[MOD][05.08.2009][v. 1.8 BETA] Hangarmod + Lusca, Thanatos, Normandy

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

F4QuArL
x4

Post by F4QuArL »

Wieviele M6 können an die M7 Panther andocken ?

hab nämlich 2 Springblossoms und nen Panther und wollte den Mod draufhauen, wenn beide andocken können ^^
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

:? Steht doch gleich im ersten Posting...

M7 – Klasse :
- Eine externe M6-Andockbucht
- Eine externe TS-Andockbucht
- 4 externe Jägerandockbuchten

Und der Panther hat keine externen Jägerbuchten bekommen. Hat ja genug interne...
F4QuArL
x4

Post by F4QuArL »

ja das is mir schon bewusst nur können die TS andock buchten auch von M6 genutzt werden so das ich meine 2 Springblossoms da unterkreige ?
wedge1984

Post by wedge1984 »

Das Problem ist, dass kein Schiff an irgendein M2 M1 oder sonstwas andocken kann.
Die Schiffe erscheinen zwar in der Auswahlliste für Andockmanöver, doch dann dümpeln beide schiffe nur mit 0m/s rum (egal in welcher Position)

Man kann auch um Landeerlaubnis bitten aber es passiert rein gar nicts, kein ton, keine Anflugvektoren usw.

kurzum, es funktioniert nix!

woran liegt das??? hab alles gemacht wies beschrieben wurde.
Will den MOD unbedingt denn darauf hab ich seit Kauf von TC gewartet.

Hab festgestellt, dass man die Schiffe neu kaufen muss. dann funzt es. wieso sind aber die bestehenden Schiffe nicht nachgerüstet (Das würde mich jetzt schlappe 950mio Kosten
Coffee-Man
x3tc

Post by Coffee-Man »

@F4QuArL: an die externen TS-Buchten können nur TS und TP Schiffe andocken. An ein M7 kann ergo nur jeweils ein M6 andocken.

@Wedge und alle anderen die das Problem haben, dass vor dem Modden existierende Schiffe ihre Docks nicht nutzbar machen:

Habe nun reichlich getestet und recherchiert, die einzige Antwort hierauf die ich fand ist von fud aus dem englischen Forum, der mit einem ähnlichen Mod für X3TC und für X3:R schon einige Erfahrungen gemacht hat.
Die einzige Lösung scheint zu sein den Mod nochmal neu zu installieren. Aber auch das klappt nicht immer, bei mir zumindest hat es gerade eben absolut nichts gebracht.
Mit neu gekauften Schiffen aber klappt der Mod definitiv. Ihr könnt also entweder mittels Scripteditor, oder mit Cycrows Cheatpacket eure Schiffe ersetzen, oder verkauft die alten Schiffe an ner Schiffswerft und kauft euch dann neue.

Es tut mir sehr leid, dass euch der Mod diese Unannehmlichkeiten bereitet, es scheint aber keine Möglichkeit zu geben das Spiel zu zwingen die Scenes neu zu laden. Wenn jemanden doch eine Möglichkeit einfällt, sagt mir bitte bescheid, dann überarbeite ich das so schnell es geht. Bis dahin kann ich euch nicht mehr raten als eine, zwei Neuinstallationen des mods zu versuchen (jeweils wieder im unbekannten Sektor speichern), oder aber die Schiffe eben über Scripts/Cheats/Verkaufen+Neukaufen zu ersetzen.

Nochmals tschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
F4QuArL
x4

Post by F4QuArL »

Das is ja schade, kann man denn nicht die Docking points für m6 und TS/TPs zugänglich machen oder sind die beiden was komplett anderes, so das dat net geht ?

Wa sonst müsste ich ja mein zweites M6 die ganze zeit ebenfals mit EZ ausrüsten damits mithüpft
Coffee-Man
x3tc

Post by Coffee-Man »

Ich könnte schon die extern_TS_hangar.mod so ändern, dass auch M6 andocken können. Allerdings müsste ich sie dann so am Model platzieren, dass TS Schiffe sehr weit unterhalb/ausserhalb des Trägers im angedockten zustand im Raum schweben, da M6 bedeutend größer sind und diese sonst beim Andocken mit dem Schiffsrumpf des Trägerschiffes verschmelzen. Sprich: es würde doof aussehen. Ebenso würde so eine Änderung es allen Schiffen, also auch Jägern erlauben daran anzudocken, was das Problem mit sich bringt, dass ein Jäger, der zuerst andockt, evtl. den TS-Hangar besetzt statt den Jägerhangar und ein TS/M6 dann nicht mehr docken kann bis man diesen Jäger wieder abgedockt hat ->umständliches Micromanagement.
Last edited by Coffee-Man on Fri, 12. Dec 08, 17:54, edited 1 time in total.
F4QuArL
x4

Post by F4QuArL »

Also was du mir im endeffekt mit deinem Post sagen möchtest ist das M6 Hangar etwas anderes ist als ein TS/TP Hangar und man die daher nicht koppeln kann.

Ich dachte ja auch net an einen zusätzlichen sondern an 2 hangars für sowie M6 als auch TS d.h. wenn man keine TS hat dockt man eben 2 M6 an und wenn da 2 M6 dranhängen gehn halt keine TS mehr. (und umgekehrt)

Ich meine an stationen iset ja auch so daset einen Dockingpoint für sowol M6 als auch TS/TP gibt. is dat net das gleiche ?
Coffee-Man
x3tc

Post by Coffee-Man »

Ne, leider nicht. Die einzelnen Docks, die ich verwende sind als sog. Boddies im Spiel, also Dateien wie Geschützzütme, sie haben eine graphische Entsprechung, eine Position und einen Wert. Über den Wert wird definiert welches Schiff welchen Hangar benutzen kann. Die Datei extern_M6_hangar.bod z.B. ist nur von M6 Schiffen nutzbar. Wenn ich sie so ändere, dass auch TS dran docken können, kommt es zu dem Problem mit den Größenunterschieden, da ein Hangar auch nur eine Position haben kann und diese nicht verändert je nachdem welches Schiff andockt (ebenso wie die Geschützzütme immer gleich aussehen, egal welche Waffe dran hängt).

