Lösung für Performance-Probleme?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Hallo,
naja wenn der GPU mit 90% (und wohl dein VRam mit annährend 1GB) fast ausgelastet sind, wird der CPU wenig dran änderen können.
Das Bild entsteht immer noch auf dem GPU und wenn der nicht mehr kann, kann der CPU noch so viel rein schaufeln.
Wenn man bedenkt das du ein i7 hast und ich den älteren Q9550 würde ich gefühlt sagen das dass schon so passen könnte.
Grüße
naja wenn der GPU mit 90% (und wohl dein VRam mit annährend 1GB) fast ausgelastet sind, wird der CPU wenig dran änderen können.
Das Bild entsteht immer noch auf dem GPU und wenn der nicht mehr kann, kann der CPU noch so viel rein schaufeln.
Wenn man bedenkt das du ein i7 hast und ich den älteren Q9550 würde ich gefühlt sagen das dass schon so passen könnte.
Grüße
-
- EGOSOFT
Was ich persönlich berichten kann, dass es hilft den LOD Regler auf 0 zu stellen. Dies lässt die Modelle früher auf ein niedrigeres LOD wechseln und spaar somit enorm Rechenleistung ein, sieht auch gar nicht viel schlechter aus. Wenns nun etwas besser läuft, kann man die Einstellung langsam erhöhen bis es einem gefällt. LOD/Sichtweite auf 100 ist einfach noch viel zu hoch, 30/30 ist nen guter Wert für mich.
SSAO an kostet mich ca 2 FPS und Schatten nochmals 2-3 FPS, da müsst ihr schauen was ihr haben wollt. Shader bewirken bei mir komischer Weise beinahe keine FPS kosten.
Hoffe das kann einigen hier helfen.
Ich habe einen first gen i7 und eine gtx 470 +6gb ddr3 ram.
SSAO an kostet mich ca 2 FPS und Schatten nochmals 2-3 FPS, da müsst ihr schauen was ihr haben wollt. Shader bewirken bei mir komischer Weise beinahe keine FPS kosten.
Ich habe einen first gen i7 und eine gtx 470 +6gb ddr3 ram.
-
-
Bringt bei mir leider nichts. Der Unterschied zwischen max. und min. Einstellungen beträgt vielleicht ~4 FPS. (GTX680, i7 2600k)linolafett wrote:Was ich persönlich berichten kann, dass es hilft den LOD Regler auf 0 zu stellen. Dies lässt die Modelle früher auf ein niedrigeres LOD wechseln und spaar somit enorm Rechenleistung ein, sieht auch gar nicht viel schlechter aus. Wenns nun etwas besser läuft, kann man die Einstellung langsam erhöhen bis es einem gefällt. LOD/Sichtweite auf 100 ist einfach noch viel zu hoch, 30/30 ist nen guter Wert für mich.
-
Ich hab mal etwas rumgespielt mit meinem System und komme immer nur zu sehr ungewöhnlichen Ergebnissen. z.B. dass bei mir weder CPU noch GPU voll ausgelastet werden und trotzdem die Framerates nur max 21, im mittel nur 16 sind.
Nvidia GTX560 Ti @900Mhz und 2004Mhz Memory Clock (Stock Clocks, nicht übertaktet, aber auch ein übertakten auf 950Mhz/2500Mhz bringt kein anderes Ergebnis)
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
8GB RAM
Windows 8.1 x64
Grafikoptionen
1912x1129 (1920x1200) nicht im Vollbild Modus
Vsync off
Shadows off
SSAO off
LOD auf 0
View Distance 25
Effect Distance 15
Shader Quality Low
Im (neusten!) Grafiktreiber (keine Option wird erzwungen):
Immer max Leistung
FXAA an
Dreifach Puffer aus
Texturfilter auf Leistung
Umgebungsverdeckung auf Leistung
Rest Anwendungsgesteuert
X Rebirth Prozess im Taskmanager auf Priorität hoch gesetzt.
