X-Rebirth Performence fürn Ar...

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

adrianstroschke wrote:Mir ist ja bekannt, dass dort die gleiche Architektur und auch nahezu die gleichen Chips benutzt werden. Aber neben anderen Taktraten gibts auch zusätzliche Funktionen wie True Audio und so weiter. Und da sie als unterschiedliche Prudukte gehandhabt werden kann ich mir gut vorstellen, dass sie nicht die exakt gleichen Optimierungszyklen durchmachen. Es wird also sicherlich irgenwelche Unterschiede geben ... und bei zig tausend Zeilen Code kann ein Fehler ja von sonst was ausgelöst werden .... besonders bei X. ^^
Ich wollte nur auf einen offensichtlichen Fehler hinweisen ... wenigstens die sollten doch behebbar sein. :roll:
True Audio wird nur von der R7-260(X) und der R9-290(X) Unterstützt, denn diese gehören zur GCN1.1-Generation. Der Bonaire (Code-Name des Chips von R7-260(X)), kam später als die anderen der HD7k-Reihe, wurde aber auch als HD 7790 vermarktet, hauptsächlich als OEM-GraKa.
Die anderen gehören zur GCN1.0-Generation und Unterstützen kein TrueAudio.

Dies ist auch schon das einzige Feature das nicht von der gesamten Reihe unterstützt wird. Mantle wird von allen Karten der Reihe Unterstützt, somit auch von der HD7k-Reihe.
Sowie FreeSync, das Gegenstück zu NVIDIAs G-Sync, jedoch als Offener Standard (das heißt: Jeder darf ihn in sein Produkt integrieren, bei G-Sync braucht es unbedingt eine passende GeForce-GraKa). Einzig Monitore die ebenfalls FreeSync unterstützen fehlen noch. Was bei NVIDIAs G-Sync nicht wirklich besser ist.

Die werden als Unterschiedliche Produkte gehandhabt, weil es sich besser verkaufen lässt.
Speziell die OEMs verlangen dies auch von den Herstellern.
Es wirbt sich nämlich besser mit "Mit der neuen XYZ", als mit einem Namen der schon seit 2 Jahren in Verwendung ist.
Bauernfängerei, nichts weiter.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
WhiteWolf_22
x4

Post by WhiteWolf_22 »

Ich glaube jedenfalls, dass viele der Performance-Probleme, die wir sehen tief verwurzelt sind im Zusammenspiel der Threads oder deren möglichem overhead. Es wäre toll, wenn Egosoft da nochmal genauer drüberschaut und sollte es Optimierungen geben, die möglicherweise die CPU-Effizienz des Spiels stark verbessern, wäre es toll wenn mir jemand bescheid sagt und ich es testen könnte.
Pobile
x3tc

Post by Pobile »

Ähnliches Problem hier. Performance ist eher mittelmäßig schlecht. Den Grund dafür kann ich leider nicht erkennen. Ich vermute allerdings, dass es sich nicht mit der neuen Maxwell-Architektur verträgt, da es keine Mikroruckler (eher CPU) sonder durchweg niedrige Frame-raten (eher GPU) sind.

Phenom II X4 905e (4x2,5GHz)
8GB-DDR3
GTX750Ti OC
Intel SSD 530

Ca. 20-30 fps, je nach Situation.

Sowohl GPU- als auch CPU-Auslastung liegen bei rund 60-80% aber keine von biden annähernd 100. Na mal sehen...
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

ganz einfach, wenn man die CPU übertaktet (oder per Energieprofil z.B in Windows etwas einbremst) und dabei eine FPS Änderung feststellt, ist das Spiel CPU-Limitiert, wenn nicht, ist die Graka schuld
was bei aktuellen Grafikkarten noch zum tragen kommt ist die lastabhängige Taktung
in den ersten Versionen von XR hatte ich teilweise das Problem, dass die GPU in einen niedrigen 3d oder 2d Takt gewechselt hat, was natürlich die FPS zum erliegen brachte

ich kann aber defintiv einen deutlichen FPS Unterschied zwischen 3,4 und 4 GHz bei meinem 4670K feststellen - auch bricht in einigen Situationen die Performance auf niedrige zwei bis teils einstellige FPS ein (von in der Regel durch vsync auf 60 Llmitierte FPS)
eben wenn Eis und/oder viele Schiffe, Nebel usw. in Blickrichtung liegt, dabei ist es wie schon im Thread zu lesen ist unerheblich ob man auf eine Wand starrt oder freie Sicht hat

