X4 macht keinen Spass im Vergleich zu X3/2

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Berni
x4

Re: X4 macht keinen Spass im Vergleich zu X3/2

Post by Berni »

Bastelfred wrote: Thu, 13. Dec 18, 13:34
Du kannst jede Info und jedes Fenster mit einem klick schließen. Du kannst jede infos auch spezialisieren und eingrenzen.
Das ist keine Katastrophe, du hängst gedanklich nur an X3, davon musst du dich mal langsam lösen. Dann wirst du auch erkennen das all die Sachen in X4 besser und einfacher gelöst sind. Ich hatte auch die ersten Stunden meine Probleme bis ich das alles geblickt habe.
Aber ich will nicht, dass andauernd Fenster aufploppen und sich selber in Mitte drängen - da bin ich mehr mit "Fenster mit einem Klick schliessen" beschäftigt, wie mit spielen^^

Dir ist schon bewusst das du das alles so belegen kannst wie du es brauchst? X3 angenehmer? Da musste man mit der Steuerungs Taste schießen. Nur mal um zu zeigen das es hier gerade etwas unsachlich ist.
Habe ich versucht - mit dem Ergebnis, dass beim Schiessen mit der rechten Maustaste dann jedesmal ein Zielinfo-Fester (siehe weiter oben ;) ) aufploppt!
Das Zielinfo-Fester ist vermutlich Hardcoded, weil ich in den Einstellung nix mehr gefunden habe, was mit der rechten Maustaste belegt ist

- Schiffsbefehle wie folgen, angreifen, beschütze, fliege nach xy usw., die in X2/3 einfach auszühren waren, muss man in X4 nun ewig suchen (sofern sie überhaupt existieren)
Sind in X4 zwei Mausklicks. In X3 wühlt man sich dafür durch ein Funkmenü, und wehe man biegt darin falsch ab.
...wenn sie nur immer funktionieren würden...

Dann fliege doch selber, mit den richtigen Waffen auf den Türmen sind die recht stark.
Was sind denn die "richtigen Waffen" - ich hatte leider nur Turrets mit Pulskanonen zur Auswahl, die aber für die kleinsten Gegner ausreichend sein sollten.

- Alles in Allem ist die Steuerung/Fliegen/Kampf/Autonavigation meiner Meinung deutlich schlechter als in X2/3

Weil du dich nicht damit beschäftigen willst, und weil du X4 keine Chance geben willst.
Doch - ich geb X4 eine Chance und mag mich sehr wohl damit beschäftigen^^

- Bugs ohne Ende - mal muss ich im Schiff aufstehen und mich wieder hinsetzen, damit der Reiseantrieb wieder funktioniert, oft muss ich einen Spielstand neu laden, damits irgendwie weitergeht (reden mit NPCs, Schiff betreten usw.)

Als ob das bei X3 großartig anders war, oder X2... Du vergleichst ein frisch geschlüpftes X mit einem aus 2005 das auch erst 8 Jahre Später fertig war.
Also X2 und X3 waren sehr wohl von Anfang an gut spielbar - bei X3 kann ich mich am Anfang nur an Balanceanpassungen wie z.B. der Schildaufladerate von GKS erinnern - die haben ne Stunde zum wiederaufladen gebraucht, aber sonst ist mir von damals nix wirklich schlimmes in Erinnerung geblieben^^
Acce75

Post by Acce75 »

Beschwerst du dich grade echt dass das Game nicht in 4K mit über 60FPS läuft?!?!?!?!?!??!
Als das ist selten dämlich. Nicht mal die 2080ti schafft heute alle neuen games auf 4k mit 60fps aber sich hier beschweren...
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

Ich kann den Quatsch nicht mehr hören....

Als wäre X3 zu Release eine Bugfreies, leicht zugängliches, voll umfängliches Spiel gewesen...
Ach, ich habe überhaupt keine Lust mehr auf so einen Stuss zu Antworten, daher:

Viel Spaß an Deiner Unfreude !
scryp
x4

Post by scryp »

Dabei ist die Lösung doch so einfach, Wenn Ihr X3 oder ähnliches einfach als bestes Spiel seht, dann spielt es doch einfach :roll:
argoncolossus1
x4

Post by argoncolossus1 »

Diese Schnelllebigkeit heutzutage...
Berni
x4

Post by Berni »

Acce75 wrote: Thu, 13. Dec 18, 19:09 Beschwerst du dich grade echt dass das Game nicht in 4K mit über 60FPS läuft?!?!?!?!?!??!
Als das ist selten dämlich. Nicht mal die 2080ti schafft heute alle neuen games auf 4k mit 60fps aber sich hier beschweren...
Kein Mensch hat was von 4K Auflösung mit mehr als 60FPS gesagt oder gefordert!

