Abgetrennt aus Podcast-Thema
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Abgetrennt aus Podcast-Thema
Vorweg, ich habe mir das Video nicht angeschaut und beziehe mich jetzt nur auf den Threadersteller.
Der Punkt mit der Wirtschaft und dem Zusammenbruch der erst nach 10-20h eintritt wurde nicht festgestellt weil man das ganze nur simuliert hat.
Das heist dann aber auch das es keinen echten Betatest gab wo man Leute drangesetzt hat und das Spiel spielen lies, da man ja ansonsten diesen Fehler festgestellt hätte.
Sorry Egosoft, aber das ist einfach nur peinlich und eigentlich unverantwortlich.
Der Eindruck das nun die Endkunden die Betatester sind bestätigt sich damit.
Der Punkt mit der Wirtschaft und dem Zusammenbruch der erst nach 10-20h eintritt wurde nicht festgestellt weil man das ganze nur simuliert hat.
Das heist dann aber auch das es keinen echten Betatest gab wo man Leute drangesetzt hat und das Spiel spielen lies, da man ja ansonsten diesen Fehler festgestellt hätte.
Sorry Egosoft, aber das ist einfach nur peinlich und eigentlich unverantwortlich.
-
Re: Interview mit Bernd auf 'SGJ Podcast' vom 11.12.18 [ENG][Egosoft]
Peinlich finde ich eigentlich eher Unterstellungen & Vorwürfe ohne die Details zu kennen. Wie simuliert wurde und was zur Entscheidung der Simulation (und der Implementierung) geführt hat wurde im Video von Bernd nicht weiter erleutert. Und genausowenig wurden konkrete Infos genannt was wie in welchen Testphasen getestet wurde.Blackwolf73 wrote: ↑Thu, 13. Dec 18, 14:14 Vorweg, ich habe mir das Video nicht angeschaut und beziehe mich jetzt nur auf den Threadersteller.

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
Dann erkläre doch du mir, wie es sein kann das ein Fehler der nach 10-20h spielen auftritt nicht festgestellt wurde wenn das Spiel getestet wurde wie es sich gehört.chew-ie wrote: ↑Thu, 13. Dec 18, 14:20Peinlich finde ich eigentlich eher Unterstellungen & Vorwürfe ohne die Details zu kennen. Wie simuliert wurde und was zur Entscheidung der Simulation (und der Implementierung) geführt hat wurde im Video von Bernd nicht weiter erleutert. Und genausowenig wurden konkrete Infos genannt was wie in welchen Testphasen getestet wurde.Blackwolf73 wrote: ↑Thu, 13. Dec 18, 14:14 Vorweg, ich habe mir das Video nicht angeschaut und beziehe mich jetzt nur auf den Threadersteller.
-
Ich kann dir nur ein paar zusätzliche Variablen nennen die dir evtl. zeigen das die Rechnung "Gscheiter Betatest wie ich ihn mir vorstelle = keine Bugs" nicht komplett aufgehen kann.Blackwolf73 wrote: ↑Thu, 13. Dec 18, 14:23 Dann erkläre doch du mir, wie es sein kann das ein Fehler der nach 10-20h spielen auftritt nicht festgestellt wurde wenn das Spiel getestet wurde wie es sich gehört.
In X4 sind prozedurale generierte, zufällige Elemente am Werk - heißt wenn DEIN Spiel gestartet wird ist es ANDERS als MEIN Spiel. Die Wirtschaft hat andere Höhen und Tiefen bei MIR als bei DIR. Beispiel: Du kannst ohne Probleme Schiffe vom Start ab bauen - ich nicht weil meine Wirtschaft einen Engpass in Ware X hat die wichtig ist für den Schiffsbau. (hier auch der nette Effekt: ich schreie "Bug!", du sagst "Wieso - passt doch alles").
Jetzt kann man es sich erneut versuchen leicht zu machen und sagen: "Wenn ihr prozedural unterwegs sein wollt, dann müsst ihr auch garantieren das A, B, C passen". Auch hier - wenn du das aufgrund der Inhouse-Tests gar nicht merkst (ist ja alles Zufall - die Wahrscheinlichkeit besteht das die Tester das Szenario wirklich nicht hatten) dann KANNST du als Programmierer NICHT die Parameter entsprechend wählen. (Warum auch - du hast ja gar keine Anlass dazu)
Komplexe Systeme lassen sich leider nicht so einfach vorhersagen wie man sich das vorstellt. Ich bin aber erstaunt wie gut das alles insgesamt funktioniert - dafür das manche Ansätze in X4 komplett neu sind für die Serie. Und mit dieser Aussage reduziere ich X4 eben nicht auf "den einen wichtigen Bug der alles andere unspielbar macht" sondern sehe das große Ganze. Und das ist eine riesige in sich geschlossene Sandbox und kein durchdesigntes Spiel a la Mass Effect das fernab der Story keinerlei Gameplay hat.

