SINZA Fehler

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

worstl
x4

Post by worstl »

Jau das das Mist ist hab ich mir auch schon so gedacht. Hoffenltich kann EGOSOFT das in einem neuen Patch beheben. Ebenso wie diese nervigen HUB bugs :evil:
enenra
x4

Post by enenra »

Londo Molari wrote:
Ketraar wrote:
Londo Molari wrote:Verschiebt das ganze bitte mal ins Technische Forum - da gehörts nämlich auch hin.
Sagt wer? :roll:

Abgesehen davon ist jeder, der höher als den Standard SINZA-Faktor 6 benutzt selber schuld. Das ist etwa das selbe, wenn ich mich beschwere das meine uralt GraKa nicht auf die gleiche Res. bringt wie ne neue, das ergibt kein Sinn. Also entweder PC aufrüsten, weniger Scripts benutzen, SINZA auf 6x (oder weniger) drehen, etc, etc, etc...

MFG

Ketraar
1) Das sagen die Bordregeln auf die Ihr eigentlich achten sollt - zum anderen ist es Jedem Spiele selbst überlassen welchen Sinzafaktor er benutzt - deshalb hat Egosoft das ja auch so ins Spiel eingebaut.

2) Ob und wie weit mein PC aufgerüsstet ist oder nicht kannst du nicht beurteilen - den rest an kommentaren dazu schenke ich mir.

3) welcher Spieler welche Scripts benutzt oder nicht ist für das Problem erstmal unerheblich - und das zumal deshalb weil viele der Scripts schon unter X3R im Bonuspaket enthalten waren und damals schon nicht solche Probleme ausgelöst haben.

4) Egosoft hat dem Spieler mit der Implementierung des SE die Möglichkeit gegeben zusätzliche Scripte und Befehle zu verwenden - sicherlich kann das zu Problemen führen - das grundlegende Problem hier bleibt aber unberührt - weil es die Masse an berechnungen ist die diese Standbilder in der Sectoransicht auslösen und nicht ein fehlerhaftes Script das den Sinzabetrieb und die Anzeigen im Sinzabetrieb umschreiben.

Ganz nebenbei sind bei mir weder der CPU noch die GK über 60% ausgelastet - und der RAM - mit 4GB SDDR2 sollte im normalfalle auch reichen.
Hier führt schlicht die Masse der Daten zu nem Datenstau im SINZA - und der ist von EGOSOFT - also sollten die Sich da auch schlau machen und das Austesten - selbst wenn sie nur feststellen das man nix dran veränder kann.
Natürlich. Der Grund für das Problem ist für das Problem unerheblich. :roll:

I call upon the holy flames to wage this war. :shock:
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ketraar wrote:Abgesehen davon ist jeder, der höher als den Standard SINZA-Faktor 6 benutzt selber schuld. Das ist etwa das selbe, wenn ich mich beschwere das meine uralt GraKa nicht auf die gleiche Res. bringt wie ne neue, das ergibt kein Sinn. Also entweder PC aufrüsten, weniger Scripts benutzen, SINZA auf 6x (oder weniger) drehen, etc, etc, etc...
Mensch, das habe ich jetzt erst entdeckt. Der ist ja richtig geil. :D Das mögliche Ändern der Standardeinstellungen geschieht auf eigene Gefahr, oder wie? :D

Damit hast du jetzt echt den Vogel abgeschossen. :D

Diese SINZA-Blockade geschieht übrigens auch dann, wenn man keine externen Skripte benutzt, aber sehr viele eigene Schiffe mit Standardbefehlen laufen lässt. Sagen wir so 700 Schiffe. Dann hat man auf Standardrechnern dieses Phänomen bereits ab SINZA 6. Trotzdem ist die SINZA-Geschichte kein Fehler, da es so gewollt ist. Zumindest sieht's so aus. Ich persönlich finde es nicht schlimm, da ich den SINZA mit fortgeschrittenem Spiel immer seltener nutze. Man braucht ihn einfach nicht mehr. Es gibt immer etwas zu tun, auch wenn man auf etwas wartet. In Ordnung, jeder spielt anders ...

