[SCR/MOD/MD] Custom Ship Names (CSN) - Betty-Spracherweiterung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

könnte ich dann z.b. aus dem griechischen Buchstaben "My", dem "No" vom NOrdtor und irgend einem "Corp." aus z.b. TerraCorp. auch meinen eigenen Firmennamen zusammen basteln?
Ja, genau das geht. Man muss nur etwas suchen, bis man die richtigen Schnipsel gefunden hat.

Edit:
Berichtigung: So problemlos wird es nicht gehen. Man könnte zwar den Namen aus verschiedenen Einzelnamen zusammensetzen, allerdings macht die Engine immer Pausen zwischen den einzelnen Schnipseln.
Aus diesem Grund wird The_Mynock wohl nicht gehen.

@USC Officer
Lässt du mir noch irgendwie deine Definitionen zukommen?

MfG,
ScRaT
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

ScRaT_GER wrote:
könnte ich dann z.b. aus dem griechischen Buchstaben "My", dem "No" vom NOrdtor und irgend einem "Corp." aus z.b. TerraCorp. auch meinen eigenen Firmennamen zusammen basteln?
Ja, genau das geht. Man muss nur etwas suchen, bis man die richtigen Schnipsel gefunden hat.

Edit:
Berichtigung: So problemlos wird es nicht gehen. Man könnte zwar den Namen aus verschiedenen Einzelnamen zusammensetzen, allerdings macht die Engine immer Pausen zwischen den einzelnen Schnipseln.
Aus diesem Grund wird The_Mynock wohl nicht gehen.
oh, um meinen Nick gings nicht :roll: nur um das My-No-Corp und da sind gesprochen tatsächlich Pausen drinnen :D

in dem fall währen die also erwünscht
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Neue Version verfügbar

Dank USC Officer ist eine neue Version mit insgesamt über 160 neuen Worten verfügbar, darunter Worte wie Grenzschutz, Sammler, Militär oder Vorhut (u.v.m.).
Der Download wurde entsprechend aktualisiert.

Nochmals vielen Dank an USC Officer!
in dem fall währen die also erwünscht
Achso. xD
Das habe ich wohl vorschnell angenommen.
Dann geht's natürlich - man bräuchte nur die passenden Ausschnitte.

MfG,
ScRaT
Sticks
x4

Post by Sticks »

heyho, funktioniert das auch, wenn ich mein Spiel auf englisch habe?
Draguun
x3tc

Post by Draguun »

Dürfte schwerlich gehen, da die hinterlegten Timecodes (also die STELLE ab der wie LANGE gesprochen wird) im Englischen einfach anders sind.....die sprechen halt anders. :P

MfG
Draguun
***modified*** und............geht auch nicht anders.
Inras
x4

Post by Inras »

Ne Klasse Idee dieses CSN! Da kann ich nur sagen: "Daumen Hoch".
Alex Corvis
x4

Post by Alex Corvis »

Hab's auch grade ausprobiert und bin begeistert. Nur finde ich schade, dass es die Namen USC und ATF als solche noch nicht gibt. Die werden noch aus den einzelnen Buchstaben zusammengesetzt und deutsch ausgesprochen. Die müsste es aber doch auch am Stück geben, oder? Schließlich werden ja ATF und USC Schiffe ganz "normal" ausgesprochen.

MfG, A. Corvis
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Ne Klasse Idee dieses CSN! Da kann ich nur sagen: "Daumen Hoch".
Danke, freut mich, dass es gefällt!

@Alex Corvis

Stimmt "ATF" und "USC" sollte es auch als "normale" Namen geben. Ich kann frühestens am Mittwoch mal schauen, wo die definiert sind und sie dann hinzufügen, dürfte eigentlich mit wenigen Handgriffen zu schaffen sein.

Sonst noch Namen, die im Spiel gesprochen werden und die fehlen?

MfG,
ScRaT
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

Hi@all!

würde Euch gern meine Hilfe anbieten und die einer wirklich bemerkenswerten jungen Frau, nämlich der mit einer guten Stimme :-) Sie ist die Station-Voice von Viva, spricht viel für MTV und andere Sender. Außerdem Hörspiel und was es sonst noch so gibt... Samples kann man sich unter www.janetheller.de anhören. Junge, frische Stimme mit vielen Klangfarben, wie ich finde - der Rest ist Regie-Arbeit und Elektronik.

