Thema Blaupausen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Suki
x4

Re: Thema Blaupausen

Post by Suki »

Mowett wrote: Thu, 24. Jan 19, 12:40 Beinah, die Teladi benötigen an Stelle von Veredelten Metallen auch mal Teladianium. Bei Medi gibt es auch noch unterschede wie zB Weizen, Sonnenblumen oder Sojabohnen. Das alles fällt in der Masse an Modulen kaum auf.
Naja... das sind unterschiedliche Ressourcenanforderungen an das Modul. Hat aber nichts damit zu tun welche Arbeiter man auf der Station hat. Diese werden nur über das Habitat bestimmt.
Die anderen Module sind aber auch namentlich unterschieden.
Somit bleibt ja, dass die Module bei allen gleich sind, da es jedes Modul nur 1 mal gibt.
Aber richtig, dass die Teladi ein paar "eigene" Module haben die andere Ressorcenanforderungen haben.
tobitotz wrote: Thu, 24. Jan 19, 12:42
Es gibt ein paar Module die nur bestimmte Fraktionen "besitzen". Dort arbeiten können dennoch Arbeiter aller Fraktionen.
Nur der Ressourcenverbrauch ist dort dann unterschiedlich. Beispiel "Teladische Medizinversorgung vs. Argonische Medizinversorgung".
Der Output ist dann für die entsprechenden Habitate.
Wer da aber arbeitet bestimmst du selbst mit dem Habitat.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Floki
x4

Post by Floki »

tobitotz wrote: Thu, 24. Jan 19, 12:02
weidi wrote: Thu, 24. Jan 19, 11:55 Ich mach mir gar nicht erst die Arbeit die EMP-Bomben selbst herzustellen. Ich habe (denke ich zumindest) bei mir alle Piratenstationen der PGS und HAT gefunden und eine dieser Stationen hat idR immer fertige EMP-Bomben im Angebot. Manchmal muss man auf einer Station auch mehrere Händler besuchen um fündig zu werden.
Um nicht ständig hinfliegen zu müssen ist auf jeder Piristation ein preiswertes "Teleporter-Schiff" geparkt. So kann ich per Teleport innerhalb kurzer Zeit alle Stationen abklappern.
Mit EMP-Bombe bekomme ich aktuell immer die gewünschte Blaupause spätestens beim 4. Datenleck (inwieweit die abgeschlossenen Forschungen hier eine Rolle spielen weiß ich aber nicht)

Bei Nutzung der EMP dann immer nur max. 1 EMP pro Komplex nutzen. Ansonsten bekommst du Ärger mit der Station. Bei einer wird die Station zwar temporär auch rot aber greift dich noch nicht an.

BG Weidi
Danke aber gibt es da besondere Stationen mit besonderen Händlern?
Wie schon geschrieben, habe ich 3 der PGS Stationen angeflogen. Dort befanden sich nur Händler mit einfachen Waren so wie überall!
Keine besonderen Stationen. Die ganz normalen Piratenstationen (bei den HAT heißen sie glaub ich Freihafen wenn ich mich nicht irre).
Bei mir ist z.B. in
Spoiler
Show
Ketzers Untergang weit im Süden eine HAT-Piratenstation
Auf den Stationen selbst gibt es oft mehr als einen Händler. Das siehst du aber recht gut wenn du am Fahrstuhl/Transporter schaust.
Schau einfach nochmal bei den 3 dir bekannten Piratenstationen nach. Bin mir sicher das einer der Händler EMP-Bomben im Angebot hat. :wink:
tobitotz
x4

Post by tobitotz »

Suki wrote: Thu, 24. Jan 19, 12:48
Mowett wrote: Thu, 24. Jan 19, 12:40 Beinah, die Teladi benötigen an Stelle von Veredelten Metallen auch mal Teladianium. Bei Medi gibt es auch noch unterschede wie zB Weizen, Sonnenblumen oder Sojabohnen. Das alles fällt in der Masse an Modulen kaum auf.
Naja... das sind unterschiedliche Ressourcenanforderungen an das Modul. Hat aber nichts damit zu tun welche Arbeiter man auf der Station hat. Diese werden nur über das Habitat bestimmt.
Die anderen Module sind aber auch namentlich unterschieden.
Somit bleibt ja, dass die Module bei allen gleich sind, da es jedes Modul nur 1 mal gibt.
Aber richtig, dass die Teladi ein paar "eigene" Module haben die andere Ressorcenanforderungen haben.
tobitotz wrote: Thu, 24. Jan 19, 12:42
Es gibt ein paar Module die nur bestimmte Fraktionen "besitzen". Dort arbeiten können dennoch Arbeiter aller Fraktionen.
Nur der Ressourcenverbrauch ist dort dann unterschiedlich. Beispiel "Teladische Medizinversorgung vs. Argonische Medizinversorgung".
Der Output ist dann für die entsprechenden Habitate.
Wer da aber arbeitet bestimmst du selbst mit dem Habitat.
okay, okay, okay......mein Fehler!!
bei den Teladi bekomme ich die Smart-Chip-Fabrik!!

