Grafik schlechter als bei X-Rebirth - Bug?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
x4

Re: Grafik schlechter als bei X-Rebirth - Bug?

Post by Bastelfred »

Tattoonation wrote: Mon, 17. Dec 18, 20:59
Damocles_ wrote: Mon, 17. Dec 18, 20:46
Vielleicht wollte man den aktuellen Musikern und Artists nicht aus die Füsse treten, indem man alte Assets wiederverwendet?
Nein! Leider war es eine ganz bewusste Entscheidung von Chef Bernd Lehahn! Es war eine direkte Anweisung an den Hauskomponisten "Alexei Zakharov", diesmal viel weniger Musik und mehr Atmosphärische Geräusche einzubringen......Hat vor ein paar Tagen ein User mit EGOSOFT Tag unterm Namen hier irgendwo gepostet! Ging ums selbe Thema.
Die falsche Entscheidung wie ich finde!

Alexei Zakharov hat auch schon bei den Vorgängern komponiert!
Komische Entscheidung wenn das so war. Denn wenn ich die Musik nicht will kann ich die doch selber abstellen. Oder leiser stellen wenn ich Geräusche und Musik haben will.

Man hat sich bei der Gestaltung zu wenige getraut, man hatte wohl zu viele Bedenken das schnell Parallelen zu XR gezogen werden? Ich meine die Untersektoren, XR war komplett so aufgebaut, in X4 gibt es nur noch wenige. Ist ja auch ok, aber dann hätte man es bei den wenigen doch mal krachen lassen können. Profitabler Handel als Beispiel, ist der zentrale Sektor im Spiel. Die drei Untersektoren liegen um einen Mond, per super Highway reist man um den Mond. Aber wenn man nicht darauf achtet fällt das kaum auf. DeVires das erste mal dachte ich, ich muss bremsen sonst knall ich in die Sonne. XR hatte neben den Unzulänglichkeiten ein paar echt gute Sachen, Egosoft hat sich nicht getraut die alle in X4 zu stopfen.
Mit ist X4 auch nicht farbenfroh genug, X4 ist arg grau, für die die es noch grauer haben wollen gibt es noch mehrere Filter. Aber was ist mir denen die es ein wenig bunt mögen? Ich fand XR optisch recht gelungen. In DeVires hatte ich das Gefühl mir wäre warm, Leuchtene Oase war die Luft irgendwie frischer...
Last edited by Bastelfred on Mon, 17. Dec 18, 21:19, edited 1 time in total.
Hero77
x4

Post by Hero77 »

Bastelfred wrote: Mon, 17. Dec 18, 21:06
Tattoonation wrote: Mon, 17. Dec 18, 20:59
Damocles_ wrote: Mon, 17. Dec 18, 20:46
Vielleicht wollte man den aktuellen Musikern und Artists nicht aus die Füsse treten, indem man alte Assets wiederverwendet?
Nein! Leider war es eine ganz bewusste Entscheidung von Chef Bernd Lehahn! Es war eine direkte Anweisung an den Hauskomponisten "Alexei Zakharov", diesmal viel weniger Musik und mehr Atmosphärische Geräusche einzubringen......Hat vor ein paar Tagen ein User mit EGOSOFT Tag unterm Namen hier irgendwo gepostet! Ging ums selbe Thema.
Die falsche Entscheidung wie ich finde!

Alexei Zakharov hat auch schon bei den Vorgängern komponiert!
Komische Entscheidung wenn das so war. Denn wenn ich die Musik nicht will kann ich die doch selber abstellen. Oder leiser stellen wenn ich Geräusche und Musik haben will.
Ich denke hier ging es mehr um die Priorisierung. Alexei hat diesmal mehr Zeit investiert um an den Soundeffekten (z.B. beim nahen vorbeifliegen an Objekten) zu arbeiten und hatte dann entsprechend weniger Zeit übrig um an tollen neuen melodischen Stücken zu arbeiten.
i7-5960X @4Ghz 8 Cores, RTX 2080 Founders Edition, 64GB DDR4 RAM
Lucifer7777
x4

Post by Lucifer7777 »

Die Musik war schon immer gut bei X.
Der Soundtrack von XR war allerdings ein Meisterstück.
Die Sounds in X4 sind auch in Ordnung.

Die Größe der Sektoren ist mit den früheren Teilen nur schwer vergleichbar. Wenn man die reine Fläche zählt, ist X4 wahrscheinlich das Größte XU bisher.

