Anfrage - Entertransporter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Cronos988
x3tc

Post by Cronos988 »

Feloidea wrote:Okay, ... zuallerst möchte ich für das rege Interesse an dieser Idee danken, sowie für den Arbeitseifer, der hier an den Tag gelegt wird.

Vielen Dank an alle!

Nun komme ich zu einer Balance-Idee, die mir vor kurzem in den Kopf schoss:

Dieses Gerät ist ein Wegwerfprodukt! Wegen der spezifischen Beschaffenheit eines jeden Schiffes, stellt sich dieses Produkt genau auf das Ziel ein. Da dieser Rechenprozess auch für moderne Systeme aufgrund der erforderlichen Genauigkeit ( niemand möchte einen Top-Marine IN der Wand haben! ) sehr aufwendig ist und das System zum Schutz der schiffseigenen Systeme ( es besteht die Gefahr eines digitalen Gegenangriffs! ) nicht auf andere Ressourcen zugreifen darf, ist dieses Gerät nicht in der Lage, mehrfach genutzt zu werden.
Da die Designer jenes Problem früh erkannten, statteten sie dieses Produkt serienmäßig mit einem eigenen "Beamgenerator" aus, welcher die Gefahr einer erfolgreichen Gegenmaßnahme minimiert. Dieses Gerät ist allerdings nur zu einem Transportvorgang in der Lage, da die einwirkenden Energiespannungen immernoch schädigend wirken und einen zweiten Beamversuch zu einem nicht kalkulierbaren Risiko machen.

Aus diesem Grund deaktiviert sich das Produkt mach einmaliger Benutzung auf Dauer. Nur mit dem Erwerb eines weiteren "Beam-Kits-für-Marines" kann dieses System wieder einsatzbereit gemacht werden!

Hmm, eine gute Idee, allerdings sprechen aus meiner Sicht 2 Dinge dagegen: 1. Hatte ich erstmal nicht vor neue Waren einzufügen. Damit kenne ich mich nicht aus und ich will erstmal grundsätzlich das Skript machen. Zweitens würde ein Wegwerfgerät letzendlich nur den beim Kapern erzielten Gewinn beeinflussen, nicht die Schwierigkeit. Der Transporter wäre dann überhaupt nur für das Kapern von M6 geeignet, da TM sich nicht lohnen.

Mein Ziel mit dem Transporter ist es, eine alternative zu Egosofts boarding Methode zu bieten, die Anstatt auf Glück (springt das Skript überhaupt an, schaffen es die Marines) und irgendwelche Tricks auf Flugkönnen setzt. Das Balancing will ich daher möglichst über die Schwierigkeit des Entervorganges selbst vornehmen, nicht über die Kosten desselben.

Feloidea wrote: Zusätzliche Daten:

Wegen der Natur eines solchen Beamvorgangs, müssen die Zielkoordinaten gründlichst gescannt werden. Dies ist nur bei ausreichend geringer Schildstärke des Zieles ( 5% ) möglich und dauert seine Zeit. Ich dachte dabei an 60 Sekunden bei einer Entfernung von ca. 4km. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung ( Wer möchte sich schon 1 Minute lang in Reichweite z.B. eines Tyrs befinden, wenn man nicht mal richtig ausweichen kann??? ) !
Wird der Scannvorgang wegen Distanzüberschreitung abgebrochen, beginnt er von neuem ( nur der Beamvorgang an sich ist derart belastend für das Gerät! ).

Preis ab ca. 2 Millionen pro Benutzung ( muss neu gekauft werden! ) .

Mit diesen Bedingungen müsste dies per Force Position gelingen, soweit ich verstand was ihr hier schriebt.

Hoffe ich konnte helfen.

Feloidea
Meine momentanen Balancing-Ideen sehen wie folgt aus:
Schilde unter 5%, Entfernung von 2,5Km.
Dann wird die Zielerfassung eingeleitet. Diese dauert minimal 30 Sekunden, kann aber länger dauern. Für die Geschwindigkeit der Zielerfassung ist entscheidend, dass man die gleiche Geschwindigkeit und den gleichen Kurs fliegt wie das Ziel. Realisiert wird dass über einen Abgleich der x, y und z Koordinaten bzw. der Änderung derselben. Je genauer man sich dem Ziel anpasst desto schneller geht es.
Es ist also strenggenommen möglich den Strafe drive und anderes zu benutzen. Praktisch erfordert das aber sehr viel Geschick.