Spoiler
Show

-
Vorab: ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit testen und analysieren nach DIN ud ISO. Andere Branche, aber das Prinzip ist das gleiche.
Für jeden Test / Analyse gilt: Man findet nur das, wonach man auch sucht. Und auch nur im Rahmen der Tetsbedingungen.
Für den konkreten Fall mag zum das Beispiel bedeuten: Testen, wie sich die Wirtschaft in 10-15 Stunden Spielzeit verhält. Wenn das läuft, geht man davon aus dass es auch weiterhin so bleibt. Da ist aber nur eine Vermutung. Ableitungen dieser Art sind in vielen Branchen der Wirtschaft üblich. Kein Autohersteller testet eine neus Modell über mehrere Jahre. Kennst du verlässliche Angaben, welche Testzeit unter welchen Bedingungen für Videospiele üblich sind ? Wie viele Tester? Welche Hardware?
Testen kosten enorm viel Geld, dass muss man erst mal haben. Wäre es dir lieber wen x4 nicht erschienen wäre weil man sich den Test nicht leisten kann? ... Sorry tut uns leid, haben uns übernommen , Firma wird vom asiatischen Konzern übernommen, es folgt ein Android Release (XA) und du musst für jedes Extra bezahlen...
Trotzdem berechtigt es Egosoft zu der Aussgabe, dass das Spiel getestet ist Nur eben zu ihren Bedingungen, die uns aber nciht vorliegen. Für alle Probleme die der Test nicht deutlich gemacht hat, gibt es hier zum Glück Paches. Das sieht bei anderen Anbietern deutlich schlechter aus.
Bitte nicht falsch verstehen, ist kein Angriff auf deine Person! Ich bin mit der aktuellen Qualität auch nicht glücklich. Die Vorfreude auf das Spiel macht die ganze Sache auch noch sehr emotional. Aber durch den Job weiss ich, das solche Situationen immer komplex sind und es immer Fakten gibt, die er Kunde (du und ich) nicht kennt und auch nicht kenne muss.
Wie gesagt, der mittlerweile gezeigte gute Wille zur umgehenden Nachbesserung ist mehr als du an anderer Stelle erwarten kannst
Für jeden Test / Analyse gilt: Man findet nur das, wonach man auch sucht. Und auch nur im Rahmen der Tetsbedingungen.
Für den konkreten Fall mag zum das Beispiel bedeuten: Testen, wie sich die Wirtschaft in 10-15 Stunden Spielzeit verhält. Wenn das läuft, geht man davon aus dass es auch weiterhin so bleibt. Da ist aber nur eine Vermutung. Ableitungen dieser Art sind in vielen Branchen der Wirtschaft üblich. Kein Autohersteller testet eine neus Modell über mehrere Jahre. Kennst du verlässliche Angaben, welche Testzeit unter welchen Bedingungen für Videospiele üblich sind ? Wie viele Tester? Welche Hardware?
Testen kosten enorm viel Geld, dass muss man erst mal haben. Wäre es dir lieber wen x4 nicht erschienen wäre weil man sich den Test nicht leisten kann? ... Sorry tut uns leid, haben uns übernommen , Firma wird vom asiatischen Konzern übernommen, es folgt ein Android Release (XA) und du musst für jedes Extra bezahlen...
Trotzdem berechtigt es Egosoft zu der Aussgabe, dass das Spiel getestet ist Nur eben zu ihren Bedingungen, die uns aber nciht vorliegen. Für alle Probleme die der Test nicht deutlich gemacht hat, gibt es hier zum Glück Paches. Das sieht bei anderen Anbietern deutlich schlechter aus.
Bitte nicht falsch verstehen, ist kein Angriff auf deine Person! Ich bin mit der aktuellen Qualität auch nicht glücklich. Die Vorfreude auf das Spiel macht die ganze Sache auch noch sehr emotional. Aber durch den Job weiss ich, das solche Situationen immer komplex sind und es immer Fakten gibt, die er Kunde (du und ich) nicht kennt und auch nicht kenne muss.
Wie gesagt, der mittlerweile gezeigte gute Wille zur umgehenden Nachbesserung ist mehr als du an anderer Stelle erwarten kannst
-
Oha, Wahrscheinlichkeitsrechnung, intresantes Thema.chew-ie wrote: ↑Thu, 13. Dec 18, 14:59Ich kann dir nur ein paar zusätzliche Variablen nennen die dir evtl. zeigen das die Rechnung "Gscheiter Betatest wie ich ihn mir vorstelle = keine Bugs" nicht komplett aufgehen kann.Blackwolf73 wrote: ↑Thu, 13. Dec 18, 14:23 Dann erkläre doch du mir, wie es sein kann das ein Fehler der nach 10-20h spielen auftritt nicht festgestellt wurde wenn das Spiel getestet wurde wie es sich gehört.