Ich habe nur meine Meinung kund getan, dass X4 den Rechner ans Limit bringt, dabei aber nicht so hübsch/atmosphärisch rüberkommt wie X3:TC/AP :!:
Acce75

Post by Acce75 »

Berni wrote: Thu, 13. Dec 18, 20:44
Acce75 wrote: Thu, 13. Dec 18, 19:09 Beschwerst du dich grade echt dass das Game nicht in 4K mit über 60FPS läuft?!?!?!?!?!??!
Kein Mensch hat was von 4K Auflösung mit mehr als 60FPS gesagt oder gefordert!

Ich habe nur meine Meinung kund getan, dass X4 den Rechner ans Limit bringt, dabei aber nicht so hübsch/atmosphärisch rüberkommt wie X3:TC/AP :!:
liegt halt an den vielen kleinen objekten die kantenklätung erfahren und berechnet werden müssen, die ganze wirtschaft in echtzeit auf der cpu, die kiste rödelt dann ganz schön.
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

Jetzt mal aufm Teppich bleiben :roll:

Berni hat Recht. Zumindest was das Interface angeht. Die Map ist an sich eine gute Sache. Ohne die Möglichkeit, jede - aber auch wirklich jede! - Funktion auch auf eine Taste zu legen, kann das Spiel aber dennoch zur Farce werden. Insbesondere, wenn man auf einem großen Schirm spielt (was im Weltraum ja eigentlich toll sein sollte). Klar, wer gern AOE oder was auch immer gespielt hat, und für wen X genau so ein Spiel im Weltraum sein soll, der mag glücklich sein. Ich verbringe aktuell viel mehr Zeit auf der Karte als im Weltraum, einfach weil dieser "Workflow":

>Eigentumsliste aufmachen - Schiff aufrufen - direkten Befehl geben (ohne ewig mit der Maus auf einer Karte zu suchen, auch Sektoren müssen mit Buchstaben auswählbar sein)<

nicht funktioniert per Tasten. Man braucht IMMER die Maus, was bedeutet, dass man jedesmal seine Finger vom Hotas nehmen muss. Nicht gerade immersiv.

Berni hat aber dennoch NICHT Recht, wenn er meint, dass das Spiel keinen Spaß macht. Denn sofern einen die Steuerung nicht bereits wahnsinnig gemacht hat, sind Atmosphäre, Aufgaben und Möglichkeiten riesig. Na gut, so richtig weiß ich auch nicht, was ich am Ende mit viel Geld machen soll, weils noch keine guten Schiffe gibt, die auch richtig teuer sind. Der Erfolg skaliert nicht wirklich, es scheint zu Beginn eigentlich alles sehr schnell erreichbar. Das muss sich ändern. Aber dafür gibts sicherlich bald Mods...

Apropos: Wer das auch so sieht mit den Tasten, der muss sich bitte auch dafür stark machen, dass man MODs direkt auf Tasten legen kann - bzw. diese in den Mods abfragt. Das scheint nicht zu gehen. Wenn aber irgendwann doch, dann dauert es nicht lange, bis Modder ganz einfach die alte Steuerung ZUSÄTZLICH mit einbauen.

Dann wären alle glücklich - alte X2-Dinos wie Neueinsteiger. Und das muss doch das Ziel sein, oder?

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

schmollo wrote: Thu, 13. Dec 18, 21:02 Berni hat aber dennoch NICHT Recht, wenn er meint, dass das Spiel keinen Spaß macht.
Mir macht es auch Spaß, aber das empfindet jeder anders. Desswegen ist es blöd zu sagen das er mit "es macht mir keinen Spaß" unrecht hat :wink: :D

Sonst gebe ich dir wohl auch recht, man sollte einige Funktionen wohl auf Tasten legen können. Spiele auch mit Hotas, von daher ist das gut nachzuvollziehen ^^
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
Dr.Zou
x4

Post by Dr.Zou »

