Abgetrennt aus Podcast-Thema

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

arragon0815
x4

Re: Interview mit Bernd auf 'SGJ Podcast' vom 11.12.18 [ENG][Egosoft]

Post by arragon0815 »

Erstmal kommen alle wieder runter und haben sich lieb :D

Zweitens:
Wer unbedingt wissen will ob und wer getestet hat, der sollte einfach mal die Spiel-Credits lesen... :roll:
..und nicht das Zählen anfangen, dort stehen nur die, die dort stehen wollen :wink:

Drittens:
Nicht alles auf die Goldwaage legen, Xeelee2 hat wahrscheinlich auch in einer etwas aufgewühlten Atmosphäre geschrieben :wink:

Viertens:
Testbedingungen und Durchführung sind nicht öffentlich und auch nicht zur öffentlichen Diskussion, gerade die "Hauptamtlichen Tester" werden das verstehen.....

Fünftens:
Ich habe fertig :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
metromax2033

Post by metromax2033 »

Um mal bei der Wahrheit zu bleiben. Die meisten Beta-Testphasen sind nur Marketingveranstaltungen. Den Leuten wird eine Demo vor die Nase gehalten und als Beta verkauft, damit man einen Teil der potenziellen Käufer schon mal heiss machen kann. Diese dann vorab ordentlich Youtube Videos drehen, Artikel schreiben und ihren Freunden davon erzählen, damit der Hype beginnen kann. Da wird das Feinste vom Feinsten gezeigt, ein hochpoliertes Stück Software, von dem man weiss, dass es einwandfrei funktioniert. Pack dir doch mal selber an die Nase, als großer Beta-teste, erkennst du dich da vielleicht wieder?
Also hier zu kommen, dass solche "Betas" durchgeführt werden um die Entwicklung voran zutreiben, naja weisse, man kann sich auch wirklich alles einreden. Und Spiele wie PUBG und SC zu nenen um sich als Beta-Tester zu klassifizieren, während diese noch heute in einem offizieln Entwickliungsstadium befinden, naja, also finde ich schon sehr hart am Rand einer gelungenen Argumentation. Weisst du, Beta ist nicht gleich Beta. Da sollte man schon differenzieren können und nicht die große Keule schwingen, dass jede Beta den selben Sinn und Zweck verfolgt und methodisch gleich abläuft.
Xeelee2 wrote: Thu, 13. Dec 18, 19:40 Wofür sonst würde man eine Beta abhalten? Wenn man sich sicher ist, dass es keine Fehler gibt und das Spiel fertig ist, dann braucht man keine Beta und kann einfach bis zum Release warten.
Hoffe ich konnte deinen Horizont wenigstens etwas erweitern. Kannst mir später danken.

Ich glaube aber nicht, dass es bei Egosoft so war. Wollte die Diskussion nur mal kurz etwas nachkorrigieren.
Nicholas Jones wrote: Thu, 13. Dec 18, 20:13 PS: Leider ist es heute absolut normal, dass der Endverbraucher als Versuchskaninchen dient.
Diesen Satz liest man auch immer wieder. Und auch dieser ist nicht korrekt. ich bin ein leidenschaftlicher Gamer. Meine Steamliste ist lang. Ich kaufe mir oft die Spiele und habe sie nach einer Woche durch, vorallem wenn ich gerade Ferien habe. Mein job lässt es eben zu einfach mal durchzukellern.
Eine Liste die komplett problemlos durchspielbar war ohne, dass mir je etwas aufgefallen ist, dabei nenne ich jetzt nur mal einen teil der Spiele, die den meisten geläufig sein sollten:

-Divinity I
-Divinity II
-Prey
-Age of Wonders I + II + III
-Borderlands I
-Borderlands II
-Darkest Dungeon
-Defense Grid I + II
-Everspace
-Farcry (sämtliche Teile)
-Hearts of Iron III + IV
-Killing Floor I + II
-Metro 2033
-R.U.S.E
-Stellaris
-The Wicther I + II +III
-Alle totalWar Spiele
-es könnten noch soviel mehr aufgelistet werden

