Die UI ist unübersichtlich

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Suki
x4

Re: Die UI ist unübersichtlich

Post by Suki »

metromax2033 wrote: Fri, 21. Dec 18, 00:01
Ich meinte damit auch nicht, dass du mir zwingend die Ursache, sondern das problem an sich schilderst bzw. dessen Auswirkungen und/oder halt irgendwie zeigst.

Das minimal verzögerte Aufrufen eines Menüs empfand ich bisher z.b. für mich noch gar nicht als Problem. Jetzt verstehe ich aber was du meinst. Habe das selbstverständlich auch. Aber die Verzögerung ist so gering, dass ich persönlich damit kein Problem habe.
Ich hab da aber auch nichts dagegen wenn das "verbessert" wird. Ist für mich halt einfach kein Störfaktor. :)

P.S.: Wie stell ich Geschwindigkeit beim Video auf 0,25 :-?

P.S.2: Und so ist es doch viel angenehmer sich darüber zu unterhalten. Egal ob man gleicher Meinung ist :)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
metromax2033

Post by metromax2033 »

Auf das Zahnrad bei Youtube klicken und dann auf Geschwindigkeit.
Last edited by metromax2033 on Fri, 21. Dec 18, 00:23, edited 2 times in total.
Per aspera ad astra.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

weidi wrote: Fri, 21. Dec 18, 00:02 Aber lass bitte auch Meinungen zu die das nicht so sehen.
Jeder darf hier seine Meinung sagen, und da gehöre ICH eben auch zu. Wenn ihr was doof findet muss auch jemand anderes sagen können das er es eben nicht doof findet.
Wenn ich zu etwas meinen Senf abgebe dann steht die Aussage des anderen noch immer im Raum, sie ist nicht durch meine Aussage plötzlich weg. Also was ist immer euer Problem?
Suki
x4

Post by Suki »

metromax2033 wrote: Fri, 21. Dec 18, 00:09 Auf das Zahnrad bei Youtube klicken und dann auf Geschwindigkeit.
In der Geschwindigkeit sieht wahrscheinlich so einiges doof aus. :D
In Realgeschwindigkeit kommt es mir wie gesagt nicht als problematisch vor. (Die Schriftüberlagerung die ich bei den Schieberegeln genannt habe, ist natürlich unpraktisch.)
Ich habe allerdings auch festgestellt dass da viel von abhängt was für Grafikeinstellungen ich habe. Weil im hintergrund immer alles geladen wird.
Also wenn ich höhere Auflösung und Kantenglättung nehme gehen die FPS ja weiter runter, aber dadurch auch die weitere Bedienung. Also auch alle Menüs in der Map, weil ja alles auch im Hingergrund geladen wird was die FPS runter zieht.

Merk ich speziell wenn ich mal einen schönen Screen machen will und dann auf 4k Auflösung gehe. Bei FullHD sind meine FPS immer über 60 (bei 63 absichtlich gefixt, besser als Vsync) und dann ist die minimale verzögerung für mich kaum spürbar.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
metromax2033

Post by metromax2033 »

Dann schau dir das gesamte Video doch bitte mal in normaler Geschwindigkeit an, Und wenn du dir das Video komplett anschaust, dann wirst du überall feststellen wie wackelig dieses Interface ist. Und das sich der Mauszeiger nicht verändert, wenn er sich verändern sollte. Also zum Beispiel von dem klassischen Maussymbol in ein Pfeilsymbol. Und wenn er sich richtig verändert, dann eben mit Verzögerung. Das muss man doch sehen...schau mal ab 3:20...
Dann einigen wir uns darauf, dass es dich nicht stört, mich aber um so mehr. Dann haben wir das ja klären können.
Per aspera ad astra.
Suki
x4

Post by Suki »

Ich versteh doch schon und das es dich stört. Mich hat es bisher in meinem Spiel halt nicht gestört und ich kann gerade nicht entscheiden ob es in meinem Spiel "weniger" als in dem Video ist oder nicht. (Mich nervt das Geflimmer in dem Video vor allem :D )
Deshalb: Ich habe sicher nichts dagegen wenn das optimiert wird :)
Ich gehe von aus, das es manch anderen wie dir und manch anderen wie mir geht. Aber das wäre ja zu keinem nachteil von irgend wem.

