Akte: "X-Gefühl" - ein wissenschaftliches Forschungsprojekt
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Akte: "X-Gefühl" - ein wissenschaftliches Forschungsprojekt
Ich mag mich täuschen aber glaube, dass das schon bei X: Beyond the Frontier fest Stand. Leider hab ich die OVP von X1 nicht mehr und das Handbuch fehlt mittlerweile auch sonst könnte ich es definitiv sagen.
Aber mir war so, dass das schon von Beginn an das Credo von X war.
Edit: "Trade, Fight, Build, Think" ist wie gedacht schon auf dem Cover zu X: BTF zu sehen. Somit stehen die Säulen seit Beginn für die X-Serie
Edit: "Trade, Fight, Build, Think" ist wie gedacht schon auf dem Cover zu X: BTF zu sehen. Somit stehen die Säulen seit Beginn für die X-Serie
-
Devkarin wrote: ↑Wed, 23. Jan 19, 09:54 Ich mag mich täuschen aber glaube, dass das schon bei X: Beyond the Frontier fest Stand. Leider hab ich die OVP von X1 nicht mehr und das Handbuch fehlt mittlerweile auch sonst könnte ich es definitiv sagen.
Danke für Deine Info.

-
Hallo,
Danke für die Umfrage
Hab zwar paar Tage nix mehr geschrieben, aber auch mal an teilgenommen.
Egosoft sollte solche Umfragen so ähnlich - und sogar noch größer - selbst umsetzen, statt darauf zu setzen, dass sich die Fans selbst befragen und somit - mehr oder weniger unfreundlich - Egosoft aufdrängen.
Du solltest deine Umfrage auch ins Englische Forum und auf Steam/Facebook/Reddit (und ggf. GoG) bringen, dann ist sie eher repräsentativ! Sowas müsste sogar eine Anforderung für eine BA sein.
Außerdem wäre es interessant, eine Trennung zwischen den Regionen/Sprachen einzurichten um herauszufinden ob es da deutliche Unterschiede gibt (#BA).
#EDIT:
Reddit:
https://www.reddit.com/r/X4Foundations/
Facebook:
https://www.facebook.com/groups/135836040589388/ (Englisch)
https://www.facebook.com/groups/2088671928080416/ (Deutsch)
+ ggf. weitere
Steam Auch! Sogar noch wichtiger, dort sind X-Fach mehr Leute!
https://steamcommunity.com/app/392160/discussions/
Eine Umfrage nicht auf dem offiziellen Vertriebskanal einzurichten ist weniger sinnig.
Vor allem bekommst du bei Steam sehr sehr sehr viel kontroversere Meinungen!
+ Good Old Games (aber geringere Community aktivität)
https://www.gog.com/forum/x_series#1548229425
+ Englisches Forum
Twitter:
https://twitter.com/search?q=x4%20foundations&src=typd
#X4Foundations
#X4FSurvey
Ich finde aber, da fehlen manche Antwortmöglichkeiten
Warum Modding:
-- Neue Inhalte (Schiffe, Stationen, Sektoren)
-- Erweiterungen vorhandener Features oder neuer Features
Weiß nicht ob das man das zu "Erweiterung des Spielerlebnisses" zählen will, wenn es "grafische Verbesserungen" extra gibt. Die einzelnen Mechaniken unterscheiden sich in Bezug aufs Modding doch sehr stark voneinander.
"Aus welchen Gründen sind sie Teil der X-Community?"
- Feedback, Diskurs und Entwicklung
- Partizipation an (Diskussionen zu) Designentscheidungen im Sinne der Community (Spieler wissen oftmals besser als der Entwickler selbst was wie gut für das Spiel ist, aber das ist leider logisch)
Communities:
- Facebook
- Twitter
- Reddit
Kenntnissnahme der X SPiele / Wie kamen sie zu den X- SPielen?
- War auf Spiele-CD von Spiele-Magazin verfügbar (Heft gekauft "oh was ist denn das für ein Spiel?")
- Nachrichten
"X-Gefühl" / Inhalte
- X-Typische Waffenarten / Stationen / Schiffe (Inhalte-Kategorien, Age of Empires ist auch keine AOE ohne Zeitalter!)
- Kämpfe (fehlt völlig!) / Große (performante
) Schlachten
- "Your Erzmine was destroyed by Argon Discoverer"
- Freie Schiffswahl
- X-Völker / Boronen etc.
- Stationsbau
Zu den nachfolgenden Seiten hab ich erstmal nichts ergänzt / Zeit.
Danke und viel Erfolg!
Danke für die Umfrage

