Aber ich will nicht, dass andauernd Fenster aufploppen und sich selber in Mitte drängen - da bin ich mehr mit "Fenster mit einem Klick schliessen" beschäftigt, wie mit spielen^^Bastelfred wrote: ↑Thu, 13. Dec 18, 13:34
Du kannst jede Info und jedes Fenster mit einem klick schließen. Du kannst jede infos auch spezialisieren und eingrenzen.
Das ist keine Katastrophe, du hängst gedanklich nur an X3, davon musst du dich mal langsam lösen. Dann wirst du auch erkennen das all die Sachen in X4 besser und einfacher gelöst sind. Ich hatte auch die ersten Stunden meine Probleme bis ich das alles geblickt habe.
Habe ich versucht - mit dem Ergebnis, dass beim Schiessen mit der rechten Maustaste dann jedesmal ein Zielinfo-Fester (siehe weiter obenDir ist schon bewusst das du das alles so belegen kannst wie du es brauchst? X3 angenehmer? Da musste man mit der Steuerungs Taste schießen. Nur mal um zu zeigen das es hier gerade etwas unsachlich ist.

Das Zielinfo-Fester ist vermutlich Hardcoded, weil ich in den Einstellung nix mehr gefunden habe, was mit der rechten Maustaste belegt ist
...wenn sie nur immer funktionieren würden...- Schiffsbefehle wie folgen, angreifen, beschütze, fliege nach xy usw., die in X2/3 einfach auszühren waren, muss man in X4 nun ewig suchen (sofern sie überhaupt existieren)
Sind in X4 zwei Mausklicks. In X3 wühlt man sich dafür durch ein Funkmenü, und wehe man biegt darin falsch ab.
Was sind denn die "richtigen Waffen" - ich hatte leider nur Turrets mit Pulskanonen zur Auswahl, die aber für die kleinsten Gegner ausreichend sein sollten.Dann fliege doch selber, mit den richtigen Waffen auf den Türmen sind die recht stark.
Doch - ich geb X4 eine Chance und mag mich sehr wohl damit beschäftigen^^- Alles in Allem ist die Steuerung/Fliegen/Kampf/Autonavigation meiner Meinung deutlich schlechter als in X2/3
Weil du dich nicht damit beschäftigen willst, und weil du X4 keine Chance geben willst.
Also X2 und X3 waren sehr wohl von Anfang an gut spielbar - bei X3 kann ich mich am Anfang nur an Balanceanpassungen wie z.B. der Schildaufladerate von GKS erinnern - die haben ne Stunde zum wiederaufladen gebraucht, aber sonst ist mir von damals nix wirklich schlimmes in Erinnerung geblieben^^- Bugs ohne Ende - mal muss ich im Schiff aufstehen und mich wieder hinsetzen, damit der Reiseantrieb wieder funktioniert, oft muss ich einen Spielstand neu laden, damits irgendwie weitergeht (reden mit NPCs, Schiff betreten usw.)
Als ob das bei X3 großartig anders war, oder X2... Du vergleichst ein frisch geschlüpftes X mit einem aus 2005 das auch erst 8 Jahre Später fertig war.