sollte sich das mit der CPU-Performance nicht bessern, wäre es ja vielleicht eine Option manche Berechnung auf GPGPU, also GPU-Computing auszulagern. Das soll ja mit den dafür geeigneten Berechnungen um Faktoren schneller sein
ich wäre sogar so bekloppt mir deswegen noch eine Zusatzkarte in den Rechner zu klatschen bzw. dürften einige das mit einer dedizierten PhysixKarte sogar schon haben - oder bei CF/SLI gespannen - welche aktuell wohl rein von der Grafiklast sowieso unterfordert sind genug Rechenpower brach liegen haben
stefanEgo
x4

Post by stefanEgo »

@blizzardhawk: Danke für deine Savegames. Ich gehe mal davon aus, dass das langsamere savegame das du mir geschickt hattest das save_003.xml war. Auf dem Testsystem hier (i7, GTX-560) lief es im Schnitt mit 30 FPS. Kannst du sagen, ob es seit 2.10 für dich besser läuft? Ansonsten scheint es in deinem Fall wohl an den Asteroidenfeldern zu liegen. Ich habe dein Savegame mal weitergereicht, um zu sehen ob sich dort performancemaessig in dieser Situation etwas einfach verbessern lässt. Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass wir derzeit daran arbeiten ein paar grundlegende Sachen an der Engine zu optimieren, die in einem der nächsten Patches einfliessen sollten. Wenn es soweit ist und es dann immer noch derart langsam bei dir ist, würde ich gerne zu diesem Zeitpunkt dann nochmal genauer nachsehen. Bitte erwarte dort jetzt auch keine Wunder. Es kann sein, dass sich dann deine Situation nach den Änderungen verbessert, aber es kann auch sein, dass es sich in deinem Fall überhaupt nicht auf die Performance auswirkt.

[edit]
Davon abgesehen: An deinem Savegame sehe ich, dass du zu einem Zeitpunt ein Mod eingesetzt hattest. Das führt zu diversen Fehlern beim Laden, die aber direkt erstmal keine Performanceeinbrüche verursachen sollten. Wenn du noch weisst, was das für ein Mod war, könntest du nochmal direkt bei dem Autor des Mods nachfragen. Vielleicht sind ihm im Zusammenhang mit seinem Mod Performanceprobleme bekannt.

Darüberhinaus ist dein Savegame in "Last Stand" gemacht. Das ist eine der Zonen die bekannt sind die schlechteste Performance im Spiel zu haben. Wir schauen auch dort nach, ob bzw. was sich verbessern lässt um auch diesen Bereich des Universums zu beschleunigen. [/edit]

@adrianstroschke: Das von dir beschrieben Scenario bei dem du auf einer Station rumläufst und beim Umdrehen einen spürbaren Performanceeinbruch bekommst würde ich mir gerne genauer anschauen. Kannst du mir ein savegame zukommen lassen, dass du in dieser Situation gemacht hast? Ich würde gerne sehen ob sich das Verhalten hier reproduzieren lässt. Vielleicht hilft es dabei einzuschränken was da vor sich geht und könnte uns helfen die Situation zu verbessern.

@alle:
Wer einen Beta-test nicht scheut kann auch mal versuchen die 64-bit Beta auszuprobieren und zu schauen, ob diese eine gewisse Verbesserung bringt. Es sollte keine Wunder bewirken, aber es kann durchaus im Einzelfall zu einem spürbar flüssigeren Spiel kommen.
Als Warnung sei jedoch gesagt, dass Savegames die mit der 64-bit-Version erstellt werden auch vorsichtshalber nur mit 64-bit Versionen geladen werden sollten. Auch wenn uns bisher keine Probleme bekannt sind, könnte es durchaus dazu kommen dass Savegames unbrauchbar werden, wenn ein mit der 64-bit Version gespeichertes Spiel in der 32-bit Version geladen wird. Also am besten die 32-bit Speicherstände irgendwo abspeichern, damit man wenn man den Beta-Test hinter sich lässt wieder die 32-bit Savegames nutzen kann.
Wie man an die 64-bit Beta kommt ist hier beschrieben: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=367521
Stefan Hett
WhiteWolf_22
x4

Post by WhiteWolf_22 »

Ich habe die 64bit beta schon getestet, und in leereren Bereichen des Alls erschien mir die Performance besser, aber wirklich geholfen hat es in den "FPS-Einbruchsgebieten" nicht.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

ich benutze aktuell die 64bit beta
fühlt sich subjektiv geschmeidiger an, ändert aber nichts am grundsätzlichen Problem der FPS Einbrüche
statt 9 sind es dann vielleicht 12, dreht man das Schiff ins freie All sind es plötzlich >40
blizzardhawk
x4

Post by blizzardhawk »

Ja die mods habe ich erst kürzlich installiert. Das sind die butter Mission mod und zwei mods mit dennen die schiffshülle und der Engineer mod.