Ich hab mit Fraps mal eine kurze Zeit die Frames/Frametimes aufgezeichnet während ich in einem System rumgeflogen bin und gleichzeitig mit dem MSI Afterburner alle Systemstats geloggt (GPU/CPU), vielleicht hilfts ja... http://www.filedropper.com/logs Sollte der Hoster nicht gehen, ich schicks auch gerne per Email oder anderer Möglichkeit. dxdiag ist btw auch mit drin.
Ich habe ja Hoffnung das wir hier Performance Verbesserungen sehen werden, es ist ja auch noch nicht all zu lange draußen
Aber so macht das spielen leider keinen Spaß, da plagt mich nach kurzer Zeit ein fieser Kopfschmerz... Ich hätte schon gerne meine 30FPS, dauerhaft.
Tante Edit sagt: Hab das ganze noch mal in 720p Auflösung und im Treiber alle Optionen entweder Aus oder auf Maximale Leistung gestellt und im Spiel auch alles auf 0 gedreht und dann den "Benchmark" wiederholt. Das Ergebnis ist... schlechter?! Ich verstehs nicht mehr... Hier noch mal die Logs vom Afterburner und Fraps: http://www.filedropper.com/logs720p Vielleicht werden die Egosoft Jungs und Mädels ja draus schlau
Nvidia GTX560 Ti @900Mhz und 2004Mhz Memory Clock (Stock Clocks, nicht übertaktet, aber auch ein übertakten auf 950Mhz/2500Mhz bringt kein anderes Ergebnis)
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
8GB RAM
Windows 8.1 x64
Grafikoptionen
1912x1129 (1920x1200) nicht im Vollbild Modus
Vsync off
Shadows off
SSAO off
LOD auf 0
View Distance 25
Effect Distance 15
Shader Quality Low
Im (neusten!) Grafiktreiber (keine Option wird erzwungen):
Immer max Leistung
FXAA an
Dreifach Puffer aus
Texturfilter auf Leistung
Umgebungsverdeckung auf Leistung
Rest Anwendungsgesteuert
X Rebirth Prozess im Taskmanager auf Priorität hoch gesetzt.
Ich hab mit Fraps mal eine kurze Zeit die Frames/Frametimes aufgezeichnet während ich in einem System rumgeflogen bin und gleichzeitig mit dem MSI Afterburner alle Systemstats geloggt (GPU/CPU), vielleicht hilfts ja... http://www.filedropper.com/logs Sollte der Hoster nicht gehen, ich schicks auch gerne per Email oder anderer Möglichkeit. dxdiag ist btw auch mit drin.
Ich habe ja Hoffnung das wir hier Performance Verbesserungen sehen werden, es ist ja auch noch nicht all zu lange draußen

Tante Edit sagt: Hab das ganze noch mal in 720p Auflösung und im Treiber alle Optionen entweder Aus oder auf Maximale Leistung gestellt und im Spiel auch alles auf 0 gedreht und dann den "Benchmark" wiederholt. Das Ergebnis ist... schlechter?! Ich verstehs nicht mehr... Hier noch mal die Logs vom Afterburner und Fraps: http://www.filedropper.com/logs720p Vielleicht werden die Egosoft Jungs und Mädels ja draus schlau

-
Vorallem die Sektoren mit dichten nebel ziehen richtig die Fames in den Keller.
Sektor mit wenig bis kein nebel: 60FPS
Sektor mit starken dichten nebel: 25FPS
Relistischer Nebel/Rauch war schon immer nen Framekiller
Überzeugter Spaceweed Spediteur seit 1999
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit
-
Ich war in dem Sektor, in dem die ganzen Energiestationen waren und in dem auch die "100 Energiezellen Mission" ist, da sind zwar etwas mehr Stationen und Schiffe, aber wenig Nebel und bei den ganzen Asteroiden bin ich auch nicht rumgeflogen, nur "gemütlich" zwischen den Solarzellen hin und her und dann immer einmal umgedreht und rüber zu der anderen Station.Bady89 wrote:Vorallem die Sektoren mit dichten nebel ziehen richtig die Fames in den Keller.
-
Dann frag ich wie dein Rechner einbricht wenn du mal in das System/Sektor
Technische Vorherrschaft kommst , da geht bei mir alles in die Knie und die Graka fängt an zu kreischen !
