Ich hatte gestern auch das Problem mit einem festhängenden Bauauftrag in einer Schiffswerft.
Bestellt wurde eine Collosus, nach der Konfiguration wurde mir angezigt das Drohnenabuteile fehlen würden, obwohl das Lager voll ist. Ich hab also vor der Auftragsbestätiguntg einmal gespeichert.
Nach 10 Minuten wurde das Schiff immer noch nicht gebaut. Also neu geladen und geguckt wo der Hund begraben liegt. Die Collossus trägt maximal 20 Drohnen, dafür braucht man genau 20 Drohnenbauteile.
In der Schiffswerft ist Platz für knapp über 300 reseviert. Was ich zuerst nicht gesehen habe, ich habe die Collosus ab Werk mit jeder Menge MK2 Lasergeschütztürmen bestücken wollen, diese benötigen 2 Drohenbauteile pro Einheit.
Damit hätte mein Schiff zum Bau mehr Ressourcen benötigt als die Werft überhaupt lagern kann, was bedeutet das der Bau niemals starten kann.
Also bevor ihr einen Auftrag bestätigt, bei dem fehlenden Waren angezeigt werden, lieber einmal gucken wieviel Ressourcen das Schiff benötigt und checken ob die Werft überhaupt genug Platz für die fehlende Ressource reserviert hat.
Guckt also auch welche Ressourcen zum Bau der Zusatzausrüstung benötigt werden. Wer 200 MK2 Lasertürme als Abwurfware im Schiff haben will, muss diese also in 2 Schritten ausrüsten.
Gruß
Jerry
Fragen zur Wirtschaft, wie sieht es bei euch aus
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Re: Fragen zur Wirtschaft, wie sieht es bei euch aus
Geht ja nicht nur um die Wirtschaft. Habe zich Bugs im Spiel, die mich hart nerven. Selbst wenn die Wirtschaft so läuft, wie sie sollte, würde ich es immernoch nicht weiterspielen, weil einfach zuviel anderes auch nicht funktioniert, deswegen starte ich auch kein neues Game. Bugs mal hin oder her. Aber das man sien Savegame aufgeben muss, habe ich in meiner Gaminggeschichte noch nie erlebt...Iridas wrote: ↑Tue, 18. Dec 18, 15:41 Mein Spielstand den ich bei 1.0 gestartet habe hat sich auch nach ~60 Stunden mit 1.30-1.32 nicht wirklich erholt! Ich habe da meinen PC einfach mal quasi 3 Tage mit dem Spiel durchlaufen lassen. Dabei habe ich meine Händler hin und wieder umgesetzt, aber außer meiner 2 Nahrungsfabriken (1x Schwarze Sonne, 1x Achtzehn Millarden) keine Fabriken gebaut.
Es wurde minimal besser, aber eben nicht wirklich signifikant.
Es hat zwar weh getan den Spielstand der schon vor 1.30 ~130 Stunden alt war auf den Halde zu legen aber irgendwann war es mir schlicht zu doof und ich habe einen neuen Spielstand gestartet - der läuft wie oben erläutert tatsächlich grundlegend stabil.
Sprich ich zweifle inzwischen auch etwas an der Aussage von Egosoft, dass kein Neustart sein.
Per aspera ad astra.
-
Dann scheinst du nicht gerade viele Spiele zu spielen, oder hattest das Glück, dass du nach Patches nicht davon betroffen warst.metromax2033 wrote: ↑Tue, 18. Dec 18, 15:57 Geht ja nicht nur um die Wirtschaft. Habe zich Bugs im Spiel, die mich hart nerven. Selbst wenn die Wirtschaft so läuft, wie sie sollte, würde ich es immernoch nicht weiterspielen, weil einfach zuviel anderes auch nicht funktioniert, deswegen starte ich auch kein neues Game. Bugs mal hin oder her. Aber das man sien Savegame aufgeben muss, habe ich in meiner Gaminggeschichte noch nie erlebt...
Das kann egal bei welchem Spiel nach einem Patch immer passieren. Egal wie sehr sich der Entwickler bemüht, das zu verhindern. Es ist schlicht nicht immer und für jeden möglich.
