Entern, die Flotte greift das Schiff an?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

DasUndingSiegt
x4

Re: Entern, die Flotte greift das Schiff an?

Post by DasUndingSiegt »

Ich weiß ja nicht warum es sich bei dir anders verhält als bei mir, dass Frage ich ja dich?

Du siehst ja im Video, dass es dann nur noch 3 von ~150 Mann sind? Die 3 sind wohl vom Spielerschiff. In deinem Video zeigst du am Ende ja nicht das Entermenü. Also, wenn es bei dir so funktioniert, was ist dann oder was kann dann bei mir im Video anders sein? Außerdem bekommen die "Marines" so wie es aussieht so gut wie keine Erfahrung bei erfolgreichem Entern, so wie auch die Händler. Was besonders komisch ist, dass das Training über das Seminar beim Übergang von 1.XX zu 2.00 auf 2.00 nicht immer möglich ist. Also ein Captain nicht das Seminar machen kann, obwohl er noch nicht vollends den zweiten Stern hat und dann nicht "automatisiert" handeln kann also gefühlt 100 zusätzliche manuelle Handelsoperation vom Spieler durchgeführt werden müssen um auf den 2. Stern zu kommen.

Ich gebs jetzt auf.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ich denke bei 150 Mann sind das ziemlich unerfahrene Marines. Bei dir funktioniert es auch wie bei mir nur das sich dann die Enternstärke verringert, was du nicht willst.

Ich würde das Entern einfacher gestalten ohne Flotte. Nehm dir eine M Fregatte (ich nutze eine Cobra) und fliege zur nächsten eigenen Station. Such dir da Marines mit mindestens 2 Sterne (kostenlos). Teleportieren zu einer anderen Station und zurück lädt neue NPCs. Bei der Cobra mit 4 Service NPCs hast du dann 21 Marines und solltest eine Enterstärke von 800-1000 erhalten je nach Skills. Am besten mit PGS Schiffen anfangen. Vor das Schiff fliegen Entern, zurückziehen alles auf Sehr Stark und wieder die Fliege machen. Dabei verliertst du Anfangs vielleicht maximal 4 Mariens die du wieder auffüllen kannst. Bei mir läuft das nebenbei. Ich schicke meis noch eine SPL Echse die an der Cobra angedockt ist bereits weiter zum nächsten potentiellen Ziel. Habe so auch meine erste Klapperschlange geentert. Die Schiffe bleiben dadurch auch intakt Nachteil der Hüllendurchbruch dauert länger bis zu 30 Minuten. Wichtig ist das Schiff immer vorher zu Scannen.

Edit: Das Enter Menü nach wegschicken der Schiffe zeigt das gleiche an wie davor weil ich auf den anderen Schiffen keine Enter Mannschaft habe. Ich Entere nur mit 21 Mann von der Cobra. Bei Masse an unerfahrenen Marines bekommst du zwar mehr Enternstärke aber auch mehr Verluste. Erfahrung ist nicht durch Masse zu ersetzen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
DasUndingSiegt
x4

Post by DasUndingSiegt »

Aufjedenfall wäre es gut, wenn das Entern in dem Sinne des ersten Youtube Videos auch funktionieren könnte. Wer würde schon ein Schiff zerschießen auf dem die eigenen Besatzung gerade ist und das nicht mit tausend Klicks.
DasUndingSiegt
x4

Post by DasUndingSiegt »

Ein weiteres Problem:

Schiff lässt sich nicht übernehmen, die Kapsel fliegt permanent um ein herrenloses Schiff im Kreis.

https://youtu.be/_D2FAn9yvkw

Die Kapsel fliegt sogar nach dem manuellen Übernehmen weiter drum herum und es lassen sich keine Befehle erteilen. Das Crewmitglied ist jetzt verloren?
Last edited by DasUndingSiegt on Thu, 30. Apr 20, 15:10, edited 1 time in total.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

DasUndingSiegt wrote: Thu, 30. Apr 20, 14:31 Aufjedenfall wäre es gut, wenn das Entern in dem Sinne des ersten Youtube Videos auch funktionieren könnte. Wer würde schon ein Schiff zerschießen auf dem die eigenen Besatzung gerade ist und das nicht mit tausend Klicks.
Dann greife selbst nicht aktiv ein oder mache nur das was du angegeben hast nämlich "Triebwerke anvisieren" dann geht das Schiff auch nicht vor dem erfolgreichen Entern hoch. Ist doch logisch das das Schiff irgendwann zerstört wird wenn du 10 Minuten drauf ballers. :roll:
DasUndingSiegt wrote: Thu, 30. Apr 20, 15:01 Ein weiteres Problem:

Schiff lässt sich nicht übernehmen, die Kapsel fliegt permanent um ein herrenloses Schiff im Kreis.