Gruß
Lucike
Image
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Lucike wrote:Das mögliche Ändern der Standardeinstellungen geschieht auf eigene Gefahr, oder wie?
Genau, so in etwa hab ich das gemeint, naja 'Gefahr' ist evtl. etwas übertrieben.
Jeder weiss (oder sollte es wissen), dass SINZA Performance lästig ist, das war schon ewig so und macht auch sinn. X-fache an Rechnungen, Checks, was-weiss-ich in selbiger Zeit, oder anders rum selbe Rechnungen in {Zeit/SINZA-Faktor}. Wenn ich hier also zig Scripte hinzufüge, womöglich sogar solche die a) bugy sind und/oder b) viel Ressourcen fressen (aus welchen Gründen auch immer), dann muss ich mich nicht wundern, das bei SINZA 10x das Spiel ruckelt oder laggt, etc.

Dazu kommt noch, das ich des öfteren vergleiche mit X3R lese und wie das sein kann das in TC so anders ist wie Reunion. Werft mal ein Blick in die MD Files, schaut mal wieviele Checks gemacht werden und wie oft sie gecheckt werden. Also nicht nur Scripts saugen Ressis, sondern auch der MD, bzw. dessen Dateien.

Deswegen mein Vergleich mit den GraKa's. Wenn man schraubt muss man halt mit dem einen oder anderen Ruckler leben IMO.

Als Abschluss mal ein Quote aus einem TechSupport (welcher ist egal): In 99% der Fälle liegt der Fehler beim User. Der PC hat (fast) immer Recht. :P

MFG

Ketraar
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ketraar wrote:Jeder weiss (oder sollte es wissen), dass SINZA Performance lästig ist, das war schon ewig so und macht auch sinn.
So siehst du den durchschnittlichen X-Spieler? Einen Spieler, der die internen Prozesse kennt? Es steht nicht im Handbuch und auch nicht im Spiel selbst. Du kannst also nicht davon ausgehen, dass es jeder weiß oder wissen sollte. Spieler sind als Anwender zu sehen und nicht als Programmierer mit internen Kenntnissen.
Ketraar wrote:das bei SINZA 10x das Spiel ruckelt oder laggt, etc.
Das tut es ja nicht mal. Es bleiben einfach Schiffs stehen. Da luckelt und zuckelt nichts. Genau so sieht es ein Anwender bzw. empfindet es.
Ketraar wrote:Deswegen mein Vergleich mit den GraKa's. Wenn man schraubt muss man halt mit dem einen oder anderen Ruckler leben IMO.
Wenn man eine GK mit Herstellerbordmitteln übertakten will, dann muss man einen Parcours von Warnmeldungen absolvieren. Kein guter Vergleich.
Ketraar wrote:Als Abschluss mal ein Quote aus einem TechSupport (welcher ist egal): In 99% der Fälle liegt der Fehler beim User. Der PC hat (fast) immer Recht. :P
Bei dem Spiel X würde ich eher ein anderes Zitat nennen.

"Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen."

Wäre es nicht so, dann bräuchte man für jedes Spiel nur einen einzigen Tester. :p

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Thu, 22. Jan 09, 19:00, edited 1 time in total.
Image
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Lucike wrote:So siehst du den durchschnittlichen X-Spieler? Einen Spieler, der die internen Prozesse kennt?
Ich kenn die internen Prozesse auch nicht, aber es ist eigentlich ganz einfach:
Ohne SINZA ruckelt nicht.
Mit SINZA Ruckelt
Fazit: SINZA frisst Ressourcen. :wink:

Dafür braucht es keinen Uni-Abschluss.

MFG

Ketraar

PS.: Murphy ftw. :-D
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ketraar wrote:
Lucike wrote:So siehst du den durchschnittlichen X-Spieler? Einen Spieler, der die internen Prozesse kennt?
Ich kenn die internen Prozesse auch nicht, aber es ist eigentlich ganz einfach:
Ohne SINZA ruckelt nicht.
Mit SINZA Ruckelt
Fazit: SINZA frisst Ressourcen. :wink:
LESEN! Es ruckelt nicht. Es bleiben einfach Schiffe stehen. Das ist ein Unterschied, oder?