Dadurch das es für mich kein Problem ist, wusste ich nicht was bzw. wie störend das für dich ist. ;)
Floki
x4

Post by Floki »

Bastelfred wrote: Fri, 21. Dec 18, 00:09
weidi wrote: Fri, 21. Dec 18, 00:02 Aber lass bitte auch Meinungen zu die das nicht so sehen.
Jeder darf hier seine Meinung sagen, und da gehöre ICH eben auch zu. Wenn ihr was doof findet muss auch jemand anderes sagen können das er es eben nicht doof findet.
Wenn ich zu etwas meinen Senf abgebe dann steht die Aussage des anderen noch immer im Raum, sie ist nicht durch meine Aussage plötzlich weg. Also was ist immer euer Problem?
Das ist prinzipiell richtig. Aber es macht einen winzigen Unterschied ob man z.B. sagt "Ich finde die UI gut so wie sie jetzt ist und besser als früher. Ich teile deine Meinung nicht" oder das Ganze als Gejammere/Verteufeln o.ä. abstempelt (Oder auch unterstelle das die Kritikäußerer erst zufrieden sind wenn X4 zu X3 gworden ist).Ich nehme mich mal als Beispiel. Ich hab mich tierisch auf X4 gefreut und spiele es auch sehr gern aber es gibt auch Momente da muss ich (für mich!!!) feststellen das bestimmte Dinge in alten Teilen besser gelöst waren. (Dazu gehöhrt btw. für mich auch die Übersichtlichkeit auf der Map) Wenn ich dann einen Verbesserungsvorschlag ins Forum bringe ist das doch völlig legitim. Wie viele dann meine Meinung teilen ist doch erstmal zweitrangig. Ich möchte mich nur gesittet und vernünftig über meinen Vorschlag mit Forumskollegen unterhalten können und nicht sofort als Miesmacher von X4 abgestempelt werden.
Suki
x4

Post by Suki »

Übrigens etwas mehr farbliche Unterscheidungen wie von Lc4Hunter angemerkt wären durchaus ne nette Sache. Aufhübschen könnte man da sicher das ein oder andere :)
metromax2033

Post by metromax2033 »

Weist du Suki, es gibt zum Beispiel in der Autoindustrie Akkustikingenieure, die ein Mordsgeld damit verdienen, indem sie entscheiden wie sich der Blinker im Auto anhört, wenn man ihn anschaltet. Oder wie es sich anhören muss, wenn die Tür zugeht. Solche Leute gibt es für alle Sinne und verdienen allesamt ein Schweinegeld. FunBeispiel: Man kann schon lange Staubsauger bauen, die nahezu geräuschlos sind, macht man aber nicht, weil der Kosument die Laustärke mit der Saugleistung verknüpft, deswegen sind Staubsauger auch immer so laut. Hast du dich mal gefragt, warum teure Eloktronikgeräte in einer Unterdruckverpackung verkauft werden....? Nein..? Wenn du nur wüsstest wie man dich "manipuliert" und für Ströhme von Glückshormonen bei dir Sorgen kann...
Wenn du ein Dreieck neben einem gleichgroßen Kreis zeichnest, dann nimmt das Auge unterschiedliche Größen war, zum Beispiel auf Facebook, wenn das Nachrichten Icon, neben dem Freundschafts Icon, neben dem Hilfe Icon liegt. Es gibt Designer, die verdienen Kohle ohne Ende um das Auge zu täuschen, damit man es unterbewusst als angenehm empfindet. Die Leute gibt es auch in der Spielindustrie, aber eben nicht bei Egosoft. Ich mein das alles auch nicht böse, auch wenn ich hier nur am rumkotzen bin, sondern hoffe viel mehr, dass Egosoft solche Dinge nicht außen vorlässt, sie sind subtil, aber eben wichtig und entscheiden mit darüber, wie gut das Produkt am Ende wird. Und das wollen wir doch alle oder? Für viele Menschen ist sowas eben keine Kleinigkeit, sondern empfinden das Spiel als sch****, können sich aber nicht genau erklären warum. Das mit dem Interface, ist eines der Gründe, warum manche dort nicht einfach ruhig spielen können, sondern von dieser Indirektheit komplett gestört werden.
Hier als Beispiel: https://medium.muz.li/optical-effects-9 ... HKA0tWfdKw
Last edited by metromax2033 on Fri, 21. Dec 18, 01:11, edited 4 times in total.
Per aspera ad astra.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

