ich fahre derzeit mit einer galeone als FLAK-schiff (also flak-arti + einigen PIKs) mit 10 spitfire, welche ausschliesslich mit exp-EM-kanonen bestückt sind - schnelle schiffe mit schnellen waffen und langem atem - von den M/AM werfern habe ich mich geistg getrennt bei den M3's, da kleinere schiffe damit kaum getroffen werden und man ständig sorgen mit munition und frachtraum hat.
mit den EM-kanonen macht die spitfire mehr sinn und die M/AM werfer setze ich dann auf schiffen grösser M3 und auch nur gegen grössere gegner ein.
ich bin soweit mit der spitfire als trägergestützes schiff recht zufrieden.
nova aufklärer mit kurzwaffen (ionendisruptoren und plasmastromgeneratoren) sind auch äusserst effektiv - allerdings nicht unbedingt gegen kleine schnelle ziele, da die nova dafür selbst zu langsam ist und OOS ist die KI nicht clever genug die aggro in richtung träger-FLAK zu siehen.
(gegen GKS setze ich i.d.r raketn/torpedo fregatten ein, da macht ein träger mit einer staffel nicht viele punkte... jedenfalls nicht ohne verluste)
generell verwende ich persönlich gegen:
GKS -> raketen/torpedos aus sicherer entfernung, gern auch vom anderen ende des sektors aus.
M6-M7 -> raketen/torpedos aus sicherer entfernung... alles andere eher ungern - besonders das Q macht OOS einigen ärger, selbst wenn man mit einem GKS vor ort ist.
M5-M3 -> träger mit FLAK und
schnellen!!! waffen sowie schnellen jägern oder GKS mit schnellen waffen und FLAK.
corvetten flieg ich gern selbst