Feedback nach 10 Stunden: Warum?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Jakobs Schatten
x3

Re: Feedback nach 10 Stunden: Warum?

Post by Jakobs Schatten »

@Bastelfred
Gib Dir einfach ne Runde Kingdom's End in X3, dann weißt Du was gemeint ist und wirst vielleicht wieder etwas ausgeglichener... :D

Mir springen konkret zwei Themenbereiche ins Gesicht:

Universum: Mir persönlich fehlt am meisten die Atmosphäre (die Musik hat hier einen großen Anteil) und die Details. Das war es, was X2 und X3 für mich so besonders gemacht hat (naturlich neben dem Setting sowie der Kompelxität und vielfältigen Möglichkeiten). Ich bin jetzt knapp 30 Stunden unterwegs, Erkunden, Missionen, hier und da mal was abschießen...und die Zeit, die allein für das Reisen draufgeht ist schon immens. Ich hoffe, dieses Problem wird irgendwie addressiert. Es macht einfach keinen Spaß, 15 Minuten unterwegs zu sein um eine Mission zu erledigen oder warum auch immer von einem bekannten Sektor A nach B zu kommen. Dazu kommt, dass der Autopilot gern mal gegen ein Tor oder Asteroiden knallt oder sich häufig nach einem Tor komplett deaktivert. Gleichzeitig ist mir das Universum aktuell zu klein, im Sinne von zu wenigen Systemen und auch der Wiederekennungswert fehlt mir etwas. Die Sektoren können gern so groß bleiben, wenn es schneller möglich ist sie zu erkunden und wenn man auch schneller innerhalb eines Sektors reisen kann (mit SINZA habe ich mich noch nicht beschäftigt).

Informationen: Dieser Punkt ist zentral für die gefühlt fehlenden Details im Spiel. In früheren Spielen wurde man mit Informationen überflutet, man hatte das Gefühl sich jederzeit ausführlichst über jedes Objekt informieren zu können. Die Enzyklopädie sollte dringend gefüllt werden und man könnte sich mal mit dem Thema Mouse-Over beschäftigen. In den Paradox-Spielen ist das immer super gelöst. Vorhin erst hab ich mich wieder aufgeregt, weil die Feuermodi der Geschütztürme (scheinbar) nicht beschrieben sind (abgesehen davon, dass Sie bei mir offenbar eh nichts treffen).

Neben diesen beiden Punkten gibt es noch ein paar Bugs und Design-Themen, die hoffentlich behoben werden:

-Missionen können nicht abgeschlossen werden
-Missionen nicht richtig oder unvollständig beschrieben, z.B. "finde irgendwo ein Schiff mit der ID ABC123 und scanne es"
-Docken/Landen
-Übernehmen von Schiffen
-Autopilot fehlerhaft
-Geschütztürme treffen nichts
-wenige Khaak und Xenon

Stand jetzt würde ich das Spiel mit 5/10 bewerten. Es ist ne Menge Potential vorhanden aber es ist auch viel Arbeit die da auf Egosoft wartet, wenn man zugrunde legt, dass sie hier den Nachfolger von X3 präsentiert haben wollen. Ich werde das Spiel jetzt erstmal bei Seite legen und ein paar Wochen abwarten.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Das richtet sich jetzt an ALLE Oberlehrer UND Nicht-Oberlehrer hier: Das ist eine Warnung die Diskussion wieder auf einen respektvollen Umgangston zu erhöhen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

ddrulez wrote: Tue, 4. Dec 18, 23:32 Konstruktive Kritik ist ja wohl erwünscht hier hoffe ich. So sieht Egosoft wo sie noch besser werden können, oder was sie ändern sollten.
Wenn es denn konstruktive Kritik währe... ich verstehe Bastelfred hier schon ganz gut. Habe selbst ein Thema mit einer einfachen, banalen Frage zum Spiel eröffnet und genau einen (1!!) Repost erhalten. Warum? Weil das Thema nach 30 Minuten auf der Dritten Seite gelandet ist... und das lag nicht daran das soooo viele konstruktive Themen eröffnet wurden... :roll:

Grundsätzlich ist es ja richtig (und wichtig) den Entwickler wissen zu lassen was gut, weniger gut oder auch schiesse ist - aber wie um himmels willen soll ein Spiel, dass ohne Zweifel noch einiges an Arbeit vor sich hat, weiter entwickelt werden wenn es non stopp auf absolut unklassifizierte Art und Weise gebashed wird und so potenzielle Interessenten abschreckt noch ehe die sich richtig informiert haben?! Aber gut, dass ist ja heute ein globales und kein X- Forum spezifisches Problem...
Terrantoni

Post by Terrantoni »