weidi wrote: Fri, 21. Dec 18, 00:36 Aber es macht einen winzigen Unterschied ob man z.B. sagt "Ich finde die UI gut so wie sie jetzt ist und besser als früher. Ich teile deine Meinung nicht" oder das Ganze als Gejammere/Verteufeln o.ä. abstempelt (Oder auch unterstelle das die Kritikäußerer erst zufrieden sind wenn X4 zu X3 gworden ist).
Und diesen Schuh soll ich mir jetzt anziehen? Wer hat denn andere als Fanboys und ähnliches betitelt? Das gesittete wurde zuerst von denen über Bord geworfen die alles an X4 mies machen.
Floki
x4

Post by Floki »

Ich finde den Vorschlag zur Aufteilung der Besitztümer in Stationen; Schiffe etc gut. Vielleicht könnte man auch wieder eine Möglichkeit einbauen bestimmte Dinge auszublenden. Ich muss meinen Haufen Händler z.B. nicht immer in der Liste sehen wenn sie Autohandel betreiben. Wenn was ist melden die sich eh in einer 0,3 sec anhaltenden Videoeinblendung 8)
Falls es den Filter schon gibt, klärt mich gerne auf. Dann haben die alten Augen wieder versagt :wink:
Suki
x4

Post by Suki »

@metromax: jetzt wirds aber sehr tiefgründig :) Wie gesagt, versteh ich das ja. Solltest im Gegenzug aber hinnehmen, dass man nicht alles auf den ersten Blick nachvollziehen kann oder es für manch andere nicht als so problematisch wahrgenommen wird.
Und das generell Verbesserungen am Spiel vorgenommen werden sollten sind wir uns ja einig. Haben halt für jeden Spieler unterschiedliche Gewichtungen oder wird als komplizierter als vorher empfunden (Siehe das mit dem Handel per Rechtsklick z.b.) und jemand anderes findet es dann so besser. Abgesehen von fehlern kann man es ja leider eh nie allen recht machen. ;)

So, wo waren wir: UI verbessern. Da sollten wir weiter machen.
Was ich halt ungern möchte, dass vieles dann wieder in verschachtelte Untermenüs zu sehr versteckt wird, was für mich die Handhabung wieder verkomplizieren würde.
Im idealfall natürlich Einstellmöglichkeiten, wo der eine es tiefer in Menüs verstecken kann und der andere weiter offen auf einen Blick haben kann. Das ist aber wohl leider Wunschdenken.

Wäre es da nicht schlecht in der Übersicht sich dann z.b. per Rechtsklick oder wie auch immer selbst "Ordner" anlegen zu können die man selbst bennen kann, um dann dort Schiffe, Stationen und alles weitere SELBST Kategorisieren und untereinander verschiebbar?
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Die Überschrift kann ich so Unterschreiben. Sie ist unfassbar unübersichtlich.

Ich suche gerade verzweifelt irgendeine Handelsübersicht, welche Station was braucht und was sie verkauft, ich finde sie einfach nicht.