klar hat man bei denen auch hier und da optimiert, aber jetzt kommt der große Witz an der Sache: Diese werden optimiert um einen weiteren Teil veröffentlichen zu können, weil die Basis ja schon steht. Und ich hörte das XR auf der selben Engine aufbaut wie X4 und es ist dennoch so verbuggt? Naja, da muss man schon ordentlich geschlafen haben. Aber ich kenne mich da auch nicht so aus und möchte da auch niemanden auf den Schlips treten. Selber Publisher, Engineentwickler und Softwareentwickler zu sein, mit 20 Leuten (laut Infos) finde ich schon sehr mutig, zeigt aber auch wohin das ganze führt.
Aber diese oben genannten Spiele waren wirklich fertig und problemlos spielbar ohne dass man von Bugs erschlagen wurde. Klar hat man hier und da einen Bug gesehen, dass war aber in der regel der einzige im Spiel und diesen konnte man sofort umgehen, das Spiel konnte weitergehen. Auch hier sind Studios bei, die über sehr wenig Manpower teilweise verfügen.
Auf der anderen Seite gibt es tatsächlich nur sehr wenige Titel bei denen die Bugs so auffällig sind. Da fällt mir nur ein:

-XR
-X4
-Spellforce 3
-The Guild
-Pizza Connection 3
-Sämtliche Spiele der Gothic Entwickler ab Gothic 3 und was danach alles kam

Leider erstaunlicherweise alles deutsche Spieleschmieden, dabei würde ich gerade diese so gerne unterstützen. Tut mir manchmal wirklich weh.

Diese Spiele macht man nach 2 Stunden aus und hinterlässt, ZU RECHT(!) auch nach wenigen Minuten erstmal eine negative Bewertung auf Steam und wartet bis die Dinge behoben wurden. Zu sagen, dass ALLE Spiele Bug´s haben heutzutage, naja mag sein, das ist nun mal so in der Softwareentwicklung. Es gibt nicht DAS perfekte Produkt. Aber 95% davon sind absolut problemlos und frustfrei spielbar und andere wenige eben nicht. Und dabei finde ich es völlig legitim, wenn es Spieler gibt, die sich gegen soetwas wehren, manche blasen sich mehr auf als sie sollten,aber das ist dann eben ganz individuell. Sonst hätten ja auch alle Spiele auf Steam nur 70% als Bewertung, komisch dass es genug mit 90%+ gibt und die negativen sind nicht durch Bugs, sondern weil eben manchen dieses Spiel nicht zusagt. Aber selektive Wahrnemung ist schon so eineSache. Wenn man sich was einreden möchte, dann tut man es auch, da werde ich hier auch nicht viel bewirken können und das Gerücht, dass ALLE Spiele total verbuggt sind zu release wird hartnäckig weitergestrickt.

Wisst ihr, ich nehme es Egosoft gar nicht sooo übel. Klar ist das nervig, dass man mir ein fertiges Spiel verkaufte in einer 1.0 Version, dass in Wahrheit nur eine 0.6 Version ist. Eine kleine deutsche Spieleschmiede mit einem sehr sympatischen Cheff, der wahrscheinlich mehr Ahnung übers Buisness, als über Softwareentwicklung hat. Finde ich eben sympatisch, sehr eloquent, macht vieles richtig. Aber ich stell mich dennoch nicht, wie andere, als Fanatiker vor ihm und streichel seine Seele hier im Forum und sage er hätte ein total tolles Produkt abgeliefert. ich denke, dass weiss er selber.
Last edited by metromax2033 on Fri, 14. Dec 18, 02:16, edited 7 times in total.
Per aspera ad astra.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

metromax2033 wrote: Fri, 14. Dec 18, 00:32 Um mal bei der Wahrheit zu bleiben. Die meisten Beta-Testphasen sind nur Marketingveranstaltungen. Den Leuten wird eine Demo vor die Nase gehalten und als Beta verkauft, damit man einen Teil der potenziellen Käufer schon mal heiss machen kann. Diese dann vorab ordentlich Youtube Videos drehen, Artikel schreiben und ihren Freunden davon erzählen, damit der Hype beginnen kann. Da wird das Feinste vom Feinsten gezeigt, ein hochpoliertes Stück Software, von dem man weiss, dass es einwandfrei funktioniert.
Für X4 kann ich das ausschließen, wenn ich in der ganzen Zeit auf Testberichte keine erfolgreiche Rückmeldung bekommen hätte, dann würde ich nicht weiter testen und auch meinen Namen nicht dafür hergeben. Zweitens läuft das bei EGO wirklich ganz professionell ab, wie es wohl überall in den Testphasen so üblich ist:
Test - Bug - Behebung - Retest
Natürlich werden auch verschiedene Szenarien getestet und nicht alle testen das Gleiche, das ist in so einem grossen Open-World-Spiel auch gar nicht anders möglich.
Das es trotzdem "Aussetzer" geben kann, war mir schon vorher klar und das nicht alles gefunden wird, ist auch nicht wegzuleugnen.

