Großkampfschiffe steuern?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lord Raziel
x4

Post by Lord Raziel »

Wer zum henker sind die perseus oder khaak und wo findet man die :?

Und wie gut ist eigentlich dieser Sprungantrieb den man bei den gonern kaufen kann taugt der was :?

@Ihok:Ich weiß worum es in X-BTF geht hab ja den Xenon zerstörer in schutt und asche gelegt wollt eigentlich nur wissen worum es in X-Tension geht ob es da auch was zu lösen gilt oder sowas

@all:sorry wenn ich zu viel frage bin bloß noch net allzuweit gekommen wegen arbeit :(
shinji_SLITSCAN
x3tc

Post by shinji_SLITSCAN »

Vielleicht solltest du das "BITTE LESEN"-Topic ganz, ganz, ganz oben in der Liste der Topics mal lesen...

Und die Khaak gibt es in X-T nicht wirklich zu finden, sie werden nur kurz erwähnt.
Bring the violence
It's significant
Schigum
x3

Post by Schigum »

Echt, wann werden die da erwähnt?...
Früher war ich Atheist,
bis ich merkte,
dass ich Gott bin!
shinji_SLITSCAN
x3tc

Mel erwähnt etwas von denen...einige verstehen kacke, andere khaak ;)

(mist, wieder so ein einzeilerpost)
Bring the violence
It's significant
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

shinji_SLITSCAN wrote:Du kannst definitiv die Großkampfschiffe in X² steuern.

Klassen:
M1 - Träger
M2 - Zerstörer
M3 - Großkampfschiff
M4 - Kampfschiff
M5 - Scout
M6 - (neue Klasse) Cruiser, größer als M3, kann aber noch IN stationen docken
TS - Transporter Small
TP(?) - (neue Klasse) Transporter Person
TL - Transporter Large
Seltsame Aufstellung...
Kreuzer sind gleich nach dem Schlachtschiff die grössten Pötter, während Zerstörer eher mittelgrosse Einheiten darstellen...jedenfalls IRL.
Das ist doch ne Korvette, das M6!
Müsste imho etwa so aussehen:
M0 - Schlachtschiff
M1 - Träger
M2 - Kreuzer
M3 - Zerstörer
M4 - Korvette
M5 - Schwerer Jäger (Jagdbomber wegen Hornet?)
M6 - Jäger
M7 - Leichter Jäger
Have fun: Gala Do.
shinji_SLITSCAN
x3tc

M3 hätte ich vielleicht Bomber/Schwerer Jäger nennen sollen, ansonsten stimmt meine Liste, darauf kannst du dich verlassen.

Das mit den M6 fand ich auch etwas verwirren, andererseits ist es logisch, dass man sich dafür entschied die neue Klasse einfach hinten dranzuhängen, als sie einzuschieben. Wieviele Computer da sonst hätten umprogrammiert werden müssen ;)
Bring the violence
It's significant
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

BurnIt! wrote:
Rei]EVA-00[ wrote:@Greili:
Ja,shinji ist im DEV,aber die infos,die er geschrieben hat,waren schon lange bekannt (auch fuer nicht DEV-leutz)
Rei
Und um das gleich richtig zu stellen:
ein M6 kann nicht an jeder Station andocken, der ist dafür auch zu groß.
Aber z.B. am Ausrüstungsdock und der Schiffswerft geht es.
Dafür kann ein kleines Schiff aber am M6 andocken. (nicht an allen) Ist doch auch schon mal was, oder?)

Aber Schiffe, die man mit Sicherheit fliegen kann, sind die, mit denen die Völker so rumfliegen. Naja, und das sind, unter anderem natürlich auch alle Großkampfschiffe, die neuen M6 (Kreuzerklasse) und die neuen Personentransporter TP (Busse im Weltall :D ). Bei den letzteren muß man sich entscheiden, ob man die Teladivariante (Masse, statt Klasse) oder ggfls. die Split variante (Marke: Jagdausflug) bevorzugt :D.