Die einzelnen Infokästchen zu den Stationen verschieben sich dauernd ineinander und ich muss raten, welcher Kasten zu welcher Station gehört (wieso gibts keinen weißen Verbindungsfaden, wie bei den Recourcensonden, das würde schon helfen).

Es gibt keinen sichtbaren Baum in dem Menü links, es wird alles untereinander geschrieben egal was man ein oder ausklappt. Wo das alte endet und das neue anfängt ka.

Ich kann Captains nur anfunken, wenn die auf dem Pilotensitz sind.

Manche Befehle sind nur per Anfunken möglich, manche nur direkt auf der Karte per rechtsklick, manche nur direkt in der Tabelle per rechtsklick, man entscheidet euch doch mal für eine Sache oder baut es in allen dreien Steuerungsarten gleichermaßen ein.

Bei der Namensvergebung kann man nicht nach links um was zu korrigieren/ergänzen (hatten wir das nicht gefixt gehabt in X3 ;-) ).
Auch sind die vergebbaren Namen zu kurz.

Wörter werden unnötig abgekürzt, weil Menüs kastriert sind.

Es gibt noch einen ganzen Haufen weitere Punkte die mir einfallen. Die Steuerung ist kurz gesagt eine einzige Katastrophe und kostet mich persölnlich eine Menge Nerven.

Wenn ich schon mal hier bin. Existiert überhaupt eine Handelsübersicht? Wie handel ich denn manuel ohne jede einzelne Station anzuklicken um zu sehen, welche Waren die Handeln, welche sie brauchen und welche sie verkaufen? In X3 habe ich den manuellen Handel geliebt, bevor ich die ersten größeren Komplexe hatte. (MK3 Universumshändler sind einfach langweilig)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

FritzHugo3 wrote: Fri, 21. Dec 18, 02:06 Wenn ich schon mal hier bin. Existiert überhaupt eine Handelsübersicht? Wie handel ich denn manuel ohne jede einzelne Station anzuklicken um zu sehen, welche Waren die Handeln, welche sie brauchen und welche sie verkaufen? In X3 habe ich den manuellen Handel geliebt, bevor ich die ersten größeren Komplexe hatte. (MK3 Universumshändler sind einfach langweilig)
Das ist so einfach... stell dir ein wie groß die Anzahl der zu handelnden Waren sein sollen, klein, mittel, groß, oder nichts davon dann sortiert er nur nach besten Preisen. Map raus zoomen, jetzt hast du genau nur ein Fenster mit Waren im EK und VK, da suchst du dir nun eine heraus und machst einen Linksklick darauf, gefällt sie dir doch nicht, nochmal Linksklick. (Alternativ kannst du dir auch einfach von vornherein eine eigene Auswahl von 5 oder waren es 6? Waren erstellen)
Wenn du dich dann entschlossen hast das du genau das handeln willst, schau wie viele abgenommen werden (Oberes Angebot mit der Maus drauf dann kommt die Zahl), dann Rechtsklick unten auf das Kaufangebot, schauen ob auch das richtige Schiff in dem Fenster ausgewählt ist, und so viele Waren in den Laderaum packen wie man dir abnehmen will. Das selbe anschließend beim verkaufen oben, nur dann halt die Waren aus dem Laderaum ziehen. Und schon tuckert dein Frachter los.
Also so ziemlich exakt genau so wie in X3 mit Schnäppchen und Verkaufspreisfinder. Nur das man jetzt mit Zoomen in der Map bestimmen kann welchen Bereich man haben will, und man dank der sehr wohl vorhandenen Linie auch genau weiß in welchem Sektor oder gar welche Station das genau ist. Aber leider eben auch so ziemlich exakt so wie in X3, denn in XR musste man nicht schauen was einem abgenommen wird, denn da waren die Fuhren immer schon passend für den Frachter ausgelegt, das waren in XR nur zwei mal ok drücken und man war fertig.