Selbst ohne die mods habe ich immer weit unter 20 fps im Asteroiden Sektor. Vor allem in kämpfen sinkt die fps ständig. Meine Grafikkarte läuft aber konst mit 40 bis 42 Prozent.

Ohne die mods gab es im spiel keine Herausforderung bei den Missionen. Aber ich habe bessere frameraten wenn ich die Priorität auf hoch setzte. Was mit aufgefallen ist wenn ich alle 20 bis 40 min neu starte bleiben die frames weiter oben und der handel funktioniert besser.wenn ich länger spiele werden die handelsaufträge nicht mehr abgearbeitet. .bei einem Neustart bleibt der handel im gang.

Mfg blizz
MPX10L
x4

Post by MPX10L »

Alles klar, hier sind vier verschiedene Savegames der 64bit-Version.
Keine Mods. Neuer Spielstand. Alles im gleichen Sektor/Station aber an verschiedenen Positionen. Einmal um 180° drehen führt bei mir zu Schwankungen von 10-20fps.

https://www.dropbox.com/sh/1vtd5lpshl8g ... VJuj5K14Ya

Bitte nach dem Download bescheid sagen ... ich würd den Platz gern wieder frei machen. ^^
VIPChecker01

Post by VIPChecker01 »

@adrianstroschke : ich habe mir mal die Savegames angesehen, bei mir ebenfalls fps einbrüche :/
stefanEgo
x4

Post by stefanEgo »

@adriantroschke: Danke für die Savegames. Du kannst sie wieder löschen. Habe sie runtergeladen. Als kleiner Tipp: Packe sie doch das nächste Mal. Dann verbrauchen sie auch nicht so viel Speicher auf deinem Webspace und der Upload sollte auch was fixer gehen.
Ich konnte dein Problem hier nachvollziehen und habe es an den entsprechenden Entwickler weitergereicht.
Stefan Hett
MPX10L
x4

Post by MPX10L »

Wäre ne Idee ... :roll:
Na egal, aber schön, dass es wenigstens reproduzierbar ist.
Es scheint ja bei dir ein wenig besser zu laufen (bei mir 9fps im ersten Save). Wie stark macht es sich denn bei dir bemerkmar? Marginal oder auch gleich 20fps Unterschied?
RAH66

Post by RAH66 »

Wie kommt man denn an die 64bit exe ran ?
Der Link funzt bei mir net ?
stefanEgo
x4

Post by stefanEgo »

Wenn du eingeloggt bist sollte der Link funktionieren. Ansonsten schaue ins "X Rebirth - Patch Public Beta"-Forum im ersten sticky.
Stefan Hett
stefanEgo
x4

Post by stefanEgo »

@adrianstroschke: Bei mir waren es auf der Station auch je nach Blickwinkel Unterschiede von ca. 60-70% bei der Framerate.
Stefan Hett
wultna
x3tc

Post by wultna »

Also bei mir läuft das Spiel im freien Weltraum mit erträglichen 35 - 40 fps (was aufgrund des Dargestellten natürlich lächerlich wenig ist, eigentlich müsste ich hier mehrere 100 fps haben). Sobald ich die ersten Stationen sehe, sinkt die Framerate schon auf gerade noch so erträgliche 25 Frames, bereits mit Einbrüchen auf 15 Frames.

Wenn es an dieser Stelle jetzt zu einem Kampf kommt bin ich geliefert. Framedrops auf deutlich unter 10 fps sind dann keine Seltenheit. Ein Kampf mit mehreren Gegnern ist gar völlig unmöglich. Hier gibt es kurzzeitige Framedrops auf 2 fps und weniger. Massenschlachten, die doch eigentlich den Charme von Weltraumspielen ausmachen, sind völlig utopisch.

Besonders schlimm ist es in dem Sektor von Devries, in dem man in der Kampagne zuerst landet. Keine Ahnung ob das an den Astros liegt...