Aber alles andere und auch die Kompetenzauswahl der Tester ist die Sache von EGO :wink:

So, jetzt ist aber von meiner Seite wirklich Schluss zum Thema Testen :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
metromax2033

Post by metromax2033 »

Eins muss ich auch noch schnell loswerden:

Ich erinner mich in meinem Studium an etwas, dass hiess: kognitive Nachkaufdissonanzreduktion. Beschreibt wie Kunden sich ihr Produkt von morgens bis abends schön reden müssen -haben schliesslich Geld dafür bezahlt. Unglaublich spannendes Thema gewesen! Naja, ich schein dagegen immun zu sein, Wissen ist Macht, oder wie war das doch gleich? kann man in Foren sicherlich wunderbare Studien durchführen. :)
Per aspera ad astra.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

metromax2033 wrote: Fri, 14. Dec 18, 02:16 Eins muss ich auch noch schnell loswerden:

Ich erinner mich in meinem Studium an etwas, dass hiess: kognitive Nachkaufdissonanzreduktion. Beschreibt wie Kunden sich ihr Produkt von morgens bis abends schön reden müssen -haben schliesslich Geld dafür bezahlt. Unglaublich spannendes Thema gewesen! Naja, ich schein dagegen immun zu sein, Wissen ist Macht, oder wie war das doch gleich? kann man in Foren sicherlich wunderbare Studien durchführen. :)
Damit hast Du Dich für weitere Diskussionen gerade selber diskqualifiziert, jeden hier Zufriedenen als psychisch Krank darzustellen. :wink:
Wo ist überhaupt Deine Registration für X4, ich sehe kein Logo dafür, ich sehe überhaupt kein Logo für irgend welche X-Spiele, wer bezahlt Dich um hier Unfrieden zu stiften ??
Ach , ich will es gar nicht wissen, sonst müsste man sich ja weiter mit Dir unterhalten und das will wohl keiner... :P
Viel Spaß noch bei....SC ?? Oder kommst von Elite ??

Egal, war nur aus Höflichkeit und nicht aus Interesse
metromax2033

Post by metromax2033 »

Psychische Krankheit? Ich werde bezahlt für Unruhe? huihuihui. Aluhut-Uhrzeit, jetzt geht es aber los. Ab ins Bett....
Nur weil ein Wort mehr als 6 Buchstaben hat, bedeutet es nicht, dass es eine psychische Krankheit ist, aber egal, lassen wir das, ich glaube da prallen gerade 2 Welten aufeinander. ;)
Gut´Nacht.
Per aspera ad astra.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ach, jedes Wort mit mehreren Buchstaben ist gar keine Krankheit :o
Na gut das wir Dich haben, wenigstens Ein etwas gebildeter Mensch :D

Vielleicht schaffst Du es dann auch Deine Spielversion zu registrieren damit man sehen kann mit wem man es zu tum hat :wink:
Nun, es ist schon etwas kompliziert und wenn Du es schon ein paarmal ergebnislos versucht hast (Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen), dann kannst Dich auch an einen Mod wenden, die helfen gerne :wink:

Ich wünsch Dir auch eine Gute Nacht, träum schön :D
TEMPLER001
x4

Q sf

Post by TEMPLER001 »

Xeelee2 wrote: Thu, 13. Dec 18, 19:40 Ich weiß ja nicht wie viele Closed Betas du schon mitgemacht hast also frage ich einfach.
Welche hast du mitgemacht wo das gesamte Spiel bereits verfügbar war?
Ich kann dir ein paar sagen wo ich Alpha/Beta-Tester war/bin wo es noch NICHT das vollständige Spiel war/ist:
- Subnautica
- Elite Dangerous
- Minecraft
- Star Citizen
- Factorio
- PUBG

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
Was willst du testen wenn nichts da ist zu testen?
Wie hätten wir z.B. die Tethys testen sollen wenn wir nicht wussten, dass es das Schiff überhaupt gab?