Damit sollte man immer rechnen wenn ein neuer Patch ansteht. Wenns dann ohne neu starten läuft ist es ja gut.

Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
-
Aber in diesem Thread geht es um die Wirtschaft!

-
Boah Suki, du gehörst genau zu der Fraktion die ich hier versucht habe zu beschreiben:
Wenn ihr das Spiel doch soooo toll findet. Dann spielt doch auf der 1.0 Versionw eiter, wenn doch alles so wudnerbar ohne Bugs läuft. Aber hey, ne tut es nicht, ihr freut euch über jeden Patch der kommt, nur um zu erzählen wie toll das Spiel doch funktioniert. paar Tage später kommt ein neuer Patch mit 2 Seiten patchnotes und erzählst wieder wie toll das Spiel doch funktioniert. Ganz ehrlich, wie kann man nur so ignorant und militant sein?
zusätzlich soll ich 80 Stunden Game aufgeben und erzählen, dass Spiel sei sooooo toll und eine positive Bewertung bei Steam hinterlassen? Ernsthaft? Ne sorry... versteh ja nicht mal wie man sowas verteidigen kann und X4 / Egosoft kann echt von Glück reden, dass sie gerade so die 70% Marken knacken konnten und eine Fangemeinde haben, die wirklich hinter denen steht. Wäre X4 der erste Titel ohne die HardcoreFans, würde X4 wahrscheinlich irgendwo bvei 50% landen. Zusätzlich hat X4 das große "Glück" neben XR gemessen zu werden, was ohnehin schon ein Pluspunkt ist und da natürlich(!) jede Erwartung erfüllt wurde, weil es keine Erwartung gab. Nennt sich übrigens: Confirmation/Disconfirmation Paradigma. Kann man sich ja mal einlesen, wenn man verstehen will, warum Kunden ein Gut als positiv bewerten, obwohl es der letzte Rotz ist.
Musste mir bei deinen Kommentaren schon echt das ein oder andere öfters verkneifen und viel runterschlucken. Aber so eine Ignoranz habe ich echt noch nie erlebt. Hast du dich mal gefragt warum niemand mit dir hier wirklich ein Gespräch anfängt, was dich nicht daran hindert in jeden Thread deinen Mist abzuladen. Jetzt sehe ich schon vor Augen dein Geschrei: "Nicht persönlich werden bitte, und bitte kein Kindergarten..." -deine üblichen Floskeln. Aber hey: Mal als Spiegel: Was maßt du dir an MIR erzählen zu wollen wie viel ich spiele und was ich spiele und welche Erfahrungen ICH gemacht habe. Dabei bist du doch die große X3 Kennerin, obwohl du niemals X3 gespielt hast und allen anderen dennoch erzählst wie es war. Das ist etwas, das siehst du nämlich nicht, also hör auf mir und anderen verkaufen zu wollen wie wir was sehen sollen und laut dir müssen. Wurde dir hier übrigens schon öfters geschrieben. Geht mir ordentlich auf die Nüsse, ist auch das einzige und letzte Mal, dass ich mit dir hier was schreibe, aber musste echt mal gesagt werden. Egal was soll´s, bringt ja eh nichts.metromax2033 wrote: ↑Tue, 18. Dec 18, 15:26 Aber naja, was soll ich sagen, hier im Forum hat man ohnehin nur mit Leuten zu tuen die sagen: "X4 muss Bugs haben, das sind wir so gewohnt, das war schon immer so, das ist ganz normal, warum beschwerst du dich." -Was soll man da noch zu sagen...Sind aber die ersten die sich auf den neuen Patch und Beta stürzen...