Man darf nicht vergessen, das die Anzahl der Sektoren nichts über die absolute Größe aussagt. Auf der Karte sieht das nach weniger aus. Aber die Sektorenkarten zeigen ja nur einen kleinen Ausschnitt des Sektors. Das Erkunden, wenn es denn gebugfixed ist, wird zeigen, das die Sektoren 3 bis viermal so groß sind wie der Anfangsausschnitt. Wenn das mal reicht.

Das finde ich für den Anfang auch ganz gut. Dafür kommen ja auch noch Erweiterungen mit mehr Sektoren.

Ich kann erkennen wieviel Arbeit in die Konzepte von X4 geflossen ist. Das weiß ich auch zu würdigen. Ich möchte lediglich wissen ob sich beim Thema Grafik noch was tun wird. Ich fände es wirklich sehr schade wenn nicht.

Ich würde gerne noch ein X5,6,7,8,9,... spielen.
Da muss egosoft wahrscheinlich wachsen und vielleicht etwas aus der Provinzecke rauskommen. Es muss meiner Meinung nach wieder mehr Anspruch und Selbstbewusstsein entwickelt werden.
Egosoft hat doch gezeigt das sie es drauf haben. Das XU ist mittlerweile fast 20 Jahre alt. Wir haben alle unsere Lieblingsrasse. Mögen die Story. Die Bücher sind wirklich toll geschrieben. Und Bernd mögen wir auch. :mrgreen:

Edit: Rechtschreibkorrektur
Hero77
x4

Post by Hero77 »

Lucifer7777 wrote: Mon, 17. Dec 18, 21:32 Die Größe der Sektoren ist mit den früheren Teilen nur schwer vergleichbar. Wenn man die reine Fläche zählt, ist X4 wahrscheinlich das Größte XU bisher.

Man darf nicht vergessen, das die Anzahl der Sektoren nichts über die absolute Größe aussagt. Auf der Karte sieht das nach weniger aus. Aber die Sektorenkarten zeigen ja nur einen kleinen Ausschnitt des Sektors. Das Erkunden, wenn es denn gebugfixed ist, wird zeigen, das die Sektoren 3 bis viermal so groß sind wie der Anfangsausschnitt. Wenn das mal reicht.
Dieses Argument wird ja immer wieder gebracht, schon seit X:R. Ich finde das allerdings nicht ganz valide. Klar, rein mathematisch gesehen sind die Sektoren vllt. größer, aber es kommt doch auf die wahrgenommene Größe an. Und die hängt wiederum damit zusammen wieviele Objekte / Stationen etc.. in einem Bereich vorhanden sind. Es bringt ja keinerlei spielerischen Mehrwert, wenn ich einen 100.000km großen leeren Raum habe.

Lt. Egosoft soll es in X4 auch abseits des "defautl zooms" der Sektoren viele Inhalte geben. Ich habe hier allerdings bisher noch keine bis gar keine entdeckt. Das kommt höchstens später, wenn die AI oder der Spieler dort Stationen baut.

Ich bin persönlich mit der Größe des X4 Universums als Startpunkt zufrieden aber ich erwarte schon dass hier noch ein deutlicher Zuwachs an Sektoren erfolgt mit den DLC's. Aus meiner persönlichen Sicht würde dem Spiel langfristig ungefähr die doppelte bis dreifache Anzahl an Sektoren gut tun.
i7-5960X @4Ghz 8 Cores, RTX 2080 Founders Edition, 64GB DDR4 RAM
Lucifer7777
x4

Post by Lucifer7777 »

Dem kann man durchaus zustimmen
Damocles_

Post by Damocles_ »

Die wahrgenommene Größe wird hier vor allem durch eines bestimmt: wie lange braucht man um von Punkt A nach Punkt B, zB vom Tor zur Station zu kommen. Der Reiseantrieb verkleinert die Sektoren halt. Es gibt ja kaum andere visuelle Referenzpunkte abseits der Stationen.
Ob es nun in Inggame-Einheiten 10km oder 200 km sind is dann herzlich egal ... wenn es die gleiche Zeit dauert.
Lucifer7777
x4

Post by Lucifer7777 »

Das mit dem Reisetriebwerk finde ich gut gelöst. Auch die Größe der Sektoren finde ich ok. Da ist egosoft auf die Wünsche der XR-Community eingegangen.

Doof ist halt, das es keine Erklärungen der Spielfunktionen gibt - Enzyklopädie...
Panasonic
x4

Post by Panasonic »

Gerade beim Reisetriebwerk gibt es überhaupt keine sounds, was mich bei meinem ersten L-Schiff zuerst denken ließ, mein Spiel wäre kaputt... Bis ich unten links gesehen hatte, dass der Antrieb aufläd.