Und noch ein MIMIMI Thread :D
SteelVipers
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Berni wrote: Thu, 13. Dec 18, 20:44 Ich habe nur meine Meinung kund getan, dass X4 den Rechner ans Limit bringt, dabei aber nicht so hübsch/atmosphärisch rüberkommt wie X3:TC/AP :!:
X4 bring deinen Rechner ans Limit? Meinen lastet es nicht mal halb aus. X3 und hübsch/atmosphärisch? lol... hätte da XR gestanden ok, aber X3 ist für heutige Maßstäbe ne hässliche alte.
stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

Nanu na nu X3 finde ich noch heute nicht hässlich... 8)

Das Einzige was mich an X4 richtig stört ist, dass ich noch nie so oft seit BTF das Forum konsultieren musste... Selbst bei RB ist mir der Einstieg leichter gefallen...

Aber das ist subjektiv und ich bin in den letzten 16 Jahren evtl. auch selbst etwas unintuitiver geworden.... :gruebel:

An sonnsten hab ich kaum mit "echten" Bugs zu kämpfen und kenne kaum ein Spiel, was direkt nach dem Erscheinen 75h läuft ohne ein einziges Mal abzuschmieren...

Zweifelsone muss sich an dem Spiel noch viel tun aber wie die Vergangenheit zeigt, wird es das auch...

Ich sehe momentan sehr viel Potential, insbesondere weil jetzt Sachen enhalten sind die ich seit Beginn der Reihe vermisse...
Phoenixsui
x4

Post by Phoenixsui »

skylinedr wrote: Thu, 13. Dec 18, 13:32 Das hättest auch in die 100e anderen Threads "X4 ist doof" posten können.....

Kurz zu deinen Ausführungen:
Guck dich einfach nur mal eine Stunde hier in allen X4 Foren um. Du wirst feststellen, das beinahe alle deine Punkte auf Bugs zurückzuführen sind. Performance, Balancing, Steuerung, KI Verhalten.... alles noch nicht fertig.
Was die Map angeht, rechts oben gibts einen Knopf "Filter", da draufklicken. In dem sich öffnenden Reiter gibts links oben einen ganz kleinen Knopf... da draufdrücken und die lästigen Fenster auf der Map verschwinden.
Wow danke ;D. Wusst ich auch noch nicht.
Ich finde das Spiel nict schlecht. 100x besser als Rebirth und es ist gerade erst rausgekommen. Aber noch nciht so toll wie X3. Das hatte aber auch ewig Zeit zum entwickeln.
Schiffe wie die Kondor oder die langen L Frachter oder die Argonen M Frachter finde ich super gelungen. Leider finde ich die Anderen Schiffe und zwar GANZ BESONDERS DIE PARANIDEN. Super hässlich. Ic hweis nicht ob es an Texturen liegt oder an was genau aber wenn ich die Mit eve online, star citizen, X3 vergleiche wirken die winfach nicht real genug.
Die Steuerung machte mir echt Probleme. Vieles muss noch intuitiver gestaltet werden. Wäre ich kein X Fan wäre das Spiel schon wieder uninteressant weil zu komliziert.
Ich hatte auch einige Bugs die ber sicher behoben werden.
Ich fand es auch sehr interessant in X3 die Waffen und Schilde usw alle zusammensuchen zu müssen. Hier geht man ins Dock und bestellt und hat alles.
Die Schiffe dürften deutlich mehr Waffenslots und Turrets haben. Was gibt es geileres als Capitals die mit 20+ Turres losschiessen.
Stationen sind 50% scöner als in X3 und 50% naja max gleichschön. Da gefallen mir besonders die Animierten Stationen wo z.B. Erz bearbeitet wird. Oder die high Tech Fabriken. Weniger schön sind manche Röhrenmodule. Liegt wohl eher an den Texturen als den Formen.
Ich hoffe es wird noch einiges komplexer und vielfältiger mit den kommenden Patches.
Es ist halt wie immer, wenn eine Firma eine Software komplett neu aufbaut von 0. Es dauert Jahre bis wieder alle geliebten Funktionen vorhanden sind. Sei es Win 8 oder meie Giesssimulationssoftware in der Firma.
Perahoky
x4

Post by Perahoky »

Finds extrem unfair das alles mit x3 zu vergleichen. Es ist unmöglich in der kurzen Zeit diese Masse an content zu bieten, das ist völlig unrealistisch.

und es ist wie's immer ist:
die, die irgendwelche (falschen!) Erwartungen hatten sind irgendwie enttäuscht, während ich schon Glücklich bin über die Stationen laufen zu können und mir vorstelle was man damit noch alles machen könnte und ob das Modbar ist!