In X4 sind prozedurale generierte, zufällige Elemente am Werk - heißt wenn DEIN Spiel gestartet wird ist es ANDERS als MEIN Spiel. Die Wirtschaft hat andere Höhen und Tiefen bei MIR als bei DIR. Beispiel: Du kannst ohne Probleme Schiffe vom Start ab bauen - ich nicht weil meine Wirtschaft einen Engpass in Ware X hat die wichtig ist für den Schiffsbau. (hier auch der nette Effekt: ich schreie "Bug!", du sagst "Wieso - passt doch alles").
Jetzt kann man es sich erneut versuchen leicht zu machen und sagen: "Wenn ihr prozedural unterwegs sein wollt, dann müsst ihr auch garantieren das A, B, C passen". Auch hier - wenn du das aufgrund der Inhouse-Tests gar nicht merkst (ist ja alles Zufall - die Wahrscheinlichkeit besteht das die Tester das Szenario wirklich nicht hatten) dann KANNST du als Programmierer NICHT die Parameter entsprechend wählen. (Warum auch - du hast ja gar keine Anlass dazu)
Komplexe Systeme lassen sich leider nicht so einfach vorhersagen wie man sich das vorstellt. Ich bin aber erstaunt wie gut das alles insgesamt funktioniert - dafür das manche Ansätze in X4 komplett neu sind für die Serie. Und mit dieser Aussage reduziere ich X4 eben nicht auf "den einen wichtigen Bug der alles andere unspielbar macht" sondern sehe das große Ganze. Und das ist eine riesige in sich geschlossene Sandbox und kein durchdesigntes Spiel a la Mass Effect das fernab der Story keinerlei Gameplay hat.
Im Interview wurde nichts erwähnt von Testern (also richtigen Menschen) sondern nur von Simulationen, weshalb verschweigt er die Tester wenn es sie gibt? Hätte er gesagt "Wärend der Testphase ist der Fehler nicht aufgetreten", könnte keiner was sagen, aber er hat ja expizit gesagt das sie das ganze simuliert haben.
Kein Mensch spricht von Betatest = null Bugs, ich rede hier von einem Bug der sehr wohl festsstellbar gewesen wäre, da er ja nicht gerade selten auftritt bei den Spielern. Wenn ich das jetzt herunterbreche auf Betatester, dann liegt die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das auch dort wenigstens einer diesen Fehler gehabt hätte und er somit bekannt sein müsste.
Ok, dann noch ein Beispiele, wie es ist möglich gewesen, das man bei einer Landung im Boden verschwinden konnte, oder ist kein Betatester jemals gelandet?
Das mit dem "alles Zufall" stimmt so nicht, das Spiel wird immer ein einem bestimmten Rahmen gestartet so das es erstmal alles passt, es wird niemals ein Spiel gestartet wo die Wirtschaft am Boden liegt oder die Xenon alles erobert haben, was ja nach deiner Theorie möglich wäre. Den Spielstart haben wir alle fast gleich, eventuell mit minimalen Unterschieden. Erst das handeln des Spielers und die KI beinflusst den weiteren verlauf, die KI hat aber auch bestimmte Rahmen in der sie sich bewegen darf.
Die Wirtschaft ist zum erliegen gekommen weil unter anderem die Xenon usw keine neuen Schiffe gebaut haben, nach ein paar Gefechten waren fast alle Schiffe weg und keine neuen kamen nach, jetzt willst du mir erzählen das bei keinem Betatester andere Schiffe abgeschossen wurden und alles immer Friede Freude Eierkuchen war? Diese Wahrscheinlichkeit ist doch sehr sehr gering.
-
Vorab: Ich bin selber Softwareentwickler in C++ und verdiene damit meine Brötchenhelferlain wrote: ↑Thu, 13. Dec 18, 15:01 Vorab: ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit testen und analysieren nach DIN ud ISO. Andere Branche, aber das Prinzip ist das gleiche.
"Testen, wie sich die Wirtschaft in 10-15 Stunden Spielzeit verhält. Wenn das läuft, geht man davon aus dass es auch weiterhin so bleibt." Sehr gutes Beispiel. Jetzt gibt es die Möglichkeit das die Betatester entweder 10-15h vor dem PC sitzen und der Wirtschaft zuschauen wie sie sich entwickelt oder das sie aktiv eingreifen und das Spiel spielen, beim ersten Fall sind wir bei der Simulation, und beim 2ten Fall hätte der Bug festgestellt werden müssen.
-
Schön dass du das Beispiel verstehst
und ich tippe ehrlich gesagt auf 10-15 h SINZA Simulation am 2.Rechner ... 