Da sind natürlich auch noch unsere allseits beliebten M1/M2, die man jetzt nicht mehr modden muß. Allerdings sind dort IMHO Scriptkenntnisse gefragt, damit man die Geschütze seinen Bedürfnissen entsprechend "finetunen" kann. (Es gibt selbstverständlich schon fertige Scripte dafür)

Und die üblichen "Jägerschiffe" M3/M4/M5, die allerdings auch, zumindest die einige M3, mit einem zusätzlichen Geschützturm ausgestattet wurden. (z.B. eine Argon Nova kapern "könnte" zu gewissen Problemen führen, ist das Geschütz dort hinten montiert :D )

Desweiteren haben die Schiffe nicht mehr die Hüllenstärke von "Seifenblassen", ein oft geübter, und jetzt endlich behobener Kritikpunkt.

Auch bei den Waffenarten wurde heftig zugelegt, so das dort kaum ein Wunsch offen bleibt. Allerdings lassen sich nicht alle Waffen in allen Schiffen verwenden, so das man ggfls. gezungen wird, sein "Lieblingsschiff" mal zu verlassen, um ein anderes zu benützen, wenn man eine bestimmte Waffe nutzen will.

Jedes der Geschütze hat eine eigene "Drehgeschwindigkeit", durch die die Größe des Lasers simuliert wird, so das sich die Geschütze unterschiedlich schnell auf ein Ziel einstellen können. Somit kann es von Vorteil sein, einen kleineren Laser zu montieren, wenn er dafür häufiger trifft.

Es ist viel getan worden, und das muss jetzt alles gründlich abgestimmt und getestet werden.

Den Vergleich zu Freelancer kann ich nicht ziehen, glaube aber nicht, das Freelancer diese Spieltiefe hinbekommen wird. Mal ehrlich, was nützt es über 30 Schiffe fliegen zu können, wenn dort keine großen Schiffe dabei sind ? Letztendlich lief es, wenn ich die Vergangenheit dieser Serie beobachten konnte, darauf hinaus, sich das dickste Schiff zu schnappen, und das war es. Hoffen wir, das sie auch gelernt haben.

Das ist in X allerdings nicht so, weil darauf geachtet wurde, das jedes Schiff seine Vorteile, aber auch seine Nachteile hat. Somit gibt es hier nur das beste Schiff, für meinen Spielstil ist : ____________ (Hier muss jeder sein Schiff einsetzen).

Und wir, von "schiff-werte-design-team" haben auch noch darauf geachtet, das es jetzt viel weniger "nutzlose" Schiffe gibt. (TS mit schneckengleicher Geschwindigkeit, M4, die langsamer als M3 sind, usw.). Und vor allen Dingen, das die Schiffe aufeinander abgestimmt wurden. Das also nicht wieder solche Dinge herauskommen wie: Der Argon M3 kann den Argon-TS nicht bewachen, weil er viel langsamer ist. (soll er doch bei den Paraniden einkaufen, gilt nicht als Antwort :D )

Und noch eins. Da es jetzt die neue M6 Klasse gibt, sind die M2 endlich langsamer geworden. (War in meinen Augen ein weiterer Kritikpunkt) und entsprechen jetzt eher dem Bild von Großkampfschiffen. Sie sind allerdings aufgrund ihrer neuen Bewaffnung/Hülle/und ihrer Schilde alles andere als "Tontauben" (höchstens äußerst stark bewaffnete Tontauben)

Desweiteren können nicht mehr beliebig viele Schiffe in TL's,M1/M2 "gelagert" werden(Was zu einer fast unendlichen Lagervergrößerung geführt hat. War zwar "nett" aber nicht unbedingt realistisch)

So, ich hoffe jetzt nicht zuviel verraten zu haben, kann aber nur sagen, das sich das Warten auf X2 lohnen wird. Es wird alles dran sein. Für Anfänger etwas, können sie doch einfach "nur handeln" oder "auf Kaperzug" aufbrechen, und einfache Missionen erfüllen. Lernen Sie dabei doch, welche Waren sie mit welchem Schiff befördern können. (Transportklassenbeschränkung --> es ist ja wohl keine Überraschung mehr, aber ein Geschützturm wird nicht mehr in ein M5 passen. :D -> passt nicht in die Ladeluke :D )

Und für Profis etwas, wird doch z.B die Verwaltung des eigenen Imperiums -> Schiffe (einsetzbare Handelsscripte, Kampfscripte) und Fabriken (auch die Abbuchung von Credits, und Festlegung von Handelsrouten) hoffentlich wesentlich einfacher.

