Warum fliegen die KI Piloten so einen Rotz zusammen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Takichi
x4

Re: Warum fliegen die KI Piloten so einen Rotz zusammen?

Post by Takichi »

metromax2033 wrote: Sat, 15. Dec 18, 12:48
Takichi wrote: Sat, 15. Dec 18, 12:41 Verlasse den Sektor und hör auf ihnen zuzugucken und das Problem fixt sich sofort von selbst. Generell ist quasi jedes KI Problem(was das Verhalten im Raum usw angeht) gelöst sobald du ihnen nicht zu schaust.
Lern einfach programmieren und fix die Probleme selber. Sehe das Problem gar nicht...
Wird ja immer besser mit dir...
Was ist los, war der letze Sex so mies? Zu viel Testosteron oder nur ein Internet Hero? :D

@Suki: Amen.
Suki
x4

Post by Suki »

Takichi: Tief einatmen. War nämlich auch nicht nett ;)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Baldwin
x4

Post by Baldwin »

Hmmm, Leute Leute wo bleibt denn die Höflichkeit. Ich konnte das bei S Schiffen noch nicht beobachten, bei M Schiffen schon. Sehe ich aber als Problem eher gerinfügig. Und ja passiert nur wenn man selbst auf der Brücke steht und seinem Piloten zuschaut. Stellt sich natürlich auch die Frage bessert sich das mit dem Level des Piloten. :wink:
Gruß Baldwin
Suki
x4

Post by Suki »

Baldwin wrote: Sat, 15. Dec 18, 13:15 Hmmm, Leute Leute wo bleibt denn die Höflichkeit. Ich konnte das bei S Schiffen noch nicht beobachten, bei M Schiffen schon. Sehe ich aber als Problem eher gerinfügig. Und ja passiert nur wenn man selbst auf der Brücke steht und seinem Piloten zuschaut. Stellt sich natürlich auch die Frage bessert sich das mit dem Level des Piloten. :wink:
Nein leider nicht. Das wäre natürlich schön wenn 0 einfach zu dämlich ist und Level 5 dann noch zwei Loopings macht und Punktgenau landet :D
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
metromax2033

Post by metromax2033 »

Ihr tut so als ob das eine Kleinigkeit wäre. Und hier ein Geheimniss, aber pssssssst, nicht weitersagen: Die meisten Spieler sind nicht in den Foren unterwegs und wissen nicht wie man das umgeht und ärgern sich noch heute oder haben das Spielw ahrscheinlich schon längst von der Platte geworfen. Und hey, noch ein Geheimnis, aber wirklich, psssssssst, ich mein das ernst: Bis man den Workaround herausgefunden hat, haben am Anfang viele Spieler ZICH STUNDEN damit verbracht den Workaround herauszufinden. Alles im Forum nachlesbar, in der ersten Woche ist dazu ein Thread nach dem anderen aufgemacht wurden UND WIRD NOCH HEUTE IMMERNOCH. Aber alles Kleinigkeiten. Natürlich. :)
Alles Kleinigkeiten, wenn die eigene Station nicht läuft. Ist schliesslich nicht jeder mit euren gewaltigen Weisheit gesegnet, seht bitte davon ab, ich weiss, ist schwer wenn man als weißer Ritter sich mit dem normalen Fussvolk vom Pferd herab abgeben muss, man will ja nur das beste und helfen. Wissen die anderen alle, verstehen sie auch, aber nehmt es ihnen bitte bitte bitte nicht übel, wenn sie mal nicht buckeln :)

Und ich bin für jeden einzelnen Dankbar, der das hier anspricht, das X und Y nicht funktioniert, damit die Entwickler die Sache angehen, damit ALLE anderen das Spiel auch geniessen können, auch die, die nicht im Forum sind. Da brauchen wir hier keine Leute, die ständig sagen: Ach das ist doch nicht so wild, man kann dies und das machen. Schenkt es euch einfach, lasst es stecken. Braucht niemand.
Last edited by metromax2033 on Sat, 15. Dec 18, 13:28, edited 5 times in total.
Per aspera ad astra.
Suki
x4

