Am Rande des Universums

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bloody_Kain
x4

Post by Bloody_Kain »

Au! Also das nenne ich mal eine Fall Statistik. xD

Immer noch ein Erfolg Herr Lehahn?
A scattered dream that’s like a far-off memory…
A far-off memory that’s like a scattered Dream…
I want to line the pieces up -
Yours and mine…

P.S.: Ich gehöre zu den 1% der "Hardcorefans" mit Problemen in X Rebirth!
Eng:
I belong to the 1% of "hardcore fans" with problems in X Rebirth!
IngeM
x3ap

Post by IngeM »

Ich dachte, dass binnen weniger Wochen nach Release, Schiffe und Sektoren nachgeschoben werden, oder vielleicht Missionen.
wird es mit sicherheit noch geben sobald die bugs raus sind aber für geld als dlc.
Guest

Post by Guest »

Was für die Märchenkiste:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... Ovher5E7Io

und

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... mXlO0Jxd2s

@IngeM: Wenn das in ein paar Monaten noch jemanden interessiert.
jaenia
x3

Post by jaenia »

Meine Entäuschung kurz nach dem Release war so gross, das ich das Spiel
verschenken wollte. Aber es wollte niemand geschenkt haben.
Nach einigen Spieltagen fiel mir immer wieder ein Spruch ein, den mein ehemaliger Kollege in solchen Fällen immer losgelassen hatte
"aus ******** kann man keinen Honig mehr machen" lautete der.
Naja, paarmal neu angefangen, quasi nach jedem Patch, wobei sich meine Befürchtung immer mehr erhärtete das dieses Game schon vom Konzept her nicht zu retten ist.
Ich fürchte das ich Recht behalte. Das Spiel ist mittlerweile tot.
Ein Spiel welches niemand oder kaum noch jemand spielt ist definitiv tot.
Man wird diese verlorenen Spieler auch nicht einfach wieder zurückgewinnen, auch mit Patches nicht. Wenn, dann nur noch Wenige.

Trotzdem hab ich noch etwas Hoffnung. Ob es Egosoft schafft noch etwas
auf die Beine zu stellen, was das X im Namen auch verdient hat ?
Vieleicht sogar eine Neuauflage auf Basis der Engine ?

Gearbox Software ist ja ähnlich auf die Nase gefallen mit seinem Alien Shooter "Colonial Marines" und die machen das auch grade neu. :wink:
Wäre also kein Einzelfall.
zottelhauer

Post by zottelhauer »

@ dirk

hab mir die streifen angesehen .

der Kapitän schwebt NOCH immer in einer anderen welt .

und für dlc´s bezahlen ?

häähh

da gebe ich das Geld lieber dem nächst besten bettler .

obwohl ,

der Kapitän bettelt auch ganz schön .
Starbori
x4

Post by Starbori »

In einem anderen Universum

Natürlich können wir EVE Online-Universum und das X-Universum nicht direkt vergleichen, dazu sind sie in der Anlage zu verschieden, auch wenn es in beiden Szenarien um den Weltraum und um Raumschiffe geht, denn während in EVE Online die galaktische Geschichte von den Spielern immer wieder neu geschrieben wird, verharrt diese im X-Universum statisch. Im X-Universum ist der Spieler, in diesem Fall DU, der einzig wirklich agierende Faktor, er ist die alleinige Instanz, und er kann dieses Universum nach seinen eigenen Vorstellungen und zu seinen Gunsten wirtschaftlich, oder militärisch verändern, ohne auf eine Allianz anderer Spieler angewiesen zu sein, ohne die er langfristig beim Konkurrenten EVE Online keine Bäume ausreißen wird.

Nun hat EVE Online im Jahre 2013 das erste Mal die Marke von 500.000 Spielern durchbrochen, wozu sicher auch der Relaunch auf dem chinesischen Markt beigetragen hat. Dabei ist EVE Online sicher kein Leichtgewicht, nein, es ist ein richtig dicker schwerer Brocken für Neueinsteiger, und trotzdem steigt die Anzahl der Spieler, ohne dass man das Niveau gesenkt und sich dem launischen Casual-Markt angebiedert hat.

EGOSOFT ist mit X-Rebirth einen anderen Weg gegangen, statt dem Neueinsteiger ein hilfreiches und durchdachtes Tutorial anzubieten, und ihn so die ersten Stunden durch das X-Universum zu begleiten, unterstützt durch eine sich selbst erklärende Spielmechanik, welche nicht durch eine fehlerhafte Funktionalität zerstört wird, hat man den einfachsten aller Wege eingeschlagen, und einfach Komplexität und Spieltiefe zusammengestrichen.