Das Antialiasing im Optionsmenü vom Spiel funktioniert erst überhaupt nicht. Trotz Anwendungsgesteuert-Einstellung im Catalyst-Control-Center. In allen anderen Spielen geht es.

Ich spiele in 1800 x 1440. Nur das deaktivieren der Schatten bringt bei mir überhaupt 1 - 3 fps zugewinn. Alle anderen Einstellungen sind Wirkungslos.

Mein System:
CPU AMD FX8350 (4,6 GHz)
VGA AMD Radeon R9 280X (1,1 GHz, 3GB)
RAM 16 GB DDR3 1333
Mainboard: ASUS Sabertooth 990FX R2.0
HDD: Plextor SSD mit Sandforce-Controller

Es sind ALLE Treiber auf dem neusten Stand. Grafiikkarte und Prozessor laufen jederzeit mit vollen Taktraten, das habe ich überprüft.

Mit Crysis 3 habe ich WESENTLICH bessere Frameraten, obwohl dort Szenen vorkommen, in denen Shader, Schatten, Partikeleffekte und Polygonanzahl wohl UM WELTEN höher ist als in einem lumpigen Gefecht bei X:Rb.

Es ist für mich vollkommen unverständlich, wie die Engine für derart unaufwändige Szenen so viel Rechenleistung benötigen kann. Und wie gesagt, andere Computerspiele laufen bei mir völlig normal. Das Problem tritt ja auch bei weitem nicht nur bei mir auf.

Ich finde es eine Frechheit das dieses Thema von offizieller Seite bisher noch nicht angesprochen worden ist. Das Thema wird einfach totgeschwiegen.

Diese "verschiedene kleine Performanceverbesserungen"-Meldungen in den Releasnotes sind dann die Höhe. Alles in allem hat sich die Performance bei mir seit der RTM vielleicht um 20% gesteigert. Tatsächlich nötig wäre eine Steigerung von MINDESTENS 100%. Selbst dann würde die Engine immer noch weit von Effizienz entfernt sein.

Ich hab mich seit Release des Spiels echt zurückgehalten, weil ich immer noch gehofft habe, dass Egosoft das Problem in den Griff bekommt. Langsam werde ich aber echt sauer.
stefanEgo
x4

Post by stefanEgo »

@ wultna: Mit Bezug auf deinen Absatz, dass es dir unverständlich ist, wieso die Engine soviel Rechenleistung auch in einfachen Szenen benötigt:
Mit der groesste Unterschied zwischen Egoshootern und Simulationsspielen wie X Rebirth ist der Punkt, dass Simulationen auch viel von dem berechnen müssen, was du gar nicht siehst, während Spiele wie Crysis & Co die ganze Rechenleistung für die Darstellung/Berechnung des Bereiches nutzen können, der direkt um den Spieler herumliegt.

D.h. vor allem die CPU ist auch damit beschäftigt das gesamte Universum zu simulieren, das du gerade gar nicht siehst.
Natürlich gibt es dort auch in XRebirth Techniken, die den ganzen Prozess optimieren, so dass nicht das gesamte Universum brute-force simuliert wird, aber ein guter Teil der Rechenleistung wird nun auchmal dafür abgezwackt.

Dies erklärt vielleicht etwas, wieso du auch in recht ruhigen Bereichen keine 100 frames erreicht, während dies bei Shootern durchaus erreicht werden kann.

Was die Performenceeinbrüche in umkämpften Bereichen angeht: Dies sollte bei deinem System natürlich nicht zu solch starken Einbrüchen führen, wie du sie beschreibst. Das Grafikeinstellungen bei dir keinen großen Unterschied machen legt die Vermutung nahe, dass es bei dir nicht die Grafikleistung sondern an der CPU-Leistung liegt. Sprich: Nicht an einer zu schwachen CPU sondern daran, dass das Spiel zu viel CPU-Performance benötigt.

Wenn du Mods einsetzt schaue mal ob es in einem ohne Mods gestarteten neuen Spiel (kein altes Savegame nutzen) auch zu derart starken Performanceproblemen kommt. Ansonsten solltest du am besten rausfinden welches der Mods dort etwas mehr Performance kostet als gewollt. Wenn du das weisst, am besten an den Author des Mods wenden, da er dann nachschauen kann ob von seiner Seite etwas zu machen ist oder er uns dann mehr Details darüber geben kann, wieso sein Mod Performanceschwierigkeiten verursacht.