Oder in ganz kurz, 2xRechtsklick Fuhre fertig.
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

FritzHugo3 wrote: Fri, 21. Dec 18, 02:06
...
Ich suche gerade verzweifelt irgendeine Handelsübersicht, welche Station was braucht und was sie verkauft, ich finde sie einfach nicht.

Wenn ich schon mal hier bin. Existiert überhaupt eine Handelsübersicht? Wie handel ich denn manuel ohne jede einzelne Station anzuklicken um zu sehen, welche Waren die Handeln, welche sie brauchen und welche sie verkaufen? In X3 habe ich den manuellen Handel geliebt, bevor ich die ersten größeren Komplexe hatte. (MK3 Universumshändler sind einfach langweilig)
...
Suche ich auch verzweifelt, scheint es nicht zu geben, nur diese nutzlose "Best Price" Anzeige.
helferlain
x4

Post by helferlain »

Die Funktionalität des UI finde ich erfrischend neu und gut ( erfordert aber eine gewisse Eingewöhnung )

Probleme macht mir aber die grafische Darstellung der Map.

1. Die einzelnen Fenster / Komponenten sind mir zu kontrastarm.
- zB bei den senkerchten Reitern links an der Map, ist der aktive von den inaktiven kaum zu unterscheiden
- Hilfe vorab: Gamma etwas höher stellen, kann aber auch nicht die Dauerlösung sein
- Vorschlag: Konfigurierbare Themes / Farben (wie man das zB von Windows kennt). Dann kann sich jeder seine Farben selbst zusammenstellen. Wer das aktuelle schicke Schwarz auf Dunkelgrau und Tiefschwarz mag, kann es behalten. Wer es bunter oder kontrastreicher mag, kann es sich nach persönlichem Geschmack einstellen. Meinetwegen als Textdatei oder xml, Hauptsache konfigurierbar.

2. Die fliegenden und überlappenden Fenster der Stationsinfos
- für mich jedes Mal beim Öffnen der Map der Inbegriff von Unübersichtlich. Hindert mich massiv daran, einen Einstzieg in den Handel mittels Map zu finden
- Handel mit konkreter Ware funktioniert wie einige Beiträge weiter oben beschrieben
- ein Überblick über den Warenfluss / Was Wo gehandelt wird (einfach der Bedarf ohne Schnäppchenfunktion) ist über die Map nicht gegeben. Es hilft auch nicht, im Filter alle Waren zu aktivieren, weil: (MaxFilter x FliegendeFenster) = Unübersichtlich³
- Vorschlag: die fliegenden Fenster rechts am Rand angeordnet + sichtbare Line zur Station auf der Karte (die Idee gibts schon länger im englischen Forum)

Funktional habe ich das Problem, dass ich in der Map nicht einfach Schritte zurück navigieren kann:

Bsp:

[HotKey] Besitzübersicht:

Links-Klick auf [Schiff] -> ["i"]: Informationen / Befehle verwalten.
An dieser Stelle kann ich nicht
- die Besitzübersicht mittels HotKey erneut aufrufen (oder irgendeine andere Map Ansicht) -> muss erst die aktuelle Ansicht komplett schließen
- mit irgendeiner "Zurücktaste" die 2 Schritte Rückwärts gehen, um erneut in der Besitzübersicht zu landen

Ich kann an dieser Stelle Links an den senkrechten Reitern der Map den besitz anklicken. Aber: Dafür habe ich ja die Hotkeys.