Nun sitzt EGOSOFT zwischen allen Stühlen, zwischen den sensiblen Neukunden, dem Casual-Gamer, für den jedes Spiel oft nur ein kurzweiliges Vergnügen ist, dessen höchstes Kriterium ein fehlerfreier Spielablauf und die grafische Präsentation ist, und den Altkunden, der Community, denen langfristiger Spielspaß mehr wert ist, als kurzweiliges Blendwerk, in beiden Lagern hat das unfertige, fehlerbehaftete, von der Spielmechanik ungenügend durchdachte, und kastrierte X-Rebirth tiefe Narben hinterlassen.

Es ist kaum damit zu rechnen, dass man die Neukunden, die durch X-Rebirth abgeschreckt worden sind, und die vielen Mitglieder dieser Community, die diesem Forum schon resigniert, verärgert und zutiefst enttäuscht den Rücken gekehrt haben, noch einmal mit einem weiteren Titel zurückgewinnen kann, dazu müsste schon ein Wunder geschehen, aber leider passieren diese Wunder nur in einem anderen Universum.

Mit galaktischen Grüßen aus der Haifischbar Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
BammBamm

Post by BammBamm »

Starbori wrote:In einem anderen Universum

Natürlich können wir EVE Online-Universum und das X-Universum nicht direkt vergleichen, dazu sind sie in der Anlage zu verschieden, auch wenn es in beiden Szenarien um den Weltraum und um Raumschiffe geht, denn während in EVE Online die galaktische Geschichte von den Spielern immer wieder neu geschrieben wird, verharrt diese im X-Universum statisch. Im X-Universum ist der Spieler, in diesem Fall DU, der einzig wirklich agierende Faktor, er ist die alleinige Instanz, und er kann dieses Universum nach seinen eigenen Vorstellungen und zu seinen Gunsten wirtschaftlich, oder militärisch verändern, ohne auf eine Allianz anderer Spieler angewiesen zu sein, ohne die er langfristig beim Konkurrenten EVE Online keine Bäume ausreißen wird.
Starbori
dieses manko bei singleplayerspielen könnte vielleicht limit theory ausgleichen. dort wird das komplette spiel nicht über scripte gesteuert sondern über eine wirkliche ki die aufgrund von informationen entscheidungen trifft. das könnte wirklich das nächste "big thing" werden weil anders wie bei elite dangerous oder star citizen altbekanntes nur neu in glanzpapier gepackt wird verfolgt limit theory einen ganz neuen ansatz um ein universum wirklich zu simulieren. das ganze könnte natürlich auch tierisch in die hose gehen, aber wenn man sieht was der macher bisher alleine aus dem boden gestampft hat (beim ui werden x spieler tränen vor freude in die augen kriegen) kann man durchaus hoffnung haben das da eine völlig neue klasse von space sim entstehen könnte. es lohnt sich definitiv mal einen blick in die monatlichen entwicklungsupdates auf youtube zu werfen
raess2013
x4

Post by raess2013 »

BammBamm wrote:
Starbori wrote:In einem anderen Universum

Starbori
dieses manko bei singleplayerspielen könnte vielleicht limit theory ausgleichen. dort wird das komplette spiel nicht über scripte gesteuert sondern über eine wirkliche ki die aufgrund von informationen entscheidungen trifft. das könnte wirklich das nächste "big thing" werden weil anders wie bei elite dangerous oder star citizen altbekanntes nur neu in glanzpapier gepackt wird verfolgt limit theory einen ganz neuen ansatz um ein universum wirklich zu simulieren. das ganze könnte natürlich auch tierisch in die hose gehen, aber wenn man sieht was der macher bisher alleine aus dem boden gestampft hat (beim ui werden x spieler tränen vor freude in die augen kriegen) kann man durchaus hoffnung haben das da eine völlig neue klasse von space sim entstehen könnte. es lohnt sich definitiv mal einen blick in die monatlichen entwicklungsupdates auf youtube zu werfen
Also wenn Star Citizen mir eine gute spannende Kampagne bletet, dann hat es schon mehr getan, als X3 und ich kann sagen, bis jetzt sieht es gar nicht mal so schlecht aus mit Spieltiefe etc.

