[SCR][V2.1][09.06.09] Schiff tunen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Draguun
x3tc

Post by Draguun »

alles wrote:90 s sind aber heftig viel, bei mir dauerts höchstens 10s bei Vollausstattung.
Zugegeben, ich hatte nach 2 min keine Lust mehr zu warten (Mistral Superfrachter) :evil:
Scheint doch noch ein kleiner Wurm zu sein, bisher dachte ich es läg an mir.....
***modified*** und............geht auch nicht anders.
alles
x4

Post by alles »

:roll: naja, da ist nicht der Wurm drin, ich hielts nur für wichtig, die richtigen Preise dafür zu bezahlen, womit das Script in dem Fall 2 Schleifen mit max. je 1000 Durchläufen hat. Schneller würde es natürlich gehen, wenn ich den Preis für eine Einheit festlegen würde, dann bräuchte das Script nur addieren. Bloß wäre es dann wesentlich teuerer und der Weg zum nächsten AD dann doch nicht mehr zu weit.

cu
alles
Draguun
x3tc

Post by Draguun »

Naja, mein Compi ist nun nicht gerade der Langsamste. Aber 2min sind im Freeze doch ganz schön lang.
Vorschlag:
Könnte man nicht einen der teuersten Preise für die Erweiterungen als Standart setzen. Als Gegenleistung dafür wird jedes Schiff max. erweitert ?! (Evt. nach Klassen gestaffelt ?):idea:
cap-ch-b2
x3tc

Post by cap-ch-b2 »

Draguun wrote:
alles wrote:90 s sind aber heftig viel, bei mir dauerts höchstens 10s bei Vollausstattung.
Zugegeben, ich hatte nach 2 min keine Lust mehr zu warten (Mistral Superfrachter) :evil:
Scheint doch noch ein kleiner Wurm zu sein, bisher dachte ich es läg an mir.....
:D ...dann ist meine Kiste aber besser als deine....90Sek Mistral Superfrachter 5000Laderaumerweiterungen... :lol:

...ich vermute einfach mal, dass deine Berechnung 5000 Srkriptdurchläufe/-tasks macht(hab da auch nur wenig Ahnung von) ...und das käme dann zu den bereits laufenden ~8000 Scripttasks hinzu... :gruebel:...da scheint eine Schleife die Rechenleistung zu saugen...ich kann nähmlich während der Berechnung nichts mehr machen...kein Desktop nix...nur Taskmanager geht noch...und das mit einem nagelneuen 64Bit-System...

Ich bin zwar kein Mathematiker, aber für die Berechnung der Laderaumerweiterung gäb's doch sicher eine einfache Formel ?
...aber ob das im Scripteditor dann geht ?

...und sonst...die Erweiterungen kriegt man ja an jeder Handelsstation.

Ich bin mit den Ausrüstungen bereits überglücklich :)

Gruss
CAP
Draguun
x3tc

Post by Draguun »

cap-ch-b2 wrote:...dann ist meine Kiste aber besser als deine....90Sek Mistral Superfrachter 5000Laderaumerweiterungen...
2min12sek um genau zu sein :cry:
Proz alle unter 50%, RAM bei 52%, Raid unter der Wahrnehmungsschwelle. Also an der "Kiste" :D liegts wohl nicht.
Und jetzt geh ich in selbige.
alles
x4

Post by alles »

So, Version 1.2 draußen. Jetzt sollte nüscht mehr einfrieren beim Kauf von Erweiterungen.

cu
alles
Draguun
x3tc

Post by Draguun »

GEsaugt :) , GEspielt :o , GEfreut :D . Kein Freeze, kein Soundloop, keine Wartezeit mehr.
Super, Dank dir alles.
Cypro