Gerade bei einem so wichtigen, oft eingesetzten Spielelement hätte ich mir mehr Mühe gegeben, auch was die schon angesprochenen Effekte betrifft.

Hat eigentlich wer von euch x4 mal in 4k gespielt? DAS sieht RICHTIG gut aus :D
"Sehenden Auges in Selbiges"
penticrack
x4

Post by penticrack »

Panasonic wrote: Tue, 18. Dec 18, 07:31 [...]
Hat eigentlich wer von euch x4 mal in 4k gespielt? DAS sieht RICHTIG gut aus :D
Ja, hier *meld* kann ich bestätigen. 4k ging sofort ohne Probleme. Hab auch HDR, aber ich glaube das wird nicht benutzt.
Lucifer7777
x4

Post by Lucifer7777 »

Dann sind die aktuellen Effekte höher aufgelöst.
Mmmmhhh.....
Grimmrog
x4

Post by Grimmrog »

Hero77 wrote: Mon, 17. Dec 18, 21:39
Lucifer7777 wrote: Mon, 17. Dec 18, 21:32 Die Größe der Sektoren ist mit den früheren Teilen nur schwer vergleichbar. Wenn man die reine Fläche zählt, ist X4 wahrscheinlich das Größte XU bisher.

Dieses Argument wird ja immer wieder gebracht, schon seit X:R. Ich finde das allerdings nicht ganz valide. Klar, rein mathematisch gesehen sind die Sektoren vllt. größer, aber es kommt doch auf die wahrgenommene Größe an. Und die hängt wiederum damit zusammen wieviele Objekte / Stationen etc.. in einem Bereich vorhanden sind. Es bringt ja keinerlei spielerischen Mehrwert, wenn ich einen 100.000km großen leeren Raum habe.

Lt. Egosoft soll es in X4 auch abseits des "defautl zooms" der Sektoren viele Inhalte geben. Ich habe hier allerdings bisher noch keine bis gar keine entdeckt. Das kommt höchstens später, wenn die AI oder der Spieler dort Stationen baut.

Ich bin persönlich mit der Größe des X4 Universums als Startpunkt zufrieden aber ich erwarte schon dass hier noch ein deutlicher Zuwachs an Sektoren erfolgt mit den DLC's. Aus meiner persönlichen Sicht würde dem Spiel langfristig ungefähr die doppelte bis dreifache Anzahl an Sektoren gut tun.
Alles was ich bisher abseits fand ist einen dieser rifts mit dme man dann halt woandershin portet. Aber was wirklich spannendes oder interessantes fehlt mir hier, evtl wirds da nioch den einen oder anderen datencache geben. Von daher ist die Größe des relavanten Universums bisher stark begrenzt. Gäbe es dort besodnere ressourcen oder etwas interessantes wohin man expandiert würde sich die tatsächliche Größe auch in der Releveanz niederschlagen.
Lucifer7777
x4

Post by Lucifer7777 »

Fairer Weise sollte man aber auch erwähnen, das in x3 außerhalb des Sektorfocuses nichts war.
Vielleicht mal eine Station etwas weiter draußen. Das wars.
Bei XR war das eh anders.
Bei X4 kann man durchaus interessantes finden. Die Frage ist nur ob es für einen persönlich interessant ist. Im PHQ-Sektor habe ich das Gebilde gefunden welches in XR in Mahlstrom den Split als Zuflucht diente. Ich nenne es bezeichnenderweise Yelloflash.
Keine Ahnung wozu das da ist. Es leuchtet einfach gelb. Wahrscheinlich ein intergalaktischer Mottenfänger.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Lucifer7777 wrote: Tue, 18. Dec 18, 14:22 Im PHQ-Sektor habe ich das Gebilde gefunden welches in XR in Mahlstrom den Split als Zuflucht diente. Ich nenne es bezeichnenderweise Yelloflash.
Keine Ahnung wozu das da ist. Es leuchtet einfach gelb. Wahrscheinlich ein intergalaktischer Mottenfänger.
Und lass mich raten, da steht eine Station daneben? Habe zwei Spielstände wo da eine steht.
Lucifer7777
x4

Post by Lucifer7777 »

Tja... bei mir stehen da ganze zwei Stationen.
:wink:
Lucifer7777
x4

Post by Lucifer7777 »

Aber zurück zum Thema.

In XR war das Gebilde in einem Nebel.

Hier in X4 sehe ich keinen Nebel. Da ist nur alles Gelb.

Return to “X4: Foundations”