Oh mann....sorry!
Naja, wieder einiges gelerrnt :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:
Suki
x4

Post by Suki »

Wo hast du denn sonst geschaut? Normal sollte man das auch bei HOP oder ARG bekommen wenn ich mich nicht täusche.
Oder ist Smartchip reine Teladiproduktion? :gruebel:
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
tobitotz
x4

Post by tobitotz »

SAU GEIL LEUTE, JETZT GEHTS GLEICH MIT DER SMARTCHIPPRODUKTION LOS :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
JIPIEEEEEE
Floki
x4

Post by Floki »

Hier noch ein Bsp. für EMP`s beim Händler. Hier am Beispiel der PGS-Piratenstation in
Spoiler
Show
Stiller Zeuge XII
Ganz normaler Händler (kein Schwarzmarkt oder so)

Image
tobitotz
x4

Post by tobitotz »

weidi wrote: Thu, 24. Jan 19, 13:28 Hier noch ein Bsp. für EMP`s beim Händler. Hier am Beispiel der PGS-Piratenstation in
Spoiler
Show
Stiller Zeuge XII

Image
Danke, danke!
Den Sektor habe ich noch nicht frei geschaltet, da fliege ich gleich mal hin und schaue mir das an!
Floki
x4

Post by Floki »

tobitotz wrote: Thu, 24. Jan 19, 13:47
weidi wrote: Thu, 24. Jan 19, 13:28 Hier noch ein Bsp. für EMP`s beim Händler. Hier am Beispiel der PGS-Piratenstation in
Spoiler
Show
Stiller Zeuge XII

Image
Danke, danke!
Den Sektor habe ich noch nicht frei geschaltet, da fliege ich gleich mal hin und schaue mir das an!
Ich kann dir aber nicht mit Sicherheit sagen ob die Piratenstationen bei jedem an der gleichen Stelle bzw. im gleichen Sektor sind. Mir ging es eher allgemein um die Verfügbarkeit von fertigen EMP`s :wink:
Diese Station hat bei mir z.B. auch 2 Händler. Nur bei einem der beiden gabs die EMP`s
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

Ich glaub, die Piribasen und Freihaefen sind so fast das einzige was ueberall gleich ist..:)
Gibt ja auch nicht viele unbesetzte Sektoren wo die sein koennen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
EngelOfWar
x4

Post by EngelOfWar »

caysee[USC] wrote: Thu, 24. Jan 19, 15:35 Ich glaub, die Piribasen und Freihaefen sind so fast das einzige was ueberall gleich ist..:)
Also ich hab eine PGS-Piratenbasis sogar in einer Teladi-Sektor... wobei das ja nicht mal ganz so unlogisch bzw überraschend ist, wenn man es genauer bedenkt. ^^
Spoiler
Show
Bei mir liegt sie sicher im neuem Save im Profitabler Handel III, bin nicht mehr sicher, ob sie im älteren Save auch im gleichen Sektor lag oder ob es dort in einem der anderen beiden Profitabler Handel war.
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

Ja, und ein Freihafen ist auch in einem ANT Sektor. Aber das sind ja nun mal eher die Ausnahmen..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

caysee[USC] wrote: Thu, 24. Jan 19, 15:35 Ich glaub, die Piribasen und Freihaefen sind so fast das einzige was ueberall gleich ist..:)
In denselben Sektoren, aber nicht immer an denselben Stellen.
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Man gekommt Fernzünder beim Händler der Piratenbasen, nicht an den Stationen. Beide Piratenfraktionen haben auch richtige Piratenbasen (die heißen auch so) oder einen Freihafen genannt. Und PGS hat zusätzlich noch eine Art Ausrüstungsdock wo man ebenfalls Fernzünder kaufen kann.

HAT hat je einen Freihafen in Ketzers Untergang und in Stiller Zeuge XI
PGS hat eine Piratenbasis in Stiller Zeuge XII und das Ausrüstungsdock in Hewas Zwilling IV Die Bucht (da stehts sogar in der Beschreibung dass der Sektor von Piraten in Beschlag genommen wurde).

