[SCR] [03.05.12] [X3TC/AP V1.0.03] Ship Order Manager (SOM)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Pommes21 wrote:Wird das Script es können die Bewaffnung und Panzerrung alleine zu machen ? Sprich eine Funktion per Autokauf oder sowas in der Art!
Commando zum Bleistift : Beste Bewaffnung und Verteidigung kaufen
Ein klares nein. Das wird das Tool niemals machen. Es ist ein Kauf-Script und kein Equip-Script. Vor allem gehen die Meinungen darüber, was die "beste Beweffnung" ist schon stark auseinander. Kommt ja auch auf den Gegner an ;)
Pommes21 wrote:Und zweite Frage.. Wann kann man es nutzen :-)
Wie meinste das? Die Voraussetzungen stehen ganz am Anfang der Beschreibung unter "Voraussetzungen" ;)
Pommes21
x3tc

Post by Pommes21 »

Ab wann kann man das hier nutzen (downloaden und installieren) :-) das meinte ich.

Und zum anderen (Klaren Nein) : Finde ich persönlich noch intressanter.
Eventuell selbst einstellbar wie welches Schiff auszurüsten ist.

Bei Ship to Order denkt man doch klar das man ein(viele) fertige(s) Schiff kauft. Mit allen drum und dran. Eventuell noch mit Wartezeit bis das Teil eintrifft.

Wenn du ein Auto kaufst sagte dem Händler ja auch was es haben muß oder nicht ?
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Pommes21 wrote:Ab wann kann man das hier nutzen (downloaden und installieren) :-) das meinte ich.
Wie es ganz am Anfang fett in rot steht am 16.07. (voraussichtlich)
Pommes21 wrote:Und zum anderen (Klaren Nein) : Finde ich persönlich noch intressanter.
Eventuell selbst einstellbar wie welches Schiff auszurüsten ist.

Bei Ship to Order denkt man doch klar das man ein(viele) fertige(s) Schiff kauft. Mit allen drum und dran. Eventuell noch mit Wartezeit bis das Teil eintrifft.

Wenn du ein Auto kaufst sagte dem Händler ja auch was es haben muß oder nicht ?
Wer meine Scripts kennt, der weiß, dass ich keine "Cheat"-Scripts mache!!
Die Möglichkeit alle bekannten Erweiterungen kaufbar zu machen ist für mein persönliches Empfinden schon grenzwertig. Ich werde auf keinen Fall weitergehen! Wenn Du an der normalen Schiffswerft ein Schiff kaufst, dann gibts da zu 99,99% auch keine Waffen und Schilde bzw. maximal ein oder zwei.

Ich empfinde es als Cheat die Schiffe mit "kaufbaren" Waffen auszurüsten!! Und deshalb werde ich das auf KEINEN Fall implementieren.

Jetzt nehme ich es doch vorweg - der Spieler bekommt die Möglichkeit Waffen und Schilde zu installieren, die er bereits besitzt.
Er wird die Möglichkeit bekommen bis zu 5 "Ausrüstungslager" anzugeben. Dies können spielereigene Handelsstationen, HQs, Komplexe oder Fabriken sein.
Alle Waffen und Schilde, die auf diesem Stationen lagern können (gegen eine Transfertgebühr) auf die neuen Schiffe transferiert werden um sie auszurüsten.
Dabei werden dem Spieler nur die Waffen und Schilde angeboten, die das jeweilige Schiff auch nutzen kann.

Der Transfert ist zwar auch eine Art Cheat, aber A müssen die Waren spielereigen vorhanden sein und B ist das ganze nicht kostenlos!
Ich hoffe, dass ich damit einen Kompromiss anbiete, der dem "ehrlichen" Spieler entgegenkommt und dem ganzen keinen "Cheat"-Beigeschmack gibt.

Versteh mich nicht falsch - ich möchte nicht zu "abweisend" klingen.

Betrachten wir mal den aktuellen Schiffskauf. Man braucht ca. 1-1,5 Stunden um einen CODEA-Träger fertig zu machen. Das SOS bietet den Komfort das ganze in 2-3 Minuten zu erledigen, ohne das man an zig Stationen andocken muss und man eine Art "Ausrüstungsliste" abarbeiten muss.