Post by Suki »

Also ich sag nicht das alles immer nur Kleinigkeiten sind. Aber ich kann es nicht ändern und muss genauso wie alle anderen darauf warten bis es gefixt/verbessert wurde.
Da bringen ausraster/Beleidigungen/Unterstellungen usw. rein gar nichts. Nur schlechte Stimmung und man regt sich unnötig auf.
Darüber diskutieren kann man schliesslich auch mit respektvollem Umgang miteinander ;)
Baldwin
x4

Post by Baldwin »

metromax2033 wrote: Sat, 15. Dec 18, 13:18 Ihr tut so als ob das eine Kleinigkeit wäre. Und hier ein Geheimniss, aber pssssssst, nicht weitersagen: Die meisten Spieler sind nicht in den Foren unterwegs und wissen nicht wie man das umgeht und ärgern sich noch heute oder haben das Spielw ahrscheinlich schon längst von der Platte geworfen. Und hey, noch ein Geheimnis, aber wirklich, psssssssst, ich mein das ernst: Bis man den Workaround herrausgefunden hat, haben am Anfang viele Spieler ZICH STUNDEN damit verbracht den Workaround herrauszufinden. Alles im Forum nachlesbar, in der ersten Woche ist dazu ein Thread nach dem anderen aufgemacht wurden UND WIRD NOCH HEUTE IMMERNOCH. Aber alles Kleinigkeien. Natürlich. :)
Alles Kleinigkeiten, wenn die eigene Station nicht läuft. Ist schliesslich nicht jeder mit euren gewaltigen Weisheit gesegnet, seht bitte davon ab, ich weiss, ist schwer wenn man als weißer Ritter sich mit dem normalen Fussvolk vom Pferd herab abgeben muss, man will ja nur das beste und helfen. Wissen die anderen alle, verstehen sie auch. :)
Wie geschrieben ist daß meine Meinung, die muss ja nicht jeder teilen. :P
Gruß Baldwin
Baldwin
x4

Post by Baldwin »

Suki wrote: Sat, 15. Dec 18, 13:16
Baldwin wrote: Sat, 15. Dec 18, 13:15 Hmmm, Leute Leute wo bleibt denn die Höflichkeit. Ich konnte das bei S Schiffen noch nicht beobachten, bei M Schiffen schon. Sehe ich aber als Problem eher gerinfügig. Und ja passiert nur wenn man selbst auf der Brücke steht und seinem Piloten zuschaut. Stellt sich natürlich auch die Frage bessert sich das mit dem Level des Piloten. :wink:
Nein leider nicht. Das wäre natürlich schön wenn 0 einfach zu dämlich ist und Level 5 dann noch zwei Loopings macht und Punktgenau landet :D
Genau das würde ich mir wünschen. :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Baldwin
Sumpfmolch

Post by Sumpfmolch »

Ach man muss eigentlich nicht für jedes Problem mit der Immersion einen Thread aufmachen. Das sind alles Symptome eines einzigen Problems: Egosoft kümmert sich absolut unzureichend um die Qualität.

Das ist ja nicht das erste Spiel im X Universum mit diesen Problemen. Entweder schafft es Egosoft nicht Mitarbeiter zu beschäftigen, die ein Mindestmaß an Anspruch an die eigene Programmierleistung haben, oder das Projektmanagment ist so miserabel, dass das verfügbare Personal die Arbeitsmenge gar nicht bewältigen kann ohne jeglichen Anspruch an Qualität fallen zu lassen. In beiden Fällen ist das ein Armutszeugnnis für das Leitungspersonal.