OOS gehen dann dockt der auch an.
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

DasUndingSiegt wrote: Thu, 30. Apr 20, 15:01 Ein weiteres Problem:

Geh mal OOS, dann sollte das keine Rolle mehr spielen. Leider ist das IS immer echt so ne Sache, wie auch z.B. Enterkapseln in Triebwerken hängen bleiben und eine
Enteraktion dadurch massiv verzögert wird.
DasUndingSiegt
x4

Post by DasUndingSiegt »

Was ist OOS? Keine Abkürzung für nicht vertraute Dinge bitte.
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

DasUndingSiegt wrote: Thu, 30. Apr 20, 15:11 Was ist OOS? Keine Abkürzung für nicht vertraute Dinge bitte.
Bitte sehr.
DasUndingSiegt
x4

Post by DasUndingSiegt »

Das ist doch ein Witz und die Aussage dreist. Funktioniert überhaupt ein Feature im Spiel? Ich gehe dann mal ADS.

Update:
Der Autopilot funktioniert auch nicht.
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

DasUndingSiegt wrote: Thu, 30. Apr 20, 15:15 Das ist doch ein Witz und die Aussage dreist. Funktioniert überhaupt ein Feature im Spiel? Ich gehe dann mal ADS.

Update:
Image
DasUndingSiegt
x4

Post by DasUndingSiegt »

z13l5ch31b3 wrote: Thu, 30. Apr 20, 15:30
DasUndingSiegt wrote: Thu, 30. Apr 20, 15:15 Das ist doch ein Witz und die Aussage dreist. Funktioniert überhaupt ein Feature im Spiel? Ich gehe dann mal ADS.

Update:
Image
Ich finde du solltest B2T schreiben...
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

DasUndingSiegt wrote: Thu, 30. Apr 20, 15:34
z13l5ch31b3 wrote: Thu, 30. Apr 20, 15:30

Update:
Image
Ich finde du solltest B2T schreiben...
Spoiler
Show
Image
Es gibt hier noch diverse Möglichkeiten wie dir geholfen werden könnte:
1. du reichst Bugreports im entsprechenden Forumein und wartest das diese auf der Prioritätenliste gesetzt wird und irgendwann dran ist abgearbeitet zu werden
2. du verzichtest auf diverse Features des Spiels (was du aber nicht wollen wirst da du sie ja bezahlt hast) um dich nicht weiter über sie zu ärgern
3. du benutzt workarounds um deine Probleme die leider im Spiel vorhanden sind und zum Teil auch bleiben werden zu umgehen
4. ....und das ist die einfachste Alternative: Leg das Spiel beiseite, schau in 2 Jahren (-wenn überhaupt) nochmal vorbei um den aktuellen Stand anzutesten ob er dir lieber liegt bzw. lass es ganz bleiben

...meine nur, bevor dir noch graue Haare wachsen oder deine Nachbarn das nächste Quarantänezentrum anrufen weil du mit Schaum vor dem Mund vor dem PC sitzt.
DasUndingSiegt
x4

Post by DasUndingSiegt »

Du hast doch das wichtigste vergessen: Rückgabe

Wie sieht es damit aus?
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

DasUndingSiegt wrote: Thu, 30. Apr 20, 16:16 Du hast doch das wichtigste vergessen: Rückgabe

Wie sieht es damit aus?
Ich denke mal du wirst schon mehr als 120min Ingame verbracht haben, von daher wird Steam es nicht zurücknehmen (oder über welchen Anbieter du es auch immer geholt hast).

http://store.steampowered.com/steam_refunds/
https://support.gog.com/hc/de/articles/ ... roduct=gog
https://www.paypal.com/us/smarthelp/art ... und-faq406
zazie
x4

Post by zazie »

@DasUndingSiegt: Ich verstehe deinen Unmut teilweise, die meisten Spieler haben zu Beginn ihrer "X-Karriere" ähnliche Erfahrungen gemacht: Da arbeitet man sich mühsam und mit komplizierten Menus in eine Aufgabe ein, um ein Ziel zu erreichen - und dann funktioniert das Ganze nicht so, wie erwartet oder erhofft oder erwünscht.
Das frustriert.

Aaaaber :) Mit der Zeit lernt man, dass es in den X-Spielen meist mehrere Wege gibt, um ein Ziel zu erreichen bzw. um eine Aktion erfolgreich abzuschliessen. Aufs Entern unter X4 bezogen: Ich habe am Anfang auch die Erfahrung gemacht, dass das Enterschiff (damit meine ich das Schiff mit den Marines an Bord) entweder einschläft oder zu früh zu nahe ans Enterziel gerät oder in der 'Endphase' plötzlich das Ziel angreift oder oder oder.