Und du tust so als wäre es ein klacks mal eben 20h+ abzuspulen. Und dann von mehrerern Spielern damit man auch reproduzierbare Daten hat.
Sagen wir mal die wirklich aktiven Spieler schaffen pro Tag 5h zu spielen/testen.
D.h. selbst diese müssten 4 Tage lange spielen bis sie überhaupt in der Situation sind über einen solchen Bug zu berichten.
Du willst also etwa eine Woche damit vertrödeln eine Funktion zu testen die automatisiert in einem Bruchteil der Zeit testbar wäre?
In einer Situation wo Savegames mit Versionswechsel noch nicht kompatibel sind und jede Woche die Revision erhöht wurde.
Also bitte sag mir und am besten auch Egosoft wie sie das in Zukunft händeln sollen denn eindeutig hast du von der Materie weit weit mehr Ahnung als andere.

Ich habe immer mehr das Gefühl du hast tatsächlich noch nie an einer echten Beta teilgenommen und weißt überhaupt wovon du redest.
Denn das ist jetzt wirklich nichts was Egosoft-Exklusiv ist sondern für so ziemlich jede Beta gilt die das Wort auch verdient.

Und NEIN was du behauptest versuche ich überhaupt nicht zu sagen:
Du interpretierst Dinge nach deiner Fasson. Vielleicht weil du unzufrieden mit dem Spiel bist und daher versuchst alles sofort auch in ein möglichst negatives Licht zu rücken.
Mein Punkt ist, dass du UNS Beta-Tester vorgeworfen hast keine Fehler gefunden zu haben.
Das ist schlicht und ergreifend eine Lüge deinerseits.
Du hast keine Ahnung und versuchst dieses Nichtwissen zu deinem Argument zu machen.
Es hat auch überhaupt nichts mit dem Zustand des Spieles während der Beta zu tun.
Denn es ist ja Sinn und Zweck einer Beta, dass man Dinge testet und dann ändert.
Wofür sonst würde man eine Beta abhalten? Wenn man sich sicher ist, dass es keine Fehler gibt und das Spiel fertig ist, dann braucht man keine Beta und kann einfach bis zum Release warten.

Ich glaube ihr habt beide recht :)

Erst einmal werden natürlich- so war es bei meinen Alphas die ich mitgemacht habe- die Tester ( bestehend aus bezahlte und ausgesuchte freiwillige Tester ) in Gruppen eingeteilt die wiederum in einem Gebiet eine Sache getestet haben. Sprich, einige Gruppen haben sich speziell auf die Quest Konzentriert (gab es bugs, wie fandet ihr die Belohnungen, war sie zu schwer etc.) die anderen haben jeweils eine Klassen getestet (Steuerung, Fähgikeiten etc.); wiederum andere haben das PVP in dem Levelabschnitt getestet etc. etc. etc.! Nach 1 1/2 Wochen routierten die Gruppen in ihren jeweiligen Testgebieten. Wenn die Rotation durch war ging es zum nächsten Gebiet und zum Schluss wurden mehrere Gebiete nochmal zusammengefasst und es wurden 3 Wochen am Stück ein großes Gebiet getestet, indem man keine Vorgaben hatte was man denn nun Testen sollte. Es war einerseits eine kleine Verschnaufpause, damit die Tester auch mal abschalten konnten und zum anderen hat man gesehen ob denn jetzt alles soweit passt (reicht der Erfahrungsgewinn aus um im nächsten Gebiet keine argen Schwierigkeiten zu bekommen etc.) Dann kamen irgendwann die Familie Betas (wo Freunde von den Entwicklern und Testern eingeladen wurden und zum Schluss die Closed Betas und zum Teil nochmal eine offene beta.

Natürlich gibt es Bugs die vorher nicht gesehen wurden; ich erinnere mich an einen Boss in einem namhaften MMo wo alle Tester keine Probleme gemeldet hatten- selbst ich habe den getestet gehabt und es gab keine Probleme. Doch nachdem Realease wollte der blöde Boss einfach nicht triggern. Um diese Bugs geht es dem Kritiker aber glaub auch nicht.

