[SCR]Schiffswracks looten v1.04 (03. Dez 2009)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mailo
x3

Post by Mailo »

@Thalon: Klasse, dass es jetzt klappt :) Bei zukünftigen Deinstallationen zuerst das AL Plugin im entsprechenden Menü ausschalten, dann erst die Dateien löschen,

@Lamiadon: Immer, wenn man an einer Station angedockt ist, gibt es die Chance, einen Mechaniker zu finden. Wenn allerdings an einer Station keiner ist, bringt es nichts, es dort sofort wieder zu versuchen, erst nach einer Weile kann dort wieder einer auftauchen.

Am einfachsten bei jedem Andocken kurz nachschauen, ob es dort einen gibt. Und dran denken, die besten findet man nicht an einer "gesetzestreuen" Station ;)
As a personal service to all who try to keep up with my professional work:
[ external image ]

My script: Shiploot v1.04 ... loot shipwrecks, collect different loot parts and upgrade your ships!
Mein Skript: Schiffswracks looten v1.04 ... Durchsuche Schiffswracks, sammle Lootteile und verbessere Deine Schiffe!
Lamiadon
x3tc

Post by Lamiadon »

joa, so hab ich das auch bisher gemacht, also immer nachgeschaut...
Muss ich wohl mal ne Piri-Station anfliegen

Ansonsten fände ich es toll wenn es an Schiffswerften und ADs eine erhöhte Chance gäbe Mechaniker zu finden. Schließlich kann man eigentlich davon ausgehen, dass die dort sind, wo es viel Arbeit gibt ^^
Mailo
x3

Post by Mailo »

Lamiadon wrote:joa, so hab ich das auch bisher gemacht, also immer nachgeschaut...
Muss ich wohl mal ne Piri-Station anfliegen

Ansonsten fände ich es toll wenn es an Schiffswerften und ADs eine erhöhte Chance gäbe Mechaniker zu finden. Schließlich kann man eigentlich davon ausgehen, dass die dort sind, wo es viel Arbeit gibt ^^
Hmm ... das ist so naheliegend, dass ich nicht drauf kam ... kommt in die nächste Version rein, danke!
[ external image ]

My script: Shiploot v1.04 ... loot shipwrecks, collect different loot parts and upgrade your ships!
Mein Skript: Schiffswracks looten v1.04 ... Durchsuche Schiffswracks, sammle Lootteile und verbessere Deine Schiffe!
Lamiadon
x3tc

Post by Lamiadon »

gern geschehen :D vielleicht finde ich dann ja auch mal welche ^^

edit: Mir ist beim Spielen grad aufgefallen, dass sich bei mir extrem viel weniger Herrenlose Schiffe durch das NPC-Bail-script anfallen als es noch bie X3 der Fall war.
Soweit ich weiß regelt das Script das so, dass es die Schiffe zerstört und direkt neuspawnt, wenn sie einen bestimmten Hüllenwert erreicht haben.
Ich weiß leider nicht wie du die Wracks erzeugst, aber kann es sein, dass das da irgendwie kollidiert?
Lamiadon
x3tc

Post by Lamiadon »

hm, okay ... jetzt wo ich mehr Wingmen habe, fällt mir auch auf, dass schon einige auch bei denen ihr Schiff aufgeben. Also kollidiert da wohl nix.
Dennoch habe ich einen weiteren Vorschlag:
Es gibt einen Hotkey um Wracks aufzulesen und einen weiteren um die gesammelten Wracks anzeigen zu lassen. Mein Vorschlag wäre beide auf einen zu legen, dann könnte man sich einen der hotkeys sparen udn müsste auch einen weniger merken.

Also halt so, dass wenn das Ziel ein Wrack ist: aufsammeln.
Ist das Ziel irgendetwas anderes: nicht aufsammeln.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Wracks den Namen des Schiffes tragen, aus dem sie hervorgegangen sind, z.b. Gold Beta, wenn mal wieder einer meiner Wingmen das Tor von nahem sehen wollte.
Könnte das auch noch abgeändert werden in die Schiffsklasse?

