Bitte an die 'alten' Modder/ist Egosoft zu faul?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Anonex
x2

Post by Anonex »

Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber allein durch die Art der Aktivirung des Scripteditors und das nicht offizielle vorhandensein in Versionen vor 1.3 glaube ich, das es eigentlich nie in Egosofts Interesse lag überhaupt die Moddingmöglichkeiten für die Allgemeinheit freizugeben, sondern nur durch deren Bekanntwerdung integriert wurden.
Kann man so nicht sagen. Ich denke mir das der Skript-Editor vor 1.3 noch einigermaßen buggy war und deshalb nicht ins Spiel genommen wurde. Ebenso wie das X-Shuttle und der Adler. (adler aber nur weil er zu stark war)
Frag mal den Bernd, was der dazu sagt. Würde mich jetzt auch interessieren. :)

mfg Anonex
Besitze momentan 53 Fabriken, 1 TL, 3 M3 und massig TS/TP...
Besonderes Schätzchen ist meine Perseus mit 283 Top-Speed, und seit neuestem der liebe kleine Oddy mit seinen knuffigen Gamma SWG´s und den nützlichen PIK´s. :D
lenny5000
x3

Post by lenny5000 »

Also ich denke, dass EGOSOFT den Script-Editor eingebaut hat, damit wir Fans unsere eigenen Ideen leichter einbringen können und dadurch das Spiel verbessern. Das kann man natürlich als Faulheit EGOSOFTs betrachten, aber wenn man sich mal überlegt, dass die paar Leute die bei EGOSOFT mitarbeiten neben dem Patchprogrammieren auch noch Scripte nach Fan-Ideen schreiben sollten - schier unmöglich.
Bernd hat ja selbst in dem Interview gesagt
Wir hoffen natürlich, dass die Skriptfähigkeiten auf lange Sicht dazu führen, dass das Spiel um viele nützliche Funktionen erweitert wird, für die wir momentan einfach keine Zeit haben. Aber die elementaren Funktionen, die wir als sehr wichtig erachten, implementieren wir doch lieber selbst.
Greets
lenny5000

Post by Deleted User »

also den scripteditor dirreckt mit faulheit zu verbinden ist bestimmt falsch.

allerdings - und da muß ich der aussage recht geben - ist es doch eher faulheit wenn die anleitung dafür fehlt.
ich weis das jeder versucht hat da was zu finden, etwas zu posten und alles was man gemacht hat in ne halbwegs vernünftige form einer anleitung zu packen - aber es wäre nunmal egosofts aufgabe gewesen (und ist es noch) eine komplette und vorallem struckturierte anleitung mit zu liefern - eine die bei a anfängt und bei z aufhört.

diese muß weder besonders ausführlich sein noch schöhn bebildert - sie sollt schlicht die dinge die wichtig sind so erklären das jeder das versteht und sie sollt zum download zur verfügung stehen.

beides ist aber nicht der fall - es ist zwar ein recht gutes sammelsurium der community entstanden - das die meisten fragen mitlerweile halbwegs beantwortet - aber es ist definitiv nicht aufgabe der community sich das selbst zu erklären - insofern ist die aussage egosoft war da faul - bzw. ist zu faul bestimmte scripts sebstzu machen nicht ganz verkert.

immerhin sind es die User die hier ihre scripte dann auch noch signieren lassen um sie ins spiel zu bekommen - während von Egosoft nichts derartiges umgesetzt wurde.

das bedeutet aber nicht das egosoft allgemein zu faul wäre - da sie noch genug anderes zu tun haben.
dennoch wäre es zeit für ne downloadbare version einer anleitung - selbst wenn es nnur die gesammelten werke der comunity sind.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”