Wenn ihr das Spiel doch soooo toll findet. Dann spielt doch auf der 1.0 Versionw eiter, wenn doch alles so wudnerbar ohne Bugs läuft. Aber hey, ne tut es nicht, ihr freut euch über jeden Patch der kommt, nur um zu erzählen wie toll das Spiel doch funktioniert. paar Tage später kommt ein neuer Patch mit 2 Seiten patchnotes und erzählst wieder wie toll das Spiel doch funktioniert. Ganz ehrlich, wie kann man nur so ignorant und militant sein?
zusätzlich soll ich 80 Stunden Game aufgeben und erzählen, dass Spiel sei sooooo toll und eine positive Bewertung bei Steam hinterlassen? Ernsthaft? Ne sorry... versteh ja nicht mal wie man sowas verteidigen kann und X4 / Egosoft kann echt von Glück reden, dass sie gerade so die 70% Marken knacken konnten und eine Fangemeinde haben, die wirklich hinter denen steht. Wäre X4 der erste Titel ohne die HardcoreFans, würde X4 wahrscheinlich irgendwo bvei 50% landen. Zusätzlich hat X4 das große "Glück" neben XR gemessen zu werden, was ohnehin schon ein Pluspunkt ist und da natürlich(!) jede Erwartung erfüllt wurde, weil es keine Erwartung gab. Nennt sich übrigens: Confirmation/Disconfirmation Paradigma. Kann man sich ja mal einlesen, wenn man verstehen will, warum Kunden ein Gut als positiv bewerten, obwohl es der letzte Rotz ist.
Last edited by metromax2033 on Tue, 18. Dec 18, 17:28, edited 3 times in total.
Per aspera ad astra.
-
Na dann Glückwunsch dazu, dass du meine Postings auch alle aufmerksam liest.
Solltest du dies nämlich wirklich gemacht haben, müsstest du festgestellt haben, dass mir ebenfalls die Fehler in dem Spiel auffallen und ich an vielen Stellen Baustellen sehe.
Nur ich kann es nicht ändern, da ich nicht der Entwickler bin. Deswegen versuche ich anderen Mitspielern Lösungen anzubieten wie sie es bis zur behebung handhaben können. (sofern möglich)
Wenn du das so deutest, als würde ich alles supertoll finden und keine Bugs haben, dann ist es eben so. Entspricht nur leider nicht der Wahrheit.
Den Rest lasse ich hierbei mal unter den Tisch fallen, da dies andere beurteilen sollten ob sie mit mir zurecht kommen oder nicht.
Und auf das Streitniveau lasse ich mich zudem nicht ein.
Falls du willens bist, diskutiere ich mit dir gerne darüber was ich gut oder schlecht finde und wo ich genauso meine Probleme habe. Sofern in anständigem Tonfall.
Solltest du dies nämlich wirklich gemacht haben, müsstest du festgestellt haben, dass mir ebenfalls die Fehler in dem Spiel auffallen und ich an vielen Stellen Baustellen sehe.
Nur ich kann es nicht ändern, da ich nicht der Entwickler bin. Deswegen versuche ich anderen Mitspielern Lösungen anzubieten wie sie es bis zur behebung handhaben können. (sofern möglich)
Wenn du das so deutest, als würde ich alles supertoll finden und keine Bugs haben, dann ist es eben so. Entspricht nur leider nicht der Wahrheit.
Den Rest lasse ich hierbei mal unter den Tisch fallen, da dies andere beurteilen sollten ob sie mit mir zurecht kommen oder nicht.
Und auf das Streitniveau lasse ich mich zudem nicht ein.
