Nun läufts gar nicht mehr

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

bitvoid
x4

Post by bitvoid »

no_mercy
x3tc

Post by no_mercy »

kann die Omega treiber nur empfehlen, haben bei mir paar kleinere Probs gelöst(ab und zu soundhänger, bluescreen), und sogar performance gebracht.
Glaub die catalyst und creative Treiber mögen sich ned so ganz :x
tronx
x4

Post by tronx »

ne daran sollte es nicht liegen, wenn dann eher IRQ Konflikte. Nutze schon seit Jahren Creative und ATI, bis jetzt keine Probleme in dieser Art bekannt.
Conehead
x2

Post by Conehead »

joh, auch bei mir selbiges problem"chen". :(

hab mir X² vor etwa 4 stunden gekauft und bekomme gleich den hass. denn eigentlich laufen bei mir soweit alle gaengigen und neuen spiele auf directx oder opengl basis ohne irgendwelche probleme - nur X² macht hier gar seltsame dinge.

irgendwann friert einfach das spiel ein, ggf. noch ein schwarzer bildschirm dazu und feierabend. eine gefangen soundschleife konnte ich bisher noch nicht ausmachen - entweder kein sound mehr, oder die musik lief ganz normal weiter.

ein switchen zum taskmanager geht zwar noch (dank zweitmonitor), doch der mauszeiger ist verschwunden und auf tasten reagiert meine maschine nicht mehr. ich muss also bei jedem einfriere mein system komplett per hartreset warmstarten - und das finde ich nicht gut, garnicht gut. :evil:

hab schon einiges am treiber und an den einstellungen experimentiert, doch bisher half nix. das spiel friert in unregelmaessigen abstaenden einfach so ein - teilweise sogar im hauptmenue. und sowas habe ich bisher noch bei keinem anderen spiel erlebt... zumindest nicht in diesem ausmass.

er zeigt mir auch kein intro-video an, welches wohl vor dem hauptmenue bei startvorgang erscheinen sollte. musik hoere ich, aber sonst is nix zu sehen auf dem schirm. weiss net ob das einen zusammenhang mit dem eigentlichen problem hat. achja und als ich ein selbstaufgenommenes ingame-video abspielen wollte, hing sich die kiste ebenfalls auf. der uebliche bootvorgang war dann wieder angesagt. *grummel*

so, nachdem ich nun meine kiste zum x-ten(sion) mal rebootet habe, dachte ich, ich schau mal ins forum, ob es da leidgenossen gibt. und scheinbar gibts welche mit dem "gleichen" problem.

mein system: p4 2,53ghz / 512mb rambus800 / ati radeon 9800pro / sb live! 5.1 (alle ms-patches und neuste treiber versteht sich, nur catalytst hab ich noch v3.9)

alle settings auf harmlos und moderat gestellt - also keine uebertaktung der maschine. (was nicht immer der fall ist ^^)

ich versuch mal den omega-treiber und mach noch 2 tage mit diversen einstellungen dran rum, sollte es dann immer noch nicht laufen, hab ich wohl ein X² guenstig und neuwertig abzugeben. :(

schade, ich hab mich heute abend und fuers we wirklich aufs zocken gefreut, aber so machts keinen spass. fuer tipps und tricks bin ich gerne dankbar und falls ich was rausfinden sollte, poste ichs natuerlich sofort.

/edit: ich arbeite/spiele mit win2k

/edit2: jep, nun ist das bei mir mit der soundschleife auch der fall :( der direktx9 hotfix hat nichts gebracht. omegatreiber werden soeben installiert - mal schauen...

/edit3: der neuste omegatreiber brachte mir auch kein glueck - oben genanntes problem besteht weiterhin. :(
Last edited by Conehead on Fri, 20. Feb 04, 01:53, edited 3 times in total.
no_mercy
x3tc

Post by no_mercy »

Bei mir hat jedes Teil sein eigenen IR, das A7n8x hat ja 22 davon:-)
Aber erst seit ich Omega verwende läuft X2 absturzfrei.
Enton
x2

Lösungsansatz!

Post by Enton »

Mehrere interessante Lösungsansätze von "Just_Somebody" zu diesem Problem sind im Thread "egosoft seid keine egoisten macht was" zu finden.
Enton
x2

Post by Enton »

Seit der Installation von Omega2.5.22 hat sich die Lage etwas verbessert. 2 mal traten Soundschleifen auf, wobei X2 nach einer Sekunde normal weiterlief. Beim dritten mal starb der PC.
Interessant, daß sowohl "clavis0", "Conehead", als auch ich ATI - Karten und SBLive haben. Ich weiß nicht ob "Conehead" auch einen VIA Chipsatz auf seinem MB hat.
Ich spiele mit dem Gedanken die Soundkarte zu ersetzen, (hatte schon schlechte Erfahrungen mit meiner Audigy1 ex). Kostet wieder Geld :cry:
Enton
x2

Soundschleife!