Wir kennen uns schon viele Jahre und haben bereits einiges zusammen produziert, und vor ca. 1,5 Jahren hatte ich als Fan des XTendet-MOD schon mal eine ähnliche Idee wie Ihr jetzt in Bezug auf die Sprachausgabe. Für mich ist - damit bin ich vermutlich nicht allein - die Sprachausgabe ein wesentlicher Faktor, um in die X-Welt einzutauchen... Hab damals mit ihr darüber geredet, und sie fands super. Meinte, sie wolle ohnehin mal wieder ihren Horizont erweitern (hehe, zum zocken von X konnte ich sie wirklich nicht begeistern - aber das ist auch für Frauen etwas xpeziell...)

Leider ist das damals daran gescheitert, daß ich nicht rausgefunden hab, wie man zusätzliche Soundfiles in X einbinden kann. Überhaupt fand ich den Umgang mit der Monster-Sound-Datei sehr umständlich :-( Hab dann zugegebermaßen die Lust verloren, bin ja auch kein Programmierer :-)

Wenn Ihr nun aber wißt, wie das geht, dann macht doch mal ne Liste mit Wunschwörtern fertig, die man probehalber einsprechen (und elektr. verändern) kann. Hier wäre ein offenes System nicht schlecht, da durch den Kontakt auch immer mal wieder Samples nachgeliefert werden könnten - die Frau ist da super in Ordnung. Allerdings sollte der Aufwand nicht vergebens sein (allbekanntes Projekte-Sterben ;-)... Und vielleicht kann man eine Art Schnittstelle auch für andere MODs entwickeln, dann würde sich das richtig lohnen. Denkbar wäre (zusätzlich) auch vielleicht einfach eine Ambiente-MOD, die neue Meldungen (zu gängigen Scripts) und vielleicht ein wenig mehr Kommunikation durch andere Piloten ermöglicht. Hätte auch noch andere Profisprecher am Start, die "mal so nebenbei" nen Satz mit einsprechen würden :-)

Aber planen kann man viel, wenn der Tag lang ist ;-) Wie siehts überhaupt erst mal mit dem Interesse aus? Und vor allem: hab ich Euch richtig verstanden, daß Ihr in der Lage seid, neue Soundfiles in das Spiel zu scripten?

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
Alex Corvis
x4

Post by Alex Corvis »

ScRaT_GER wrote:Sonst noch Namen, die im Spiel gesprochen werden und die fehlen?
Wenn du schon so fragst, glaube ich mich zu erinnern, dass es in Reunion ganz am Anfang mal ne Argon Colossus namens Reknown gab, deren Name auch ausgesprochen wurde. Wenn's keine Mühe macht ... :D

MfG, A. Corvis
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

@Alex Corvis

Muss mal nachschauen, ob der Name noch in der Textdatei zu finden ist.

@schmollo

Wow, damit hätte ich jetzt echt nicht gerechnet!
Und vor allem: hab ich Euch richtig verstanden, daß Ihr in der Lage seid, neue Soundfiles in das Spiel zu scripten?
Nicht direkt. Diese/s Mod/Skript stellt keine neuen Dateien bereit, sondern fügt erstmal nur neue Sounddefinitionen ein, also Soundschnipsel aus der bestehenden Datei.
Dann wird ein Text eingelesen und geschaut, welche Wörter ausprechbar sind, d.h. welche Wörter in einer bestimmten Textdatei definiert wurden. Diese werden dann ausgesprochen.
Leider ist das damals daran gescheitert, daß ich nicht rausgefunden hab, wie man zusätzliche Soundfiles in X einbinden kann. Überhaupt fand ich den Umgang mit der Monster-Sound-Datei sehr umständlich
Genau das ist das Problem. Das Erweitern der Sounddatei ist prinzipiell leicht möglich, allerdings muss man, um Kompatibilität mit Vanilla zu behalten, alles hinten anhängen.
Da es momentan noch kein Programm gibt, das so etwas automatisch kann, müsste man immer die ganze Sounddatei (mehrere 100MB glaub ich), erneuern und irgendwie verteilen.
Aber planen kann man viel, wenn der Tag lang ist ;) Wie siehts überhaupt erst mal mit dem Interesse aus?
Speziell für die ETNO Mod bestände schon Interesse, allerdings ist es momentan noch zu früh um sich darüber Gedanken zu machen. Sobald diese Mod ausgereifter ist, kann man darüber nachdenken, da ja auch die Planung der benötigten Wörter Zeit kostet.
Allgemein für die Community wäre so etwas auch sehr wünschenswert, aber dafür habe ich momentan ehrlich gesagt einfach keine Zeit. =(
Vielleicht liest das hier irgend ein anderer Skripter, der so ein Projekt umsetzen kann.