An jeder dieser Stationen sollte man Fernzündern beim Händler kaufen können.
Last edited by Olfrygt on Thu, 24. Jan 19, 20:45, edited 1 time in total.
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

Olfrygt wrote: Thu, 24. Jan 19, 20:30 Man gekommt Fernzünder beim Händler der Piratenbasen,
Da kann er sich gleich eine fertige EMP kaufen :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Nicht immer, hatte dort auch schon keine, aber Fernzünder mit denen ich welche bauen konnte.

Eine Alternative ist es auch eine teure Ware ins Spielerschiff zu laden um Piraten anzulocken. Die sind leider ziemlich lebensmüde und greifen mit einer Harpyie selbst einen Träger oder Zerstörer an, haben aber auch öfter mal Fernzündern dabei.
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

Olfrygt wrote: Thu, 24. Jan 19, 20:51 Nicht immer, hatte dort auch schon keine, aber Fernzünder mit denen ich welche bauen konnte.
Die Fernzünder bringen auch nicht viel, wenn Sicherheitsbehäler auch mangel Ware sind :D
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Sind dort normal auch zu kaufen, oder Piraten töten und vor allem auch die zivilen kleinen Feindschiffe an Stationen, die haben auch gerne mal Diverse Piratenwaren dabei.
x3mike

Post by x3mike »

Also wenn ich die ersten Posts richtig verstehe, dann kann ich zu den Blaupausen gelangen, indem ich das Produktionsterminal hacke und dann an der Station die Datenlecks suche? Mit bisschen Glück halt?
Dann hätten meine "Sicherheitsentschlüsselungssysteme" auch einen Sinn. Ich fahre von denen gerade 110 Stück im Wert von 18Mio herum.

Bislang hab ich die Datenlecks mit Raumanzugs EMP erzeugt.

BTW: Hab vorhin ein Datenleck bei einem Xenon Sonnenkraftwerk erzeugt und ausgewertet. Ratet, was ich bekommen habe: "Permanente Benachrichtigung über die Verkaufspreise" - bei einer Xenon Station :lol:
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

x3mike wrote: Thu, 24. Jan 19, 22:31 Also wenn ich die ersten Posts richtig verstehe, dann kann ich zu den Blaupausen gelangen, indem ich das Produktionsterminal hacke und dann an der Station die Datenlecks suche? Mit bisschen Glück halt?
Ich glaube, da hast du alles falsch verstanden :D

zu den Blaupausen gelangst du nur an drei arten:
1. Du kaufst dir die Blaupausen :D
2. Du benutzt eine EMP und Scannst die vier Lecks.
3. du suchst an dem Modul einen leck und Scannst ihn und mit ein wenig Glück, bekommst du die Baupause. Du kannst aber auch dann vorher abspeichern und wieder neu laden, solange bis du die Baupause bekommst :D

Hab ich noch was vergessen :?
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

x3mike wrote: Thu, 24. Jan 19, 22:31 Also wenn ich die ersten Posts richtig verstehe, dann kann ich zu den Blaupausen gelangen, indem ich das Produktionsterminal hacke und dann an der Station die Datenlecks suche? Mit bisschen Glück halt?
Nicht ganz:

1) Datenlecks gibt es immer, auch ohne irgendwelches Hacken. Das Ergebnis des Scannens ist
a) häufig ein Rabatt an der Station
b) seltener eine Blaupause für genau das Modul an dem sich das Datenleck befindet.

2) Findest du kein Datenleck an dem Modul, das du haben willst, dann suchst du dir eine möglichst große glatte Oberfläche an dem Modul und benutzt eine EMP-Bombe. Das gibt immer genau 4 Datenlecks im Umkreis. (Vorher sichern, auch sie können manchmal HINTER der Wand sein.
Das Ergebnis des Scannens ist:
a) oft die Blaupause nach dem vierten Datenleck.
b) seltener die Blaupause schon nach dem ersten und einen permanenten Handelsupdate für die Station beim vierten.
c) keine Blaupause, wenn du sie schon hast ODER es ein Spezialmodul (Werft, Raumdock, Handelsstation) ist.

Ob das Hacken des Produktionsterminals auch nur die geringste Auswirkung auf die Existenz von Datenlecks hat oder du dadurch eine Blaupause bekommst, weiß ich nicht.

Okay?

Return to “X4: Foundations”