X3:
- 325 Schiffe + Effekte + Stories (-> obj.bez. Storytelling) + Beschreibungen
- 200 Sektoren + Beschreibungen + Stories
- 33 Waffentypen + Effekte + Beschreibungen + Stories
- 29 Raketen + Effekte + Beschreibungen + Stories
- Komplexe Wirtschaft
- Kampagnen + Scripts + Stories + Beschreibungen + Scenen/Effekte
- >300 Stationsmodelle
- 7 (?) Rassen + Stories + Beschreibungen + Wirtschaft
- 100e Warentypen
- Asteroiden, Planeten, Weltraum-Hintergründe
etc. pp....
(quelle seizewell.de)

Wir reden hier von Arbeitsaufwänden über 100.000e h. optimistisch geschätzt. Sehr optimistisch. Vermutlich viel zu niedrig.
Für 20 Leute.
ZWANZIG.
In meinem Büro sitzen mehr!
100.000 / 20 = 5000h, da sind Feiertage, Urlaub und Krankheitstage etc. nicht drin!

Ich fänds deswegen mal sehr schön wenn Gamestar ihr Egosoft Hausbesuch Video mal freigeben würden, statt soviel Geld abzuzocken.
Ich verzichte auf einen Link und somit "Werbung".

Und an X3 wurde sehr lange (7Jahre+) geschraubt und hat viele Inhalte aus den Vorgängern übernommen.
Und es hat die X2 Engine mit angepasster Grafikengine übernommen.

Unterstützt die Entwickler lieber als rumzujammern.
So stellt ihr euch nämlich selbst ein Bein,
denn ich könnte - deprimiert von der Community - nicht gut arbeiten, weil ich angst hätte dass mir in 2 Monaten jeder einzelne Tastenschlag vorgeworfen wird und so weiter.

Ich zitiere aus dem Twitch Stream:
*CohhCarnage-Autopilot fliegt in Asteroiden*
Chat:
EGO_*** (name vergessen): "Everytime the autopilot bumbs into something, i die a little inside :(( "
Wenn ich sowas lese schmilzt mir das Entwickler-Herz.

HowTo: Feedback
- Keine Urteile, keine scharfen Worte (schlecht! Mist! Sucks! Nervt! Dumm! etc.)
- Kurz fassen, am besten Listen
- Konkret, keine Mutmaßungen
- Übersichtlich, hervorgehoben
- ggf. (kurz) Begründen
- WWW: Was wie warum
- Den ersten Beitrag des Themas aktualisieren, Diskussionen dahinter
- Aufwand/Planung auslassen / dem Entwickler/Team überlassen ("das geht doch schnell!")
- Beispiel: [Feedback] List of Potential Quality of Life Improvements (Updated 12/7/2018) (viewtopic.php?f=146&t=403958)

So spart ihr dem Entwickler viel Zeit, der kein Bock hat ständige Beleidigungen und gejammer zu sehen.
Last edited by Perahoky on Fri, 14. Dec 18, 12:11, edited 1 time in total.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Perahoky wrote: Fri, 14. Dec 18, 11:56
*CohhCarnage-Autopilot fliegt in Asteroiden*
Chat:
EGO_*** (name vergessen): "Everytime the autopilot bumbs into something, i die a little inside :(( "
Wenn ich sowas lese schmilzt mir das Entwickler-Herz.
Geht mir genauso :(
Perahoky wrote: Fri, 14. Dec 18, 11:56
HowTo: Feedback
[..]
Ergänzend:
- Aufwandsschätzungen / Priorisierungsversuche überlässt man den Entwicklern (Außenstehende haben dafür viel zuwenig Überblick - frustet nur wenn man sich hier völlig falsche Vorstellungen zusammendenkt; egal ob man Vollblutentwickler / erfahrener Modder ist oder nicht - anderes Team, Projektinternas unbekannt, etc. pp.)
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
hakenden
x4

Post by hakenden »

Sehe ich genau so, vieles was anscheinend mache X Fans vermissen kann nur über Moods kommen.
Ich bin froh das X4 genau das geworden ist ein Gerüst auf dem noch viel aufgebaut wird.
Das meint auch das für Mooder ein Gerüst da ist was eben auch Retro gehen kann alla X3.
Aber es braucht euch alle dazu und ohne Egosoft geht sowie so nichts.
Und mal ehrlich ich kann das Gejammere auch kaum mehr hören, denn es verändert nichts. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Perahoky
x4