-
Das mache ich jede Nacht, SINZA an und ab ins Betthelferlain wrote: ↑Thu, 13. Dec 18, 15:36 Schön dass du das Beispiel verstehstund ich tippe ehrlich gesagt auf 10-15 h SINZA Simulation am 2.Rechner ...
![]()

Ich bewerbe mich als Tester bei Egosoft, das nenne ich mal leicht verdientes Geld

-
Warum sollte er etwas verschweigen? Er hat in einem Gespräch als Beispiel aufgeführt das sie zusätzliche Simulationen haben laufen lassen, selbst die haben das nicht aufgedeckt. Das es Tester gab versteht sich von selbst (nur falls du an dieser Stelle unterstellst das Egosoft überhaupt nichts getestet hast) Am Rande: wie oft hörst du davon das Spielhersteller Aspekte ihrer Spiele zusätzlich zum normalen Testing noch mit Simulationsroutinen analysieren? Und: Warum versteifst du dich so darauf irgendeine Verfehlung im Detail aufzudecken? Nur das du "Recht hattest"? Was ist das Ziel hier? Jeder sollte mittlerweilen gemerkt haben das Egosoft sich der Dinge annimmt die gemeldet werden.Blackwolf73 wrote: ↑Thu, 13. Dec 18, 15:26 Im Interview wurde nichts erwähnt von Testern (also richtigen Menschen) sondern nur von Simulationen, weshalb verschweigt er die Tester wenn es sie gibt? Hätte er gesagt "Wärend der Testphase ist der Fehler nicht aufgetreten", könnte keiner was sagen, aber er hat ja expizit gesagt das sie das ganze simuliert haben.
Kommt auf die Menge der Tester an - wenn die Menge groß genug ist fällt das auf, ja. Die Wahrscheinlichkeit kann ber auch viel zu niedrig sein wenn du nur 1-2 Tester hast. (kann mir nicht vorstellen das bei 20 Mann Gesamtbesatzung mehr als 10% reine Tester angestellt werden).Blackwolf73 wrote: ↑Thu, 13. Dec 18, 15:26 Kein Mensch spricht von Betatest = null Bugs, ich rede hier von einem Bug der sehr wohl festsstellbar gewesen wäre, da er ja nicht gerade selten auftritt bei den Spielern. Wenn ich das jetzt herunterbreche auf Betatester, dann liegt die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das auch dort wenigstens einer diesen Fehler gehabt hätte und er somit bekannt sein müsste.
Kann ich dir nicht sagen, ich selbst hatte das z.B. auch noch nicht. Hab in Videos gesehen das andere oder die NPCs das schaffen, aber bei von mir gesteuerten Schiffen war entweder Kollisionskontrolle am Werk oder der Landecomputer hat übernommen & die Kiste sauber abgesetzt.Blackwolf73 wrote: ↑Thu, 13. Dec 18, 15:26 Ok, dann noch ein Beispiele, wie es ist möglich gewesen, das man bei einer Landung im Boden verschwinden konnte, oder ist kein Betatester jemals gelandet?
Das sind genau die Parameter die ich gemeint habe - die hat Egosoft so designed und für den Generator so vorgegeben. Also das es für die Völker bestimmte Sektoren und "Standard-Dinge" gibt (Torverbindungen, Highways etc) - was da aber im Detail dann für Stationen stehen (= also wie die Wirtschaft aufgestellt ist) ist unterschiedlich je nach Spielstart. Mach dir mal den Spaß und erstelle einen neuen Spielstart mit den Charakter den du bereits jetzt schon spielst, pick dir einen Sektor raus und vergleiche mal die Stationen. Wird nicht identisch seinBlackwolf73 wrote: ↑Thu, 13. Dec 18, 15:26 Das mit dem "alles Zufall" stimmt so nicht, das Spiel wird immer ein einem bestimmten Rahmen gestartet so das es erstmal alles passt, es wird niemals ein Spiel gestartet wo die Wirtschaft am Boden liegt oder die Xenon alles erobert haben, was ja nach deiner Theorie möglich wäre. Den Spielstart haben wir alle fast gleich, eventuell mit minimalen Unterschieden. Erst das handeln des Spielers und die KI beinflusst den weiteren verlauf, die KI hat aber auch bestimmte Rahmen in der sie sich bewegen darf.

Also bei mir ist die Wirtschaft nicht zum erliegen gekommen - ich habe mit meinen Sektorhändlern genug Geld verdient um weiter Stationen zu bauen und mir einen Träger zu kaufen (und nein, ich habe keine Kristalle oder Missionen gefarmed - ich war aktiv mit Erkunden beschäftigt während meine Angestellten in der "kaputten Wirtschaft" Geld verdient haben.)Blackwolf73 wrote: ↑Thu, 13. Dec 18, 15:26 Die Wirtschaft ist zum erliegen gekommen weil unter anderem die Xenon usw keine neuen Schiffe gebaut haben, nach ein paar Gefechten waren fast alle Schiffe weg und keine neuen kamen nach, jetzt willst du mir erzählen das bei keinem Betatester andere Schiffe abgeschossen wurden und alles immer Friede Freude Eierkuchen war? Diese Wahrscheinlichkeit ist doch sehr sehr gering.
Das EINZIGE was in meinem Spielstand (den ich seit 1.0 führe) in der Sache ebenfalls eingetreten ist: es gab irgendwann keine Gegner mehr (weil die nie nachproduziert haben)