Mein Hauptintension ist es den Bedienkomfort deutlich zu erhöhen und dem arbeitenden Spieler, der abends 1-2 Stunden Zeit zu spielen hat "lästige" Arbeiten abzunehmen und seinen Spielspaß zu erhöhen!

Meine Absicht ist es nicht, eine eierlegende Wollmilchsau anzubieten, die es ermöglicht nicht vorhandes Equipment herbei zu cheaten. Ich denke, dass die Meisten meine Meinung teilen.
Last edited by Reflexer on Wed, 14. Jul 10, 18:56, edited 3 times in total.
Pommes21
x3tc

Post by Pommes21 »

Genial.. genau sowas in der Art meinte ich mit Wartezeit :-) Und natürlich auch nur Waffen und Schilde Die man schon gefunden hat und auch auf Lager zum kaufen angeboten werden .

So das man zum Beispiel(ist weit hergeholt) Frachter auf die Reise schickt um genau diese Waffen und Schilde zu kaufen und zu liefern. So in etwa dachte ich mir das und nicht das die sofort verfügbar wären.. dAs wiederum wäre langweilig
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Hab meine letzte Antwort noch erweitert.....
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Jetzt nehme ich es doch vorweg - der Spieler bekommt die Möglichkeit Waffen und Schilde zu installieren, die er bereits besitzt.
Er wird die Möglichkeit bekommen bis zu 5 "Ausrüstungslager" anzugeben. Dies können spielereigene Handelsstationen, HQs, Komplexe oder Fabriken sein.
Alle Waffen und Schilde, die auf diesem Stationen lagern können (gegen eine Transfertgebühr) auf die neuen Schiffe transferiert werden um sie auszurüsten.
Kannst/wirst du das evtl auch auf Schiffe ausweiten? Weil AD/HS haben ja leider nur einen extrem beschränkten Lagerraum... Waffen für 500 Jäger kann man da auf keinen Fall einlagern, nicht mal in 5 ADs oder HS. Wenn man dafür nen TL (oder nen Aran, wegen Andockmöglichkeiten für TS-> realistischer) nehmen könnte, würde es das ganze ein wenig einfacher machen.
Vllt. mit aufpreis, wenn die Waffen/Schilde auf nem TL lagern, dann ist es meiner Meinung nach auch nicht "cheatig".

EDIT:
Meine Absicht ist es nicht, eine eierlegende Wollmilchsau anzubieten, die es ermöglicht nicht vorhandes Equipment herbei zu cheaten. Ich denke, dass die Meisten meine Meinung teilen.
*signed*
Diese Ansicht teile ich auch, wenn es schon mehr Komfort bietet soll es auch irgendwo Nachteile geben (z.B. Preis, Wartezeit etc.)
Last edited by Striker304 on Wed, 14. Jul 10, 19:00, edited 1 time in total.
Pommes21
x3tc

Post by Pommes21 »

Du cheatest doch nicht dabei :-)
Die Frachter müssten doch trotzdem losfliegen um die Sachen zu besorgen und auch nur wenn
1. Das genannte Dock oder Fabrik schon erkundet wurde
2. uNd auch nur wenn wenn man den Rang dafür hat
3.Und wenn man dort ein Sattelite oder eine Sprungboje ausgeworfen hat.

Denken wir jetzt in verscjhiedene Richtungen ?
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Striker304 wrote:Kannst/wirst du das evtl auch auf Schiffe ausweiten? Weil AD/HS haben ja leider nur einen extrem beschränkten Lagerraum... Waffen für 500 Jäger kann man da auf keinen Fall einlagern, nicht mal in 5 ADs oder HS. Wenn man dafür nen TL (oder nen Aran, wegen Andockmöglichkeiten für TS-> realistischer) nehmen könnte, würde es das ganze ein wenig einfacher machen.
Vllt. mit aufpreis, wenn die Waffen/Schilde auf nem TL lagern, dann ist es meiner Meinung nach auch nicht "cheatig".
Könnte man überlegen. Ich nutze das vAD sowie den ComplexCleaner und habe daher die Platzprobleme nicht. Da geht es sehr gemütlich auch 1000 Schiffe auszurüsten :) Ich überlege mir das mit den Lager-TLs auf jeden Fall - klingt sinnvoll.
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

ich nutze als lager (noch in vanilla) den Hub und auch der hat so einiges an kapazität. mit der vergrößerung der kapazität auf Docks (ja der hub ist auch nur ein Dock) von enenra kamen bei mir, schlagt mich ruhig ;) die vADs bisher nicht in frage.

gut, ich produzier für den eigenbadarf auch extrem viel und verbaue den gewinn aus meinen verkäufen gerne hin und wider.

durfte/konnte durch den HUB schon das eine oder andere GKS (2 Neuntöter, 2 Möwen (zzgl. Raketen UND Enterkapseln) 1 Phönix und einen Kondor mit 40 Jägern) recht schnell ausrüsten.