Post by Enton »

Im englischen Forum fand ich 5 Leute die unter dem selben Problem leiden. Unter dem Thread "Crash; complete lockup/fatal error" klagen sie ihr leid. Die Installation des "ACE mega codec pack pro 5.95 beta" hat dort zwei Leuten geholfen. Ich werde das ausprobieren!
Enton
x2

Post by Enton »

AUTSCH ! ! !
Hat meine XP Installation geschrottet. Falls Ihr es versuchen wollt empfehle ich vorher ein Image eures Systems zu erstellen. (PQDI, Ghost etc.)
Conehead
x2

Post by Conehead »

den ACE codecpack hab ich schon standardmaessig auf meinem system installiert. vielleicht sollte ich mal den neusten dueberlaufen lassen, vielleicht ist meiner schon nach zwei monaten zu alt. :/

das mit den sb live! und den ati's ist mir auch schon bei anderen aufgefallen, die dieses problem haben. hab dem bis jetzt aber noch nicht so viel bedeutung zugemessen, da es zu wenige sind von denen ich weiss und es zufall sein koennte. nichts desto trotz werd ich die soundkarte trotzdem mal ausbauen und es erneut versuchen.

ps: ich hab nen intel-chipsatz, kein via on board.

btw: das spiel schmiert mir haeufig beim benutzen des comunicationcomputers ab. kurz nachdem der typ von der station mit mir zu labern anfaengt. ... anschl. soundschleife und feierabend. ... omegatreiber brachten bei mir leider auch keine besserung. :(
Conehead
x2

Post by Conehead »

okay, ich habs mir angetan...

hab mein system von grund neu aufgezogen... war eh mal noetig und backups sei dank, war die reinstall auf ne grundversion von w2k nach meien beduerfnissen recht schnell wieder hergestellt.

jep, X² scheitn nun zu laufen, doch fragt mich nicht wieso. eigentlich ist an dem system alles wie vorher auch. selbst alle speichersettings sowie sonstige overclocking features wurden wieder hochgeschraubt und das game scheint vorlaeufig stabil zu laufen. zumindest bekomme ich jetzt nicht mehr die abstuertze und die ungereimtheiten die ich zuvor hatte.

was hab ich getan? ... nun eigentlich nichts. ich hab nichtmal das ACE codecpack installiert. ein firisches w2k mit allen ms-patches und dann X² draufgeknallt. gestartet und es lief. okay... mal schauen wie lange ;)

dennoch, es kann meiner meinung nach nicht angehen, dass man ein system in einen solchen ursprungszustand versetzen muss um X² gescheit zum laufen zu bewegen. davor liefen ja alle anderen anwendungen auch einwandfrei. von wegen speicher, netzteil, soundblaster, konfig-noob u.ä. - ich vermute stark das es ein reines codecproblem bei mir war. die sind mir eh irgendwie alle suspect, warum kann man sich da nicht auf einen standard einigen? 100.000 codecs, wer braucht das? scheint jedenfalls als ob sich da irgendwelche nicht miteinander vertragen haben und deswegen X² seinen dienst verweigerte.

okay, alle die meine beitraeg gelesen und aehnliche probleme haben, sollte mal an den codes rumschrauben. zur vollstaendigkeit sei noch erwaehnt das ich von catalyst 3.9 auf den neuesten omegatreiber gewechselt habe. ich spiel jetzt aber nicht mehr den cata drueber um zu sehen obs damit nun auch laufen wuerde.

gebt nicht auf, wenn euer X² net auf anhieb laeuft... es ist zwar wirklich aezend sein system auf den kopf zu stellen, doch ich hoffe ich werde nun mit entsprechenden spielspass fuers wochenende und laenger versorgt.

haut rein jungs!
no_mercy
x3tc

Post by no_mercy »

gratz und viel Spüaß beim zoggn :)
Bene
x3tc

Post by Bene »

Ich habe diesen Beitrag gelesen in der Hofnung, dass er mir bei meinem Problem hilft, nur die Lösung (Neuinstallation) die hierbei raus kam ist genau die Ursache meines Problems.

Bis vor kurzem hatte ich folgendes System, auf dem die englische Version von X2 ohne Abstürze lief:
Athlon XP 1800+ auf Elitegroup K7VTA3
768 MB RAM 266 DDR
ATI Radeon 9600 Pro, Catalyst 3.9
Soundblaster Live!

Jetzt habe ich das System Hardware seitig etwas verbessert:
Athlon XP2400+ auf Shuttle AK39N
768 MB RAM 266 DDR (selbe Riegel wie oben)
ATI Radeon 9600 Pro (selbe Karte wie oben), Catalyst 4.2
Sound onBoard
neues Netzteil von Sharkoon

Das das Windows XP System schon 2 Jahre alt war und sich manchmal etwas seltsam verhalten hat, habe ich es kurzerhand neu installiert incl. SP1 und aller Patches. Auch die Chipsatztreiber und sonstigen Hardwaretreiber befinden sich in der neusten Version auf dem Rechner.