Hab zwar paar Tage nix mehr geschrieben, aber auch mal an teilgenommen.
Egosoft sollte solche Umfragen so ähnlich - und sogar noch größer - selbst umsetzen, statt darauf zu setzen, dass sich die Fans selbst befragen und somit - mehr oder weniger unfreundlich - Egosoft aufdrängen.
Du solltest deine Umfrage auch ins Englische Forum und auf Steam/Facebook/Reddit (und ggf. GoG) bringen, dann ist sie eher repräsentativ! Sowas müsste sogar eine Anforderung für eine BA sein.
Außerdem wäre es interessant, eine Trennung zwischen den Regionen/Sprachen einzurichten um herauszufinden ob es da deutliche Unterschiede gibt (#BA).
#EDIT:
Reddit:
https://www.reddit.com/r/X4Foundations/
Facebook:
https://www.facebook.com/groups/135836040589388/ (Englisch)
https://www.facebook.com/groups/2088671928080416/ (Deutsch)
+ ggf. weitere
Steam Auch! Sogar noch wichtiger, dort sind X-Fach mehr Leute!
https://steamcommunity.com/app/392160/discussions/
Eine Umfrage nicht auf dem offiziellen Vertriebskanal einzurichten ist weniger sinnig.
Vor allem bekommst du bei Steam sehr sehr sehr viel kontroversere Meinungen!
+ Good Old Games (aber geringere Community aktivität)
https://www.gog.com/forum/x_series#1548229425
+ Englisches Forum
Twitter:
https://twitter.com/search?q=x4%20foundations&src=typd
#X4Foundations
#X4FSurvey
Ich finde aber, da fehlen manche Antwortmöglichkeiten

Warum Modding:
Weiß nicht ob das man das zu "Erweiterung des Spielerlebnisses" zählen will, wenn es "grafische Verbesserungen" extra gibt. Die einzelnen Mechaniken unterscheiden sich in Bezug aufs Modding doch sehr stark voneinander.
- Partizipation an (Diskussionen zu) Designentscheidungen im Sinne der Community (Spieler wissen oftmals besser als der Entwickler selbst was wie gut für das Spiel ist, aber das ist leider logisch)
Communities:
- War auf Spiele-CD von Spiele-Magazin verfügbar (Heft gekauft "oh was ist denn das für ein Spiel?")
- Nachrichten
"X-Gefühl" / Inhalte
- X-Typische Waffenarten / Stationen / Schiffe (Inhalte-Kategorien, Age of Empires ist auch keine AOE ohne Zeitalter!)
- Kämpfe (fehlt völlig!) / Große (performante

- "Your Erzmine was destroyed by Argon Discoverer"

- Freie Schiffswahl
- Stationsbau
Danke und viel Erfolg!
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***
-
..wenn wir schon mal dabei sind
Wie ich geschrieben hatte (Ich habe keine Probleme bei persönlicher Zuordnung und stehe hinter meinem wirren Geschreibe
) gibt es bei dem Unterpunkt "Forum - Forumsgemeinschaft" zu beachten das es eigentlich zwei Forums sind/waren:
Das Forum vor X-Rebirth und das Forum danach, was wir heute sehen.
Schaut man sich alleine mal die Nebenforen an wie z.B. das Kreativ-Forum, so stellt man fest das seit 2013 ein gewaltiger Einschnitt in der Aktivität herrscht. Zwar sind die Forumsuser mittlerweile seit X4 wieder zahlreicher, aber auch viel neuer in der Zusammensetzung.
..wollte es halt nochmals bemerken...

Wie ich geschrieben hatte (Ich habe keine Probleme bei persönlicher Zuordnung und stehe hinter meinem wirren Geschreibe

Das Forum vor X-Rebirth und das Forum danach, was wir heute sehen.
Schaut man sich alleine mal die Nebenforen an wie z.B. das Kreativ-Forum, so stellt man fest das seit 2013 ein gewaltiger Einschnitt in der Aktivität herrscht. Zwar sind die Forumsuser mittlerweile seit X4 wieder zahlreicher, aber auch viel neuer in der Zusammensetzung.
..wollte es halt nochmals bemerken...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
@arragon0815
Volltreffer
---
Was die Umfrage angeht finde ich es gut, daß es mit X4 - V 2.0 erneut eine geben wird.
Hoffe auch sehr daß diese Daten Egosoft helfen gewisse Dinge besser zu erkennen.
Volltreffer

---
Was die Umfrage angeht finde ich es gut, daß es mit X4 - V 2.0 erneut eine geben wird.
Hoffe auch sehr daß diese Daten Egosoft helfen gewisse Dinge besser zu erkennen.
Ich bin Pazi 