Was dem Kritiker hier wohl sehr stark auf dem Magen schlägt sind die offensichtlichen Mängel die man eben sofort sieht und diesen Schuh müssen sich die Tester und Entwickler anziehen lassen, denn die fehlenden Wegpunkte, damit die Schiffe(Autopiloten) eben nicht durch die Stationen fliegen hätte man sofort sehen müssen. Und es gibt halt auch noch einige Bugs mehr, die man sofort hätte sehen müssen und die sofort hätten behoben werden müssen. Doch diese Bugs wurden entweder nicht behoben, oder sie wurden nicht von den Testern gemeldet!

mfg
Kirsche
x4

Post by Kirsche »

Wo ist überhaupt Deine Registration für X4, ich sehe kein Logo dafür,
Besitz und Registrierung des Spiels hier im Forum haben nichts miteinander zu tun. Ich habe X4 auch erst über eine Woche nach Erscheinen hier registriert.
Das ist schließlich keine Voraussetzung um hier zu schreiben oder zu spielen.
Klein, rund und rot!
Boro Pi
x3tc

Post by Boro Pi »

metromax2033 wrote: Fri, 14. Dec 18, 02:16Naja, ich schein dagegen immun zu sein, Wissen ist Macht, ...
Und was heißt das jetzt, dass Du allein das Spiel objektiv beurteilen kannst? Ich habe im Studium gelernt, dass man immer auch seine eigene Sicht auf Subjektivität hinterfragen muss. Etwas mehr Akzeptanz für die Meinungen anderer würde ich Dir ans Herz legen.
Xeelee2
x4

Post by Xeelee2 »

Blackwolf73 wrote: Thu, 13. Dec 18, 20:17 Keine Ahnung ob du es gelesen hast, aber ich bin Softwareentwickler von Beruf, und ja ich habe schon sehr sehr viele Betatests mitgemacht, sogar selber welche geleitet.
Und deine Arbeit ist natürlich so geheim, dass du null Beispiele dafür liefern kannst...sehr glaubwürdig.

Blackwolf73 wrote: Thu, 13. Dec 18, 20:17 Wärend dieser Testphase mit dem kompletten Programm wird NUR NOCH Bugfixing betrieben, auf keinen fall kommen zu diesem Zeitpunkt noch neue Dinge hinzu.
- Subnautica hat während der E-Acc Phase ganze Biome hinzugefügt.
- Minecraft bekam zwischen Beta 1.0 und Beta 1.8 alleine 50 neue Blöcke hinzugefügt.
- Während der Beta in Elite sind wir in einer 5-Systeme Bubble rum geflogen und nicht in dem 400 Mrd. System Behemoth.
- PUBG hat während deren E-Acc Phase dutzende Waffen, Fahrzeuge und Map-Änderungen bekommen
- In der Open Beta von World of Warships wurden dutzende neue Schiffe (inkl. Teile des erst viel später kommenden Deutschen Baums) sowie ein völlig neues Gefechtssystem (Ranked) und neue Maps eingefügt
:gruebel:
Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie weicht deine Meinung doch signifikant von der Realität ab.
Und zwar quer durch die Bank von Spielegenres.

Blackwolf73 wrote: Thu, 13. Dec 18, 20:17 Ich habe nirgends behauptet die Betatester haben schlechte Arbeit geleistet, ich habe angezweifelt das es überhaupt Tester gab.
Ein Blick in die Credits des Spiels...mehr wäre nicht notwendig gewesen.
Das sollte ein Softwareentwickler doch eigentlich wissen - oder führt ihr eure Beta-Tester nicht in den Credits?

Blackwolf73 wrote: Thu, 13. Dec 18, 20:17 Fakt ist, das Spiel wurde released obwohl die Testphase noch nicht fertig war (es wurden noch Teile hinzugefügt die nicht getestet wurden, das sind deine eigenen Worte).
Ach Fakten nennen wir deine Meinung schon.
Komm wieder runter von deinem hohen Ross.