Das zeigt sich dann an jeder Ecke in den Spielen und führt dazu, dass zu allem möglichen Diskussionen aufkommen. Sei es die dumme KI Wegfindung, die schlechte Performance im Kampf, die nicht funktionierenden Turrets, herumteleportierende NPCs, Grafikfehler, die eigentlich gute Karte mit komplett fehlendem Feinschliff usw.
Was ist das erst, was ein neuer Spieler im Spiel sieht? Ein NPC mit kaputten Bewegungsanimationen kommt herangezuckelt, läuft in den Aufzug und verschwindet bevor sich die Türe des Aufzugs schließt. Bravo. Nicht.

Es gibt eine große Anzahl an kleinen Entwicklungsstudios. Die meisten schaffen aber ein brauchbares Qualitäts-/Arbeitsmanagement.
Last edited by Sumpfmolch on Sat, 15. Dec 18, 13:38, edited 1 time in total.
majstealth
x4

Post by majstealth »

0 ist zumindest zu dämmlich mit einer sunder durch gaswolken zu fliegen, teile ich die 0 aber einer station zu - ja dann kann er/sie/es es plötzlich

:gruebel:
Baldwin
x4

Post by Baldwin »

majstealth wrote: Sat, 15. Dec 18, 13:37 0 ist zumindest zu dämmlich mit einer sunder durch gaswolken zu fliegen, teile ich die 0 aber einer station zu - ja dann kann er/sie/es es plötzlich

:gruebel:
Ich habe noch nicht herausgefunden wo die genauen Unterschiede zwischen 0 und 5 liegen. Sei es bei Piloten, Marines oder Ingenieures.
Kommen ja auch noch die Level dabei. :gruebel:
Gruß Baldwin
Suki
x4

Post by Suki »

Baldwin wrote: Sat, 15. Dec 18, 13:45 Ich habe noch nicht herausgefunden wo die genauen Unterschiede zwischen 0 und 5 liegen. Sei es bei Piloten, Marines oder Ingenieures.
Kommen ja auch noch die Level dabei. :gruebel:
Naja eigentlich in den Aufgaben die sie übernehmen können. Aber wir können das ja bislang (gewollt? Weil das Leveln ohne Seminare noch zu lange dauert?) überlisten, so dass sie die Aufgabe doch machen können.
Baldwin
x4

Post by Baldwin »

Das ist es was ich auch noch nicht herausgefunden habe. Es gibt zu den Stufen ja auch noch Level (Rekrut - Veteran). Korrigiert mich wenn ich mich irre. Ich habe bislang noch keine Trainingseinrichtung
gefunden. Gibt es die überhaupt in X4
Gruß Baldwin
Suki
x4

Post by Suki »

Baldwin wrote: Sat, 15. Dec 18, 13:53 Das ist es was ich auch noch nicht herausgefunden habe. Es gibt zu den Stufen ja auch noch Level (Rekrut - Veteran). Korrigiert mich wenn ich mich irre. Ich habe bislang noch keine Trainingseinrichtung
Dass sie aber nach einiger Zeit in die Höhere Kategorie geschoben werden, hab ich auf jeden Fall bemerkt. Ich denke, dass dies XP abhängig ist, ab wann sie in die höhere Kategorie fallen. Und bei der Servicemannschaft reparieren die Level 0 halt nur bis zu gewissem Grad, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass wenn sie Level 5 sind auch bis 100% reparieren. Und je mehr desto schneller wird die Arbeit verrichtet.
Und bei marines wird sich damit die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen und Verluste minimieren so dass du mit 50 Level 5 Marines besser aufgestellt bist als mit 200 Level 0.
Letzteres ist aber reine Vermutung.
Baldwin
x4

Post by Baldwin »