Falls du willens bist, diskutiere ich mit dir gerne darüber was ich gut oder schlecht finde und wo ich genauso meine Probleme habe. Sofern in anständigem Tonfall.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
-
metromax2033 wrote: ↑Tue, 18. Dec 18, 16:43 Boah Suki, du gehörst genau zu der Fraktion die ich hier versucht habe zu beschreiben:
Musste mir bei deinen Kommentaren schon echt das ein oder andere öfters verkneifen und viel runterschlucken. Aber so eine Ignoranz habe ich echt noch nie erlebt. Hast du dich mal gefragt warum niemand mit dir hier wirklich ein Gespräch anfängt, was dich nicht daran hindert in jeden Thread deinen Mist abzuladen. Jetzt sehe ich schon vor Augen dein Geschrei: "Nicht persönlich werden bitte, und bitte kein Kindergarten..." -deine üblichen Floskeln. Aber hey: Mal als Spiegel: Was maßt du dir an MIR erzählen zu wollen wie viel ich spiele und was ich spiele und welche Erfahrungen ICH gemacht habe. Dabei bist du doch die große X3 Kennerin, obwohl du niemals X3 gespielt hast und allen anderen dennoch erzählst wie es war. Das ist etwas, das siehst du nämlich nicht, also hör auf mir und anderen verkaufen zu wollen wie wir was sehen sollen und laut dir müssen. Wurde dir hier übrigens schon öfters geschrieben. Geht mir ordentlich auf die Nüsse, ist auch das einzige und letzte Mal, dass ich mit dir hier was schreibe, aber musste echt mal gesagt werden. Egal was soll´s, bringt ja eh nichts.metromax2033 wrote: ↑Tue, 18. Dec 18, 15:26 Aber naja, was soll ich sagen, hier im Forum hat man ohnehin nur mit Leuten zu tuen die sagen: "X4 muss Bugs haben, das sind wir so gewohnt, das war schon immer so, das ist ganz normal, warum beschwerst du dich." -Was soll man da noch zu sagen...Sind aber die ersten die sich auf den neuen Patch und Beta stürzen...
zusätzlich soll ich 80 Stunden Game aufgeben und erzählen, dass Spiel sei sooooo toll und eine positive Bewertung bei Steam hinterlassen? Ernsthaft? Ne sorry... versteh ja nicht mal wie man sowas verteidigen kann und X4 / Egosoft kann echt von Glück reden, dass sie gerade so die 70% Marken knacken konnten und eine Fangemeinde haben, die wirklich hinter denen steht. Wäre X4 der erste Titel ohne die HardcoreFans, würde X4 wahrscheinlich irgendwo bvei 50% landen. Zusätzlich hat X4 das große "Glück" neben XR gemessen zu werden, was ohnehin schon ein Pluspunkt ist und da natürlich(!) jede Erwartung erfüllt wurde, weil es keine Erwartung gab. Nennt sich übrigens: Confirmation/Disconfirmation Paradigma.
ich finde den bastelfred ja viel schlimmer aber ja, hier im Forum gibt es schon echt ein zwei extrem harte fanboys die jede kritik mit "isn bug das weiß man doch" abhandeln und einen vorgeben wollen wie man zu spielen hat....
Nicht ohne grund wird die X reihe immer ein nischengerne bleiben, grade weil sowas wie hier passiert.
-
Das ist ja mal totaler Quatsch. Es mag sein, dass es bei Inhaltsupdates mal passieren kann, dass man einen neuen Spielstand anfangen muss, aber sicher nicht bei reinen Bugfixes. Das ist mir auch noch nie untergekommen.Suki wrote: ↑Tue, 18. Dec 18, 16:09 Dann scheinst du nicht gerade viele Spiele zu spielen, oder hattest das Glück, dass du nach Patches nicht davon betroffen warst.
Das kann egal bei welchem Spiel nach einem Patch immer passieren. Egal wie sehr sich der Entwickler bemüht, das zu verhindern. Es ist schlicht nicht immer und für jeden möglich.
Damit sollte man immer rechnen wenn ein neuer Patch ansteht. Wenns dann ohne neu starten läuft ist es ja gut.![]()

Zur Not muss man die gespeicherten Daten eben anpassen. Falls man damit große Probleme hat, hätte man vielleicht nicht releasen sollen.
-
- Moderator (Deutsch)
Geht's hier noch um das eigentliche Thema oder kann ich das Thema schließen? 
*daumenaufclosebutton*

*daumenaufclosebutton*
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Öhm, ich spiele an der Beta 1.50 (3).......
1.) Es hat sich etwas geändert am Autotrading (lest im Önglüschem Thread dazu)
2.) Entweder war das im offiziellen Patch 1.32 noch nicht integriert, oder ich habs nicht geschnallt bis dahin
- denn der "alte" Schnäppchen und Verkaufspreisfinder in der Map integriert ist ja sowas von genial
- denn man stellt einfach ein, auf gut Deutsch, zeige mir von der gewünschten Ware an, wo WENIG, MODERAT, VIEL Angebot und/ oder Nachfrage besteht.