Technische Vorherrschaft kommst , da geht bei mir alles in die Knie und die Graka fängt an zu kreischen !
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit
-
Also ich hab jetzt nochmal getestet
In Sektoren ohne Nebel hab ich jetzt auch nur noch 25-30FPS max.
WTF soll das ...
Es ist echt zum wahnsinnig werden , mal 60FPS , mal 30FPS , mal 20FPS
Die Engine macht was sie will.
Dafür hab ich jetzt auf Stationen 40FPS statt wie vorher 30 ...
In Sektoren ohne Nebel hab ich jetzt auch nur noch 25-30FPS max.
WTF soll das ...
Es ist echt zum wahnsinnig werden , mal 60FPS , mal 30FPS , mal 20FPS
Die Engine macht was sie will.
Dafür hab ich jetzt auf Stationen 40FPS statt wie vorher 30 ...
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit
-
-
NVidia Treiber
Ich habe hier noch was anderes festgestellt. Erst einmal mein System
AMD Phenom II x4 965 ~ 3.4 GHz
8 GB RAM
NVidia GTX 560 TI auf 1920x1080
Windows 8 Pro x64
Ich hatte bisher die Standard NVidia Treiber von MS Update drauf. Absolut keine Probleme. Nicht im Bild und nicht im Ton. Das Spiel lief flüssig. Nun dachte ich mir installierst du doch mal die neuesten Treiber... Hätte ich nicht tun sollen. Die Auswirkungen:
- Der Ton "kratzt" manchmal
- Im Schiff fährt der Monitor an der Seite manchmal nicht raus
- Bei der "Stuhlanimation" beim hinsetzen dreht sich der Stuhl oft nicht.
- Teils merkwürdige Artefakte beim seitl. Monitor im Schiff
- Die Performance leidet merklich
Die Liste könnte ich noch ein Weilchen fortsetzen. Das Problem scheint wie es aussieht nicht nur X Rebirth zu betreffen. Sogar Minecraft kriegt bei den Treibern Aussetzer. Bin nun dabei die MS Update Treiber wiederherzustellen. Mal sehen obs besser wird.
EDIT: Nachdem ich die NVidia Treiber gekillt und die Standard MS Update Treiber wiederhergestellt hatte, läuft alles wieder wie gehabt. Keines der obigen Probleme tritt mehr auf...
EDIT 2: Ich habe nach einem NVidia Treiber gesucht der nicht die Grafikperformance ruiniert. In einschlägigen Foren habe im Falle meiner Grafikkarte sehr viele Meldungen gefunden. Ich war also nicht der Einzige, der das Problem hatte. Ich habe nun einige Treiber ausprobiert und bin zu einem Ergebnis gekommen. Der NVidia Treiber 310.70 funktioniert perfekt. Um dies zu verifizieren habe ich mehrere Games verwendet:
Minecraft mit Optifine und SEUS (Das zwingt garantiert jede Grafikkarte in die Knie)
Crysis 3
X Rebirth
Guild Wars 2
Tera
In allen Spielen sind nach Installation dieses Treibers die Performance Einschränkungen weg. Kein ruckeln mehr. Nirgends. Auch bei X Rebirth nicht. Das Spiel läuft absolut stabil. Der Treiber kann von NVidia über das "Treiberarchiv" runtergeladen werden.
AMD Phenom II x4 965 ~ 3.4 GHz
8 GB RAM
NVidia GTX 560 TI auf 1920x1080
Windows 8 Pro x64
Ich hatte bisher die Standard NVidia Treiber von MS Update drauf. Absolut keine Probleme. Nicht im Bild und nicht im Ton. Das Spiel lief flüssig. Nun dachte ich mir installierst du doch mal die neuesten Treiber... Hätte ich nicht tun sollen. Die Auswirkungen:
- Der Ton "kratzt" manchmal
- Im Schiff fährt der Monitor an der Seite manchmal nicht raus
- Teils merkwürdige Artefakte beim seitl. Monitor im Schiff
- Die Performance leidet merklich
Die Liste könnte ich noch ein Weilchen fortsetzen. Das Problem scheint wie es aussieht nicht nur X Rebirth zu betreffen. Sogar Minecraft kriegt bei den Treibern Aussetzer. Bin nun dabei die MS Update Treiber wiederherzustellen. Mal sehen obs besser wird.