Limit Theory wird aber auf jeden Fall gezockt, alleine schon, weil ich den Typen gerne unterstützen möchte!
Lest News zu Weltraumsimulationen auf:

https://www.space4games.com/
Guest

Post by Guest »

Dirk Hoffmann wrote:Was für die Märchenkiste:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... Ovher5E7Io

und

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... mXlO0Jxd2s

@IngeM: Wenn das in ein paar Monaten noch jemanden interessiert.
"Wir hatten zuviel textlastige Menüs [...] man musste im Handbuch recherchieren..."

Na die Punkte hat man in der Tat gekonnt umschifft :D

Edit: Sorry ich kann mir den Mist nicht weiter angucken. Das ist wie nen Film wo man das Ende schon kennt - jede Lüge regt einen nur auf ^^
Bloody_Kain
x4

Post by Bloody_Kain »

@Lexmania: Genau mein gedanke als ich Gestern dieses Vid von PC Games Hardware angeschaut habe, was vor dem Release aufgenommen wurde.
Nach den ersten 3 "beantworteten" Fragen, musste ich abschalten.

Naja, weiter sage ich mal dazu nix. Wenn ich mich nu zu sehr aufrege, kann ich gleich nicht einschlafen. ^^
A scattered dream that’s like a far-off memory…
A far-off memory that’s like a scattered Dream…
I want to line the pieces up -
Yours and mine…

P.S.: Ich gehöre zu den 1% der "Hardcorefans" mit Problemen in X Rebirth!
Eng:
I belong to the 1% of "hardcore fans" with problems in X Rebirth!
Guest

Post by Guest »

Die Gefahr besteht natürlich auch immer noch darin, dass es gar keine Lügen sind. Vielleicht glauben die das ja wirklich?
VanCamp
x3ap

Post by VanCamp »

Dirk Hoffmann wrote:Die Gefahr besteht natürlich auch immer noch darin, dass es gar keine Lügen sind. Vielleicht glauben die das ja wirklich?
Wie sagte schon Ben Kenobi im 5. Teil (Das Imperium schlägt zurück)?

"ich habe dir die Wahrheit gesagt, von einem gewissen Standpunkt aus..."

Was mich wirklich nervt ist, dass bei Egosoft und auch Her Lehahn selbst nicht zugeben kann, was für ein Schrott da auf die Menschheit losgelassen wurde.

Denn: Einsicht ist der erste Schritt auf dem Weg der Besserung.

Gruß

VanCamp
Ich weiss daß ich nichts weiss...
Computer sind zum spielen gut, für alles andere sind sie zu unsicher.
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

VanCamp wrote:
Dirk Hoffmann wrote:Die Gefahr besteht natürlich auch immer noch darin, dass es gar keine Lügen sind. Vielleicht glauben die das ja wirklich?
Wie sagte schon Ben Kenobi im 5. Teil (Das Imperium schlägt zurück)?

"ich habe dir die Wahrheit gesagt, von einem gewissen Standpunkt aus..."

Was mich wirklich nervt ist, dass bei Egosoft und auch Her Lehahn selbst nicht zugeben kann, was für ein Schrott da auf die Menschheit losgelassen wurde.

Denn: Einsicht ist der erste Schritt auf dem Weg der Besserung.

Gruß

VanCamp
ALSO BITTE!!
WAS SOLL DAS?

Das war in "Die Rückkehr der Jedi Ritter" ;)
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
Micha1158

Post by Micha1158 »

Habe gestern mal zufällig meinem Sohn beim WOW zugeschaut ...
ERSTAUNLICH , WAS DIE FÜR WELTEN UND GRAFIK PERFORMEN ...
UND DAS BESTE IST ... ES FUNKTIONIERT ALLES REIBUNGSLOS ...

Da ich aber nicht so der Rollenspieler bin , bleibt mir nichts , als zu staunen ...
Von wem ist das eigentlich ?...

Vielleicht von Programmierern , die ihren Job verstehen ?

Oder geben die sich die Mühe , weil es Bezahlgaming ist?????
I have no fear. The angels follow me , where ever i may go.
Xeelee2
x4

Post by Xeelee2 »

Micha1158 wrote:Habe gestern mal zufällig meinem Sohn beim WOW zugeschaut ...

Da ich aber nicht so der Rollenspieler bin , bleibt mir nichts , als zu staunen ...