Gruß Michael
Last edited by M.Kessel on Wed, 22. Jan 03, 11:14, edited 1 time in total.
I'm depressed
hubse
x2

Post by hubse »

BurnIt! wrote:
Rei]EVA-00[ wrote:@Greili:
Ja,shinji ist im DEV,aber die infos,die er geschrieben hat,waren schon lange bekannt (auch fuer nicht DEV-leutz)
Rei
Und um das gleich richtig zu stellen:
ein M6 kann nicht an jeder Station andocken, der ist dafür auch zu groß.
Aber z.B. am Ausrüstungsdock und der Schiffswerft geht es.
wieso bricht ego eigentlich mit der reihenfolge?

bisher war das M0 das größte, fetteste ding... und das M5 ein kleiner fliegenschiss... (sorry, aber jeder, der sich mit einem disco an ein X-L herangewagt hat, weiß das), sollte das M6 nach dieser überlegung nicht noch kleiner sein?

cu hubse
BoneFish

Post by BoneFish »

Wenn das M6 wirklich kleiner als ein M5 wäre, würde man mit ´ner Rettungskapsel durch´s Universum trudeln. Sowas wie ein Mako ohne Antrieb?

Cheers

Bone
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

hubse wrote:wieso bricht ego eigentlich mit der reihenfolge?

bisher war das M0 das größte, fetteste ding... und das M5 ein kleiner fliegenschiss... (sorry, aber jeder, der sich mit einem disco an ein X-L herangewagt hat, weiß das), sollte das M6 nach dieser überlegung nicht noch kleiner sein?

cu hubse
Naja, alle die schon die Vorgänger gespielt haben, dürften sich an die Schiffsklassen M0-M5 gewöhnt haben. Da jetzt einfach was zwischenschieben bringt das gewohnt Bild durcheinander oder führt zu merkwürdigen Bezeichnung M2.5 (Gruß JadeElf! :) ).
Somit wird die neue Klasse einfach hinten angehängt. Und es gibt genug Schiffe die nicht in das Schema passen, das Gonerschiff (stärkere Schilde als M4 aber gar keine Waffen), noch deutlicher ist es bei den Piratenschiffen, der M3 Ori ist eigentlich ein schlechter M4 mit GROSSEM Laderaum. Und die Transporter haben sowieso eigene Klassen, also wieso nicht einfach was neues anhängen?
:)

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
hubse
x2

Post by hubse »

schon klar... aber dann sind die bezeichnungen nur noch absurd... das Din A6 format ist auch nicht größer, als das din A3...

wieso haben verschiedene schiffe von verschiedenen völkern, die zum teil nix miteinander zu tun haben, die selben schiffsbezeichnungen...

achja, bei XBTF: wieso hat man bereits auf der erde die 100Cr? und sind ABPK wirklich die stärksten waffen, über die die erde verfügt? (in der beschreibung steht, das die X mit den stärksten waffen ausgerüstet ist (glaub ich zumindest)

cu hubse
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

So gesehen hast Du recht.
Vielleicht wäre es sinnvoll der neuen Kampfschiffklasse eine vollkommen neue Bezeichnug zu geben, beispielsweise K2 - Kreuzer 2. Ließe Platz für weiter Erweiterungen nach oben wie unten, würde aber wiederum die Regel, dass Kampfschiffe der M-Klasse (Greetings Merce... :roll: ) angehören durchbrechen. So oder so irgend eine Regel wird immer verletzt. Aber wollen wir deshalb auf eine neue Schiffsklasse verzichten :shock: ? Also mir ist die Klassifizierung egal, solange ich damit nicht von den Khaak vermöbelt werde. :wink:

Alles wird gut
Vassenego

PS: Mit den APBK beim X-Shuttle weiss ich gar nicht mehr, und im Handbuch steht nichts zur Ausrüstung und der stärke dieser Bewaffnung.

M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Vassenego wrote:
hubse wrote:wieso bricht ego eigentlich mit der reihenfolge?

cu hubse
Naja, alle die schon die Vorgänger gespielt haben, dürften sich an die Schiffsklassen M0-M5 gewöhnt haben. Da jetzt einfach was zwischenschieben bringt das gewohnt Bild durcheinander oder führt zu merkwürdigen Bezeichnung M2.5 (Gruß JadeElf! :) ).