Crux_72 wrote: Wed, 5. Dec 18, 00:47
ddrulez wrote: Tue, 4. Dec 18, 23:32 Konstruktive Kritik ist ja wohl erwünscht hier hoffe ich. So sieht Egosoft wo sie noch besser werden können, oder was sie ändern sollten.
Wenn es denn konstruktive Kritik währe... ich verstehe Bastelfred hier schon ganz gut. Habe selbst ein Thema mit einer einfachen, banalen Frage zum Spiel eröffnet und genau einen (1!!) Repost erhalten. Warum? Weil das Thema nach 30 Minuten auf der Dritten Seite gelandet ist... und das lag nicht daran das soooo viele konstruktive Themen eröffnet wurden... :roll:

Grundsätzlich ist es ja richtig (und wichtig) den Entwickler wissen zu lassen was gut, weniger gut oder auch schiesse ist - aber wie um himmels willen soll ein Spiel, dass ohne Zweifel noch einiges an Arbeit vor sich hat, weiter entwickelt werden wenn es non stopp auf absolut unklassifizierte Art und Weise gebashed wird und so potenzielle Interessenten abschreckt noch ehe die sich richtig informiert haben?! Aber gut, dass ist ja heute ein globales und kein X- Forum spezifisches Problem...
Amen, sehe das genau so wie Fred, man kann sich auch in einem Thread für konstruktive Kritik treffen. Hab sicher auch schon 40 Std oder mehr drauf und vieles von dem kritisierten findet man auch noch heraus wie genau die Mechanik angenehm funktioniert. Vieles von dem hier gelesenen empfinde ich als non sense speziell einiges dass sich hier als "Kritik" ausgibt und in Wahrheit viel Unwissen ist.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

@Crux_72 Das ist sehr ärgerlich und ich kann euren Unmut verstehen, dass der zigste "ich mag/ich mag nicht"-Thread eröffnet wird - und leider auch häufig mit offensivem Umgangston. Wir versuchen eine praktikable Lösung zu erarbeiten. Ende. ;)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
hakenden
x4

Post by hakenden »

Also für alle die die Steuerung für merkwürdig halten hier eine kleine
Physikalisch korrekte Aufklärung über Flugverhalten im All, in Orbits und welche Techniken es gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=7cpdOR4nFRU

Wer sich die Zeit nimmt wird Steuerung neu definieren. :P

Klingt komisch is aber so!
Last edited by hakenden on Wed, 5. Dec 18, 01:20, edited 1 time in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

Tamina wrote: Wed, 5. Dec 18, 01:12 @Crux_72 Das ist sehr ärgerlich und ich kann euren Unmut verstehen, dass der zigste "ich mag/ich mag nicht"-Thread eröffnet wird - und leider auch häufig mit offensivem Umgangston. Wir versuchen eine praktikable Lösung zu erarbeiten. Ende. ;)
Im Frontier- Forum (Elite, für die welche es nicht kennen) gab es mal eine ähnliche Phase... war zu Zeiten von 2.1 wenn ich mich recht entsinne... da haben die einfach mal für etwa eine Woche alle ähnlich gearteten Themen konsequent zusammengefügt und gepinnt - und gut wars.

Könntet ihr hier ruhig auch machen.
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Terrantoni wrote: Wed, 5. Dec 18, 01:03
Crux_72 wrote: Wed, 5. Dec 18, 00:47

Amen, sehe das genau so wie Fred, man kann sich auch in einem Thread für konstruktive Kritik treffen. Hab sicher auch schon 40 Std oder mehr drauf und vieles von dem kritisierten findet man auch noch heraus wie genau die Mechanik angenehm funktioniert. Vieles von dem hier gelesenen empfinde ich als non sense speziell einiges dass sich hier als "Kritik" ausgibt und in Wahrheit viel Unwissen ist.
This! Man mag von Freds Umgangston halten was man möchte, im Grundtenor hat er aber recht. Es ist mit Sicherheit nicht alles Gold was glänzt, aber was hier teilweise als nicht funktionsfähig oder fehlend angekreidet wird stimmt einfach nicht.

Ick würde mich auch viel lieber weiter mit Threads beschäftigen in denen Leute Fragen stellen in denen ick ihnen weiterhelfen kann. Daher an die Mods: legt die Themen doch endlich mal zusammen, damit die Übersichtlichkeit wiederhergestellt wird.
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

Bastelfred wrote: Tue, 4. Dec 18, 20:07
R.K.J wrote: Tue, 4. Dec 18, 19:47 @Bastelfred, der "Oberlehrer" kommt nicht cool!
Ist mir total egal! Benehmt euch nicht wie Kleinkinder und ich muss nicht den Oberlehrer raus hängen lassen.
Du benimmst dich wie ein Kleinkind.
Er hat ganz sachlich seine Meinung geschrieben und begründet und du hast ihn vollgepöbelt weil sie nicht deiner entspricht.