Nach der Zielerfassung wird ein Punkt hinter dem Ziel berechnet. An diesen muss man fliegen um die Marines absetzen zu können. Je genauer man diesen Punkt trifft desto besser werden die Marines platziert. Bei Abweichungen werden sie weiter vom Ziel weg platziert.
Außerdem kann der gegnerische Pilot Gegenmaßnahmen einleiten. Abhängig vom Kampfrang hat man nur eine bestimmte Zeit bis der Pilot seine Störsender neu programmiert hat und die Erfassung verloren geht.

Geplant ist erstmal dass ganze nur bei Schiffen zu benutzen, die auch mit Marines geentert werden können. Dass hat 2 Gründe: 1. Balancing, Enterkapseln sollen ihren Zweck nicht verlieren.
Zweitens weiß ich nicht, ob und wie ich die Fähigkeit der Marines, bestimmte KLassen zu entern, verändern kann.

Geplant sind außerdem eventuelle Erleichterungen für die Scirocco. Zum Beispiel eine schnellere Erfassung oder weniger Begrenzungen beim Flugverhalten. Dann hat die so genannte "Kaperfregatte" auch mal einen Sinn.
An welche Verfügbarkeit hast gedacht?
Evtl über ne kleine Mission auch eine eigene Produktionsstation zu erlangen?
Eins nach dem anderen. Fürs erste nur ein Skript, dass auch nur schon vorhandene Waren benötigt (Transporter z.B.).
Feloidea
x4

Post by Feloidea »

Ich dachte nicht daran andere Schiffe als TM/M6/M7/M1/M2/TL entern zu können, lediglich das man auch mit anderen Schiffen, die Marines tragen können wie auch M1/TL/M2, entern kann.

Und wenn man z.B. mit einem M1 auf 2.5km oder später sogar näher an sein Ziel ( hier z.B. ein M2 ) heranfliegt könnte es bereits wegen dieser Entfernung krachen ( Kollision! ).

Wobei so ein Entertransporter für die Scirocco sicherlich das Schiff aufwerten würde ( so wie du es vorschlägst ).

Und zu dem Balancing meines Vorschlags:

Ein Wegwerfprodukt wie in meinem Vorschlag wäre ( sofern die Scirocco gemäß deines Vorhabens ebenfalls aufgewertet wird! ) hauptsächlich von M7/TL und M1 einsetzbar wäre. Nur diese können auch genügen Marines tragen um mit einem Beamvorgang ( mehr geht ja nicht ) das Limit für Marines auf dem Zielschiff erreichen. Und nachdem das Zielschema eines jeden Spielers mit M7/TL oder M1 zugang auf mehr oder weniger geldbringende M1 oder M2 zugeschnitten ist, sind 60 Sekunden auf einer Maximaldistanz von 4km nicht zu einfach. Diesepötte kassieren auch mit Steuerdüseneinsatz genügend Treffer um 60 Sekunden zu einer unangenehmen Sache zu machen. Wenn es doch zu einfach ist, kann man die Zeit ohne Probleme heraufsetzen, die Entfernung sollte wegen der Kollisionsgefahr bei diesen Schiffsklassen jedoch fix bleiben.

Dein Vorschlag hört sich speziell für die Scirocco hervorragend an, ist jedoch mit M7/TL oder M1/M2 nicht einsetzbar ( zumindest jetzt nicht ). Wenn sich aus unseren "kreativen Wellen" zwei verschiedene entertransporter entwickel ist mir das auch mehr als recht. Beides hört sich für mich gut an! Vielleicht hat ein anderer Modder/Scripter mehr Interesse an meiner Idee als an deiner Interpretation.

Weiterhin gutes Gelingen ( wünschte ich könnte selber mitmachen :cry: )

Feloidea
Cronos988
x3tc

Post by Cronos988 »

Feloidea wrote:Ich dachte nicht daran andere Schiffe als TM/M6/M7/M1/M2/TL entern zu können, lediglich das man auch mit anderen Schiffen, die Marines tragen können wie auch M1/TL/M2, entern kann.

Und wenn man z.B. mit einem M1 auf 2.5km oder später sogar näher an sein Ziel ( hier z.B. ein M2 ) heranfliegt könnte es bereits wegen dieser Entfernung krachen ( Kollision! ).

Wobei so ein Entertransporter für die Scirocco sicherlich das Schiff aufwerten würde ( so wie du es vorschlägst ).