Post by Cypro »

moin!
na das is doch mal ne klasse idee, find ich gut!
hab aber noch ne frage, gilt die software auch für waffen und raketen und kann man damit auch mehrere schiffe gleichzeitig ausrüsten?
wenn nicht, würdest du das ganze noch mit den o.g. erweiterungen versehen *lieb frag* ? wär echt cool wenn das ginge.
denn auf dauer geht mir dieses mikromanagement beim ausrüsten ganzer flotten echt auf die nerven. :headbang:

gruß
Cypro
cap-ch-b2
x3tc

Post by cap-ch-b2 »

Hi alles,

...das funktioniert jetzt super... :)

eine Frage zum Handling:
Wenn ich ein Schiff ausrüste, zuerst die Ausrüstungen, dann lande ich jedesmal wieder im Kommandomenu und muss für die Erweiterungen das Kommando und das Schiff erneut auswählen.
Wär's nicht möglich einen "Backloop"(oder wie man dem auch sagt??) einzubauen, damit man nach den Erweiterungen gleich die Ausrüstung für das selbe Schiff wählen kann ?

Hinsichlich CODEA ist es ja häufig so, dass man gleich 4-10 Schiffe gleichzeitig ausrüsten will.
Vielleicht wär's ja möglich, eine solche Mehrfach-Ausrüstung nach Schiffs-Typen einzubauen ?...ich weiss es nicht...du kennst dich da besser aus.

...und danke nochmals für die Überarbeitung...

Gruss
CAP
alles
x4

Post by alles »

cap-ch-b2 wrote:eine Frage zum Handling:
Wenn ich ein Schiff ausrüste, zuerst die Ausrüstungen, dann lande ich jedesmal wieder im Kommandomenu und muss für die Erweiterungen das Kommando und das Schiff erneut auswählen.
Ist mir auch schon aufgefallen, muß ein paar Sprungmarken (nennen wir es einfach mal so :wink: ) anders setzen, so das man wieder bei der Vorauswahl (Erweitern-Ausrüsten) landet.
cap-ch-b2 wrote: Wär's nicht möglich einen "Backloop"(oder wie man dem auch sagt??) einzubauen, damit man nach den Erweiterungen gleich die Ausrüstung für das selbe Schiff wählen kann ?
Hab ich mit obiger Aussage gemeint, vielleicht schaffe ich das ja heute noch :roll:
cap-ch-b2 wrote: Hinsichlich CODEA ist es ja häufig so, dass man gleich 4-10 Schiffe gleichzeitig ausrüsten will.
Vielleicht wär's ja möglich, eine solche Mehrfach-Ausrüstung nach Schiffs-Typen einzubauen ?...ich weiss es nicht...du kennst dich da besser aus.
:gruebel: So wie ich mir das Vorstelle, sollte es so funktionieren wie Die Hangarverwaltung beim CODEA. Du wählst deine Schiffe aus, welche ausgerüstet werden, wobei egal wäre welche Schiffstypen das sind, bloß sollte man aber eben wissen, das die gewählten Schiffe alle die selbe Ausrüstung dann bekommen. Bei Laderaum, Triebwerk und Ruder, wäre aber nur ne Max - Aufrüstung möglich. Arbeite schon dran, mal sehen wie lang es dauert.
cap-ch-b2 wrote: ...und danke nochmals für die Überarbeitung...
Ich danke dir für deinen Tip :wink:
Cypro wrote: hab aber noch ne frage, gilt die software auch für waffen und raketen
Nein.
Cypro wrote: kann man damit auch mehrere schiffe gleichzeitig ausrüsten?
Bald.
Cypro wrote: wenn nicht, würdest du das ganze noch mit den o.g. erweiterungen versehen *lieb frag* ? wär echt cool wenn das ginge.
denn auf dauer geht mir dieses mikromanagement beim ausrüsten ganzer flotten echt auf die nerven.
Das würde eigentlich den Rahmen der Idee sprengen, welche hinter dem Script steckt. Kann man aber drüber nachdenken, aber so schnell werde ich das dann auch nicht realisieren können. Und wenn es denn mit ins Script kommt, dann würde es eh nur mit den Waffen + Raketen funktionieren, welche auf deinem Dock eingelagert sind. Was bedeutet, das diese Möglichkeit eh nur mit dem PHQ oder dem vADs zu realisieren wäre, da HS und AD auch in Spielerhand nur einen beschränkten Lagerraum haben.