EDIT: Nachdem ich die NVidia Treiber gekillt und die Standard MS Update Treiber wiederhergestellt hatte, läuft alles wieder wie gehabt. Keines der obigen Probleme tritt mehr auf...
EDIT 2: Ich habe nach einem NVidia Treiber gesucht der nicht die Grafikperformance ruiniert. In einschlägigen Foren habe im Falle meiner Grafikkarte sehr viele Meldungen gefunden. Ich war also nicht der Einzige, der das Problem hatte. Ich habe nun einige Treiber ausprobiert und bin zu einem Ergebnis gekommen. Der NVidia Treiber 310.70 funktioniert perfekt. Um dies zu verifizieren habe ich mehrere Games verwendet:
Minecraft mit Optifine und SEUS (Das zwingt garantiert jede Grafikkarte in die Knie)
Crysis 3
X Rebirth
Guild Wars 2
Tera
In allen Spielen sind nach Installation dieses Treibers die Performance Einschränkungen weg. Kein ruckeln mehr. Nirgends. Auch bei X Rebirth nicht. Das Spiel läuft absolut stabil. Der Treiber kann von NVidia über das "Treiberarchiv" runtergeladen werden.
Last edited by VirtualMagic on Wed, 20. Nov 13, 13:59, edited 3 times in total.
Bis vor kurzem standen wir noch vor einem großen Abgrund. Heute sind wir schon einen riesen Schritt weiter...
-
Hat von den nVidia Usern schon jemand versucht die PhysiX Funktionen auf die CPU zu legen? Ist schon lange her, aber beim damaligen X3 Benchmark hatte ich bei den Standardeinstellungen kurze Bildstocker. Sobald ich PhysiX auf die CPU gezwungen hatte, war das weg.
Ich habe leider keine nVidia Karte mehr, sonst hätte ich es getestet. Kann also auch nicht sagen ob es etwas bringt.
Ich habe leider keine nVidia Karte mehr, sonst hätte ich es getestet. Kann also auch nicht sagen ob es etwas bringt.
-
Re: NVidia Treiber
nutzt das Spiel überhaupt PhysX?
was mich nervt ist, dass die Software ab ca. 2,3GB Speicherauslastung (lt Taskmanager) schon die Grätsche macht
selbst X3:AP hat es bis >3GB ausgehalten
Hoffe man legt noch eine echte 64bit Version nach, dieser 32bit Firlefanz ist angesichts der Mindestanforderung doch ein kompletter fail

hab das für mich an hängenden Befehlen meines mir folgenden Schiffs festgemacht, so lange ich da drauf achte dass es nicht irgendeine Buggy -Aufgabe bekommt läuft zumindest das
hat aber nichts technischen Problemen zu tun
was mich nervt ist, dass die Software ab ca. 2,3GB Speicherauslastung (lt Taskmanager) schon die Grätsche macht
selbst X3:AP hat es bis >3GB ausgehalten
Hoffe man legt noch eine echte 64bit Version nach, dieser 32bit Firlefanz ist angesichts der Mindestanforderung doch ein kompletter fail
hab ich auch manchmal und hängt IMO zusammen, wenn der Stuhl nicht dreht, geht auch Monitor nicht, also ein gutes Indiz ob grad wieder was im Argen istVirtualMagic wrote:- Im Schiff fährt der Monitor an der Seite manchmal nicht raus

hab das für mich an hängenden Befehlen meines mir folgenden Schiffs festgemacht, so lange ich da drauf achte dass es nicht irgendeine Buggy -Aufgabe bekommt läuft zumindest das
hat aber nichts technischen Problemen zu tun
-
-
Mal ne Frage:
Ich teste grad bei Steam die Startoptionen -high (was theoretisch dauerhaft eine hohe Prozessppriorität haben sollte) allerdings wird das Spiel trotzdem ständig mit normaler priorität gestartet . . . irgendwer ne idee?
