Dndd

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Katana83
x4

Post by Katana83 »

-Zedek- wrote:Wenn mans genau nimmt ist es eine riesen Blamage das Terran Conflict keinen Multicore Support hat. Erst recht als so CPU lastiges Spiel.
Genau genommen ist TC ja ein stand alone Addon für Reunion.
Und da Reunion 2005 rausgekommen ist, ist die Engine schon mehr als ein halbes Jahrzehnt alt.

DNDD Wird aber anscheinend eine komplett neue Engine haben.
Irgendwo in den Egosoft news stand doch was davon das die Rechenzeittests heute wegen Multicore anders geworden.
hobi
x3tc

Post by hobi »

-Zedek- wrote:Alle die in den letzten 2 Jahren rausgekommen sind?
Es steht bei allen die Hardware Empfehlung 2 Kern Prozessor. IMHO hat das aber sehr wenig oder nichts mit der eigentlichen Programmierung zu tun. Ein moderner, hoch getakteter 2 Kern Prozessor ist auch single threaded schneller als die letzten 1 Kern Prozessoren.
Das einzige Spiel vom dem ich mir sicher bin das es mehr Prozessorkerne benutzt ist Civ V, da hoere ich meinen Prozessorluefter (i7 860, OC), was ich sonst nicht einmal mit einem single threaded Benchmark schaffe :wink: .
Ein anderes Spiel scheint Mafia 2 zu sein. Ansonsten habe ich keine Information gefunden.
Das ganze ist aber auch logisch - der Aufwand multi threaded zu Programmieren ist ungleich hoeher als single threaded. Zum einen weil das Debugging viel aufwendiger ist und zum anderen weil die Optimierung ziemlich schwierig ist. Ansonsten geht es den Spielen wie mir beim ersten Versuch: doppelte Rechenleistung verbraucht, Zeitgewinn gleich 0 wegen einer unguenstigen Speicher Organisation...

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)
Strater
x3tc

Post by Strater »

-Zedek- wrote:Das stimmt für die Grafikkarte was du hier schreibst, stimmt aber in keinster Weise für die Optimierung auf CPU Kerne.
Die XBox 360 besitzt 3 Kerne wobei jeder Hyperthreading beherscht.
Die PS3 hat 8 CPU Kerne.
Die Taktraten der einzelnen Kerne sind allerdings niedriger als bei PC CPUs.

Wenn die Konsolen heir also etwas tun ist das vorrantreiben der Multicoreoptimierung.

Ja..auf jeden Fall !
es ist schon wesentlich aufwendiger auf konsole zu programmieren ...und ein ps3 prozessor ist maximal mit eine c2duo vergleichbar (leistung) auch wenn da 8kleine kerne drin summen.....
(und die kommen schon bei so manchem spiel, trotz optimierung an ihre grenzen!)

und jetzt mal zu dir hobi ...was spielst du ?
wenn du spiele von vor 6jahren spielst wirst du mit einem kern glücklich aber bei aktuellen sicher nicht!!

und ob dein lüfter hochtaktet hat noch ncihts über die geforderte leistung zu sagen
du sagst hier einfach sachen die definitiv nicht stimmen

wenn ich am pc spiele dann hab ich einen deutlichen leistungsvorteil also will man schon max details und außerdem stürzen heutzutage manche spiele bei einem kern schon ab !

hier mal ein beispiel: das neue anno benutzt wirklich 6kerne und damit hat man einen deutlichen leistungvorteil oder viele spiele die "nur" im spiel von 4kernen profitieren, können die ladezeiten durch einen 6kerner verringern

das sind alles tatsachen
und x3 stößt auch schnell an die grenze mit seinem einen kern ...(was ich echt schade finde)

klar ist die programmierung schwieriger aber fortschritt (grafik, objekte) lässt sich nicht aufhalten und mit einem kern ist man heute schon im a**** und selbst bei 2 empfiehlt es sich zu übertakten
und trotzdem kommen jeden monat zig neue spiele für ps3 raus die 8kern optimiert ist

was ich außerdem überhaupt nicht kapiere ist dass du meinst dass ein kern langt aber selbst ein 860 mit oc drin hast ...WOFÜR DENN DANN ?????
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
_Belgarion_
x3tc

mögliche Fakten und Spekulationen zu DNDD

Post by _Belgarion_ »

Apoch wrote:
Ravna wrote:I like TC - from a players point of view - but I dislike it from a programmers POV.
Just started to build a complex and - as always- after the 20th station everything slowed down considerably.
Even the text input can't keep up with my relatively slow typing.
Why ? XML, that's why. MSXML to be precise.
MSXML is so slow, the team behind Flight Simulator X developed their own Aces XML to speed things up.
After the XML file is created it's compiled to a binary called SPB.
Their XML - which is 4x faster than MSXML is too slow for more than a handful of planes / flightplans.
And then there's X3 . . .
Everything runs with XML, every keystroke, every button is mapped via XML.
I don't wanna speculate what TNBT is about - but PLEASE, don't use interpreted languages.
A game of that scale cries to be programmed in Assembler or at least C.
If you REALLY MUST script things, try Python or Lua but get rid of XML.