Hat zwar wenig mit dem Thema zu tun, aber WOW und X zu vergleichen ist der bekannte Äpfel-Birne Vergleich. Nicht Sinnvoll da 0 gemeinsamkeiten. (Man vergleicht auch keinen Dacia mit einem Ferrari)
Trotzdem ein paar Punkte.
Grafik:
Grafik ist bei X wesentlich besser und das X All ist auch wesentlich größer.
Die frage ist, was man darin machen kann aber das ist ein anders Thema.
Besserer Vergleich wäre mit High End Grafikengines wie aus dem Hause Crytek und da muss sich X - zumindest im All - nicht verstecken (außer bei den FPS aber das ist ebenfalls ein anderes Thema)

Vergleichen musst du das Spiel im Bezug auf andere Simulatoren. (Bei denen Deutschland Weltmarktführer ist)
Und da sind Studios wie Astragon und UIG keinen deut besser.
Einfache Gleichung: Simulation + Deutsches Studio = Massig Bugs.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan
BammBamm

Post by BammBamm »

Xeelee2 wrote:
Micha1158 wrote:Habe gestern mal zufällig meinem Sohn beim WOW zugeschaut ...

Hat zwar wenig mit dem Thema zu tun, aber WOW und X zu vergleichen ist der bekannte Äpfel-Birne Vergleich. Nicht Sinnvoll da 0 gemeinsamkeiten. (Man vergleicht auch keinen Dacia mit einem Ferrari)
Trotzdem ein paar Punkte.
Grafik:
Grafik ist bei X wesentlich besser und das X All ist auch wesentlich größer.
Die frage ist, was man darin machen kann aber das ist ein anders Thema.
Besserer Vergleich wäre mit High End Grafikengines wie aus dem Hause Crytek und da muss sich X - zumindest im All - nicht verstecken (außer bei den FPS aber das ist ebenfalls ein anderes Thema)

Vergleichen musst du das Spiel im Bezug auf andere Simulatoren. (Bei denen Deutschland Weltmarktführer ist)
Und da sind Studios wie Astragon und UIG keinen deut besser.
Einfache Gleichung: Simulation + Deutsches Studio = Massig Bugs.
ich glaube du brauchst ne brille :D wenn man mal näher an die stationen ranfliegt merkt man sehr schnell das da die selbe 2003er grafik herrscht wie im inneren der stationen, das sieht oberflächlich nur gut aus weil es meistens so weit weg ist das man die details nicht wahrnimmt. wenn man mal näher an was dran ist (zb die hintern der schiffe in highways) brökelt die illusion sehr schnell.
klar ist das all gross und die engine muss theoretisch grössere zahlen verwalten (es ist aber auch zum grossteil schlicht leer), aber auch hier haben andere firmen schon tricks gefunden um eine riesige welt sehr detailliert darzustellen, zb skyrim wo man von einem zum anderen ende der welt mal locker ne dreiviertelstunde unterwegs ist und das ding ist vollgestopft mit objekten, npcs und lichtquellen und performt trotzdem besser. ich bin mir recht sicher das ein cockpit von star citizien mit seinem rundumblick und den animierten händen schon grafisch aufwendiger ist wie ne ganze x station. selbst in wow haben die texturen ne bessere qualität und das ding läuft auf jedem singlecore.
das simulationen oftmals nicht so prickelnd aussehen ist oft geschuldet das schlicht und ergreifend mehr wert auf die simulation anstatt die optik gelegt wird, aber wie weit es her ist mit der simulation in x:r wissen wir wohl alle.
mindstorm
x3tc

Post by mindstorm »

Micha1158 wrote:Von wem ist das eigentlich ?...

Naja is ja nu nicht so als hätten wir X: Rebirth umsonst bekommen oder ?? Also ich hab knapp 50 Euronen gelöhnt und Vorbestellt. Gerade das ist ja die Farce.

Herr Lehahn hat sicherlich auch unter Druck des Publishers gestanden und deshalb nach 7 Jahren! Entwicklungszeit ein unfertiges Spiel herausbringen müssen. Um nicht auf eventuellen Kosten sitzen zu bleiben wurde die Community verarscht um möglichst viele Bundles zu verkaufen. Die Vorab-Videos zeigen eigentlich alles Interessante was es momentan im Spiel gibt, mehr gibts nicht oder es funktioniert nicht. Selbst im Vorab-Video der Gamestar mit Interview von Bernd fliegt eine Midir geradewegs durch eine Station. Hmm komisch tut sie heute immer noch.... Aber egal habe mich schon oft genug aufgeregt..... so far