Suki wrote: Sat, 15. Dec 18, 13:56
Baldwin wrote: Sat, 15. Dec 18, 13:53 Das ist es was ich auch noch nicht herausgefunden habe. Es gibt zu den Stufen ja auch noch Level (Rekrut - Veteran). Korrigiert mich wenn ich mich irre. Ich habe bislang noch keine Trainingseinrichtung
Dass sie aber nach einiger Zeit in die Höhere Kategorie geschoben werden, hab ich auf jeden Fall bemerkt. Ich denke, dass dies XP abhängig ist, ab wann sie in die höhere Kategorie fallen. Und bei der Servicemannschaft reparieren die Level 0 halt nur bis zu gewissem Grad, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass wenn sie Level 5 sind auch bis 100% reparieren. Und je mehr desto schneller wird die Arbeit verrichtet.
Und bei marines wird sich damit die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen und Verluste minimieren so dass du mit 50 Level 5 Marines besser aufgestellt bist als mit 200 Level 0.
Letzteres ist aber reine Vermutung.
Ja genau das war ja auch meine Hoffnung bei den Piloten :mrgreen:
Gruß Baldwin
yakiboss
x4

Post by yakiboss »

Meine Piloten kämpfen überhaupt nicht.
Eine Tussi hat es fertig gebracht, sich in einem voll ausgerüsteten Minotaurus von einem Discoverer kaputtschießen zu lassen.
Das Einzige, was sie getan hat war, sich immer schön Richtung Angreifer zu drehen und dabei blöde Sprüche abzulassen.
Sie hat keinen einzigen Schuß abgegeben.
Das ist mehr als peinlich.
Ich stand hinter ihr und hab mich die ganze Zeit gefragt, weshalb ich einen KI Piloten brauche.
Die Marines sind keinen Deut besser.
Das ganze Schiff zerbröseln, gerade so, dass es auf dem Weg zum Schrottplatz nicht auseinander fällt...
Wozu lass ich dann entern? Dann kann ich mir doch das Schiff gleich kaufen.
Nee. Im Moment ist die KI einfach eine Katastrophe.
In "X4" ist nur gut, daß man es so einstellen kann, dass die Schiffe keinen Schaden durch Kollision nehmen.
Diese KI in anderen "X"-Teilen und es hätte hier im Forum schon lange einen Aufstand gegeben.
Um mir meine Schiffe "hinterher zu tragen" hätte es auch der gute alte Autopilot getan.

So.
Soweit zu Frust ablassen.
Ich bin nach wie vor begeistert von dem Spiel und ich gehe davon aus, dass alles noch gefixt wird.

Dass der Spieler bei Computerspielen Betatester ist, ist doch bekannt.
Ist wirklich irgendein Vorbesteller oder Käufer der ersten Stunde davon ausgegangen, dass es bei "X4" anders sein würde?
Ich hoffe nicht und ich gehe auch nicht davon aus, denn Zahl der "Jammertanten" hält sich sehr in Grenzen.
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)
Suki
x4

Post by Suki »

Hast du ihnen denn überhaupt zugewiesen dass sie Schießen sollen ?
Und ansonsten bleibt weiterhin der Rat, NICHT zuschauen bis das verbessert wurde.
majstealth
x4

Post by majstealth »

Suki wrote: Sat, 15. Dec 18, 15:50 Hast du ihnen denn überhaupt zugewiesen dass sie Schießen sollen ?
Und ansonsten bleibt weiterhin der Rat, NICHT zuschauen bis das verbessert wurde.
bleibt die frage im raum - soll das eine lösung sein "wegschauen"? war doch in x3 genau so
Suki
x4

Post by Suki »

Im Moment ist es die einzige Lösung. Dauerhafte Lösung bleibt es hoffentlich nicht. Hab ich weiter vorne ja schon geschrieben. :)
yakiboss
x4

Post by yakiboss »

Zuzuschauen war Absicht.
Natürlich weiß ich, dass man das nicht tut.
Dass das aber sooo extrem sein würde, hätte ich nicht gedacht.
Ein Feuerstoß und danach nichts mehr. Meistens nichtmal ein Feuerstoß.
Die sollen mich ja auch mal verteidigen und dann bin ich zwangsläufig im Sektor.
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)

Return to “X4: Foundations”