Post by Perahoky »

Ich muss gestehen, ich sehe gerade dass die letzten Beiträge sehr viel optimistischer sind :)

man bekommt vorurteile von den Threads in denen mit Beleidigungen etc. um sich geworfen wird, auch im englischem Forum.
Sorry^^

Was die Turrets angeht: also meine Cerberus mit ihren Turrets hat gestern ein paar Xenon zerschossen.
Mir fällt nur auf dass die Nicht treffen wenn der Gegner boostet oder schnell vorbei fliegt. Aber da treffe ich selber nicht. Ich erwarte bei weitem nicht dass die AI besser schießt als ich.

Wo ich zustimme ist, dass man die Handelsfilter-Popups in die untere Rechte Ecke verdrängen sollte, oder das wenigstens optional ist.

- Handelsfilter Popup in die untere Rechte Ecke
- Optional
- Kleine Auswahl "Pro Sektor *sektorname*" oder "Gesamter Sichtbereich" (je nach Zoomlevel)
-- "pro Sektor" --> Klick auf Sektor --> Automatischer Optionswechsel
-- Klick auf "Gesamter Sichtbereich"
- Handelsfilter Angebotsanzahl erhöhen auf 10 / ohne Mengenbegrenzung
Perahoky wrote: Sat, 8. Dec 18, 20:57 quoted just for notification

i think we should move the trade filter overview to the bottom right corner and get rid of all other boxes

https://drive.google.com/open?id=1nwicz ... Z-tAjzF3lC

#edit: and increase the ware filter count to 10 or endless instead of 5
i hate limits
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***
STKEHX3
x4

Post by STKEHX3 »

Was natürlich schon nervig ist, wenn die eigene Behemoth minutenlang versucht eine Harpyie zu erledigen...
Erst hatte ich alle Türme auf Laser, das hat insektor kaum funktioniert und outsektor trotzdem lang gedauert, dann hab ich auf Pulslaser getauscht und hab den wieder in die Gegend geschickt, insektor fand ichs mit Pulslaser irgendwie besser als mit Laser, outsektor hab ich leider nicht mehr so drauf geschaut...
Werde demnächst mal noch etwas mehr testen.

Die Türme treffen aber definitv etwas zu wenig...
Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

Ich könnte jetzt in diesem Thema meine Meinung rein schreiben oder subtil auf das Thema genau unter diesem (!) verweisen in dem gerade eine ähnlich Diskussion läuft... und in der ich mich bereits geäussert habe.
Crux_72 wrote: Fri, 14. Dec 18, 11:41 Meine Wahrnehmung ist...
Und damit bin ich raus... es ist für mich alles gesagt.

Ich werde jetzt die nächsten Tage einfach gemütlich weiter in X4 verbringen - ich hab jetzt knapp 115 Stunden drauf und noch so viel was es zu entdecken gibt (ja, ich gehe X4 sehr langsam an; kein Credit- Farming und eine reihe selbst auferlegter RP- Regeln haben dazu geführt das ich erst zwei Schiffe erworben habe; einen kleinen Kundschafter und ein kleines Frachtschiffchen mit welchen ich erst mal Erkunden und per manuellem Handel die 1 Mio Grenze knacken möchte :) )! Und wenn es dann, in ein paar Monaten, aufgehört hat Meckerthemas zu regnen weil jede und jeder unzufriedenen denkt er müsse jetzt ein neues Thema öffnen weil die gerade laufenden Diskussionen links, rechts, oben und unten nicht schon eine passende Plattform für den eigenen Kommentar bieten, die Moderatoren absolut nichts dagegen zu haben und noch weniger zu machen scheinen (warum auch immer :roll: ) und sich die allgemeine Diskussionstonalität hier wieder, wie es früher ein Mal war, mehr um die spielerischen Inhalte und den allgemeinen Austausch zwecks Erlebnissteigerung der X- Erfahrungen dreht, komm ich wieder rein.

Ist nicht böse gemeint, aber wie der Urschleim schon treffend schrieb:

"Ich kann den Quatsch nicht mehr hören...." :-P

In diesem Sinne,

bis Bald!

EDIT: Bezug zu erwähntem Thema eingefügt

Return to “X4: Foundations”