Manko war halt bisher das hin und her springen für die lebenswichtigen erweiterungen ^^

Cheers
The_Mynock
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

The_Mynock wrote:gut, ich produzier für den eigenbadarf auch extrem viel und verbaue den gewinn aus meinen verkäufen gerne hin und wider.
So wie ich :) ich produziere alles selbst :) Mein aktueller Spielstand hat 300 Tage Spielzeit - da kommt das eine oder andere zusammen :D
The_Mynock wrote:Manko war halt bisher das hin und her springen für die lebenswichtigen erweiterungen ^^
Das hat ja mit dem SOS endlich ein Ende ;)
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Ich finds ja schön und gut dass das Lagern z.B. mit vAD gut funktioniert, nur würde ich persönlich lieber ein Skript installieren, was auch alleine gut läuft, als eines, zu dem man noch 27 weitere Scripts/Mods installieren muss, damit es gut läuft.
Ich denke, dass auch einige diese Ansicht teilen werden, deshalb wäre es gut, wenn das SOS eben nicht noch andere Skripte/Mods erfordert, zumal das SOS ja atm nur ein Script ist und damit recht wenige Probleme mit der Kompatibilität mit anderen Scripts/Mods haben dürfte, wenn allerdings andere Scripte oder (vor allen Dingen) Mods vorausgesetzt werden, gibt das mit der Kompatibilität so ne Sache.
hardyfis
x3

Post by hardyfis »

Reflexer,

verstehe mich nicht falsch aber zum Henker nochmal wo bleibt der Download Link!!!! arrrgh

Spaß bei Seite, jetzt würde ich doch gerne nochmal eine Frage an den Entwickler stellen: Ausrüstung besitzen auf eigenen Docks ist das eine, eine Anzahl von 25 mj Schilden für 40 Jäger à 2 Träger ist etwas anderes reicht es nach deinem Entwicklungsstand 1x 25 mj Schild zu besitzen um dann 80 benötigte zum kalkulierten Preis transferieren zu können?

Dir ist schon klar dass der Download noch nicht funzt, oder????

Ohren steif halten und scripten, scripten, scripten ...

Gruß

hardyfis
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

wer weise ist benutzt den Xenon-Hub als zentrales Ausrüstungslager und Dock... alleine die menge an waren die VANILLA hinein pass macht in meinen augen die vADs fast uninteressant.

gut, mit der HS Kapazität Erweiterung schafft man auch nur NOCH MEHR Platz in einem sowieso gigantischen Gebilde ^^
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Striker304 wrote:Ich finds ja schön und gut dass das Lagern z.B. mit vAD gut funktioniert, nur würde ich persönlich lieber ein Skript installieren, was auch alleine gut läuft, als eines, zu dem man noch 27 weitere Scripts/Mods installieren muss, damit es gut läuft.
Ich denke, dass auch einige diese Ansicht teilen werden, deshalb wäre es gut, wenn das SOS eben nicht noch andere Skripte/Mods erfordert, zumal das SOS ja atm nur ein Script ist und damit recht wenige Probleme mit der Kompatibilität mit anderen Scripts/Mods haben dürfte, wenn allerdings andere Scripte oder (vor allen Dingen) Mods vorausgesetzt werden, gibt das mit der Kompatibilität so ne Sache.
Zeig mir bitte die Stelle an der steht, dass ein vAD BENÖTIGT wird, oder irgend ein anderes Mod oder Script.

Richtig - das steht nirgends.