Also habe ich seither - erfolgreich! - dem Enterschiff immer den Befehl gegeben, nach dem Auswerfen der Marines Distanz zu wahren. Heisst gleichzeitig: Das Enterschiff ist nie an Kampfhandlungen beteiligt. Es wartet ein einiger Distanz im gleichen Sektor auf seinen Einsatz.

Zweite Lehre, die ich aus Misserfolgen am Anfang gezogen habe: Keine Flügelmänner oder Staffel-Mitglieder, die an der Enteraktion des Spielers beteiligt sind (in meinem Fall setze ich mich zuerst in eine Odysseus, um Triebwerke und Geschütze des Ziels auszuschalten, die kommt auch klar mit den Raketenschwärmen (nun ja, meistens ...); dann setzte ich mich in einen Heavy Fighter, um die Schilde auszuschalten und/oder unten zu halten. Mit andern Worten: keine zugeordneten Schiffe für die Odysseus UND den Jäger).
Damit hat der Spieler das Geschehen unter Kontrolle - es funken keine weiteren eigenen Schiffe dazwischen. Das ermöglicht es auch, das Entern mit Zwischenspeichern zu etappieren.
Das ist aus folgendem Grund wichtig: Vom Moment an, an dem du dem Enterschiff den Befehl erteilt hast, den Entervorgang zu starten (also Anzahl Marines auswählen und den Befehl zu erteilen, Abstand zu halten, dann die Schwellen für Ausrüstung und Hülle zu setzen und Start zu drücken), kannst du nicht mehr (sinnvoll) speichern. Man kann also nicht mehr wie in früheren X-Spielen spät beim Entervorgang speichern und dann so lange laden, bis man das Ziel ohne Verluste einnimmt. Mit dem Speicherpunkt VOR dem Enterangriff kann der Spieler im Falle eines Totalversagens der Entermannschaft entweder einen neuen Versuch starten oder schlimmstenfalls das Vorhaben abbrechen.

Auf deinen Fall bezogen heisst das Ganze kurz und bündig: Schmeiss die andern Schiffe aus der Staffel, konzentriere dich aufs Enterschiff und auf das Angriffsschiff.

Zum Schluss noch ein für dein weiteres Wohlgefühl nicht völlig unwichtiger Tipp: Geh nach Hatikvah's XYXY (ich spiele die englische Version, dort ist es Hatikvah's Choice) entern, am besten weit im Osten. Dort kriegst du keinen Ärger mit Sektorwachen o.ä., die im unpassendsten Moment sich in deine Enterpläne einmischen :mrgreen:
DasUndingSiegt
x4

Post by DasUndingSiegt »

Das wäre ja alles nicht so traurig, wenn es kein Tutorial gäbe, dass einem das Entern zeigt. Dann tut man es so und es funktioniert nicht sondern irgendwie anders? Um die "Designfehler"/"Bugs" /"Missverständnisse" zu umschiffen?

Ich stelle mir das so vor: Ein Spieler macht das Tutorial und lernt das Entern, dann sucht er sich ein Schiff, er braucht aber mehr Marines und Feuerkraft, baut die Geschichten und dann geht es aus unverständlichen gründen nicht, nachdem er 3 Stunden davor diese Geschichten vorbereitet hat?

Ich meine vor einem Jahr fiel man durchs Raumschiff heute bleibt man noch in Stationen hängen, während man auf der Karte Befehle im Autopilot bei 20 FPS und hoher Eingabelatenz erteilt und in 10 Jahren funktionieren die Features wie man es erwarten würde (im Sinne von oben) oder auch nicht?
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

DasUndingSiegt wrote: Thu, 30. Apr 20, 19:24 Das wäre ja alles nicht so traurig, wenn es kein Tutorial gäbe, dass einem das Entern zeigt. Dann tut man es so und es funktioniert nicht sondern irgendwie anders? Um die "Designfehler"/"Bugs" /"Missverständnisse" zu umschiffen?

Ich stelle mir das so vor: Ein Spieler macht das Tutorial und lernt das Entern, dann sucht er sich ein Schiff, er braucht aber mehr Marines und Feuerkraft, baut die Geschichten und dann geht es aus unverständlichen gründen nicht, nachdem er 3 Stunden davor diese Geschichten vorbereitet hat?

Ich meine vor einem Jahr fiel man durchs Raumschiff heute bleibt man noch in Stationen hängen, während man auf der Karte Befehle im Autopilot bei 20 FPS und hoher Eingabelatenz erteilt und in 10 Jahren funktionieren die Features wie man es erwarten würde (im Sinne von oben) oder auch nicht?
Hättest du dir den letzten Absatz gespart, wäre es ja mal wieder 'n vernünftiger Einwandspost gewesen,.. naja wie dem auch sei.