Ebenso -heapsize welches eigentlich mehr arbeitsspeicher zuweisen sollte geht nicht, was mache ich falsch?
Ich teste grad bei Steam die Startoptionen -high (was theoretisch dauerhaft eine hohe Prozessppriorität haben sollte) allerdings wird das Spiel trotzdem ständig mit normaler priorität gestartet . . . irgendwer ne idee?
Ebenso -heapsize welches eigentlich mehr arbeitsspeicher zuweisen sollte geht nicht, was mache ich falsch?
-
- Moderator (Deutsch)
Und woher hast du diese Startoptionen? Von einem anderen Spiel?Haraldson wrote:Mal ne Frage:
Hier sind alle verfügbaren Startoptionen gelistet
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =263076748
und deine sind nicht darunter.
Die Startoptionen oder auch "Argumente" werden als Text-Liste beim start des Programmes mitgegeben und können von dort aus weiter bearbeitet werden.
Die "Texte" die XR verarbeitet sind oben gelistet, aber jedes Programm kann seine eigenen Parameter entwerfen und auf eigene Faust verarbeiten.
Code: Select all
Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
-
-
So auf die schnelle würde mir der Aufruf über den Kommandozeilen-Befehl "Start" einfallen. Mit dem kannst Du u.A. die Priorität der Anwendung angeben.Haraldson wrote:Hast du eine Idee wie ich dem Prozess dauerhaft eine höhere Priorität geben kann? Kanns zwar umstellen aber nur solange bis ich XR schliesse danach startet er wieder mit Priorität normal
Nachzulesen-> hier <- oder auf der Kommandozeile mit Start /?
Könnte dann in etwa so aussehen:
Code: Select all
Start /d "Hier-Pfad-Zu-Deinem-Steam-Rebirth-Verzeichnis" /high /b XRebirth.exe
Könntest Du Dir dann z.B. als HPrioXRB.cmd gespeichert auf den Desktop legen...
Kann es zur Zeit selbst nicht ausprobieren, da hier am Laptop nix installiert ist. Käme erst heute spät Abends dazu, hoffe es hilft Dir...

EDIT 20.05.15
Sooo, getestet, geht so leider nicht, da nach Ausführung trotzdem steam.exe der "Parent Process" ist und der wiederum erst den Process XRebirth.exe (natürlich mit Normal-Prio) ausführt.
Zum einen gibt es dafür ein Programm namens PRIO http://www.prnwatch.com/prio/...funktionier aber nicht unter Win8.x
Des weiteren hab' ich PROCESS LASSO gefunden http://www.netzwelt.de/software-downloa ... lasso.html...gerade auf 'nem Win8.1 getestet, funktioniert auch mit XRebirth.exe ...
-
Ok, habe jetzt seit 2 Tagen Process Lasso auf meinem Win8.1 System (i7-4790K) mitlaufen, macht 'nen vernünftigen Eindruck, keine Probleme. Bietet 'ne Menge Funktionen, ist für private Anwender kostenlos (einige wenige PRO-Features werden nach Probezeit deaktiviert, bleibt aber trotzdem nützlich).
Interessant ist speziell hier der Gaming-Modus, damit klassifiziert man einen Prozess (hier: XRebirth.exe) als Game, daraufhin Optimiert Process Lasso das laufende System für optimale Performance des Games (Hintergrundprozesse, Speichermanagement etc.).
Fazit: Ist 'nen Test wohl allemal wert, kann einigen mit Performanceproblemen sicherlich helfen, denk ich mal.
Just my [ external image ]
Interessant ist speziell hier der Gaming-Modus, damit klassifiziert man einen Prozess (hier: XRebirth.exe) als Game, daraufhin Optimiert Process Lasso das laufende System für optimale Performance des Games (Hintergrundprozesse, Speichermanagement etc.).
Fazit: Ist 'nen Test wohl allemal wert, kann einigen mit Performanceproblemen sicherlich helfen, denk ich mal.
Just my [ external image ]