Gib Dir einfach ne Runde Kingdom's End in X3, dann weißt Du was gemeint ist und wirst vielleicht wieder etwas ausgeglichener...

Mir springen konkret zwei Themenbereiche ins Gesicht:
Universum: Mir persönlich fehlt am meisten die Atmosphäre (die Musik hat hier einen großen Anteil) und die Details. Das war es, was X2 und X3 für mich so besonders gemacht hat (naturlich neben dem Setting sowie der Kompelxität und vielfältigen Möglichkeiten). Ich bin jetzt knapp 30 Stunden unterwegs, Erkunden, Missionen, hier und da mal was abschießen...und die Zeit, die allein für das Reisen draufgeht ist schon immens. Ich hoffe, dieses Problem wird irgendwie addressiert. Es macht einfach keinen Spaß, 15 Minuten unterwegs zu sein um eine Mission zu erledigen oder warum auch immer von einem bekannten Sektor A nach B zu kommen. Dazu kommt, dass der Autopilot gern mal gegen ein Tor oder Asteroiden knallt oder sich häufig nach einem Tor komplett deaktivert. Gleichzeitig ist mir das Universum aktuell zu klein, im Sinne von zu wenigen Systemen und auch der Wiederekennungswert fehlt mir etwas. Die Sektoren können gern so groß bleiben, wenn es schneller möglich ist sie zu erkunden und wenn man auch schneller innerhalb eines Sektors reisen kann (mit SINZA habe ich mich noch nicht beschäftigt).
Informationen: Dieser Punkt ist zentral für die gefühlt fehlenden Details im Spiel. In früheren Spielen wurde man mit Informationen überflutet, man hatte das Gefühl sich jederzeit ausführlichst über jedes Objekt informieren zu können. Die Enzyklopädie sollte dringend gefüllt werden und man könnte sich mal mit dem Thema Mouse-Over beschäftigen. In den Paradox-Spielen ist das immer super gelöst. Vorhin erst hab ich mich wieder aufgeregt, weil die Feuermodi der Geschütztürme (scheinbar) nicht beschrieben sind (abgesehen davon, dass Sie bei mir offenbar eh nichts treffen).
Neben diesen beiden Punkten gibt es noch ein paar Bugs und Design-Themen, die hoffentlich behoben werden:
-Missionen können nicht abgeschlossen werden
-Missionen nicht richtig oder unvollständig beschrieben, z.B. "finde irgendwo ein Schiff mit der ID ABC123 und scanne es"
-Docken/Landen
-Übernehmen von Schiffen
-Autopilot fehlerhaft
-Geschütztürme treffen nichts
-wenige Khaak und Xenon
Stand jetzt würde ich das Spiel mit 5/10 bewerten. Es ist ne Menge Potential vorhanden aber es ist auch viel Arbeit die da auf Egosoft wartet, wenn man zugrunde legt, dass sie hier den Nachfolger von X3 präsentiert haben wollen. Ich werde das Spiel jetzt erstmal bei Seite legen und ein paar Wochen abwarten.