Um mal bei der Wahrheit zu bleiben. Die meisten Beta-Testphasen sind nur Marketingveranstaltungen. Den Leuten wird eine Demo vor die Nase gehalten und als Beta verkauft, damit man einen Teil der potenziellen Käufer schon mal heiss machen kann. Diese dann vorab ordentlich Youtube Videos drehen, Artikel schreiben und ihren Freunden davon erzählen, damit der Hype beginnen kann. Da wird das Feinste vom Feinsten gezeigt, ein hochpoliertes Stück Software, von dem man weiss, dass es einwandfrei funktioniert. Pack dir doch mal selber an die Nase, als großer Beta-teste, erkennst du dich da vielleicht wieder?
Also hier zu kommen, dass solche "Betas" durchgeführt werden um die Entwicklung voran zutreiben, naja weisse, man kann sich auch wirklich alles einreden. Und Spiele wie PUBG und SC zu nenen um sich als Beta-Tester zu klassifizieren, während diese noch heute in einem offizieln Entwickliungsstadium befinden, naja, also finde ich schon sehr hart am Rand einer gelungenen Argumentation. Weisst du, Beta ist nicht gleich Beta. Da sollte man schon differenzieren können und nicht die große Keule schwingen, dass jede Beta den selben Sinn und Zweck verfolgt und methodisch gleich abläuft.
Xeelee2 wrote: ↑Thu, 13. Dec 18, 19:40
Wofür sonst würde man eine Beta abhalten? Wenn man sich sicher ist, dass es keine Fehler gibt und das Spiel fertig ist, dann braucht man keine Beta und kann einfach bis zum Release warten.
Hoffe ich konnte deinen Horizont wenigstens etwas erweitern. Kannst mir später danken.
Ich glaube aber nicht, dass es bei Egosoft so war. Wollte die Diskussion nur mal kurz etwas nachkorrigieren.
Nicholas Jones wrote: ↑Thu, 13. Dec 18, 20:13
PS: Leider ist es heute absolut normal, dass der Endverbraucher als Versuchskaninchen dient.
Diesen Satz liest man auch immer wieder. Und auch dieser ist nicht korrekt. ich bin ein leidenschaftlicher Gamer. Meine Steamliste ist lang. Ich kaufe mir oft die Spiele und habe sie nach einer Woche durch, vorallem wenn ich gerade Ferien habe. Mein job lässt es eben zu einfach mal durchzukellern.
Eine Liste die komplett problemlos durchspielbar war ohne, dass mir je etwas aufgefallen ist, dabei nenne ich jetzt nur mal einen teil der Spiele, die den meisten geläufig sein sollten:
-Divinity I
-Divinity II
-Prey
-Age of Wonders I + II + III
-Borderlands I
-Borderlands II
-Darkest Dungeon
-Defense Grid I + II
-Everspace
-Farcry (sämtliche Teile)
-Hearts of Iron III + IV
-Killing Floor I + II
-Metro 2033
-R.U.S.E
-Stellaris
-The Wicther I + II +III
-Alle totalWar Spiele
-es könnten noch soviel mehr aufgelistet werden
klar hat man bei denen auch hier und da optimiert, aber jetzt kommt der große Witz an der Sache: Diese werden optimiert um einen weiteren Teil veröffentlichen zu können, weil die Basis ja schon steht. Und ich hörte das XR auf der selben Engine aufbaut wie X4 und es ist dennoch so verbuggt? Naja, da muss man schon ordentlich geschlafen haben. Aber ich kenne mich da auch nicht so aus und möchte da auch niemanden auf den Schlips treten. Selber Publisher, Engineentwickler und Softwareentwickler zu sein, mit 20 Leuten (laut Infos) finde ich schon sehr mutig, zeigt aber auch wohin das ganze führt.
Aber diese oben genannten Spiele waren wirklich fertig und problemlos spielbar ohne dass man von Bugs erschlagen wurde. Klar hat man hier und da einen Bug gesehen, dass war aber in der regel der einzige im Spiel und diesen konnte man sofort umgehen, das Spiel konnte weitergehen. Auch hier sind Studios bei, die über sehr wenig Manpower teilweise verfügen.
Auf der anderen Seite gibt es tatsächlich nur sehr wenige Titel bei denen die Bugs so auffällig sind. Da fällt mir nur ein:
-XR
-X4
-Spellforce 3
-The Guild
-Pizza Connection 3
-Sämtliche Spiele der Gothic Entwickler ab Gothic 3 und was danach alles kam
Leider erstaunlicherweise alles deutsche Spieleschmieden, dabei würde ich gerade diese so gerne unterstützen. Tut mir manchmal wirklich weh.
Diese Spiele macht man nach 2 Stunden aus und hinterlässt, ZU RECHT(!) auch nach wenigen Minuten erstmal eine negative Bewertung auf Steam und wartet bis die Dinge behoben wurden. Zu sagen, dass ALLE Spiele Bug´s haben heutzutage, naja mag sein, das ist nun mal so in der Softwareentwicklung. Es gibt nicht DAS perfekte Produkt. Aber 95% davon sind absolut problemlos und frustfrei spielbar und andere wenige eben nicht. Und dabei finde ich es völlig legitim, wenn es Spieler gibt, die sich gegen soetwas wehren, manche blasen sich mehr auf als sie sollten,aber das ist dann eben ganz individuell. Sonst hätten ja auch alle Spiele auf Steam nur 70% als Bewertung, komisch dass es genug mit 90%+ gibt und die negativen sind nicht durch Bugs, sondern weil eben manchen dieses Spiel nicht zusagt. Aber selektive Wahrnemung ist schon so eineSache. Wenn man sich was einreden möchte, dann tut man es auch, da werde ich hier auch nicht viel bewirken können und das Gerücht, dass ALLE Spiele total verbuggt sind zu release wird hartnäckig weitergestrickt.
Wisst ihr, ich nehme es Egosoft gar nicht sooo übel. Klar ist das nervig, dass man mir ein fertiges Spiel verkaufte in einer 1.0 Version, dass in Wahrheit nur eine 0.6 Version ist. Eine kleine deutsche Spieleschmiede mit einem sehr sympatischen Cheff, der wahrscheinlich mehr Ahnung übers Buisness, als über Softwareentwicklung hat. Finde ich eben sympatisch, sehr eloquent, macht vieles richtig. Aber ich stell mich dennoch nicht, wie andere, als Fanatiker vor ihm und streichel seine Seele hier im Forum und sage er hätte ein total tolles Produkt abgeliefert. ich denke, dass weiss er selber.
Per aspera ad astra.