Um... no.

XML is a data markup system, not a programming language, let alone an interpreted programming language. The only thing "interpreted" in X3 is the script engine and even that is semi-compiled into a bytecode-like format for execution.

The XML input mapping is for data purposes only. The actual mapping code is a thin layer of C++. The slow response times are due to the lack of thread-independent input buffering in the X3 engine core, and have nothing to do with XML or anything of the sort. It's the same reason why the mouse cursor gets jittery at low framerates.

Python is pathetically unscalable and a terrible language for game scripting.

Lua is better on the scaling front but has dynamic typing and some other quirks that make it a bit of a liability in large systems; it's fine for some "glue" code here and there but for the most part we get much better mileage out of building our own tools.

There are good reasons behind the technical decisions made in the X3 engine tech, and likewise behind the choices we've put into TNBT. One of those choices is in fact that we're using not one but 3 XML-based languages for game control, based on the Mission Director of TC, the Cutscene Director of TC, and a third which was unveiled at GDC 2011 last week.

Rest assured that these systems are not performance problems.

Last but not least: nobody serious programs games in assembler anymore. The last title with any substantial assembler usage in it that I know of was Roller Coaster Tycoon (the original), and aside from that, low-level programming is reserved for high-end graphics effects and core math libraries. The rest is done in high level languages for very good reasons, which should be familiar to anyone with even a passing background in software engineering principles.
Aus dem Statement von Apoch (Egosoft) schließe ich, bzw. wird in dem Statement mehr oder weniger offiziell angekündigt, dass DNDD auch wieder XML und den Mission Director enthält.

Daraus wage ich jetzt mal zu schließen, dass auch DNDD gut modifizierbar sein wird.

Es stammt übrigens aus diesem Thread: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=298036

Jetzt zu Spekulationen: In letzter Zeit sind hier im Forum vermehrt wieder User aufgetaucht, die längere Zeit nicht aktiv waren, ein weit zurückliegendes Anmeldedatum haben und auch schon sehr viele Beiträge geschrieben haben.

Könnte dies ein Hinweis auf eine mögliche bereits laufende Alpha- oder Betatestphase sein?

@ Moderatoren: Ich hoffe, dass der Thread hier im X-Universum bleiben kann. Meine Intention ist es hier über a) Fakten wie bei Punkt 1, und b) Spekulationen, die zumindest nicht völlig aus der Luft gegriffen sind zu diskutieren. Das würde ich gerne ähnlich wie den Tipps für ein kommendes x... Thread hier im X-Universum behandeln.

MfG _Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.
pol85
x4

Post by pol85 »

_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

Tja, den kannte ich noch nicht, bzw. bewusst ignoriert, da im Offtopic. Fände ich jetzt natürlich schade, da zumindest eine erste mehr oder weniger offizielle Verlautbarung zum DNDD vorliegt.

Falls es hilft, können wir hier auch gerne nur über Fakten reden.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

_Belgarion_ wrote:Tja, ... bewusst ignoriert, da im Offtopic.
Schlechte Idee.
_Belgarion_ wrote: ...
da zumindest eine erste mehr oder weniger offizielle Verlautbarung zum DNDD vorliegt.
...
:roll:

Offizielle Ankündigungen finden sich bei Egosoft immer als News und/oder dann auch gepinntes Thema.
Und sicher mit deutlich mehr Inhalt, als Nebensätze in einem ganz anderen Kontext.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

Ich danke einfach mal für das Zitat.
Ich kannte es noch nicht und sehe jetzt auch wieder einen größeren Sinn, die MD-Sprache zu erlernen bzw. die Script-Sprache von X3TC.
Zwar habe ich noch nicht damit angefangen und hatte bis dato keine Pläne dazu, aber nun sehe ich, dass es nicht nur für X3TC wäre (für nur ein Spiel wäre es mir zuwenig/nicht wert es zu lernen).
Greetings
Schnippelfritz
x3tc

"X4"?

Post by Schnippelfritz »

Halo, muß mich erst mal zurechtfinden also etwas Nachsicht bitte. Meine Frage betrifft den weiteren Wertegang von X. Wird es ein "X4" geben; oder geht euer "DNDD" den Weg der Nachfolge? Wenn patch 3.1 der letzte patch ist macht es dann jetzt noch Sinn Anregungen und Vorschläge zu geben? mfg
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Da es hier bereits eine rege Diskussion zu "DNDD" gibt schieb ich dein Thema gleich mal mit rein.