3.) Wie ich schon sagte, MASSENHAFT Miner und Trader sind kontraproduktiv
4.) Die WisSim-Freaks (wie ich einer), müssen einiges aus dem alten X-Universum vergessen.
- denn gemäß Punkt 2.) musst Du mit Deinen WENIGEN Minern und Tradern die Wirtschaft sozusagen anschubsen
- scheint (!!!) EGOSOFT genau das so gewollt zu haben.... DENKEN
Fazit..... ich verbrumme dem Universum durch Handel Antriebsteile, Erz, Silizium, Energiezellen, Methan...... Das handel ich im Moment ausschliesslich. Jeweils ein M- Schiff dafür....... und JA, erstmal alles wie in XR per Hand...... ausser Miner, die Arbeiten bisher PERFEKT. Den Händler baller ich seine Arbeitsliste bis zum Anschlag voll, dann hat er (fast Auto-Trading-Mäßig eine ganze Weile zu tun)
Dazu habe ich festgestellt, das erweiterte Satelliten unerlässlich sind. Also, nicht in Große Flotte zu Beginn investieren, sondern die Galaxie mit erw. Sats zupflastern.
Und wie Hilo-Ho in XR sich so köstlich ausgelassen hat, das man alles SELBST herausbekommen muss, so scheint es in X4 noch nen Zacken schärfer zu zu gehen. Ich habe eben eine neue Funktion im Spiel entdeckt, wie Du einem Schiff, welches überhaupt nicht auf Deiner Map (größter Zoom) erscheint, trotzdem Befehle geben kannst. Genial gelöst Egosoft
Aber da muss man erstmal drauf kommen. Und wenn man es weiß, dann macht es beim Spieler KLICK und er ist begeistert 
1.) Es hat sich etwas geändert am Autotrading (lest im Önglüschem Thread dazu)
2.) Entweder war das im offiziellen Patch 1.32 noch nicht integriert, oder ich habs nicht geschnallt bis dahin
- denn der "alte" Schnäppchen und Verkaufspreisfinder in der Map integriert ist ja sowas von genial
- denn man stellt einfach ein, auf gut Deutsch, zeige mir von der gewünschten Ware an, wo WENIG, MODERAT, VIEL Angebot und/ oder Nachfrage besteht.
3.) Wie ich schon sagte, MASSENHAFT Miner und Trader sind kontraproduktiv
4.) Die WisSim-Freaks (wie ich einer), müssen einiges aus dem alten X-Universum vergessen.
- denn gemäß Punkt 2.) musst Du mit Deinen WENIGEN Minern und Tradern die Wirtschaft sozusagen anschubsen
- scheint (!!!) EGOSOFT genau das so gewollt zu haben.... DENKEN
Fazit..... ich verbrumme dem Universum durch Handel Antriebsteile, Erz, Silizium, Energiezellen, Methan...... Das handel ich im Moment ausschliesslich. Jeweils ein M- Schiff dafür....... und JA, erstmal alles wie in XR per Hand...... ausser Miner, die Arbeiten bisher PERFEKT. Den Händler baller ich seine Arbeitsliste bis zum Anschlag voll, dann hat er (fast Auto-Trading-Mäßig eine ganze Weile zu tun)
Dazu habe ich festgestellt, das erweiterte Satelliten unerlässlich sind. Also, nicht in Große Flotte zu Beginn investieren, sondern die Galaxie mit erw. Sats zupflastern.
Und wie Hilo-Ho in XR sich so köstlich ausgelassen hat, das man alles SELBST herausbekommen muss, so scheint es in X4 noch nen Zacken schärfer zu zu gehen. Ich habe eben eine neue Funktion im Spiel entdeckt, wie Du einem Schiff, welches überhaupt nicht auf Deiner Map (größter Zoom) erscheint, trotzdem Befehle geben kannst. Genial gelöst Egosoft

"Es beginnt zu gefallen"