cu
alles
alles
x4

Post by alles »

@cap-ch-b2

Hab die Menüführung doch gleich geändert. Bitte mal testen.

cu
alles
cap-ch-b2
x3tc

Post by cap-ch-b2 »

alles wrote:
cap-ch-b2 wrote:eine Frage zum Handling:
Ist mir auch schon aufgefallen, muß ein paar Sprungmarken (nennen wir es einfach mal so :wink: ) anders setzen, so das man wieder bei der Vorauswahl (Erweitern-Ausrüsten) landet.
alles wrote: Hab die Menüführung doch gleich geändert. Bitte mal testen.
... :o so schnell wie du skriptest kann ich nicht Testen :D ...heut abend vielleicht...
alles wrote: :gruebel: So wie ich mir das Vorstelle, sollte es so funktionieren wie Die Hangarverwaltung beim CODEA. Du wählst deine Schiffe aus, welche ausgerüstet werden, wobei egal wäre welche Schiffstypen das sind, bloß sollte man aber eben wissen, das die gewählten Schiffe alle die selbe Ausrüstung dann bekommen. Bei Laderaum, Triebwerk und Ruder, wäre aber nur ne Max - Aufrüstung möglich. Arbeite schon dran, mal sehen wie lang es dauert.
...ähnlich wie in CODEA wäre genial ; Auswahl welcher Schiffe , ausrüsten fertig...

Max-Erweiterungen wären mir sowieso leiber als noch die Mengen angeben zu müssen, da ich sowieso immer alle Erweiterungen max einbaue.
...und wer dann immer noch nur einen Teil der Erw. möchte müsste halt zur nächsten HS mit dem Schiff. ...nur so'n Vorschlag...
Cypro wrote:moin!
na das is doch mal ne klasse idee, find ich gut!
hab aber noch ne frage, gilt die software auch für waffen und raketen und kann man damit auch mehrere schiffe gleichzeitig ausrüsten?
wenn nicht, würdest du das ganze noch mit den o.g. erweiterungen versehen *lieb frag* ? wär echt cool wenn das ginge.
denn auf dauer geht mir dieses mikromanagement beim ausrüsten ganzer flotten echt auf die nerven. :headbang:
...bewaffnen der Schiffe hat nichts mit Erweiterungen und Schiffs-Software zu tun...
...mit CODEA geht die Bewaffnung besser..."neu Bewaffnen" wählen fertig...vorausgesetzt man hat genug Waffen auf'm Tender...

Gruss
CAP
Draguun
x3tc

Post by Draguun »

alles wrote:Hab die Menüführung doch gleich geändert. Bitte mal testen.
Ich war mal so frei. Also der Rücksprung funktioniert.
Allerdings wenn ich im Erweiterungsmenü bin und alles MaxedOut ist und ich klicke auf das Schiff oben, lande ich im Kommandoslot. (Passiert im Ausrüstungsfenster nicht!) Klicke ich hingegen auf den Spruch "Sie haben alle Erweiterungen maximal installiert" (Oder so ähnlich :) ) ,komme ich wieder ins LKAG Auswahlmenü (da wo nach Erweiterung oder Ausrüstung gefragt ist). Ist nicht schlimm, muß man nur wissen.
Cypro

Post by Cypro »

Das würde eigentlich den Rahmen der Idee sprengen, welche hinter dem Script steckt. Kann man aber drüber nachdenken, aber so schnell werde ich das dann auch nicht realisieren können. Und wenn es denn mit ins Script kommt, dann würde es eh nur mit den Waffen + Raketen funktionieren, welche auf deinem Dock eingelagert sind. Was bedeutet, das diese Möglichkeit eh nur mit dem PHQ oder dem vADs zu realisieren wäre, da HS und AD auch in Spielerhand nur einen beschränkten Lagerraum haben.

cu
alles
na so war es auch gedacht.
auch wenns "nur" mit PHQ und vads geht is das, finde ich schon völlig ausreichend.