*Themen zusammengefügt*
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Der letzte Post aus diesem Thread ist jetzt hier gelandet.

Ich hoffe, der Grund ist offensichtlich.
Das hier soll kein zweites Thema zu konkreten Verbesserungen eines altbekannten X- Spieles bzw. Spielmusters wie bspw. "verbessert das Andocken" werden!
Dafür wird das andere Thema immer noch offen gelassen ( wie sinnlos das angesichts der gemachten Anündigungen " es gibt etwas Neues!" auch immer sein mag ).

Niemand hier weiß oder darf sagen, ob zukünftig noch irgendetwas irgendwo andocken soll; oder nicht doch eher fliegende rosa Schweinchen eine Trüffelfarm betreiben werden.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Strater
x3tc

Post by Strater »

bogatzky wrote: Niemand hier weiß oder darf sagen, ob zukünftig noch irgendetwas irgendwo andocken soll; oder nicht doch eher fliegende rosa Schweinchen eine Trüffelfarm betreiben werden.
hm
fliegende rosa schweinchen + trüffelfarm ...so was würde mich mal reizen ...vor allem wenn das noch im weltraum passiert ...

das erinnert mich auch an das alte spyro, mein erstes richtiges spiel, und es hatte klasse ;)
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
0Martin21
x3tc

Post by 0Martin21 »

Strater wrote:
bogatzky wrote: Niemand hier weiß oder darf sagen, ob zukünftig noch irgendetwas irgendwo andocken soll; oder nicht doch eher fliegende rosa Schweinchen eine Trüffelfarm betreiben werden.
hm
fliegende rosa schweinchen + trüffelfarm ...so was würde mich mal reizen ...vor allem wenn das noch im weltraum passiert ...

das erinnert mich auch an das alte spyro, mein erstes richtiges spiel, und es hatte klasse ;)
ehm, es war nur eine Tatsache, die schom so einige genervt hat, zudem will ich keine Mods drauf haben. :evil: Ich wollte ja nur rechtzeitig euch wachrütteln das ihr das mit einbaut, denn es geht ja und auch in ein BG geht das siehe X-OA.
Dante1983
x3tc

Post by Dante1983 »

Hallo. Ich geh mal stark davon aus das es wieder ein weltraum sim wird. Das Ego das drauf hat haben sie ja eindruckvoll unter beweis gestellt.

Ich hoffe nur das sie das Universum nicht wieder so mit stationen überfrachten. Ich würde mir da ein paar modulare Stationen wünschen in denen man einfach eine gewisse anzahl an Hangar-, Fracht-, Produktionsmodulen plaziert.

Was die meisten vermutlich nicht so sehen ist weniger Schiffe wären nicht schlecht zuminndest wenn man sie stärker konfigurieren und vielleicht auch individuell Bemalen könnte.

Und vielleicht noch ein paar annimationen durch die mann das gefühl vermittelt bekommt wirklich in einner Station zu sein und nicht nur dran zu hängen.

Im Endeffekt hoffe ich nur das Ego sich nicht an der Konkurenz orientiert und ein halbfertiges produkt auf den Markt wirft.

Aber bei dem was Ego immer wieder aus der X Reihe rausgeholt hat wird DNDD vermutlich eh wieder das Spiel überhaupt.
Ich bin nicht verrückt. Da sind sich alle Stimmen in meinem Kopf einig. :lol:
Otas Elite
x4

Post by Otas Elite »

Also ich fände es sehr schön wenn es weniger dafür aber größere Stationen gibt. Vielleicht auch ein zusammenhängendes Sonnensystem ohne Sprungtore dafür viele abseits der Haupthandelswege zu endekende Dinge. Auch fände ich es besser wenn es weniger Schiffe gibt dafür sinvollere und Cockpits fände ich auch super. Natürlich eine Intilligentere KI. Ein besseres wirtschafts System, schönere Nebel in X kann man teilweise die unterschiedlichen Nebelschwaden nicht von Asteroiden unterscheinden-> musste ich leider schon ein paar mal schmerzhaft mit ansehen.
Sereneti
x3ap

Post by Sereneti »

Doffe frage meinerseits

was bedeutet "DNDD"?
CPU:AMD Phenom II X4 955 3,2Ghz
Hauptspeicher: 16GB DDR 3 1333
Graka: 1GB DDR 5 , 875mhz
Otas Elite
x4

Post by Otas Elite »

DNDD bedeutet "Das nächste dicke ding" also das nächste game was von Egosoft kommen wird.
RonaldMc

Post by RonaldMc »

Hat jemand Alexander Preuss auf der DortCon gesehen???
Laut Ankündigung war er dort gestern und heute als Ehrengast und hat wohl auch Konzepte zu DNDD vorstellen wollen (gerüchtehalber) :o

Return to “Off Topic Deutsch”