MfG,
ScRaT

PS: Das Team vom Babylon 5 Mod sucht übrigens auch noch Sprecherinnen. ;)
Saheike
x4

Betty für Sektornamen

Post by Saheike »

Hi, könnt ihr auch die neuen Sektornamen, die ich euch zusenden könnte, von Betty sprechen lassen und das in einem File verewigen? Ich hatte ja mal die unbekannten Sektoren umbenannt, aber konnte sie nicht sprechen lassen, weil ich nicht wußte, wie und wo die Files zu finden waren. Das wäre toll.

:oops:
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Mh, für Sektornamen ist dieses System nicht geeignet. Man muss immer folgendes bedenken: Die Namen, die hier gesprochen werden, sind schon irgendwo vertont, nur werden sie eben nicht für eigene Schiffsnamen verwendet.
Ausgehend davon, dass deine neuen Sektornamen schon vertont sind, macht es keinen Sinn sie über das CSN (steht ja auch für Custom Ship Names) aussprechen zu lassen, da sie ja sowieso in einer Textdatei definiert sind. Du kannst also die Sektoren auch gleich vom Spiel selbst richtig aussprechen lassen.

Wie du das hinbekommst, ist ein anderes Thema. Am besten du suchst einfach die Verbindung von Sektor zum ausgesprochenen Sektornamen bei den bestehenden Sektoren. Ich glaube das geht irgendwie über die Sektor-ID.
Analog zu diesem System müsstest du dann deine neuen Sektornamen anlegen.

MfG,
ScRaT
Chaber
x4

Post by Chaber »

Betty neue Sektornamen aussprechen lassen (aus bestehenden wörtern) ist möglich, Machamdila macht das für die neue New Worlds Mod-Map :D

Die meisten Sektoren in meinem Mod bekomemn neue Namen welche aus bestehenden Sektorwörtern zusammengeschoben werden, diese ID´s der wörter musst du dann ur bei dem entsprechenden Sektor eintragen, dann labert Betty diese runter ;)

wie und wo genau musst du am besten Machamdila fragen
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Meinst du mich?

Dass es geht, ist mir klar, aber CSN ist nicht dafür geeignet.

MfG,
ScRaT
Schoder
x4

Post by Schoder »

Interessanter Script.
Was mich beim antesten gestört hat ist zwar eher ne Kleinikeit, aber ist es nicht möglich dass "II" auch als "2" ausgesprochen wird?
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Gute Idee!
Hab's gleich mal ausprobiert und es funktioniert. Allerdings nur mit I, da ich keine Lust hatte die römischen Zahlen noch korrekt zu interpretieren. D.h. IV ist nicht möglich.
Evtl. implementiere ich das später nochmal, aber wahrscheinlich höchstens bis 20 oder so.

Hier der DL Link: Klick mich!

Edit: Ich sehe gerade, die Implementierung der Konvertierung der römischen Zahlen ist, zumindest ohne Substraktionsregel, ziemlich einfach. Wäre es zufriedenstellend, wenn ich diese weglasse und 4 einfach IIII statt IV ist?

Edit2: Auch IV und IX sollten leicht möglich sein. Ich werde diese einfach gesondert überprüfen. Eigentlich sollte es schon funktionieren, aber momentan scheinen die verwendeten Regular Expressions noch nicht ganz zu stimmen.

MfG,
ScRaT
Schoder
x4

Post by Schoder »

Hmm, funktioniert bei mir irgendwie nicht! :(
II wird immer noch in buchstaben anstatt in ner Zahl ausgesprochen!
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Mh, komisch - bei mir hat's geklappt.
Ich werde mir das ganze wahrscheinlich frühestens am Wochenende wieder ansehen können.

MfG,
ScRaT
Andras89

Post by Andras89 »

Ich denke ich bin hier richtig wenn ich frage-->Ist es möglich dem Bordcomputer die Beschreibung einer Waffe vorlesen zu lassn wenn man nur Wörter verwendet die er bereits aussprechen kann?

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”