Planeten ich denke so eine Lande-andock-Bucht im Orbit und eine solche kürze Cutscene (siehe Video at 1.40 min) würde schon sehr viel positiv gestalten und
stark zu der Atmosphäre beitragen.
Es muss eben nicht so sein das ich den Planeten dann stundenlang noch erkunde.
Der Multi-Player soll keinem etwas aufzwingen , das ist mir wichtig zu betonen.
Viel mehr würde ich mir wünschen das eine Option, ein Fenster ist für alle die sich daran erfreuen gemeinsam was zu machen.
Hey wir sind doch alle irgend wie vom Affen gebissen.
Oder wer von euch ist noch unter 1000 Stunden ?

Mir geht's darum z.B. in einer Gemeinschaft sich gegen eine Xenonflotte zu bewähren das Gefühl gemeinsam etwas zu machen und wenn es als Belohnung nur Lackierungen gibt
Np.
Auch versteht sich von selbst das das getrennt von dem Rest des Spielers und seines Universums sein sollte z.B. in einem Separaten Sektor.
Selbst verständlich auch ohne sonstige Zwänge, frei nach dem Motto du must nicht aber du kannst !
Die Taxis + Missionen und Räume in Schiffen
Solche Sehenswürdigkeiten Missionen mit Gästen fände ich auch recht nett, zumal man damit auch gleichzeitig das Universum erkunden kann zumindest am Anfang.
Für die zusätzliche Würze würden kürze besuche in Xenonsektoren sorgen (ja ich meine das ernst).
Allgemein bei den Räumen denke ich das da noch vieles machbar ist und gemacht wird.
Ich würde mir aber wünschen das das Raum-Design weniger steril wird.
Da gibt es noch einen Punkt den ich mich die ganze Zeit frage, ist auf einem S Schiff die Besenkammer (wo man auch den Raumanzug anlegt ) auch der Aufenthalts Raum für
Personal

Aja Avatare und Npc´s im Spiel bitte liebes Egosoft Team baut wieder mehr verschieden Gesichter ein.
Ich sehne mich nach mehr Gesichtern und das wahren schon mal mehr mit 2. ... .
Und wenn ich schon am kritisieren bin die ersten Split Npc Modelle sind Wahren deutlich schöner als die Kartoffeln jetzt.