Bitte - lest doch alle Posts und reißt nicht irgendwas aus dem Zusammenhang. ;)
Fips67
x3tc

Post by Fips67 »

Striker304 wrote:Ich finds ja schön und gut dass das Lagern z.B. mit vAD gut funktioniert, nur würde ich persönlich lieber ein Skript installieren, was auch alleine gut läuft, als eines, zu dem man noch 27 weitere Scripts/Mods installieren muss, damit es gut läuft.
Es wird ganz sicher alleine gut laufen, nämlich in dem Sinne, Schiffe fertig ausgerüstet kaufen zu können. Wenn die Kapazitäten Deiner Lager nicht ausreichen, kannst Du halt nicht 500 auf einmal bestellen, sondern vielleicht nur 100. Aber rüste mal manuell nur 10 Schiffe mit allen notwendigen Erweiterungen aus, dann wirst Du über diesen Komfort dankbar sein. Ich bin es schon jetzt!
:roll:
Grüßle...Fips
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Fips67 wrote:Es wird ganz sicher alleine gut laufen, nämlich in dem Sinne, Schiffe fertig ausgerüstet kaufen zu können. Wenn die Kapazitäten Deiner Lager nicht ausreichen, kannst Du halt nicht 500 auf einmal bestellen, sondern vielleicht nur 100. Aber rüste mal manuell nur 10 Schiffe mit allen notwendigen Erweiterungen aus, dann wirst Du über diesen Komfort dankbar sein. Ich bin es schon jetzt!
:roll:
Grüßle...Fips
Danke Fips :) Wenigstens jemand, der meine Beweggründe für SOS nachvollziehen kann :D

Ich habe die ersten Vorbereitungen für die Ausrüstung (den Transfer) von Schilden und Waffen getroffen. Ein aktuallisiertes Bild (Hauptmenü) ist auch schon in der Beschreibung und der Text wurde um den Bereich "Warenlager" erweitert :) Ich hoffe das findet so wie ich es geplant habe euren Zuspruch :!: :?:

Wer die Aktuallisierungen auf der ersten Seite nicht sieht -> dort einfach mal "F5" drücken... dann werden auch die Bilder neu geladen ;)
Gustavj
x4

Post by Gustavj »

Guten Morgen,

also ich finde, dass es auf den screens schon sehr gut aussieht! :thumb_up: Das Script hätt ich auch schon das eine oder andere Mal gebrauchen können (auch wenn ich noch keine 300!!! :o IG-Tage habe :roll: ). 2 Anmerkungen:

1. Wirst du auch noch die MEFOS-Software einfügen? Immerhin hast du ja auch MARS und die WLSs von Lucike :roll:

2. Eher eine Sache der Optik. Bei dem Bildschirm wo man die Anzahl der Schiffe eingibt, lässt sich doch bestimmt noch was netteres als "Input Number"?

Grüße, gustavj
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Gustavj wrote:1. Wirst du auch noch die MEFOS-Software einfügen? Immerhin hast du ja auch MARS und die WLSs von Lucike
Ja - kann ich machen. Da ich es nicht installiert habe muss ich es mir erstmal downloaden. Mach ich dann noch.
Gustavj wrote:2. Eher eine Sache der Optik. Bei dem Bildschirm wo man die Anzahl der Schiffe eingibt, lässt sich doch bestimmt noch was netteres als "Input Number"?
Nein - leider nicht :( Ego gibt einem keine Möglichkeit die Überschrift zu ändern - leider :(
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Zeig mir bitte die Stelle an der steht, dass ein vAD BENÖTIGT wird, oder irgend ein anderes Mod oder Script.

Richtig - das steht nirgends.

Bitte - lest doch alle Posts und reißt nicht irgendwas aus dem Zusammenhang.
Das meine ich doch gar nicht. Ich wollte lediglich, dass du dein Script nicht auf dem vAD aufbaust, sodass es NUR mit selbigem überhaupt richtig funktioniert. Sorry falls das falsch rübergekommen ist, sollte keine Kritik sein sondern nur ein gut gemeinter Rat.
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Striker304 wrote:Das meine ich doch gar nicht. Ich wollte lediglich, dass du dein Script nicht auf dem vAD aufbaust, sodass es NUR mit selbigem überhaupt richtig funktioniert. Sorry falls das falsch rübergekommen ist, sollte keine Kritik sein sondern nur ein gut gemeinter Rat.
Wie bereits geschrieben bestehen keinerlei Abhängigkeiten zu irgendwas. Warum sollte das auch so sein? Das vAD hat doch gar nichts mit der Funktionsweise des SOS zu tun.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”