Und ein letzter Punkt:
Wäre es möglich in die Zeile, die du ausgibst wenn ein Wrack gesammelt wird auch in Klammern die Anzahl der gefundenen Wrackteile dieses Typs anzugeben? In etwa so:
Beschädigter Fluxkompensator (15)
Bluebird26
x4

Post by Bluebird26 »

Hilfe erbeten, klappt nicht.

Hab heute fersucht ein paar wracks zu bergen, das geht aber nicht. was muß ich tun. Bin mit meiner Hyperion und auch mit meinem TL zur boje geflogen. Hab sie aber nicht in meinen Frachtraum bekommen. Mechaniker hatte ich an bord. Also wie bekomme ich das gebacken. wenn ich in die boje reinfliege, wird sie zerstört. so geht es also schon mal nicht.

HILFE

Ps: Hab gerade gesehen, das es Hotkeys dafür geben soll! Wo sind
die? Hab ich nicht gefunden. hab nur 2 für Wrack Liste und
Ausschlachten
Lamiadon
x3tc

Re: [SCR]Schiffswracks v1.01 (23. Oct 2009)

Post by Lamiadon »

Mailo wrote: [...]
Das Skript fügt dem Spiel auch fünf Hotkeys hinzu:

- Wrack ausschlachten: Durchsucht ein Wrack nach brauchbaren Teilen. Abstand zum Spielerschiff max. 300m
- Gesammelte Wrackteile anzeigen: Zeigt die bisher gesammelten und auf dem Schiff gelagerten Teile an
- Nachbrenner: Benötigt Einmalladung, 30 Sekunden Geschwindigkeitsboost, kleine Chance dass Tunings beschädigt werden
- Schildbooster: Benötigt Einmalladung, lädt die Schildenergie komplett wieder auf, kleine Chance dass Schild beschädigt wird
- Waffenenergiebooster: Benötigt Einmalladung, lädt die Waffenenergie komplett wieder auf, kleine Chance dass Waffe beschädigt wird
[...]
Einfach bei Optionen->Steuerung->Oberfläche zuweisen
Bluebird26
x4

Post by Bluebird26 »

Hat sich erledigt! Beim Installieren ist was schief gelaufen

Habs nochmal rübergebraten und nun funzt es
Bluebird26
x4

Post by Bluebird26 »

Kurze Nachfrage. Und wie kann ich die Wracks jetzt einsammeln um sie in meiner Station zu reparieren?
Lamiadon
x3tc

Post by Lamiadon »

reparieren kannst du die Wrackteile nicht. Die Mechaniker können aber angedockte Schiffe mit Ressourcen reparieren. (Idee - statt Ressourcen Einmalladungen verwenden, wenn vorhanden? Natürlich einstellbar)
Mit den Wrackteilen kannst du aber deine Schiffe übertunen oder zu einer anderen Version umbauen, z.B. Discoverer Frachter zu Discoverer Angreifer.
Die mitgelieferte Readme ist sonst auch noch ganz aufschlussreich.
Mailo
x3

Post by Mailo »

Lamiadon hat das Ganze gut erklaert, eigentlich nix mehr hinzuzufügen :)

Die Wracks lassen sich nicht als ganzes einsammeln, man durchstöebert sie nur sozusagen nach brauchbaren Teilen, die dann in andere Schiffe eingebaut werden. Dafür funktioniert das auch, wenn man selbst in einem M5 sitzt, ein Mechaniker an Bord wird zum Einsammeln nicht benötigt.

Ich hatte überlegt, ob ich Mechaniker Wracks wiederherstellen lasse, allerdings wird das ein Balance-Alptraum, da der Spieler dann relativ leicht an alle möglichen Schiffstypen rankommt ...
[ external image ]

Bluebird26
x4

Post by Bluebird26 »

Alles klar jetzt.