Aber weder die englische, noch die deutsche Version von X2 laufen. Wenige Sekunden nach Beginn des Intro bleibt das Bild stehen, dann höre ich den Sound in einer 2-3 Sekunden langen Schleife (ca. 3 mal), anschliessend wird das Bild dunkel, der Monitor geht auf Standby und außer einem Druck auf den Resetknopf funktioniert nichts mehr.

Das einzige was mir noch einfällt ist eine ältere Version des Grafiktreibers zu installieren. Falls es das auch nicht ist, hab ich keine Ahnung mehr was ich tun soll.

Bene
Conehead
x2

Post by Conehead »

ja, bene, so ging es mir auch... gleiche fehleranzeige :(

fehler die man nicht auf anhieb lokalisieren und erkennen kann... das macht das leben zur hoelle. denn man ist ja gewillt, weiss nur nicht wo man ansetzen soll.

die sb live! 5.1 macht eigentlich keine probs mit dem spiel, hoechstens im zusammenhang mit diversen anderen faktoren. onboardsound ist dagegen imho weniger zu empfehlen. ich kann nur sagen, das ich nach ca. 12 std. rumgeschraube endlich die passende kombo gefunden habe. wohl durch zufall.

w2k neu installiert... alle ms-sicherheitspatches draufgeknallt... mediaplayer9 _nicht_ installiert, .net framework installiert. omegatreiber statt catalyst installiert. direktx9b inkl. hotfix draufgebuttert und anschl. das X² installiert inkl. mediaplayer9 runtime files. sonst nichts! - und nun loeppts.

mir wird aber ganz bange, wenn ich mal diverse andere codecs zwecks video angucken auf mein system spielen muss, kann sein das dann X² wieder abkackt. wills mal nicht hoffen *aufholzklopf*

mein system: w2k / p4 2,5ghz @ 2,8ghz / 512mb rambus800 / ati radeon 9800pro / sb live! 5.1

viel glueck, bene! leider kann ich dir auch nicht genau sagen, was man tun muss, damit X² sauber laeuft, da es wohl systemabhaengig ist. bin logisch vorgegangen und hab da eine moegliche fehlerquelle nach der anderen versucht auszumerzen, bis es lief. nun hab ich mir ein backup meines systemzustandes gemacht. falls ich bei installation anderer programme feststellen sollte, dass X² nicht mehr laeuft, kann man die ursache wenigstens etwas nachvollziehen und ggf. sein system wieder in ursprungszustand versetzen.

letztendlich ist die ganze sache aber schon ein riesen sch****!
Bene
x3tc

Post by Bene »

So, jetzt geht wirklich gar nichts mehr. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Beim Versuch den ATI-Grafiktreiber auf eine ältere Version downzugraden hat es mein Windows XP zerlegt. Es bootet nicht mehr. :evil:

Ich habe, wie es sich gehört erst den Treiber deinstalliert, bevor ich den anderen draufgespielt habe. (Incl. Remove Tool von ATI) Nach dem erneuten Neustart meinte Windows irgend etwas von Treiber ist für ein älteres Beriebssystem und kann nicht geladen werden. Das kann aber nicht sein, weil ich 100%ig den Catalysttreiber V3.9 für Windows XP bei ATI heruntergeladen hatte.

Beim erneuten Versuch den Treiber zu installieren verweigert Windows das mit dem Hinweis, dass ich keine Administratorrechte hätte.
[Sarkasmus] Aha, wie hab ich dann Windows tags zuvor installiert? [\Sarkasmus]
Nach einem erneuten Neustart ging nichts mehr. Nach dem Ladebildschirm bleibt der Bildschirm schwarz, aber aktiv. Auf den Anmeldebildschirm kann ich bis zum Sankt Nimmerleinstag warten.

Ich bin restlos bedient. :evil:

Keine Ahnung ob ich jetzt sauer auf Egosoft oder auf ATI sein soll oder auf beide. Das einzige was ich jetzt weiss ist, dass ich XP neu installieren kann, nach nicht einmal 2 Tagen.

Bene

P.S: Zum Glück ist meine Freundin übers Wochenende zu ihrer Schwester gefahren. Meine Laune ist gerade stark Beziehungsgefährdend.
Bene
x3tc

Post by Bene »

Entwarnung! :D

Hab mein XP wieder zum Laufen gebracht.
Bin über den abgesicherten Modus rein und habe die Grafikkarte deinstalliert.
Nach dem Neustart hab ich das Remove Tool von ATI nochmal darüber laufen lassen und nach dem erneuten Neustart den Catalyst 3.9 Treiber installiert.

Jetzt läuft nicht nur XP wieder, sondern auch X2 läuft bisher ohne Absturz. :)

So wie es aussieht lag es am Catalyst 4.2 Treiber.

Ich hoffe ich kann jetzt in Ruhe spielen.

Bene
no_mercy
x3tc

Post by no_mercy »

:)

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”