Und zu dem Balancing meines Vorschlags:

Ein Wegwerfprodukt wie in meinem Vorschlag wäre ( sofern die Scirocco gemäß deines Vorhabens ebenfalls aufgewertet wird! ) hauptsächlich von M7/TL und M1 einsetzbar wäre. Nur diese können auch genügen Marines tragen um mit einem Beamvorgang ( mehr geht ja nicht ) das Limit für Marines auf dem Zielschiff erreichen. Und nachdem das Zielschema eines jeden Spielers mit M7/TL oder M1 zugang auf mehr oder weniger geldbringende M1 oder M2 zugeschnitten ist, sind 60 Sekunden auf einer Maximaldistanz von 4km nicht zu einfach. Diesepötte kassieren auch mit Steuerdüseneinsatz genügend Treffer um 60 Sekunden zu einer unangenehmen Sache zu machen. Wenn es doch zu einfach ist, kann man die Zeit ohne Probleme heraufsetzen, die Entfernung sollte wegen der Kollisionsgefahr bei diesen Schiffsklassen jedoch fix bleiben.

Dein Vorschlag hört sich speziell für die Scirocco hervorragend an, ist jedoch mit M7/TL oder M1/M2 nicht einsetzbar ( zumindest jetzt nicht ). Wenn sich aus unseren "kreativen Wellen" zwei verschiedene entertransporter entwickel ist mir das auch mehr als recht. Beides hört sich für mich gut an! Vielleicht hat ein anderer Modder/Scripter mehr Interesse an meiner Idee als an deiner Interpretation.

Weiterhin gutes Gelingen ( wünschte ich könnte selber mitmachen :cry: )

Feloidea
Hmm, dann hab ich dich etwas falsch verstanden. Das entern mit anderen Klassen möglich zu machen klingt interessant, wobei ich fast fürchte dass darunter das Balancing leidet. Ein M2 kann das Feuer eines M6 sehr, sehr lange aushalten.

Auch weiß ich nicht wie und ob das Egosoft Skript, dass den Boarding-Prozess startet, auf eigentlich nicht kaperfähige Schiffe reagiert.

ich denk darüber nach für solche Schiffe spezielle Regeln einzuführen.

Erstmal hab ich jedoch das Problem die gestarteten Marines zu erfassen. Alle befehle die sich auf die Marines beziehen geben mir leider keine objects aus, jedenfall nicht direkt. Momentan experimentiere ich mit find ship in Sector.
Feloidea
x4

Post by Feloidea »

Cronos988 wrote: Das entern mit anderen Klassen möglich zu machen klingt interessant, wobei ich fast fürchte dass darunter das Balancing leidet. Ein M2 kann das Feuer eines M6 sehr, sehr lange aushalten.
Naja, ... wer einen M2 hat wird sich in der Regel nicht um M6 scheren. Außerdem, welcher M6 Kapitän würde sich im echten Leben tatsächlch einem M2 erwehren. Ich finds ja schon lustig das ein M6 ( in diesem Fall Hydra ) mit seiner Heckkanzel innerhalb einer Stunde nicht einmal einen Treffer landet ( nicht mal knapp! ) und ich ein meinem M4 schon dutzende Male seine Schilde auf 0% geschossen habe, nicht langsam mal kapiert das er besser abhauen sollte. Aber das ist eine andere Geschichte, hehe.

Es ist einfach herrlich mit nem flinken M4 das Universum zu terrorisieren :twisted: .

Aber naja, ich bin abgeschweift.
Shatra
x3tc

Post by Shatra »

vielleicht werden für diese Zeit die Schilde des eigenen Schiffes für die Zeit des Entervorgangs auf ein Minimum reduziert
Cronos988
x3tc

Post by Cronos988 »

Shatra wrote:vielleicht werden für diese Zeit die Schilde des eigenen Schiffes für die Zeit des Entervorgangs auf ein Minimum reduziert
hmm, das überlass ich den Gegnerischen Geschützen indem ich den Spieler dazu zwinge quasi geradeaus zu fliegen ;)
Natürtlich kann man sich z.B. unter dem Ziel verstecken, wenn es da keine Kanzel hat. Dann wird man auch nicht getroffen.

Im übrigen Funktioniert die Grundfunktion des Entertransporters bereits. Also Marines so "teleportieren" dass sie direkt die Hülle des gegnerischen Schiffs erreichen geht nun.

Momentan schreibe ich gerade ein skript dass die Zeilerfassung steuert.