Hatte mir die Readme auch durchgelesen, hatte es aber so verstanden, das mann ab und zu ein Schiff findet, das man abschleppen kann und reparieren. ( Kha'ak Zerstörer etc.) - Mein Fehler -

Zum Deinstallieren reicht es die Datein wieder zu löschen, oder muß ich irgendwas beachten
Mailo
x3

Post by Mailo »

Ja, zuerst das Plugin im AL-Pluginmenue ausschalten, paar Sekunden warten, dann abspeichern. Erst dann löschen, sonst entstehen weiterhin die Wrackbojen. Fehlt zugegebenermassen noch im Readme, vielleicht habe ich dieses Wochenende Zeit dazu.
[ external image ]

Trokhon
x4

Post by Trokhon »

Vielleicht bin ich ja zu doof aber ich kann am Spielerschiff keine Mechaniker einkaufen.
Womit sollte das im angedockten Zustand gehen? Wo habe ich da eine Option?
Lamiadon
x3tc

Post by Lamiadon »

Wenn du angedockt bist wechselst du auf die Kommandokonsole deines Schiffes. Dort unter Handel findest du das Kommando "Mechaniker verwalten". Da gibt es auch eine Auswahlmöglichkeit um Mechaniker anzuheuern. Allerdings gibt es nicht in jeder Station einen, das ist zufallsbasiert.
Ich empfehle dir hier reinzuposten, dass du absolut keine Mechaniker findest. Danach findest nach maximal zehnmal andocken einen. Zumindest war das bei mir so.

Was ich mal fragen wollte: Bringen einem mehrere Mechaniker etwas?
omlamm

Post by omlamm »

Ganz großes Lob für das Script. :thumb_up:
Das macht mein Universum doch direkt lebendiger.
Ich hab zwar noch nicht wirklich verstanden wie ich meine Mechaniker trainieren kann damit die auch mal meine Schiffe tunen können, aber ich bin begeistert.

Gut, ich frage mich wieso du die Wrackausbeute nicht über im Spiel integrierte Waren ala Antriebselemente, Trümmer, etc gemacht hast.
Dann würden sie halt Raum auf dem Schiff brauchen.
Andererseits hätte man dann wahrscheinlich Probleme die Waren an Stationsmechaniker zu übergeben.
Egal, ich finds wirklich gut und schön.

Nur einen Kritikpunkt hätte ich.
Brauchst du die Logbucheinträge für irgendwas? Sonst würde ich die einfach rauslassen.

Ansonsten hab ich bei mir nur das Problem das ich im M1 sitzend die Wracks fast nie plündern kann. Auch wenn ich auf unter 50 Meter bin, passiert nichts. Wahrscheinlich ist das Schiff einfach zu groß.
Sitz ich im Jäger bekomm ich zuverlässig ab 300 mein Plündergut.
Werd mal versuchen ob man das über die Erhöhung der Reichweite lösen kann (sofern ich darf.)

omlamm
Ja, ich weiß!. und es ist mir egal.
Taube.
und stolz drauf.
Mailo
x3

Post by Mailo »

Schön, dass das Skript Spass bringt :)

Die Mechaniker werden trainiert, indem sie Schiffe tunen (das können sie von Anfang an, nur Schiffe reparieren verlangt einen Mindestskill). Besser ausgebildete Mechaniker können Schiffe nur besser tunen, daher macht es auch Sinn, ein schonmal getuntes Schiff zu überarbeiten, wenn der Mechaniker erfahrener ist.

Ich habe zuerst daran gedacht, Spielwaren zu benutzen, sei es bereits integrierte oder auch neu eingebaute. Allerdings hätte das zusätzliche Logistik eingebaut, da der Frachtraum dann langsam mit den Teilen vollgemüllt wird und der Spieler vor allem bei kleineren Schiffen relativ oft zum Entladen fliegen muss, ganz abgesehen von eventuellen Kompatibilitätsproblemen mit anderen Skripten bei doppelt belegten Waren.

Nach den Logbucheinträgen muss ich mal schauen, eventuell sind da noch Debugmeldungen durchgerutscht.

Zum Abstand zu Wracks ... da muss ich noch was dran machen. Das Problem ist, dass das Skriptkommando, welches den Abstand zwischen Objekten zurückgibt, nicht die Zahl liefert, die der Spieler sieht. Anscheinend berechnet das Skriptkommando den Abstand von der Mitte eines Objekts, während die Bildschirmangabe den Abstand von der Hülle angibt.
Ich habe gerade eine Idee bekommen, wie es vielleicht funktionieren könnte, mal schauen. Bin nur leider gerade krank zuhause, nicht wirklich fit genug, um zu skripten.