Gruß
Lucike
Image
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Lucike wrote:LESEN! Es ruckelt nicht. Es bleiben einfach Schiffe stehen. Das ist ein Unterschied, oder?
Oh Mann, weiss ich doch, das war ein Beispiel *sigh*

Siehe:
SC wrote:Die Schiffe werden absichtlich deaktiviert, damit eben nicht der zehnfache Rechenaufwand entsteht
hatte gedacht du hättest das gelesen. Also ists ne Feature. :P (just kidding)

MFG

Ketraar
Image
worstl
x4

Post by worstl »

Ich muss hier Licike schlicht und einfach komplett beipflichten. Ich habe keine echten performance probleme wenn sinza läuft, die Schiffe halten einfach an :!:
Gazz
x4

Post by Gazz »

Ich hatte auch einen Fall bei dem Scripts an einem bestimmten Punkt für etwa 10-30 sec hängenblieben wenn SINZA an war.

Auf den Objekt laufen 2 Scripts.
Ein Kontroll- und ein Navigationsscript, das vom KS gestartet wird.
Das Navigationsscript ist da, auf Task 0, aber tut nix. Es fliegt nirgendwo hin.

Dann habe ich nichts getan außer die waits in diesen script zu verlängern und es hängte nimmermehr!
Ich weiß nur nicht warum. Das ergibt einfach keinen Sinn.
Unter SETA sind die FPS so niedrig, daß praktisch alle 'kurzen' Waits gleich lang sind.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ketraar wrote:
SC wrote:Die Schiffe werden absichtlich deaktiviert, damit eben nicht der zehnfache Rechenaufwand entsteht
hatte gedacht du hättest das gelesen. Also ists ne Feature. :P (just kidding)
Habe ich und ich dachte du hast folgendes gelesen:
Lucike wrote:Diese SINZA-Blockade geschieht übrigens auch dann, wenn man keine externen Skripte benutzt, aber sehr viele eigene Schiffe mit Standardbefehlen laufen lässt. Sagen wir so 700 Schiffe. Dann hat man auf Standardrechnern dieses Phänomen bereits ab SINZA 6. Trotzdem ist die SINZA-Geschichte kein Fehler, da es so gewollt ist. Zumindest sieht's so aus. Ich persönlich finde es nicht schlimm, da ich den SINZA mit fortgeschrittenem Spiel immer seltener nutze. Man braucht ihn einfach nicht mehr. Es gibt immer etwas zu tun, auch wenn man auf etwas wartet. In Ordnung, jeder spielt anders ...
Gazz wrote:Unter SETA sind die FPS so niedrig, daß praktisch alle 'kurzen' Waits gleich lang sind.
In Reunion waren alle "großen" Waits gleich lang. Wait300000ms dauerte genau so lang, wie Wait60000ms.

Gruß
Lucike
Image
Gazz
x4

Post by Gazz »

Meine Scripts waren nicht sonderlich komplex so daß die 4-5 Flieger an den gesamten Scripts in X3 keinen nennenswerten Anteil hatten.

Die frisch gestarteten (mit START [THIS] -> call script) Navigationsscripts hingen irgendwie fest wenn das Kontrollscript zu kurze waits hatte.

Ich will ja gar nicht behaupten daß das Sinn ergibt. =P
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Londo Molari
x3tc

Post by Londo Molari »

Also diese Script Diskusion ist vollkommen überflüssig.

@ Ketraar - Fakt ist schlicht das die Menge der Berechnungen im Sinza dazu führen das Alle schiffe in der Sectoransicht stehn bleiben.
Ob das nun durch mehr Scripte oder mehr Objekte ausgelöst wird ist unerheblich - da schlicht und ergreifend irgendwann die Menge der Objekte so viel Berechnungen auslöst das der Effekt auftritt.

@ All - ob das nun so von Egosoft gewollt ist oder nicht kann ich nicht beurteilen - bedenkt man aber die gesamtheiten des Spiels, so kann das so nicht gewollt sein.
Immerhin soll ja die gesamte Wirtschaft im Universum berechnet werden und das schließt für mich die Bewegung der Schiffe mit ein - egal welchen Sinza Faktor ich als Spieler benutze.
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

Die frage ist: Hat das bereits jemand im DevNet tgemeldet?
Das ist nämlich da um fehler an Ego zu melden, glaube nicht das auch nur ein modder oder skripter das problem lösen kann

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”