machen Trägerschiffe Sinn?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Repli
x4

Re: machen Trägerschiffe Sinn?

Post by Repli »

Hallo,
Danke für eure Antworten.
Den “besorge nachschub“ Befehl kenne ich, aber dann muss der Träger ja den Kampf verlassen. Dann brauch man wohl doch in zweiter Reihe ein Versorgungsschiff, an dem der Träger dann “einkaufen“ kann. Der Versorger erstellt dann Handelsaufträge wie die Konstruktionsschiffe? Bei denen konnte man aber wiederum auch keine kleineren Schiffe zum einkaufen unterordnen, richtig? Eine Raketenauswahl wäre tatsächlich wünschenswert für die Zukunft.
Aber es wird langsam ;)
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Tamina wrote: Wed, 18. Sep 19, 19:59 1. docken alle Schiffe bereits an ihrem Träger automatisch an, wenn sie sich außerhalb des Kampfes befinden
2. gibt es den Befehl "Alle Untergebenen zurückrufen" am Träger
3. Versorgungsschiffe verlassen die Flotte um Nachschub zu holen, ein Träger bleibt im Kampf.
4. Landen Schiffe auf Versorgungsschiffen nicht wenn sie nichts zu tun haben
5. Setzen Träger ihre Drohnen im Kampf ein, Versorgungsschiffe nicht - leider
6. Nutzen Träger Schnellstart-Rampen um all ihre Jäger und Drohnen mit einem Schlag ein zu setzen.
7. Ist ein Träger unabdingbar um während eines Kampfes als sicherer Reparatur- und Nachschubhafen zu dienen und nicht am anderen Ende des Universums
8. Koordiniert ein Träger den Angriff seiner untergebenen Jäger
9. Bringt ein Träger all 48 S und 10 M Schiffe sicher und vor allem gleichzeitig von A nach B

Aber allein die Reparatur und der Nachschub während dem Kampf, ohne jegliches Micromanagement und vor allem noch weit innerhalb von Xenonsektoren oder mitten in Kämpfen ist für mich ein unschlagbares Argument. :P
Aber wie schermi_gg es schon sagte, da spielt wohl jeder anders.

Ich sehe jetzt auch nicht wie Träger noch nützlicher gemacht werden könnten, ohne mehr künstliche Probleme zu schaffen? :)
So dann frag ich mal die Frau Moderatorin :D

Für meinen eigenen Träger habe ich drei Staffeln mit jeweils 10 Eclipse gebildet, wenn man selber steuert da will man auch genauere Anweisungen geben als "Alle 30 Schiffe machen das", sondern: Staffel 1 Beschütze, Staffel 2 greife XX an und Staffel 3 greife YY an.
Jetzt kommt der ganz einfache Befehl an jede Staffel: Docke an Colossus an und das ist das Ergebniss :
Image
Die Drei Staffelführer haben angedockt und der Rest von 27 Schiffen steht planlos in der Gegend rum... :roll:

..der Rest der hier stand steht jetzt im Betaforum.... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Dann benutzt du die Trägerschiffe derzeit einfach falsch. Ick für meinen Teil nehme sie sehr gerne. Habe mehrere voll bestückte Staffeln, die alles wegmachen.

Aber es ist mir schon klar auf was du hinaus willst. Natürlich sollte man noch die Staffeln weiter unterteilen können, alles einstellbar beim Staffelfüher, in dem Fall der Träger, z.B. Nach dem Vorbild von Marvins Trägermod für XR.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

hlolmar wrote: Sun, 22. Sep 19, 20:01 Dann benutzt du die Trägerschiffe derzeit einfach falsch. Ick für meinen Teil nehme sie sehr gerne. Habe mehrere voll bestückte Staffeln, die alles wegmachen.

Aber es ist mir schon klar auf was du hinaus willst. Natürlich sollte man noch die Staffeln weiter unterteilen können, alles einstellbar beim Staffelfüher, in dem Fall der Träger, z.B. Nach dem Vorbild von Marvins Trägermod für XR.
Nicht nur nach einem Trägermod, das ging schon in X3 das man mehrere Staffeln zusammenstellen und diese einzeln im Träger unterbringen konnte.
Das gibt erst die taktische Feinarbeit wenn man selber einen Träger steuert und dann je nach Bedarf den Staffeln verschiedene Aufgaben zuweisen kann. Deswegen sag ich das der Träger momentan nutzlos ist, natürlich kann die KI damit was anfangen aber was habe ich als Spieler davon... :gruebel:

Im X gibt es kein falsch benutzen, nur anders... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Return to “X4: Foundations”