Die Zielerfassung selbst wird wohl nur auf dem Playership funktionieren. Aber ich werde wohl einbauen dass man als Schiff von dem die Marines gestartet werden ein anderes auswählen kann. So kann man auch z.B. die Marines auf einen TP laden.

Auf bestimmte Schiffsklassen begrenze ichs erstmal nicht, d.h. es ist möglich mit einem M2 zu kapern. Allerdings erfordert die Zielerfassung ungefähr so schnell zu fliegen wie das Ziel. Das dürfte dem M2 schwer fallen.
Naja, ... wer einen M2 hat wird sich in der Regel nicht um M6 scheren. Außerdem, welcher M6 Kapitän würde sich im echten Leben tatsächlch einem M2 erwehren
M6 sind nunmal die Hauptsächlichen Enterziele fürs Entern ohne Enterkapseln. Ein geentertes M6 bringt einige Millionen, das muss auch mit nem M2 noch eine Herausforderung sein.
Feloidea
x4

Post by Feloidea »

Nachdem du derzeit so mächtig am arbeiten bist, ist es unter Umständen nicht abwegig auch nach einer Realisation meiner ursprünglichen Idee zu fragen?

Ich würde so gerne mit einem M1 und Flotte auf Großwildjagd gehen ohne das mir meine Enterkapslen insgesamt Marines weggeschossen werden ( keine Ahnung wie ihr das hinkriegt, aber egal aus welcher Richtung ich komme, wieviele Morgensterne ich abschieße oder wie nah ich rangehe, diese verdammten Kanzeln schießen mir wirklich jedesmal meine Kapseln kaputt. Und wenns mal klappt reichen die Marines nicht aus, weil keine weitere Kapsle durchkommt, grr! ).

Bitte
Cronos988
x3tc

Post by Cronos988 »

Feloidea wrote:Nachdem du derzeit so mächtig am arbeiten bist, ist es unter Umständen nicht abwegig auch nach einer Realisation meiner ursprünglichen Idee zu fragen?

Ich würde so gerne mit einem M1 und Flotte auf Großwildjagd gehen ohne das mir meine Enterkapslen insgesamt Marines weggeschossen werden ( keine Ahnung wie ihr das hinkriegt, aber egal aus welcher Richtung ich komme, wieviele Morgensterne ich abschieße oder wie nah ich rangehe, diese verdammten Kanzeln schießen mir wirklich jedesmal meine Kapseln kaputt. Und wenns mal klappt reichen die Marines nicht aus, weil keine weitere Kapsle durchkommt, grr! ).

Bitte
Enterkapseln sind ja nochmal eine andere Geschichte. Eine Rakete zu erfassen und zum Ziel zu bewegen ist aber genauso möglich.

Aber nach dem was ich gelesen hab sind die Enterkapseln noch die Art zu kapern die am ehesten funktioniert?

Also bezüglich der Enterkapseln würde ich fast eher ihre Eigenschaften (Geschwindigkeit, HP) verändern statt da ein extra Skript zu machen.
Gazz
x4

Post by Gazz »

Guckst du auch types\Globals.txt :

SG_MAXHULL_CONTAINER;100;
SG_MAXHULL_BOARDINGPOD;300;
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Cronos988
x3tc

Post by Cronos988 »

Gazz wrote:Guckst du auch types\Globals.txt :

SG_MAXHULL_CONTAINER;100;
SG_MAXHULL_BOARDINGPOD;300;
Und das schöne an Änderungen in der Globals ist, dass sie sofort eintreten, selbst bei schon existierenden Objekten. Man kann wahrscheinlich die HP einer ENterkapsel ändern während sie fliegt ;)

Im übrigen Suche ich gerade nach einer Möglichkeit die gewünschte Anflugsposition möglichst intuitiv darszustellen. Die X/Y/Z Abweichung nützt einem mitten im Flug wenig.
Denkbar wäre mittels Unitraders lib diese Abweichung in eine Fluganweisung (nach Rechts, nach vorne etc.) umzuwandeln. Würde allerdings dazu führen dass ich alle paar Sekunden die Lib mehrmals abrufen muss. Ich befürchte da Folgen für die Performance.

Kann man irgendwelche Lichter Spawnen, so wie die Leuchtkugeln am Gate oder beim Anflug? Eine solche könnte man alle paar Sekunden an der Gewünschten Position spawnen, so dass man sie sieht.