MfG Mindstorm
Starbori
x4

Post by Starbori »

Liebe Freunde des X-Universums, liebe Sternenritter, Weltraumpiraten und Imperiumsverwalter, ich möchte Euch bitten, Euren verständlichen Ärger, Frust, Unmut und Enttäuschung so diplomatisch und sachlich wie möglich zu posten, es ist keinem geholfen, wenn dieser Thread aus diesen Gründen geschlossen wird. Des Weiteren wäre es wünschenswert, wenn sich die Diskussion nicht zu sehr in den Off-Topic-Bereich verschiebt, also bitte rechtzeitig zurückrudern, ehe das Wurmloch die Beiträge verschluckt.

Viel wichtiger und interessanter wäre es doch, wenn wir hier einmal konstruktiv über die Design-Entscheidungen von X-Rebirth diskutieren würden, die bei vielen Spielern nicht gut angekommen sind, die in ihrer Anlage auch sehr fehleranfällig sind. Auf welches Feature würdet Ihr gerne verzichten, was ist für Euch ein absolutes NO-GO, was ist entwicklungsfähig, was vermisst Ihr am meisten, welchen Content müsste EGOSOFT nachschieben, um X-Rebirth überhaupt noch zu retten, wenn das überhaupt möglich ist. Welche Details von X-Rebirth könnte EGOSOFT in ein vielleicht mögliches X4 einfließen lassen, oder sollte ein radikaler Schnitt gemacht werden, um das X-Universum wieder in die Spur zu bringen?

Was ich noch erwähnen möchte, natürlich kann der Austausch der Ideen, Eurer Wünsche und Fantasien, nur unter dem Vorbehalt stattfinden, dass es für EGOSOFT und das X-Universum überhaupt eine Zukunft gibt, also Feuer frei Weltraumfreunde!

Mit argonischen Grüßen aus der Haifischbar Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
mindstorm
x3tc

Post by mindstorm »

Starbori wrote:..... Auf welches Feature würdet Ihr gerne verzichten, was ist für Euch ein absolutes NO-GO, was ist entwicklungsfähig, was vermisst Ihr am meisten, welchen Content müsste EGOSOFT nachschieben, um X-Rebirth überhaupt noch zu retten, wenn das überhaupt möglich ist. Welche Details von X-Rebirth könnte EGOSOFT in ein vielleicht mögliches X4 einfließen lassen, oder sollte ein radikaler Schnitt gemacht werden, um das X-Universum wieder in die Spur zu bringen?

Was ich noch erwähnen möchte, natürlich kann der Austausch der Ideen, Eurer Wünsche und Fantasien, nur unter dem Vorbehalt stattfinden, dass es für EGOSOFT und das X-Universum überhaupt eine Zukunft gibt, also Feuer frei Weltraumfreunde!

Mit argonischen Grüßen aus der Haifischbar Starbori

Gute Idee, leider fällt es mir manchmal etwas schwer sachlich zu bleiben...

Hier ein Vorschlag von mir, ist der doof dann bitte Gegenvorschläge, denn auch ich bin an konstruktiver Kritik für die Zukunft interessiert. Jemand sollte diese Liste natürlich pflegen, erweitern und verwalten.

Lasst uns doch alle eine Liste machen: NO-GO oder überflüssig , Sollte im Spiel bleiben , Wünsche, möglicher Zusatz-Content, Features

MfG Mindstorm
Micha1158

Post by Micha1158 »

@Xeelee

Mein Vergleich ging eher in Richtung Funktionalität und Spielanimation .
Was die psychische Animation und deren Erfüllung angeht ...
Und da hapert es halt bei XR arg ...
Denn es nützt wenig , dem Spieler Offerten zu machen und sie dann nicht zu erfüllen ...
Mal ein ganz hahnefussender Vergleich , nur für Dich ...
Du kaufst einen Ferrari und der Verkäufer sagt Dir , Sie haben nun einen Ferrari .
Er funktioniert zwar nicht richtig , aber es ist ein Ferrari ...

Also ich bin dann doch eher für einen funktionierenden Dacia...

Ausserdem war ja die Wartezeit auf XR ziemlich lang ...

In dieser Zeit bauten die Zschopauer Dir in anderen Zeiten einen Trabant , was auch so eine Notlösung war zwischen Auto und Auto...
I have no fear. The angels follow me , where ever i may go.

Return to “X Rebirth Universum”