10h sind mehr zeit, als manch anderer jemals in ein un demselben Spiel verbringt...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

hlolmar wrote: Wed, 5. Dec 18, 07:37 Ick würde mich auch viel lieber weiter mit Threads beschäftigen in denen Leute Fragen stellen in denen ick ihnen weiterhelfen kann. Daher an die Mods: legt die Themen doch endlich mal zusammen, damit die Übersichtlichkeit wiederhergestellt wird.
Ich verlinke bei manchen Fragen nur noch, weil da regelmässig n neues Thema für die selben Fragen aufgemacht wird ...

Irgendwann hab ich sogar gelesen "ich suche doch nicht auf seite 2 oder 3" .... nicht das wir ne Suchfunktion haben ^^
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
Smileto

Post by Smileto »

KreXx wrote: Tue, 4. Dec 18, 19:16 Booster/Schieldenergie/Flugphysik
Puhh, wo fangen wir an, also:
  • Wenn ich Booste, bremst mein Schiff im Anschluss so schnell ab, als wenn ich im Wasser wäre
  • Das ist gerade deshalb nervig, weil der Boost nach 2 Sekunden oder so alle ist
  • Noch dazu hängt er an der Schildenergie.
  • Diese regeneriert sich nur, wenn kein Schaden genommen wurde und nicht geboostet wird
  • das alles zusammengenommen ist doch absurd. Ist das überhaupt durchdacht worden?
  • Flugphysik allgemein: Eine unintuitive Mischung aus Realismus und Arcade. Mal gibt es Trägheit, mal nicht, mal sind Geschwindigkeit und Beschleunigung wie sie ohne Atmosphäre und Gravitation sein sollten, mal nicht. :gruebel:
Dieser Punkt macht mir auch am Sorgen.

zumal kein Ingenieur auf die Idee kommen würde, diese zwei Systeme miteinander zu koppeln. Also wie ist das erklärbar. Da wär mir ein extra mit Treibstoff zu-füllender Tank lieber gewesen. Wenn der leer ist war's das halt mit dem Boost.

Das Bremsen nach dem Boost stört mich auch extrem. Wenn man mit dem Reiseantrieb durch ein Tor fliegt gleitet man auch noch eine riesen Distanz mit einem Höllentempo dahin. Mit dem Booster nicht. Entweder oder. Entweder man gleitet immer, oder nie. Aber das ist ein komischer Mix.
ddrulez
x4

Post by ddrulez »

Zum Boosten könnte man ja noch ein Modul/System einfügen mit MK1 2s boost, MK2 4s und MK3 6s.
Die Zeiten sind jetzt nicht wichtig aber mit so einem System würde das Schild eben nicht leer gesaugt werden was eben wirklich komisch ist.
Man könnte die Zeiten auch so anpassen das man mit MK1 1s überbrückt und dann das Schild angegriffen wird und mit einem MK3 man eben sehr lange boosten kann ohne das was passiert.

mfg
Mowett
x4

Post by Mowett »

Ein Schiff lässt sich verbessern bzw weiter ausbauen zB Waffen, Hülle, Schilde und ein bissl mehr.
Perahoky
x4

Post by Perahoky »

Der Schildboost kommt von einem beliebten X2 und X3 Script namens "Boost & Reiseantrieb".
Der hat den Schild benutzt um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Das findet jetzt Anwendung als Boost und Reiseantrieb in X4 und XRebirth.

Während das damals total sinnfrei war weil die Schilde ewig geladen haben, finde ich es heute sehr wohl okay, nur halte ich folgende Änderungen daran für notwendig:

- Der Boost sollte auch bei 0 schild weitergehen - Das kann man als "das nutzen der Schildgenerator-Regenerations-Energie" begreiflich machen. (--> "Es kostet mehr Energie einen Raum zu erhitzen als ihn warm zu halten")
- Die Schilde sollten sofort nach Boost-Stopp laden.
- Es muss einen Anreiz geben das boosten in bestimmten situationen nicht zu nutzen, sonst wird es zu einfach --> schildenergie
- Dieses konzept gibt es auch in anderen SciFi Franchises
- Der Reiseantrieb hingehen erlaubt eine höhere geschwindigkeit, wird nur langsam aktiviert und die steuerung ist eingeschränkt
- Der boost sollte seinen Schwung länger beibehalten, sagen wir 5% amplitude / s
- Reiseantrieb und boosten geht zum starten gleichzeitig, aber die schildenergie ist dann fast sofort weg
- Im Reiseantrieb erholt sich die schildenergie langsam
- Mit (fast?) leer schildenergie kann der boost nicht gestartet werden ("keine energie für boost starten") --> Boost bricht ab

Viele in den Streams wundern sich warum nach dem boosten die schilde nicht mehr wiederkommen.

