[Behoben] X3:Albion Prelude, keine Sprachausgabe und Texte Englisch
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
... also keine Lösung in Sicht.blade21 wrote:Sound und Musik ja, Sprache ist nur ein Knacksen zu hören.
@Ego bzw. @Admins: Hinweise, Kommentare, Anmerkungen?
Edit:
hab das Game dann auch nochmal via Steam gelöscht und neu geladen. Ergebnis: kein Unterschied. Das Spiel läuft standardmäßig auf Englisch ohne Sprachausgabe. Gibt man Deutsch als Sprache an (per Param oder in der neu zu erstellenden lang.dat), existiert exakt das gleiche Verhalten in Deutsch.
Last edited by kane70 on Fri, 16. Dec 11, 09:49, edited 1 time in total.
-
blade21 wrote:Sound und Musik ja, Sprache ist nur ein Knacksen zu hören.
Grüße
jups musik und soundeffekte sind da, sprache null bei mir nicht mal ein knacksen, während TC Einwandfrei läuft incl. Sprache usw. (gut da ist der Reiter für die Sprache ja auch vorhanden)
Armageddon is my death and also my rebirth.
Humanity so easy to corrupt, so easy to influence.
-
Bei mir gibts die von Lucike genannten *.dat nicht mal im TC Mov Ordner.
Habe gerade überlegt, die Daten aus anderen TC Installationen zu nehmen (habe ca. 6-7 TC Installationen). Aber das geht wohl nicht, da das alte TC ja die neuen Soundfiles für Albion nicht hat.
Bitte um baldige Lösung seitens EGOSOFT oder STEAM (wobei die Schuld wohl an STEAM liegt). Habe mich so drauf gefreut am freien Freitag weiter zu zocken. Aber ohne Sprache, nicht mal auf englisch macht das absolut kein Spaß.
Habe gerade überlegt, die Daten aus anderen TC Installationen zu nehmen (habe ca. 6-7 TC Installationen). Aber das geht wohl nicht, da das alte TC ja die neuen Soundfiles für Albion nicht hat.
Bitte um baldige Lösung seitens EGOSOFT oder STEAM (wobei die Schuld wohl an STEAM liegt). Habe mich so drauf gefreut am freien Freitag weiter zu zocken. Aber ohne Sprache, nicht mal auf englisch macht das absolut kein Spaß.
-
-
-
-
-
Moin. Hab die selben Fehler.
Dachte erst es liegt daran, das ich versucht hab, cycrows aktuellstes Cheat Script zum laufen zu kriegen...
Aber dann fiel mir auf, das auch mein TC sich auf englisch umgestellt hat O.O.
Sowas hab ich, als ich TC als NO Steam installiert hatte NIE gehabt!
Ich hab gestern schon Probs gehabt und deshalb eine Vanilla Sicherungskopie vom spiel und dem Addon gemacht, aber selbst nachdem ich die Sicherung des Addons wieder ins Steam Verzeichnis kopiert hatte, blieb die Sprachausgabe des Spiels weg.
Die Lang.dat hat sich tatsächlich umgestellt von 49 auf 44. Hab das korrigiert und dann die Datei schreibgeschützt.
Mal sehen ob das was taugt.
Nun hab ich wieder deutsche Texte bei TC und AP, nur bei AP keine Sprachausgabe.
Und ja, ich habe alle Dateien, die weiter oben beschrieben, im MOV Ordner sein sollten... Daran kann es also nicht liegen.
Einerseits finde ich es nicht schlecht, diesem geschwätzigen Computer mal das Maul zu stopfen, andererseits ist Untertitel Lesen im Kampf nicht gerade das gelbe vom Ei. ^^
Man, ich hoffe jemand findet bald ne Lösung.
Ich vermute mal, dass das Spiel versucht, auf Englische Sprachausgabe zuzugreifen, die Dateien aber nicht finden kann und deshalb die Klappe hält.
War damals bei einigen Mods zu den Bethesda Spielen Morrowind und Oblivion auch so.
Da haben Englisch sprachige Mods bei der deutschen Version dafür gesorgt, das niemand mehr gesprochen hat.
Vielleicht ist das hier ähnlich, nur halt auf den Patch gemünzt...
X3TC und AP über Steam zu vertreiben war vielleicht doch kein so guter Entschluss...