-
Hallo Perahoky,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort mit all Deinen Ideen
Liebe Grüße
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort mit all Deinen Ideen

Darüber habe ich lange nachgedacht, in welchem Umfang ich diese Umfrage aufstelle. Am Ende habe ich mich für das deutschsprachige Egosoftforum entschieden. Einerseits möchte ich das Feld möglichst eingrenzen und andererseits ist diese meine erste Studie, sodass ich mich nicht vollkommen überfordern möchte. - Für ein wenig mehr Diversität innerhalb der Antworten habe ich einen X-Let's-Player mit seinem Kanal "Draconia&Dad" darum gebeten, auf diese Studie hinzuweisen.Perahoky wrote: ↑Wed, 23. Jan 19, 11:06 Du solltest deine Umfrage auch ins Englische Forum und auf Steam/Facebook/Reddit (und ggf. GoG) bringen, dann ist sie eher repräsentativ! Sowas müsste sogar eine Anforderung für eine BA sein.
Vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Verbesserungsvorschläge! In die aktuell laufende Umfrage, kann ich diese leider nicht mehr einbauen ohne das Ergebnis zu verzerren, aber ich werde sie auf jeden Fall mit in die Auswertung mit einbeziehen.Perahoky wrote: ↑Wed, 23. Jan 19, 11:06 Ich finde aber, da fehlen manche Antwortmöglichkeiten![]()
Warum Modding:
Communities:
- Nachrichten
"X-Gefühl" / Inhalte
- Kämpfe (fehlt völlig!) / Große (performante) Schlachten
- "Your Erzmine was destroyed by Argon Discoverer"![]()
- Freie Schiffswahl
- Stationsbau
Danke und viel Erfolg!

Liebe Grüße
-
Hallo K-Silver01K-Silver01 wrote: ↑Wed, 23. Jan 19, 19:08 @arragon0815
Volltreffer![]()
---
ich wollte nur kurz anmerken, dass ich nicht im Auftrag von Egosoft und deshalb auf jeden Fall die fertige Arbeit zum Thema "X-Gefühl" versprechen kann. Alle weiteren Daten-Veröffentlichungen muss ich noch mit meiner Uni absprechen in welcher Form das geschehen darf. Eine genauere Beschreibung findest du im ersten Post unter "Update 23.01".
Danke

-
- Moderator (Deutsch)
@Elise
Da du es jetzt schon zweimal gemacht hast wollte ich dich mal auf unsere tolle "Edit" Funktion hinweisen. Damit kann man Beiträge bearbeiten und auch etwas hinzufügen falls man etwas vergessen hat. Somit vermeidest du Doppelposts die nicht gerne gesehen werden.
Da du es jetzt schon zweimal gemacht hast wollte ich dich mal auf unsere tolle "Edit" Funktion hinweisen. Damit kann man Beiträge bearbeiten und auch etwas hinzufügen falls man etwas vergessen hat. Somit vermeidest du Doppelposts die nicht gerne gesehen werden.

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Ohh, danke. Ich werde in Zukunft darauf achtenTVCD wrote: ↑Thu, 24. Jan 19, 06:11 @Elise
Da du es jetzt schon zweimal gemacht hast wollte ich dich mal auf unsere tolle "Edit" Funktion hinweisen. Damit kann man Beiträge bearbeiten und auch etwas hinzufügen falls man etwas vergessen hat. Somit vermeidest du Doppelposts die nicht gerne gesehen werden.![]()

-
Eine kurze Zwischenfrage warum musste Egosoft der Befragung eigentlich zu stimmen?
http://world-of-dungeons.de/?link_wd_12081
Wer Lust kann sich für eine tolles Browsergame hier anmelden und auf Darakesh sich einer starken Truppe an schließen.
Wer Lust kann sich für eine tolles Browsergame hier anmelden und auf Darakesh sich einer starken Truppe an schließen.
-
Zumindest mussten sie zustimmen das die Befragung ganz öffentlich im eigenen Forum durchgeführt wird 

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
- Moderator (Deutsch)
Private Projekte sollten im Vorfeld schon mit dem Betreiber des Forums abgeklärt werden. So kann der Betreiber prüfen welche absichten das Projekt hat und das deren Community allen voran die User keinen schaden nehmen. Im Internet gibt es leider viele "Schwarze Schafe" die mittels betrügerische Absichten an Daten oder im schlimmsten Fall auch an Geld anderer interessiert sind. Der Betreiber hat die Pflicht gegenüber seinen Users sie genau dahingehend zu schützen.

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"