Nicht falsch verstehen: Ich will hiermit nicht andeuten dass ein Mod das Problem ist (schon gar nicht, dass es immer Mods sind die Performanceinbrüche auslösen), aber es ist uns durchaus bekannt, dass das ein oder andere Mod die Engine ein wenig mehr ausreizt, als es in einem vanilla-game der Fall wäre. Auch wenn wir dafür dann keinen offiziellen Support anbieten können, versuchen wir dennoch mit den Moddern soweit wie möglich zusammenzuarbeiten um auch diese Fälle dann von unserer Seite her zu optimieren.
Stefan Hett
wultna
x3tc

Post by wultna »

@StefanEgo:
Ich würde mich hier sicher nicht derart lautstark beschweren wenn ich Mods oder dererlei nicht ausschließen könnte. Ich habe keinerlei Mods installiert und hab das auch noch nie getan.

Man muss euch zugute halten dass hier im Forum einen Mitarbeiter von Egosoft direkt an den Diskussionen teilnehmen lasst. Das schafft Vertrauen.

Ich bin der Ansicht, dass X:Rb im Hintergrund bei weitem nicht genug berechnet, als dass es solch niedriege Frameraten erklären könnte. Man darf nicht vergessen, dass der FX8350 ein hochmoderner Prozessor ist, der in der Lage ist, mehr als 100 milliarden Integeroperationen/s bzw. 74 milliarden Fließkommaoperation/s zu berechnen. Gut, nun ist ein Computerspiel nicht gerade in Assembler programmiert. Auch muss ein Computerspiel immer ohne Verzögerungen auf Benutzereingaben reagieren können, was eine regelmäßige Synchronisierung der Threads mit dem Frontend und somit viel Overhead bedeutet.

Trotzdem ist das was die Engine bietet derzeit einfach zu wenig. Und das sollte Egosoft zugeben und auch mal einen Ausblick geben, wie das Problem angegangen wird und was an Steigerung zu erwarten ist. Wie es mir scheint ist das Problem derzeit bei euch garnicht so wirklich auf der Tagesordnung.

Im gegenwärtigen Zustand kann ich das Spiel einfach nicht mit Freude spielen.
stefanEgo
x4

Post by stefanEgo »

Wir arbeiten durchaus immer an Verbesserungen an der Performance der Engine. Leider gibt es hierfür nicht die eine Lösung oder das eine Problem welches die Performance für alle Spieler verbessert.

Am effektivsten ist es wenn wir bestimmte Performanceprobleme bei uns direkt reproduzieren können. Dann ist es einfacher herauszufinden wo die Probleme liegen und was/wie wir etwas an der Situation verbessern können. Praktisch jeder Patch verbessert immer wieder solche Sachen, die uns von Spielern berichtet wurden oder welche wir auch schon selbst reproduzieren konnten. Viele dieser Performanceverbesserunge die in den letzten Patches eingeflossen sind haben sich aber primaer auf bestimmte Szenarien bzw. auf bestimmte Hardware konzentriert.

Wenn uns ein bestimmtes Szenario bekannt ist, dass so einen Performanceeinbruch wie z.B. auch von dir beschrieben verursacht, versuchen wir das Problem zu reproduzieren und die Ursache zu beheben. Auch im nächsten Patch werden wieder solche Verbesserungen einfließen.

Um sagen zu können, ob diese aber auch dein spezifisches Problem beheben, müssten wir zunächste nachvollziehen können, in welcher Situation du die Performanceeinbrüche hast. Wenn ich zwischen den Zeilen lese, ist für dich ja das größte Manko, dass du in Kampfsituationen oder Bereichen in denen gerade viel los ist extreme FPS-Einbrüche (zeitweise?) hast. Kannst du mir eventuell ein Savegame solch einer Situation zukommen lassen? Dann könnten wir dies als Ausgangspunkt nehmen um zu schauen, was in dieser Situation zu solchen Einbrüchen führt und diese dann auch beheben.
Stefan Hett
Zelnot
x4

Post by Zelnot »

@wultna
Ne Sache, die sich auch recht schnell testen lässt: deaktivier mal die Auslagerungsdatei.

Anleitung auf Tomshardware

Die Auslagerungsdatei kannst du nur vorübergehend oder auch dauerhaft deaktivieren. Microsoft empfielt das 1- bis 2-fache des Arbeitsspeichers, also bei dir 16GB oder 32GB. Aber gerade bei so viel RAM ist es ne Überlegung wert hier Null GB einzutragen, weil sich das positiv auf die Geschwindigkeit auswirken kann.

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”