Ps: wer braucht schon Hs und ADs :wink:
brainbug4ever
x4

Post by brainbug4ever »

Cypro

Verfasst am: Do Mai 28, 2009 9:53 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

cu
alles

na so war es auch gedacht.
auch wenns "nur" mit PHQ und vads geht is das, finde ich schon völlig ausreichend.

Ps: wer braucht schon Hs und ADs
Das mag zwar für die Vanilla ADs gelten , aber man kann ja über
die globals.pck die ADs/HS anpassen .
Ist nur ein Eintrag aber halt dann kein script sondern ein mod.
War auch irgendwo hier im Forum mal beschrieben (Minimod oder so...)
Ich hab bei mir den Faktor auf 10 geändert ,jetzt passen z.B. 50000EZ
rein . Ich hab nur ein AD mit HVT und Dockwarenmanager welches meine ganze Flotte versorgt.Die weiter entfernten Kampfverbände mit WLS
(alles von Lucike). Funzt einwandfrei !

Wenn ich jetzt meine neugekauften Schiffe am HD
auch noch mit
Erweiterungen ausrüsten kann,bin ich [fast] restlos glücklich. :D

Danke @ALLES für dieses script ,werds geich mal saugen und
heute Abend sofort ausprobieren.
alles
x4

Post by alles »

Version 1.2.2 online

Die Schiffs - ID mit hinzugefügt, damit man den Überblick nicht verliert, wenn mehrere gleichnamige Schiffe (z.B. Ihr Merkur) angedockt sind :wink:

So, werde mich mal dieses WE intensiver mit der Massenabfertigung beschäftigen.

cu
alles
cap-ch-b2
x3tc

Post by cap-ch-b2 »

...so jetzt bin ich auch mal wieder zum testen gekommen...

Ich die Vers. 1.2.2 heute montiert und gleich ein Problem;

-Wenn ich ein Schiff zum Ausrüsten wähle, wird im Auswahl-Menue(Ausr./Erw.) nicht das gewählte Schiff sondern das Schiff, welches in der Docking-Liste ganz unten steht, angezeigt. Allerdings wird dann nicht das angezeigte Schiff, sondern trotzdem das auswählte Schiff ausgerüstet. ...kleiner Anzeige-Fehler...ein bisschen verwirrend...

Rücksprung im Menue find ich jetzt auch gut, obwohl bei einem Punkt fliegt man wieder raus; ...ich kanns leider erst nachtesten, wenn ich mal mehrere Schiffe ausrüsten will, was zurzeit nicht in Aussicht steht...ich melde mich wieder...

gruss
CAP
alles
x4

Post by alles »

:gruebel: Ist es das komplett falsche Schiff (Name + ID von z.B. einem M6 obwohl ein TS ausgewählt) oder nur die falsche ID?

cu
alles

EDIT: Habs gefunden, sowas passiert, wenn man Befehle kopiert und die Variablen nicht anpasst. Update kommtheute noch.
cap-ch-b2
x3tc

Post by cap-ch-b2 »

alles wrote::gruebel: Ist es das komplett falsche Schiff (Name + ID von z.B. einem M6 obwohl ein TS ausgewählt) oder nur die falsche ID?
...also, habs gerade probiert ;
Schiffsname/CODEA-ID ist die des letzten Schiffs in der Dockliste aber hintendran wird die ID des gewählten Schiffs zusätzlich aufgeführt....

Ausgewählt : "Nova Aufklärer (YM3KU-30)"
Angezeigt : "TDR Merkur YM...... (YM......) (YM3KU-30)"
...so ungfähr....

Gruss
CAP
alles
x4

Post by alles »

Version 1.3 online

Änderung 30.05.09

-Kosmetische Änderungen im Menü und im Scriptaufbau

cu