Das hat jetzt nichts mit Faulheit zu tun. Ich werde in Zukunft weiterhin viele Stunden dieses Spiel investieren. Dabei ist mir eine ausgewogene ergonomische Steuerung auch in den Menüs wichtig. Warum soll ich eine Großteil der Bedienung mit einer Maus ( = Unterarm+ Hand + 2-3 Finger ) ausführen, wenn doch das Spiel grundsätzlich die entspanntere Eingabe mittels 10 Finger und kompletter Tastataur unterstützt (nur eben nicht sehr konsequent)

Ich wünsche mir nicht die Kryptischen Tastenfolgen von X2 / X3 zurück! Aber die guten Sachen von früher dürfen gerne erhalten bleiben. Bei der Funk Kommunikation mit Piloten gehts ja auf einmal doch mit Zahlenauswahl. Das Spiel kann es also!
Grüße von unterwegs...
helferlain
| Tastenbelegung in X4 || Eigenes Logo Schritt für Schritt |
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Ich denke die ganzen Diskussionen und fragen "wie mache ich was" zeigen doch ganz offensichtlich das es beim UI Nachholbedarf gibt...
Es gibt so viele unsinnige Mechaniken...

Was ich gestern wieder feststellen durfte: Warum kann ich ein Konstruktionsschiff nicht einfach anfunken und sagen "Ich bräuchte euch für einen Stationsbau", danach springt man in eine Übersicht wo man die Station auswählt, fertig.
Aktuell sucht man sich ein Konstruktionsschiff, fliegt am besten so nah ran das man mitgeschleift wird, öffnet die Karte, öffnet das Baumenü der Station (ggf. sucht man sich noch die Station vorher aus dem Besitz raus) und weist das Schiff zu.
Aber nein, nicht etwa mit einem Klick oder gar einem Doppelklick. Man macht einen Rechtsklick darauf und dann auf "Wähle aus". Danach "übernimmt" man noch die Änderung.

Von Durchdachtheit kann auch da nicht wirklich die Rede sein.
Das selbe Spiel beim Personal (mit dem Rechtsklich und dann "Wähle").

Die Schieberegler, die ihr schon angesprochen habt, sind eigentlich eine schöne Sache. Ich persönlich fände es aber noch schöner wenn es ein paar Punkte auf der Skala gäbe die bei runden Summen auftauchen.
Also statt 1.489.687 Credits zu überweisen wäre es super wenn der Slider einfach bei 1.500.000 anhält bzw. einrastet.
Es mag nur meine persönliche Präferenz sein (und am Ende wird es niemanden anders stören) und ist wahrlich auch nichts essentielles, aber eben ein kleines nettes Detail

---

Was das Zittern usw. des UI angeht... da konnte ich ehrlich gesagt auch nichts feststellen.
Also rein vom Funktionieren her kann ich wenig negatives sagen.

Das man bei jedem neuen Aufrufen der Map die gleiche Standardansicht bekommt die man dann wieder anpasst finde ich nervig wobei das Spiel sich ja durchaus das ein oder andere merkt. Bspw. lasse ich mir die Handelsangebote ausblenden weil diese einfach nerven und viel zu viel sind. Das Hin- und Hergespringe der Fenster, das zusammenfassen und wieder auseinander"fallen" der Handelsangebote bereitet mir auf Dauer Kopfweh. Aber wie gesagt, das merkt sich das Spiel ja.

Ein paar Hotkeys wären toll um in die verschiedenen Sachen abzuspringen (ich nehm jetzt einfach mal r für die Besitztümer wie in X3).

Aber der größte Nervfaktor ist für mich nach wie vor die Farbgebung des UI.
helferlain
x4

Post by helferlain »

Lc4Hunter wrote: Fri, 21. Dec 18, 09:53 ...
Ein paar Hotkeys wären toll um in die verschiedenen Sachen abzuspringen (ich nehm jetzt einfach mal r für die Besitztümer wie in X3).
Die gibt es: viewtopic.php?f=147&t=406939
Grüße von unterwegs...
helferlain
| Tastenbelegung in X4 || Eigenes Logo Schritt für Schritt |
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Lc4Hunter wrote: Fri, 21. Dec 18, 09:53
...