Oder ich lasse irgendwelche Sachen explodieren, dann sieht man auch wo man hin soll ^^
Cronos988
x3tc

Post by Cronos988 »

So, das Skript ist soweit fertig. Allerdings macht mir das Flugverhalten der Gegner massive Probleme: Es ist praktisch unmöglich in die gleiche Richtung zu fliegen wie der Gegner, weil dieser immer versucht um einen zu kreisen. Das Resultat ist, dass die momentane Zielerfassung praktisch unmöglich ist.

Die Toleranz für das Flugverhalten kann ich zwar erhöhen, das ist aber keine Lösung. Eigentlich ist das ja genau dass was ich will, es soll ja schwer sein. Nur momentan scheint es eher in Richtung "unmöglich" zu gehen. VIelleicht gibts ja ein FLugmanöver. Es muss ja möglich sein einem Ziel mit weniger Geschwindigkeit und Wendigkeit als das eigene Schiff am Heck zu bleiben...
Feloidea
x4

Post by Feloidea »

Zu deiner Idee:

Vielleicht kannst du es ja einrichten, dass man sich ledigkich einnerhalb einer Sphäre um das Schiff befinden muss. Also keine Ansteuerungspunkt, sondern in einer gewissen Entfernung und Ausrichtung um das Ziel herum!?
Cronos988
x3tc

Post by Cronos988 »

Feloidea wrote:Zu deiner Idee:

Vielleicht kannst du es ja einrichten, dass man sich ledigkich einnerhalb einer Sphäre um das Schiff befinden muss. Also keine Ansteuerungspunkt, sondern in einer gewissen Entfernung und Ausrichtung um das Ziel herum!?
Das mit reiner Entfernung hatt ich auch überlegt, ist aber letztlich wieder zu einfach weil Korvetten gerne mal um einen Kreisen ;)

Bei der Ausrichtung gibts eben das Problem dass die KI dauernd Kurven fliegt. Mit einer sehr großzügigen Toleranz und etwas Fluggeschick ist es jetzt so, dass eine normale Boron Hydra keine verrenkungen mehr erfodert. Die schnelle Hyperion dürfte da ein anderes Kaliber sein.

Insgesamt ist das Skript fertig. Die Probleme sind nach langem Balancing fast alle beseitigt. Ich werd noch ein paar Tests gegen verschiedene Ziele machen und das Skript dann hochladen.
Feloidea
x4

Post by Feloidea »

Das ist schön zu hören, ... wie sehen denn dann die Spezifikationen für die Scirocco aus. Die wolltest du ja etwas besser stellen um ihren Ruf als Enterfregatte etwas aufzupolieren.
Cronos988
x3tc

Post by Cronos988 »

Feloidea wrote:Das ist schön zu hören, ... wie sehen denn dann die Spezifikationen für die Scirocco aus. Die wolltest du ja etwas besser stellen um ihren Ruf als Enterfregatte etwas aufzupolieren.
Die Erleichterung für die Scirocco habe ich noch nicht eingebaut (ist aber auch nicht viel Aufwand). Zur Wahl steht entweder eine schnellere Zielerfassung (weniger Gegenfeuer) oder die Fähigkeit, Marines bei abgeschlossener Erfassung sofort aufs Ziel zu beamen. Mit anderen Schffen kommt es da auf die Positionierung an.

Wobei ich nach einigen Überlegungen zu dem Schluss gekommen bin, dass eine Scirocco als Playerschiff zum Entern wegen fehlender Bewaffnung mehr oder weniger ungeeignet ist. Daher denke ich dass der Scrirocco eher damit gedient ist, ihr eine (reaistische) Möglichkeit zu geben remote zu entern. Wie gesagt ist geplant, ein zweites Schiff als Marine-Transporter einsetzbar zu machen. Dass könnte man für die Scirocco umsetzen, so dass die Erfassung das Playership macht und die Scirocco nur die Marines rüberschiebt.

Zweite Option für die Scirocco wäre, es der Scrirocco (und nur der Scirocco) zu erlauben, den Transporter auch für Enterkapseln zu verwenden. Da das auch Objekte sind denke ich, dass das mit einem ganz ähnlichen Skript geht. Immerhin ist das ja eigentlich Sinn und Zweck der Scrirocco.

Aber zunächst werde ich nur die ganz einfache Version, die nur auf dem Playership funktioniert und noch keine Einstellungen hat (dafür aber auch keine braucht ;) ) releasen und schauen dass da keine Bugs mehr drin sind. Dann erweitere ich das ganze vielleicht mit Menüs und mehr Funktionen.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”