Blackwolf73 wrote: Thu, 13. Dec 18, 20:17 "Wie hätten wir z.B. die Tethys testen sollen wenn wir nicht wussten, dass es das Schiff überhaupt gab?"
Mit diesem Satz hast du eigentlich alles über die Testphase gesagt, und jeder der auch nur ein wenig Ahnung von der Materie hat kann sich den Rest denken.
Und wieder legst du mir Wort in den Mund und interpretierst sie nach deiner Fasson:
Xeelee2 wrote: Thu, 13. Dec 18, 16:37 Wir Beta-Tester haben z.B. die Paranid Tethys erst in den letzten paar Tagen vor Releas gesehen.
Außerdem habe ich im zweiten Punkt schon gezeigt, dass überhaupt nichts verwerfliches daran ist in einer laufenden Beta neue Inhalte hinzuzufügen.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan
Blackwolf73
x4

Post by Blackwolf73 »

Xeelee2 wrote: Fri, 14. Dec 18, 10:00 snip
Lassen wir es, X4 und Egosoft sind für dich heilig, da kommt keiner mit Argumenten dagegen an.

Auch andere in diesem Thread haben sehr schön beschrieben wie Tests bei Spielen zu laufen haben, lies dir das doch mal durch.

Elite ist natürlich das beste Beispiel für guten Betatest, als es herauskam war es auch absolut Bugfrei und super spielbar <Ironie off>
Xeelee2
x4

Post by Xeelee2 »

Genau wenn einem die Argumente ausgehen und das Kartenhaus zusammenbrich, dann lieber persönlich werden und mit dem Torschlagargument "Fanboy" kommen...

Null eigene Argumente liefern aber alle anderen haben natürlich unrecht.

Passt schon.
Perry Rhodan
Blackwolf73
x4

Post by Blackwolf73 »

Xeelee2 wrote: Fri, 14. Dec 18, 10:30 Genau wenn einem die Argumente ausgehen und das Kartenhaus zusammenbrich, dann lieber persönlich werden und mit dem Torschlagargument "Fanboy" kommen...

Null eigene Argumente liefern aber alle anderen haben natürlich unrecht.

Passt schon.
Ich habe alles zu dem Thema gesagt, meine Argumente findest du weiter oben.

Habe mir jetzt mal wirklich die Zeit genommen und die Credits angeschaut, einen Xeelee2 habe ich aber bei den Testern nicht gefunden.Irgendwie kommen jetzt zweifel auf was die Betas betrifft wo du teilgenommen haben willst.
Kirsche
x4

Post by Kirsche »

Ohne jetzt von Egosoft zu reden sondern nur ganz allgemein von der Spielebranche.
Nur weil ein nicht unerheblicher Teil es schlecht und nicht so macht wie es eigentlich sein sollte, muß dies nicht als Beispiel dienen für andere. Schlechte Beispiele sind schließlich auch keine guten Beispiele als Argumentationshilfe.
Nur funktioniert unsägliche Verhalten leider sehr gut in der Spielebranche, die meisten tolerieren und verteidigen dieses.
Würden diese Spieleschmieden als Kunden andere Firmen haben, könnte man nur noch die vituellen Grabsteine eben jener zählen. Sie wären an den Schadenersatzforderungen zu Grunde gegangen.
Klein, rund und rot!
Xeelee2
x4

Post by Xeelee2 »

Beta.JPG
Soviel dazu.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Perry Rhodan
Blackwolf73
x4

Post by Blackwolf73 »

Xeelee2 wrote: Fri, 14. Dec 18, 11:35 Beta.JPG
Soviel dazu.
Und warum erscheinst du nicht in den Credits? Die sollte ich mir doch unbedingt anschauen, habe ich gemacht und wo warst da du?

Das war es aber jetzt für mich, ich spiele jetzt X4 :)
Blackwolf73
x4

Re: Warum fliegen die KI Piloten so einen Rotz zusammen?

Post by Blackwolf73 »

-sly- wrote: Fri, 14. Dec 18, 22:52 Gibt es keine Objekterkennung? Warum fliegen die KI-Piloten mit Andock-Befehl immer in die Stationswände rein? Wie kann man sowas unausgereiftes auf den Markt werfen? Nach X4:Rebirth bin ich nun schon wieder Teilnehmer einer Open-Beta und muss dafür auch noch zahlen, anstatt für mein sauer verdientes Geld Spielspass zu bekommen. :evil:
Sowas darfst du hier nicht schreiben, da sich sonst die Betatester verletzt fühlen.
Last edited by bogatzky on Sat, 15. Dec 18, 11:48, edited 1 time in total.
Reason: Beitrag abgetrennt.

Return to “X4: Foundations”