Spoiler
Show

-
Etwas musste ich ja schon lachen. Also eigentlich wird doch jedes Produkt, gerade im europäischen Markt ausgiebig getestet, gibt ja nicht umsonst das CE-Siegel. Ein Staubsauger wird an eine Maschine gesteckt, die den Staubsauer 2 tage laufen lässt, aber in der Simulation ein Gebraucht von 2 Jahren stattfindet. Du machst den Staubsauger als Endverbraucher nur alle 2 Tage an, in der Simulation läuft er eben 10 Minuten, wird ausgeschaltet zum abkühlen, wieder angeschaltet und so weiter und so weiter. Das Ergebnis ist das selbe. So wird das doch bei fast allen Produkten gemacht, weshalb man vor allem in Deutschland so gut wie nie Schadensersatzzahlungen geltend machen kann, WEIL sie eben so gut getestet wurden.helferlain wrote: ↑Thu, 13. Dec 18, 15:01 Für den konkreten Fall mag zum das Beispiel bedeuten: Testen, wie sich die Wirtschaft in 10-15 Stunden Spielzeit verhält. Wenn das läuft, geht man davon aus dass es auch weiterhin so bleibt. Da ist aber nur eine Vermutung. Ableitungen dieser Art sind in vielen Branchen der Wirtschaft üblich. Kein Autohersteller testet eine neus Modell über mehrere Jahre. Kennst du verlässliche Angaben, welche Testzeit unter welchen Bedingungen für Videospiele üblich sind ? Wie viele Tester? Welche Hardware?
Und da wo ich jetzt lachen musste: Das Spiel liefert ein Feature wie den SINZA und ihr kommt ernsthaft mit aufwendigen Simulationen über Parameter X und Y? Also ich hätte einfach 100 Games gestartet, den SINZA einen Tag durchlaufen lassen und hätte gemerkt, dass in 100 games, die ich gestartet habe sich in allen 100 games die Wirtschaft gegen die Wand gefahren hätte....in einer Wirtschaftssimulation.... Aber wäre natürlich absurd darauf zu kommen. Und das soll keiner der Entwickler gemacht haben? Glaubt ihr das denn wirklich? Wahrscheinlich spielen die Entwickler heute noch auf der 1.0 Version, weil die bei denen so gut läuft oder was wollt ihr hier gerade verkaufen?
Ich für meinen ganz persönlichen Teil bin mir ziemlich sicher, dass man sich der Bugs sehr wohl bewusst war. Aber die können sich da nicht hinstellen und sagen:
"Ja wir wussten von alldem und haben trotzdem released." - ist doch logisch, dass das keiner macht, sondern sagt: "Huch, welch Überraschung." -buisness as usual, gibt doch genug die das glauben und das dann fanatisch verteidigen. Aber so sieht wahrscheinlich die Wahrheit aus. Am Ende musste man relesen, ging nicht mehr anders.
Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Wenn die Wirtschaft keine Schiffe bauen muss / verliert, weil die Gegner nicht vorhanden sind, wie kann dein Markt dann ach so floriert haben, wie du es beschriebst? Ich vermute mal, dass du deine Fariken hattest und du mit dir selber gespielt hast und Materialien für deine eigenen Schiffe an die Werft geliefert hast und sonst nichts vom Spiel mitbekommen hast, dass dort zum Beispiel noch andere Fraktionen sind?
Last edited by metromax2033 on Thu, 13. Dec 18, 16:40, edited 1 time in total.
Per aspera ad astra.
-
@Blackwolf73
Ich glaube ich muss mich hier mal als Beta-Tester äußern.
1. Was du hier über uns schreibst ist im hohen Maße verletzend.
Du hast kein Wissen darüber wie und was wir alles in der Beta-Phase gemacht haben aber maßt dir hier ein Urteil über uns an.
Ich finde es schon schade, dass du hier solch unhaltbare Vermutungen äußerst und diese schon fast als Fakten darstellst.
2. Bitte bedenke dass in der Beta nicht alle Funktionen und Features verfügbar waren.
Wir Beta-Tester haben z.B. die Paranid Tethys erst in den letzten paar Tagen vor Releas gesehen.
3. Gleiches gilt für viele andere Aspekte im Spiel - und wir Beta-Tester haben das freiwillig gemacht.
Wir sind nicht 24/7 vor dem Spiel gesessen und hatten 100te von Stunden auf der Uhr (gut manche von uns schon
)
Es ist für ein Spiel wie X4 gar nicht möglich ALLE Aspekte des Spiels in einer Beta zu testen und deshalb ist es wichtig und auch völlig richtig, dass Egosoft auf Simulationen zurückgreift.
Vor allem bei Spielelemente die lange brauchen bevor sie überhaupt einen Effekt haben.
4. Doch wir haben Fehler regelmäßig gepostet und Egosoft hat diese auch (fast) alle behoben. Und wir haben einen geradezu monumentalen Berg an Punkten abgearbeitet. Dinge die du jetzt im Spiel als gegeben hinnimmst sind da weil wir sie dir da hingesetzt haben.
Oder weil wir sie reportet haben und es geändert wurde.
Wann hast du z.B. das letzte mal einen Piloten HINTER dem Stuhl sitzen sehen?
Wann hast du einen Paraniden in einem Fischtank stehen sehen?
Wann hast du das letzte mal so einen NPC gesehen: https://postimg.cc/XZ0b8G2j
Warum stört dich der lange Highway in Nopileus Glück III nicht? Weil er vielleicht nicht mehr 15min lang ist?
Ect.
Ect.
Ect.
Uns vorzuwerfen wir hätten einen Fehler einfach so unter den Teppich gekehrt ist schon ein ziemlich starkes Stück an haltlosem Vorwurf.
Du hast kein Wissen darüber wie und was wir alles in der Beta-Phase gemacht haben aber maßt dir hier ein Urteil über uns an.
Ich finde es schon schade, dass du hier solch unhaltbare Vermutungen äußerst und diese schon fast als Fakten darstellst.
2. Bitte bedenke dass in der Beta nicht alle Funktionen und Features verfügbar waren.
Wir Beta-Tester haben z.B. die Paranid Tethys erst in den letzten paar Tagen vor Releas gesehen.
3. Gleiches gilt für viele andere Aspekte im Spiel - und wir Beta-Tester haben das freiwillig gemacht.
Wir sind nicht 24/7 vor dem Spiel gesessen und hatten 100te von Stunden auf der Uhr (gut manche von uns schon