Alles wird gut
Vassenego
Und genau das war der Grund, die Diskusion hatten wir auch im Devnet.

Ein M6 ist eigentlich ein M2.5. Das konnte man leider nicht so lassen, also wurde es kurzerhand die Klasse M6

Eigentlich müßte es so aussehen:

M0 - Superträger
M1 - Träger
M2 - Zerstörer
M3(M6) - Kreuzer
M4(M3) - schwerer Jäger
M5(M4) - Jäger
M6(M5) - Aufklärer/Scout

Das hätte aber auch in meinen Augen für noch mehr Verwirrung gesorgt, da hier 4 Klassenänderungen anlagen.

Zusätzlich kommen noch die Handelsschiffklassen:

TS - normaler Transporter
TP - Personentransporter
TL - Grossraumtransporter

dazu. Hier war man im vornehinein cleverer, und hat hier keine Zahl angehängt, weswegen hier diese Frage niemals gestellt wird. :D

Gruß Michael

P.S. Immer diese Altlasten :D :D
I'm depressed
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

@M.Kessel

M3 und M4 sind einfach verdreht!

Das ist ein Zerstörer:
http://community-2.webtv.net/GGRicks/HO ... ledD14.jpg

Und das ist ein Kreuzer:
http://members.aol.com/rkolmorgen/hipper.jpg

Beachte die Frontbatterien für den Grössenvergleich.
Have fun: Gala Do.
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

Noch eine Frage @ EGO oder Mike oder sonstwer,der sich damit auskennt:

Sind die Grosskampfschiffe in der Lage,wie in FS2 anfliegende Raketen/Bomben abzuschiessen?

Die Traeger waren ohne so eine Faehigkeit geborenes Hornissen-Futter,da sie kaum schneller als 130m/s waren

Rei
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

@Rei

Ja, man kann Raketen mit kleineren Raketen und&oder mit den Geschütztürmen (selbst oder per Script) abschiessen.

Alles wird gut
Vassenego

shinji_SLITSCAN
x3tc

Du kannst die Geschütztürme eines Schiffes auf verschiedenen Ziele programmieren, also z.B. erst Raketen, dann M3, M4, M5, dann Fabs oder ähnliches.

Und noch was:
X-News wrote:Phasen-Schockwellengenerator
Der Schockwellengenerator wurde von den Teladi und den Paraniden in einem gemeinsamen Forschungsprojekt entwickelt. Er funktioniert, indem er ein Phasenpaket aussendet, das mit sich selbst reagiert und sich ausdehnt. Dabei wird eine Schockwelle aus Phasenenergie erzeugt. Diese Waffe findet viele Anwendungsgebiete, von denen einige ganz nützlich sein können. Eine davon ist die Raketenabwehr, und eine andere besteht in der Möglichkeit, sich gegen viele feindliche Jäger gleichzeitig wehren zu können. Es ist die erste und einzige Waffe auf dem Markt mit einer flächendeckenden Schadenswirkung.
Bring the violence
It's significant
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

Vassenego wrote:@Rei
Ja, man kann Raketen mit kleineren Raketen und&oder mit den Geschütztürmen (selbst oder per Script) abschiessen.
Alles wird gut
Vassenego
HA..HA...
Denkste,das weiss ich nicht? (sry :) )

Ich wollte wissen,ob die CPU-SCHIFFE die Raketen abknallen.
(z.b. die XenonM1,ob die anfliegende Raketen erkennen und mit ihren geschuetzen abknallen)

Rei
shinji_SLITSCAN
x3tc

Rei, du denkst doch nicht das EGO sonstwas für Scriptmöglichkeiten einbaut, wenn die KI diese später nicht nutzt, oder?
Bring the violence
It's significant
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

OK, mal wieder missverstanden. :roll:

Aber da die KI schlauer geworden sein soll (und wohl auch durch Scripte beeinfussbar) nehme ich einfach mal an, dass die das dann ähnlich macht.

Alles wird gut
Vassenego

Return to “X Trilogie Universum”