Was ich gestern wieder feststellen durfte: Warum kann ich ein Konstruktionsschiff nicht einfach anfunken und sagen "Ich bräuchte euch für einen Stationsbau", danach springt man in eine Übersicht wo man die Station auswählt, fertig.
Aktuell sucht man sich ein Konstruktionsschiff, fliegt am besten so nah ran das man mitgeschleift wird, öffnet die Karte, öffnet das Baumenü der Station (ggf. sucht man sich noch die Station vorher aus dem Besitz raus) und weist das Schiff zu.
Aber nein, nicht etwa mit einem Klick oder gar einem Doppelklick. Man macht einen Rechtsklick darauf und dann auf "Wähle aus". Danach "übernimmt" man noch die Änderung.
Konstruktionsschiff anklicken; rechte Maustaste => Einer Station zuordnen. Fertig.

Das Schiff kann IRGENDWO auf der Karte stehen. Deswegen machen z.B. Satelliten an Toren Sinn.
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Top Kritik von dir, Lc4Hunter, vieles was du ansprichst und auch erst recht durch Untermauerung deiner Beispiele anerkenne ick.

Die Farbgebung der Elemente ist, zumindest für mich, gut gewählt und alles wichtige unterscheidbar. Ick verbuche das einfach mal unter Geschmacksache, stimme aber zumindest dahin überein, dass an dem Kontrast noch ein wenig geschraubt werden kann.

Mit den Einblendungen über den Stationen meinst du sicher die auf der Karte? Diese müssen nicht immer da sein, du kannst sie bereits seit Release in den Filteroptionen abschalten. Habe ick auch gemacht, kannst du auch auf den Screens sehen, die ick in dem anderen Thread von dir gemacht habe.

Ein Einrücken von ausgeklappten Unterpunkten vermisse ick auch von Anfang an.

Ein Rahmen um die Fenster halte ick auch für Sinnvoll, jedoch nicht das Einfärben, da mag ick das transparente Schwarz lieber.

Mir Gefällt auch das funktionelle Design. :D

Die Reiter hatten wir im anderen Thread auch schon mal, ick hoffe Ego zieht das wirklich bald in Erwägung. Diese Filteroptionen dürfen eigentlich nicht fehlen. Am Anfang mag das alles noch gehen, aber umso mehr Besitzt du hast, umso unübersichtlicher wird dann die ganze Ansicht.

Die Idee mit der Anzeige der zugewiesenen Schiffe am unteren Ende finde ick gut. Es fehlt hier nur das - um diese Ansicht auch einklappen zu können, außerdem sollte die Heimatbasis mit angezeigt werden.

Ick finde die UI, auch wie sie jetzt ist, geist4711, den anderen Teilen gegenüber überlegen, das bedeutet aber nicht, dass es nichts zu verbessern gibt.

Und zu metromax2033, ick glaube der Fehler liegt eher in deiner Handhabung. z.B. musst du nicht die Schieberegler benutzen, sondern kannst auch einfach auf die Zahl klicken, sie dann eingeben und mit Enter bestätigen.
Vieles an der Bedienung ist tatsächlich Intuitiv (die optionalen Schieberegler mit dem integrierten Eingabefeld sind das beste Beispiel), wenn man sich erst einmal von der Starrheit der Menüs der Vorgänger befreit hat.

Zu dem Problem der überlappenden Fenster und Schriftzüge auf der Karte hatten wir im anderen Thread schon was gesagt. Da ick hier diesbezüglich nichts Sinnvolles ergänzen kann, verweise ick auf dem dort geschriebenen. Die vorlaufenden und nachfolgenden Posts in diesem Thread sind ebenfalls für diese Diskussionen sehr bereichernd.

Zum glück bezieht sich nur ein sehr geringer Teil der Kritik auf Bedienfehler (Konstruktionsschiff, Schieberegler).
Last edited by hlolmar on Fri, 21. Dec 18, 10:01, edited 2 times in total.

Return to “X4: Foundations”