@Lamiadon:
Mehrere Mechaniker bringen etwas, wenn man auf mehreren Schiffen/Stationen Reparaturen durchführen will. Ausserdem haben verschiedene Mechaniker in der Regel unterschiedliche Maximalskills, daher kann es sich lohnen, sich einen neuen "heranzuzüchten", wenn der erste dann doch nicht so gut wird.
[ external image ]

omlamm

Post by omlamm »

Von der Logik her fänd ich es besser wenn die erst reparieren und dann tunen könnten.
Und ich fänd es schön wenn auch die Mechanik auf dem Träger die angedockten Schiffe tunen könnten, dann muß ich die nicht immer erst an die Station schicken. Aber so gibts eigentlich auch Sinn. Vielleicht ist auf Trägern nicht genügend Platz für umfassende Tuningarbeiten oder Herstellung der Einmalladungen und wahrscheinlich hast du dir auch etwas dabei gedacht :-).
Tut ja der Tatsache das ich es mag keinen Abbruch.
Muß ich halt öfters mal am Hub vorbeischauen.

Hab aber auch noch nicht alle Feinheiten raus. Momentan such ich noch Gegner die mir Teile fallen lassen mit denen ich dann wieder rumtesten kann :-)).
Herrlich. Macht so doch viel mehr Spaß als nach ner Schlacht die paar Raketen einzusammeln.
Nach den Logbucheinträgen muss ich mal schauen, eventuell sind da noch Debugmeldungen durchgerutscht.
Werden wohl welche sein. Man hat da Logbucheinträge mit "other" o.ä.

Ich hab mal ein bissel mit der Reichweite rumgespielt (hoffe bist mir nicht böse). Bei 1000 plündert meine Colossus ~ab 700 und mein Jäger ab 1000.
Wahrscheinlich geht der Scriptbefehl von Schiffsmitte an und die Screenangabe ab Schiffsrand. ka.

Was anderes.
Da weißt ich jetzt nicht obs Scriptmäßig geht. Ich glaub eher nicht, hbas aber selber bei meinen Sachen noch nie gebraucht.
Kannst du bei den Stationen denen ich einen Mechaniker zuweisen kann die in einem Komplex rauslassen?
Ich bekomm da alle angezeigt, obwohl man ja eh nur am Kontrollzentrum landen kann.

Ich hoffe du hast nichts gegen Kritik und Vorschläge.

omlamm
Ja, ich weiß!. und es ist mir egal.
Taube.
und stolz drauf.
Mailo
x3

Post by Mailo »

Nein, ich freue mich über Vorschläge und auch Kritik. Und solange das Skript nicht in veränderter Form weiterverteilt wird, kann jeder daran rumschrauben, wie er will :)

An Stationen in einem Komplex habe ich nicht gedacht, guter Hinweis. Allerdings werden die durch Skriptbefehle etwas stiefmütterlich behandelt, mal schauen ob das geht.
[ external image ]

Mailo
x3

Post by Mailo »

v1.02 wurde gerade hochgeladen. Änderungen sind:

- Meldung beim Looten gibt nun auch an, wieviele eines Lootteils bereits gesammelt wurden
- Debug-Logbuchmeldungen entfernt
- Stationen, die an einen Komplex angeschlossen sind, sollten nicht mehr im Installiere-Mechaniker-Menü auftauchen
- Abstandsabfrage beim Looten wirkt nun gestaffelt, M1/M2/M7 können in größerem Abstand looten
- zwei Kommandoslots wurden wegen Konflikten geändert
- Readtext-Eintrag in Kommandomenü entfernt
- Mechaniker sind nun an Schiffswerften und Ausrüstungsdocks leichter zu finden

Das Zusammenlegen der Hotkeys "Loot sammeln" und "Gesammeltes Loot anzeigen" habe ich nicht gemacht, da ich öfter mal im Kampf Loot aufsammle und nicht riskieren will, dass dann ein Popupfenster kommt.
[ external image ]

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”