Dachte erst es liegt daran, das ich versucht hab, cycrows aktuellstes Cheat Script zum laufen zu kriegen...
Aber dann fiel mir auf, das auch mein TC sich auf englisch umgestellt hat O.O.
Sowas hab ich, als ich TC als NO Steam installiert hatte NIE gehabt!
Ich hab gestern schon Probs gehabt und deshalb eine Vanilla Sicherungskopie vom spiel und dem Addon gemacht, aber selbst nachdem ich die Sicherung des Addons wieder ins Steam Verzeichnis kopiert hatte, blieb die Sprachausgabe des Spiels weg.
Die Lang.dat hat sich tatsächlich umgestellt von 49 auf 44. Hab das korrigiert und dann die Datei schreibgeschützt.
Mal sehen ob das was taugt.
Nun hab ich wieder deutsche Texte bei TC und AP, nur bei AP keine Sprachausgabe.
Und ja, ich habe alle Dateien, die weiter oben beschrieben, im MOV Ordner sein sollten... Daran kann es also nicht liegen.
Einerseits finde ich es nicht schlecht, diesem geschwätzigen Computer mal das Maul zu stopfen, andererseits ist Untertitel Lesen im Kampf nicht gerade das gelbe vom Ei. ^^
Man, ich hoffe jemand findet bald ne Lösung.
Ich vermute mal, dass das Spiel versucht, auf Englische Sprachausgabe zuzugreifen, die Dateien aber nicht finden kann und deshalb die Klappe hält.
War damals bei einigen Mods zu den Bethesda Spielen Morrowind und Oblivion auch so.
Da haben Englisch sprachige Mods bei der deutschen Version dafür gesorgt, das niemand mehr gesprochen hat.
Vielleicht ist das hier ähnlich, nur halt auf den Patch gemünzt...
X3TC und AP über Steam zu vertreiben war vielleicht doch kein so guter Entschluss...
-
-
-
Auch die englisch sprechenden X-Fans sind betroffen. Steam hat sowohl das deutsche als auch das englische Sprachpaket aus dem addon\mov Ordner gelöscht (das sind die von Lucike angeführten Dateien 00049.pck, 00149.dat und 00249.dat fürs deutsche und 00044.pck, 00144.dat und 00244.dat fürs englische Paket).blade21 wrote:...
Kann es vieleicht sein das meine Installierte Version rein Deutsch war und Steam heute beim Einschalten sich das Englische Paket gehollt hat?
Grüße
Rekonstruieren lassen sich die files folgendermaßen (jedenfalls bei mir unter Vista):
im Spieleverzeichnis rechter Mausklick auf den Ordner addon\mov
Eigenschaften anwählen
die Lasche Vorgängerversionen aufklappen
etwas warten, bis die gestrigen Versionen angezeigt werden
einen dieser Ordner öffnen, die 3 og. files markieren, kopieren und
im Zielverzeichnis addon\mov einfügen
dann läufts wieder mit der deutschen Sprachausgabe
Die Prozedur sollte man auch für den mov-Ordner im X3TC Verzeichnis machen. Da wurde die 00149.dat gelöscht.
Diesen workaround habe ich im englischen Forum gefunden.
EDIT: --> http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=311706
Weiterhin viel Spaß mit X3AP!
Helmut
Last edited by Helmut2 on Fri, 16. Dec 11, 10:56, edited 1 time in total.
-
Und ich Tropf habe mich im Vorfeld positiv zu Steam geäussert...
Bon, das kann natürlich passieren. Was mich aber mehr nervt ist, dass es ein offenkundiges Problem ist und sich bisher noch kein 'offizieller' dazu bequemt hat uns mitzuteilen ob man gedenkt diesen v********* m*** noch vor dem Wochenden zu beheben?

Bon, das kann natürlich passieren. Was mich aber mehr nervt ist, dass es ein offenkundiges Problem ist und sich bisher noch kein 'offizieller' dazu bequemt hat uns mitzuteilen ob man gedenkt diesen v********* m*** noch vor dem Wochenden zu beheben?
-
Also nach längerer forum Abstinenz schreib ich doch mal wieder hier herein, da ich wirklich stinksauer bin!