Seid ihr damit einverstanden?

Wir sollte eine gemeinsame Feedback Liste für sowas führen
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Nein !

Betty sagt :
"Schilde sind von entscheidenter Bedeutung für das überleben im Raum.
Sie schützen das Schiff sowohl vor dem Einschlag kleinerer Objekte z.B Meteoriten, als auch im Kampf."

Schilde haben immer online zu sein ! :)
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

[-Scareface-] wrote: Tue, 4. Dec 18, 23:21
KreXx wrote: Tue, 4. Dec 18, 19:16
Was ich ebenfalls befremdlich finde: Warum wurde nicht aus Rebirth gelernt und begehbare Stationen eingestampft?
JA bist Du denn des Wahnsinns !! ?? Gerade das herumlaufen auf Stationen gibt einem ein WOW IST DAS ALLES GROß Effekt!
Ich vermisse sogar die Schließkasten ! Damit habe ich in XR mein erstes Geld verdient ! Mir hat es immer spaß gemacht Durch die schächte zu kriechen !

zum glück sind die Geschmäcker verschieden !

MFG.... :)
Ich liebe das Feature "auf Stationen rumlaufen" ebenfalls. Bin gespannt was da noch draus gemacht wird. Eine anrüchige Spacebar wo ich Autragskiller,Händler usw. treffen kann und bestimmte Missionen bekomme, z.B. :-)
KreXx
x4

Post by KreXx »

Tamina wrote: Wed, 5. Dec 18, 01:12 @Crux_72 Das ist sehr ärgerlich und ich kann euren Unmut verstehen, dass der zigste "ich mag/ich mag nicht"-Thread eröffnet wird - und leider auch häufig mit offensivem Umgangston. Wir versuchen eine praktikable Lösung zu erarbeiten. Ende. ;)
Tja, es würde ja schon helfen wenn Egosoft sich mal meldet, aber die stellen sie auf Taubstumm. Ein bisschen mehr communityinteraktion würde generell nicht schaden und gerade bei so einem Shitstorm ist es erst recht nötig.

Aber es kommt: Nichts.

Urschleim wrote: Wed, 5. Dec 18, 19:59
Ich liebe das Feature "auf Stationen rumlaufen" ebenfalls. Bin gespannt was da noch draus gemacht wird. Eine anrüchige Spacebar wo ich Autragskiller,Händler usw. treffen kann und bestimmte Missionen bekomme, z.B. :-)
Das meine ich jetzt garnicht böse, aber Egosoft ist mit dem First Person Aspekt einfach überfordert. Die von dir gewünschten features wird Egosoft vielleicht mit X23 in brauchbarer form hinbekommen. Egosoft sollte sich auf das konzentrieren was sie können.
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

**gelöscht**
Last edited by Chrissi82 on Wed, 5. Dec 18, 21:20, edited 1 time in total.
rrohde
x4

Post by rrohde »

Bastelfred wrote: Tue, 4. Dec 18, 19:34 Wie mir diese Themen auf die Nüsse gehen. Ständig kommt wer angerannt und meint nach 5min im Spiel, alles darüber zu wissen und muss seinen Senf im Forum breit schmieren. Und ständig immer das "von einem X-Veteranen"... wir sind hier im X Forum, der Großteil der Leute hier sind "X-Veteranen". Du bist also hier jetzt nichts besonderes, sondern der Durchschnitt.
+1
PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI | ASUS Maximus IX Hero | 32GB DDR4 RAM | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1 | Jetseat 908 | Monstertech MTX Sim Rig | VKB Gunfighter Pro Mk.II w/ MCG PRO
Möbelwesen
x4

Post by Möbelwesen »

Bastelfred wrote: Tue, 4. Dec 18, 21:10
Möbelwesen wrote: Tue, 4. Dec 18, 21:03
Bastelfred wrote: Tue, 4. Dec 18, 20:07

Ist mir total egal! Benehmt euch nicht wie Kleinkinder und ich muss nicht den Oberlehrer raus hängen lassen.
Wer im Glaushaus sitzt......... kennste, ne?! Also halt mal schön den Ball flach!
Sonst was? Machst du dann auch eines dieser völlig unsinnigen Themen auf?
No gar nicht.... habe nur angedeutet, dass du auch auf diesem billigen Niveau hängst!

Return to “X4: Foundations”