Es ist für ein Spiel wie X4 gar nicht möglich ALLE Aspekte des Spiels in einer Beta zu testen und deshalb ist es wichtig und auch völlig richtig, dass Egosoft auf Simulationen zurückgreift.
Vor allem bei Spielelemente die lange brauchen bevor sie überhaupt einen Effekt haben.
4. Doch wir haben Fehler regelmäßig gepostet und Egosoft hat diese auch (fast) alle behoben. Und wir haben einen geradezu monumentalen Berg an Punkten abgearbeitet. Dinge die du jetzt im Spiel als gegeben hinnimmst sind da weil wir sie dir da hingesetzt haben.
Warum stört dich der lange Highway in Nopileus Glück III nicht? Weil er vielleicht nicht mehr 15min lang ist?
Ect.
Ect.
Ect.
Uns vorzuwerfen wir hätten einen Fehler einfach so unter den Teppich gekehrt ist schon ein ziemlich starkes Stück an haltlosem Vorwurf.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan
Perry Rhodan
-
hier der YouTube link für die mit schlechtem Internet https://www.youtube.com/watch?v=2oP39ILfshA
-
Ich weiß im Detail nicht was da so gehandelt wurde und mit wem - aber Fabriken die wirklich ernsthaft produzieren habe ich erst seit 1.32. (Antriebsteile - da in meinem Spielstand 1 Werft keine Antriebsteile hat - und genau da hab ich ein Schiff in Aufrag gegeben. XD). Ich habe insgesamt 10 Sektorhändler - davon sind mittlerweilen 4 Stück M-Frachter. (tausche ich nach und nach aus - am Anfang habe ich nur die billigen S-Frachter ohne Schilde gekauft ^^). Bin jedenfalls froh das die Handelei ohne mein Eingreifen so toll klappt - kann ich mehr "spielen" (bin nicht so der Händler).metromax2033 wrote: ↑Thu, 13. Dec 18, 16:20 Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Wenn die Wirtschaft keine Schiffe bauen muss / verliert, weil die Gegner nicht vorhanden sind, wie kann dein Markt dann ach so floriert haben, wie du es beschriebst? Ich vermute mal, dass du deine Fariken hattest und du mit dir selber gespielt hast und Materialien für deine eigenen Schiffe an die Werft geliefert hast und sonst nichts vom Spiel mitbekommen hast, dass dort zum Beispiel noch andere Fraktionen sind?

Spoiler
Show

-
Wie bitte, die Tester hatten also das KOMPLETTE Spiel niemals als ganzen zu testen, es wurden immer nur einzelne Teile getestet, siehe Punkt 2 und 3.Xeelee2 wrote: ↑Thu, 13. Dec 18, 16:37 @Blackwolf73
Wir sind nicht 24/7 vor dem Spiel gesessen und hatten 100te von Stunden auf der Uhr (gut manche von uns schon)
Ect.
Ect.
Ect.
Deine Aussage bestätigt meine Vermutung doch erst recht, wir bezahlenden Kunden sind die Betatester die das Spiel als ganzen testen sollen und nun wird Bugfixiing betrieben, und das ist im höchsten Maße verletzend.
Wiso ist es nicht möglich ALLE Aspekte in X4 zu testen? Was spricht dagegen mal das komplette Spiel zu installieren und 10-20h zu spielen?
Hier jetzt einzelne Bugs aufzuzählen die gefunden wurden ist ja fast schon zum lachen, was willst du mir damit sagen, "Hey, normal war das Spiel unspielbar aber wir haben es gerade noch geschafft die schlimmsten und offensichtlichsten Bugs zu entfernen, jetzt sei froh und finde dich mit einfach damit ab und warte bis es besser wird."?
-
Ich weiß ja nicht wie viele Closed Betas du schon mitgemacht hast also frage ich einfach.
Welche hast du mitgemacht wo das gesamte Spiel bereits verfügbar war?
Ich kann dir ein paar sagen wo ich Alpha/Beta-Tester war/bin wo es noch NICHT das vollständige Spiel war/ist:
- Subnautica
- Elite Dangerous
- Minecraft
- Star Citizen
- Factorio
- PUBG
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
Was willst du testen wenn nichts da ist zu testen?
Wie hätten wir z.B. die Tethys testen sollen wenn wir nicht wussten, dass es das Schiff überhaupt gab?
Und du tust so als wäre es ein klacks mal eben 20h+ abzuspulen. Und dann von mehrerern Spielern damit man auch reproduzierbare Daten hat.
Sagen wir mal die wirklich aktiven Spieler schaffen pro Tag 5h zu spielen/testen.
D.h. selbst diese müssten 4 Tage lange spielen bis sie überhaupt in der Situation sind über einen solchen Bug zu berichten.
Du willst also etwa eine Woche damit vertrödeln eine Funktion zu testen die automatisiert in einem Bruchteil der Zeit testbar wäre?
In einer Situation wo Savegames mit Versionswechsel noch nicht kompatibel sind und jede Woche die Revision erhöht wurde.
Also bitte sag mir und am besten auch Egosoft wie sie das in Zukunft händeln sollen denn eindeutig hast du von der Materie weit weit mehr Ahnung als andere.
Ich habe immer mehr das Gefühl du hast tatsächlich noch nie an einer echten Beta teilgenommen und weißt überhaupt wovon du redest.
Denn das ist jetzt wirklich nichts was Egosoft-Exklusiv ist sondern für so ziemlich jede Beta gilt die das Wort auch verdient.
Und NEIN was du behauptest versuche ich überhaupt nicht zu sagen:
Du interpretierst Dinge nach deiner Fasson. Vielleicht weil du unzufrieden mit dem Spiel bist und daher versuchst alles sofort auch in ein möglichst negatives Licht zu rücken.
Mein Punkt ist, dass du UNS Beta-Tester vorgeworfen hast keine Fehler gefunden zu haben.
Das ist schlicht und ergreifend eine Lüge deinerseits.
Du hast keine Ahnung und versuchst dieses Nichtwissen zu deinem Argument zu machen.
Es hat auch überhaupt nichts mit dem Zustand des Spieles während der Beta zu tun.
Denn es ist ja Sinn und Zweck einer Beta, dass man Dinge testet und dann ändert.
Wofür sonst würde man eine Beta abhalten? Wenn man sich sicher ist, dass es keine Fehler gibt und das Spiel fertig ist, dann braucht man keine Beta und kann einfach bis zum Release warten.
Welche hast du mitgemacht wo das gesamte Spiel bereits verfügbar war?
Ich kann dir ein paar sagen wo ich Alpha/Beta-Tester war/bin wo es noch NICHT das vollständige Spiel war/ist:
- Subnautica
- Elite Dangerous
- Minecraft
- Star Citizen
- Factorio
- PUBG
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
Was willst du testen wenn nichts da ist zu testen?
Wie hätten wir z.B. die Tethys testen sollen wenn wir nicht wussten, dass es das Schiff überhaupt gab?
Und du tust so als wäre es ein klacks mal eben 20h+ abzuspulen. Und dann von mehrerern Spielern damit man auch reproduzierbare Daten hat.
Sagen wir mal die wirklich aktiven Spieler schaffen pro Tag 5h zu spielen/testen.
D.h. selbst diese müssten 4 Tage lange spielen bis sie überhaupt in der Situation sind über einen solchen Bug zu berichten.
Du willst also etwa eine Woche damit vertrödeln eine Funktion zu testen die automatisiert in einem Bruchteil der Zeit testbar wäre?
In einer Situation wo Savegames mit Versionswechsel noch nicht kompatibel sind und jede Woche die Revision erhöht wurde.
Also bitte sag mir und am besten auch Egosoft wie sie das in Zukunft händeln sollen denn eindeutig hast du von der Materie weit weit mehr Ahnung als andere.
Ich habe immer mehr das Gefühl du hast tatsächlich noch nie an einer echten Beta teilgenommen und weißt überhaupt wovon du redest.
Denn das ist jetzt wirklich nichts was Egosoft-Exklusiv ist sondern für so ziemlich jede Beta gilt die das Wort auch verdient.
Und NEIN was du behauptest versuche ich überhaupt nicht zu sagen:
Du interpretierst Dinge nach deiner Fasson. Vielleicht weil du unzufrieden mit dem Spiel bist und daher versuchst alles sofort auch in ein möglichst negatives Licht zu rücken.
Mein Punkt ist, dass du UNS Beta-Tester vorgeworfen hast keine Fehler gefunden zu haben.
Das ist schlicht und ergreifend eine Lüge deinerseits.
Du hast keine Ahnung und versuchst dieses Nichtwissen zu deinem Argument zu machen.
Es hat auch überhaupt nichts mit dem Zustand des Spieles während der Beta zu tun.
Denn es ist ja Sinn und Zweck einer Beta, dass man Dinge testet und dann ändert.
Wofür sonst würde man eine Beta abhalten? Wenn man sich sicher ist, dass es keine Fehler gibt und das Spiel fertig ist, dann braucht man keine Beta und kann einfach bis zum Release warten.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan
Perry Rhodan
-
Nebenbei, die Beta von Tropico 6 umfasst auch nicht das komplette Spiel ^^
Alle X-Teile gesuchtet
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8

Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8

-
@Blackwolf73
Bist du nur ein Forentroll, oder was versuchst du hier zu erreichen?
Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass es bei den Bugs auch eine Prioritätenliste gibt? Seit dem Relase ist X4 absolut spielbar. Es gab keine gravierenden Gamestoper wie in XR. Könnte es eventuell daran gelegen haben, dass sich Egosoft erstmal auf die wirklich gravierenden Bugs konzentriert hat?
@Xeelee2
Lass es doch einfach, dich zu erklären. Blackwolf könnte auch zu jener Gruppe gehören, die einem X4 auf Steam nach 30min eine schlechte Bewertung verpassen und hoffen, dass ein gewaltiger Shitstorm losbricht an dem sie sich ergötzen können. Mit denen kann man nicht vernünftig reden.
Ich bin kein Fanboy, aber wie X4 hier ständig als unspielbar dargelegt wird, kotzt mich einfach an!
Und wer X4 als unspielbar bezeichnet, disqualifiziert sich ohnehin für jede weitere Diskussion.
PS: Leider ist es heute absolut normal, dass der Endverbraucher als Versuchskaninchen dient. Das ist weder schön, noch betrifft es nur die Softwarebranche. Wenn diejenigen mit gleichen Elan auch mal gegen die anderen Wirtschaftszweige vorgehen würden, wäre die Welt ein Stück schöner.
Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass es bei den Bugs auch eine Prioritätenliste gibt? Seit dem Relase ist X4 absolut spielbar. Es gab keine gravierenden Gamestoper wie in XR. Könnte es eventuell daran gelegen haben, dass sich Egosoft erstmal auf die wirklich gravierenden Bugs konzentriert hat?
@Xeelee2
Lass es doch einfach, dich zu erklären. Blackwolf könnte auch zu jener Gruppe gehören, die einem X4 auf Steam nach 30min eine schlechte Bewertung verpassen und hoffen, dass ein gewaltiger Shitstorm losbricht an dem sie sich ergötzen können. Mit denen kann man nicht vernünftig reden.
Ich bin kein Fanboy, aber wie X4 hier ständig als unspielbar dargelegt wird, kotzt mich einfach an!