Mal wieder sind die ehrlichen Käufer die gear***ten. Ich will jetzt zocken und stattdessen kann ich nur hoffen, dass das Problem noch vor dem WE gelöst wird (HEUTE am besten noch!)
Das ist so typisch mit diesen sch*** Kopierschutz!
Ich kann für 10 Euro nichtmal ne schöne Verpackung angucken oder ein Handbuch lesen, während die Raubkopiermörder es sich genauso gerade DL.
Sorry, aber so nicht Egosoft!
Ich dachte Egosoft wäre ein zuverlässiger Entwickler. Rebirth kauf ich wohl nicht gleich bei release!
Das musste jetzt einfach mal raus.
Mal wieder sind die ehrlichen Käufer die gear***ten. Ich will jetzt zocken und stattdessen kann ich nur hoffen, dass das Problem noch vor dem WE gelöst wird (HEUTE am besten noch!)
Ich kann für 10 Euro nichtmal ne schöne Verpackung angucken oder ein Handbuch lesen, während die Raubkopiermörder es sich genauso gerade DL.
Ich dachte Egosoft wäre ein zuverlässiger Entwickler. Rebirth kauf ich wohl nicht gleich bei release!
-
Klon 331452 wrote:Also nach längerer forum Abstinenz schreib ich doch mal wieder hier herein, da ich wirklich stinksauer bin!
ich kann deinen unmut ja verstehen, aber derzeit ist es wohl nicht klar, wo der fehler jetzt liegt, bei steam oder bei egosoft.... ist bis jetzt sicher nicht alles gluecklich verlaufen aber gleich immer auf 180 gehen, aendert auch nichts....
-
Steam hat wohl kaum das update programmiert, das vorhin auf meinen Rechner heruntergeladen wurde.
Zudem könnte einer der Entwickler ja auch mal sich dazu äußern (insb. wenn es an Steam liegen sollte), damit man wenigstens gewarnt wird und man es im offline modus spielen kann - falls das geht.
Zudem könnte einer der Entwickler ja auch mal sich dazu äußern (insb. wenn es an Steam liegen sollte), damit man wenigstens gewarnt wird und man es im offline modus spielen kann - falls das geht.
Last edited by Klon 331452 on Fri, 16. Dec 11, 10:56, edited 1 time in total.
-
-
-
keine ahnung in welcher zeitzone du lebst da steam aber nun einmal ein US unternehmen ist ist es da so um bei 3 uhr morgens... soweit ich weiss kann auch nur Steam updates aufspielen...Klon 331452 wrote:Steam hat wohl kaum das update programmiert, das vorhin auf meinen Rechner heruntergeladen wurde.
Zudem könnte einer der Entwickler ja auch mal sich dazu äußern (insb. wenn es an Steam liegen sollte).
Last edited by _Gabriel_ on Fri, 16. Dec 11, 10:59, edited 1 time in total.
-
geht leider nicht, wenn man die windows sicherungspunkte ausgeschaltet hat. bei mir ist da alles leer :/Helmut2 wrote:Auch die englisch sprechenden X-Fans sind betroffen. Steam hat sowohl das deutsche als auch das englische Sprachpaket aus dem addon\mov Ordner gelöscht (das sind die von Lucike angeführten Dateien 00049.pck, 00149.dat und 00249.dat fürs deutsche und 00044.pck, 00144.dat und 00244.dat fürs englische Paket).blade21 wrote:...
Kann es vieleicht sein das meine Installierte Version rein Deutsch war und Steam heute beim Einschalten sich das Englische Paket gehollt hat?
Grüße
Rekonstruieren lassen sich die files folgendermaßen (jedenfalls bei mir unter Vista):
im Spieleverzeichnis rechter Mausklick auf den Ordner addon\mov
Eigenschaften anwählen
die Lasche Vorgängerversionen aufklappen
etwas warten, bis die gestrigen Versionen angezeigt werden
einen dieser Ordner öffnen, die 3 og. files markieren, kopieren und
im Zielverzeichnis addon\mov einfügen
dann läufts wieder mit der deutschen Sprachausgabe
Die Prozedur sollte man auch für den mov-Ordner im X3TC Verzeichnis machen. Da wurde die 00149.dat gelöscht.
Diesen workaround habe ich im englischen Forum gefunden.
EDIT: --> http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=311706
Weiterhin viel Spaß mit X3AP!
Helmut