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, aber wenn man das 'Think' mit einbezieht, und bei den ersten 5 malen gemerkt hat das einem das zu enternde Schiff immer flöten geht, sollte man dann nicht eine variable oder gar andere Taktik anwenden ? Das X eine ziemliche Lernkurve hat, hast du bestimmt mitbekommen (unabhängig von Bugs die einem dazwischen funken können ab und an), wo dynamik eine wichtige Rolle spielt -auch die eigene. Und damned nochmal, mach die ganzen Filter aus dann hast du auch keine 20FPS auf der Map. Ich schweife ab....
zazie
x4

Post by zazie »

[Vorbemerkung: ist nicht spöttisch zu dir gemeint, sondern ironisch. Ironisch zu allen "Betroffenen", also uns allen]

Wer X spielt, lernt leiden.
Er lernt, dass in X drei Stunden niX sind, dass in X Spieltage zählen.
Und er lernt, dass im berühtmen Claim "Trade Fight Build Think" das Think am besten damit umschrieben wird, sich damit das Hirn zu zermartern, wie man etwas TROTZ den Spielmechaniken erreicht.

Es ist nämlich so (KEIN Witz und erfahrene X-Spieler wissen es), dass es immer wieder vorkommt, dass Egosoft kleine Tricks, Workarounds oder Fehlerchen (die Briten dagen dazu 'glitches') im Spiel, die dem Spieler das Leben erleichtern, hurtig wegpatcht. Die Programmierer WOLLEN, dass das Spiel bockschwer ist. Und ist es mal nicht so, ändern sie es zu bockkkkschwer.

Damit will ich nicht behaupten, dass das Entern dazu gehört. Es war schon immer schwer und fummelig - erstmals übrigens bereits unter X3 Reunion, im Extended Mod. Die Jungs haben - THINK - einen (unendlich komplizierten) Weg gefunden, trotz der Spielmechaniken ein Feature in ein Spiel einzubauen, das weder von den Machern noch von der Engine vorgesehen war.
Wenn man sich hingegen anschaut, wie in X4 beispielsweise das Leveln von Piloten seit 3.0 zu einer Angelegenheit von Hunderten von Stunden (!) gemacht worden ist, findet darin ein Beispiel für solche mutwilligen Erschwernisse und MUSS zum Schluss kommen, dass Egosoft einen sehr speziellen Humor hat, oder etwas weniger distinguiert ausgedrückt: dass die Spieler bekloppt sein müssen.

Eben: Wer X spielt, lernt leiden.

Deshalb: Willkommen im Club!
Du wirst dich noch oft ärgern, aber du wirst immer wieder auch schlicht staunen ob der gebotenen Fülle. Und dich manchmal auch diebisch freuen, wenn du dem Spiel ein Schnippchen geschlagen hast.
DasUndingSiegt
x4

Post by DasUndingSiegt »

Also ich verstehe es jetzt so: Think bedeutet einen weg zu finden mit den "Fehlern" zu spielen - insbesondere, wenn das Think oft das gegenteil ist, was man "Thinken" würde.

Ich halte das für eine alberne Ausrede.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Nehmen wir ein Rennspiel wo du eine 90 Grad Kurve fahren sollst. Du fliegst 5 mal aus der Kurve weil du zu schnell bist. Wer ist Schuld? Das Spiel oder der Fahrer?

Anderes Spiel. Du willst ein Schiff Entern. 5 mal geht das Schiff vor dem Entern hoch. Wer ist Schuld? Das Spiel oder die Taktik?

Ich habe dir bereits erklärt das du mit zuviel Feuerkraft vorgehst und du dich auch nicht an den Enter Plan hältst. Das Risiko das Ziel zu zerstören ist niedrig wenn du die Triebwerke und nur die Triebwerke ins Visier nimmst. Das Risiko ändert sich bei einer anderen Auswahl. Zerstörst du Subsysteme und vor allem Schilde geht jeder Fehltreffer auf die Hülle. Bei 5-6 Schiffe ist das zu Enterne Schiff selbstverständlich vor erfolgreichem Entern nicht mehr existent. Die Hülle kann man selbstverständlich etwas ankratzen damit die Entercrew schneller den Durchbruch schafft aber das wars dann auch. Es gibt nicht DIE EINE richtige Weise es gibt mehrere, das ist X und das ist Think! Dein Problem ist ein Benutzer problem, der Benutzer passt sich nicht dem Ziel an und überlegt vorher seine Taktik nicht. It's not a bug, it's a feature. :wink:

Return to “X4: Foundations”