Und wer X4 als unspielbar bezeichnet, disqualifiziert sich ohnehin für jede weitere Diskussion.
PS: Leider ist es heute absolut normal, dass der Endverbraucher als Versuchskaninchen dient. Das ist weder schön, noch betrifft es nur die Softwarebranche. Wenn diejenigen mit gleichen Elan auch mal gegen die anderen Wirtschaftszweige vorgehen würden, wäre die Welt ein Stück schöner.
Last edited by Nicholas Jones on Thu, 13. Dec 18, 20:19, edited 2 times in total.
-
Keine Ahnung ob du es gelesen hast, aber ich bin Softwareentwickler von Beruf, und ja ich habe schon sehr sehr viele Betatests mitgemacht, sogar selber welche geleitet.
Natürlich werden wärend der Entwicklung einzelne Teile der Software getestet mit einem kleinen Kreis von Testern (Alphaphase), aber am Ende wird normal das komplette Programm getestet mit so vielen Testern wie möglich, alleine um zu wissen ob die einzelnen Parts kompatibel sind (Betaphase).
Wärend dieser Testphase mit dem kompletten Programm wird NUR NOCH Bugfixing betrieben, auf keinen fall kommen zu diesem Zeitpunkt noch neue Dinge hinzu.
Diese letzte Testphase übernimmt aber gerade der Endkunde und das ist ein nogo.
Ich habe nirgends behauptet die Betatester haben schlechte Arbeit geleistet, ich habe angezweifelt das es überhaupt Tester gab.
"Du willst also etwa eine Woche damit vertrödeln eine Funktion zu testen die automatisiert in einem Bruchteil der Zeit testbar wäre?" Ok, es ist also vertrödelte Zeit wenn man einen der Schwerpunkte des Spiels "Trade" testen soll? Wie gut das ja mit dem automatisiert geklappt hat man ja gesehen. Also wenn 4 Tage Testzeit zuviel ist, wie lange habt ihr denn überhaupt getestet? Bei einem Millionenprojekt wie X4 sollten 200h Testzeit (5 Tester mit 20h) kein Problem sein.
Fakt ist, das Spiel wurde released obwohl die Testphase noch nicht fertig war (es wurden noch Teile hinzugefügt die nicht getestet wurden, das sind deine eigenen Worte).
"Wie hätten wir z.B. die Tethys testen sollen wenn wir nicht wussten, dass es das Schiff überhaupt gab?"
Mit diesem Satz hast du eigentlich alles über die Testphase gesagt, und jeder der auch nur ein wenig Ahnung von der Materie hat kann sich den Rest denken.
Natürlich werden wärend der Entwicklung einzelne Teile der Software getestet mit einem kleinen Kreis von Testern (Alphaphase), aber am Ende wird normal das komplette Programm getestet mit so vielen Testern wie möglich, alleine um zu wissen ob die einzelnen Parts kompatibel sind (Betaphase).
Wärend dieser Testphase mit dem kompletten Programm wird NUR NOCH Bugfixing betrieben, auf keinen fall kommen zu diesem Zeitpunkt noch neue Dinge hinzu.
Diese letzte Testphase übernimmt aber gerade der Endkunde und das ist ein nogo.
Ich habe nirgends behauptet die Betatester haben schlechte Arbeit geleistet, ich habe angezweifelt das es überhaupt Tester gab.
"Du willst also etwa eine Woche damit vertrödeln eine Funktion zu testen die automatisiert in einem Bruchteil der Zeit testbar wäre?" Ok, es ist also vertrödelte Zeit wenn man einen der Schwerpunkte des Spiels "Trade" testen soll? Wie gut das ja mit dem automatisiert geklappt hat man ja gesehen. Also wenn 4 Tage Testzeit zuviel ist, wie lange habt ihr denn überhaupt getestet? Bei einem Millionenprojekt wie X4 sollten 200h Testzeit (5 Tester mit 20h) kein Problem sein.
Fakt ist, das Spiel wurde released obwohl die Testphase noch nicht fertig war (es wurden noch Teile hinzugefügt die nicht getestet wurden, das sind deine eigenen Worte).
"Wie hätten wir z.B. die Tethys testen sollen wenn wir nicht wussten, dass es das Schiff überhaupt gab?"
Mit diesem Satz hast du eigentlich alles über die Testphase gesagt, und jeder der auch nur ein wenig Ahnung von der Materie hat kann sich den Rest denken.
-
Aha, die nichtfunktionierende Wirtschaft ist also nicht so wichtig in diesem Spiel, das stand also dann ganz hinten auf der ToDo-Liste.Nicholas Jones wrote: ↑Thu, 13. Dec 18, 20:13 @Blackwolf73
@Xeelee2
Ich bin kein Fanboy, aber wie X4 hier ständig als unspielbar dargelegt wird, kotzt mich einfach an!![]()
Wo habe ich das Spiel als unspielbar bezeichnet? Bitte zeige mir das doch.
Ich habe ganz am Anfang nur verwundert festgestellt das die Wirtschaft nur simuliert getestet wurde, ein der wichtigsten Bestandteile von X4. Wie sich aber ja dann herausgestellt hat, sind wir immer noch in der Testphase, da nie das komplette Spiel getestet wurde, das wird jetzt nachgeholt.
Du kannst mich nennen wie du willst, aber es zeigt mir das ich irgendwie ins blaue geschossen und voll ins schwarze getroffen habe.
Jetzt könnt ihr mich gerne als unwissend, Troll oder wie auch immer beschimpfen, die Aussagen sprechen eigentlich für sich.