Du kannst mit Doubleshadows Editor, Dbox, X2BC und dem X3-Editor, dazu ein Grafikprogramm (Gmax oder 3DSMax) aber relativ einfach selbst einen zweiten M6 Hangar an die Schiffe anbringen. Ich kann leider keinen Mod entwerfen der es allen recht macht, oder alle Änderungswünsche umsetzen. Ich finde mit den jetzigen zusätzlichen Hangar hab ich schon nen guten Kompromiss gefunden und mehr Flexibilität ins Spiel eingebracht ohne den Spieler dadurch zu arg zu bevorteilen.
F4QuArL
x4

Post by F4QuArL »

hmm dann muss ich wohl oder übel schaun was ich mit dem 2ten M6 mache ^^

trotzdem danke

/Edit: oki du hast recht ich hab jetzt ma mit der Konzelation ne Killmissi gemacht gegen 3 GKS und 5 M7 und M6 !
die war nach 30 min zu ende XD
Coffee-Man
x3tc

Post by Coffee-Man »

So, mal wieder nen Update (siehe erste Seite).
ThRex
x3

Post by ThRex »

Hallo

erstmal, Klasse Mod. Sowas hab ich die ganze Zeit schon für meinen Osaka haben wollen.^^

Nur ein kleines Problem gibt es dabei. Bei meinem bevorzugtem Jäger (Fenrir) stimmt nach Installation des Mods die Ansicht nicht mehr!

Ich seh den Fenrir jetzt von schräg oben und schalte ich die Ansicht um, kann ich keine Befehle mehr eingeben.
Hab versucht den Fehler einzugrenzen, sprich ich hab einen neuen Fenrir geholt und bei dem wars genauso. Hab dann den Mod wieder entfernt und siehe da, die Ansicht stimmte wieder.

Ich hoffe Du kannst da was machen, weil irgendwie ist dadurch "das Fluggefühl", in diesem klasse Jäger, für die Katz! ;)
Coffee-Man
x3tc

Post by Coffee-Man »

Den Fenrir habe ich nicht angerührt, allerdings hat Gazz einige Camerapositionen verändert, unter anderem hat er auch den Fenrir bearbeitet.

Wenn Du willst erklär ich Dir auch gern per PN wie Du den alten Fenrir wieder in den Mod bekommst, allerdings wirst Du dann auch auf die Korrektur der Geschützkanzeln beim Fenrir verzichten müssen.

Generell sind alle Unterschiede in den Kamerapositionen aus Gazz Turret Fix, es ist sicher bei einigen Schiffen gewöhnungsbedürftig, aber ohne den Turret-Fix können die Geschütztürme nichts als gut aussehen :D.

Und danke fürs Feedback =)
ThRex
x3

Post by ThRex »

Ja gern.

Zur Zeit sieht das Mist bei dem Jäger aus. Ich hab das gefühl, das ich mittem im All, über dem Fenrir, sitze und da ist mir die "alte" Ansicht viel lieber! ;)

Edit: Achja Fehler hab ich bisher nicht endecken können. Alle Andockbuchten arbeiten sehr gut (5 x Fenrir, 1x Bentik TS und einmal Hyperion).

Alle Schiffe können in Gruppe an- und abdocken und der Befehl "Jäger starten" klappt auch hervorragend!
hardyfis
x3

Hangar-Mod

Post by hardyfis »

Hallo coffee-Man,

Dein Hangar-Mod interessiert mich!

sag mal, bei einigen schiffen hast Du ja auch für kleinere Jäger externe Buchten geschaffen. Nutzen die Jäger erst die internen Hangars und wenn diese voll sind die externen automatisch?

Dank für deine Antwort!

hardyfis :P
Coffee-Man
x3tc

Post by Coffee-Man »

Moin,

die Schiffe, die interne Hangars haben, haben keine externen Jägerbuchten bekommen, sondern nur externe M6/TS Buchten, diese können von Jägern auch nicht belegt werden.

Da ich über Weihnachten nicht zu Hause bin und den Patch erst Gestern spät nachts/Heute in der früh entdeckt habe, wird es leider noch etwas dauern, bis ich die nächste Version fertig habe. Es kommen u.A. eine Jägerandockbucht an jedes M6 der Völker.
hardyfis
x3

Post by hardyfis »

Schnelle Rückmeldung coffee-man,

dann frohes Fest und guten rutsch!

Dank!

hardyfis
Coffee-Man
x3tc

Post by Coffee-Man »

Danke, und auch Dir und allen Anderen: frohe Weihnachten =)
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Sehr schöne Mod, nutz ich inzwischen auch. :thumb_up:

Einzige was nervt ist die Installation wenn man schon einige Schiffe hat. Bei keinem das in meinen Besitz ist wollte ein Schiff andocken, auch nicht OOS. Ging immer erst nach erstellen/kaufen eines neuen Schiffes was später im Spiel schon sehr nervig werden kann. ;)
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

tolle arbeit coffee-man !

da ja nun in patch 1.4 die turretfixes von gazz enthalten sind, könntest du ja diese sache aus deinem mod entkoppeln. so muss man nicht die camerapositionen von gazz mitnutzen und wer es doch möchte, installiert ihn einfach als fake-patch. damit wäre jedem geholfen.

ich hoffe man sieht zukünftig weitere tolle mods von dir!

gruss

urschleim

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”