[TC] Welche Jäger für Trägerschiffe ( M1 / M7 ) ?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

werdeichtraeumen
x3tc

M3 Flotte kaufen und ausrüsten

Post by werdeichtraeumen »

Da ich im Spiel nun ein Stückchen fortgeschritten bin, möchte ich mir einen Panther kaufen und ihn mit passenden M3 besetzen.
Leider besitze ich zur Zeit keine einzige Laser-Fabrik oder Schild-Fabrik. Wenn ich mir die Flotte M3s kaufe, sollten sie also fast komplett direkt beim Kauf auszurüsten sein.

1. An welcher Schiffswerft kaufe ich die M3?
2. Welches M3 kaufe ich für IS und welches für OOS?
3. Mit was fülle ich vorher das Ausrüstungsdock?
4. Was sollte man alles installieren (Laser, Software...)
5. Panther = 32 Schiffe => Sollte man mischen z.B. M3,M3+,M4+...?

Mir geht es darum, mit möglichst wenig Aufwand eine große Flotte zu kaufen und auszurüsten?

Danke für Eure Antworten!

Edit: Habe zur Zeit ein ganz schlechte Internet-Verbindung (GPRS). Ich werde mir alle Antworten durchlesen und ggf. Morgen antworten :)
Darth_Pedro
x3tc

Post by Darth_Pedro »

Da wurde schon über M3 diskutiert.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

1. Kommt darauf an welche Schiffe du möchtest, ich verwende meistens Nova Angreifer. Die kauf ich in Argon Prime als L-Version mit 4 EPW's und kaufe noch 5 PBK's dazu (die 5. für die Heckkanzel)

2. OOS starten die Jäger aus einem Trägerschiff nicht soweit ich weiß. IS bin ich mit den Novas immer gut gefahren, ist aber auch immer Geschmackssache.

3. Mit den Waffen die du möchtest, in meinem Fall PBK's. Die Waffen müssen aber regulär in der Handelsliste sein um sie dann auch ausrüsten zu können.

4. Das Wichtigste dürfte die Kampfsoftware sein und natürlich volle Tunings.
Ich rüste sie immer mit fast allem aus, Geld spielt ja nicht mehr die große Rolle.

5. Wenn du unbedingt mit M4 mischen willst, dann wären Elite oder Solanos am besten, wobei du mit der Solano wieder ein Ausrüstungsproblem hast, da in Heimat der Legende kein vollwertiges AD steht.

M3+ sind mir persönlich zu teuer, die etwas bessere Kampfkraft steht für mich in keinem Verhältnis zum höheren Preis.
Seltene Waffen wie Plasmastromgen. baue ich nur in die Jäger, die auf meinem "Spielerträger" stationiert sind.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Dazu haben wir auch schon ein Thema:

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
jaenia
x3

Post by jaenia »

Auf meinem Raptor hab ich 10 Macheten.Die taugen aber nix das kann
ich gleich schon mal sagen :roll:
Auf meinem Panther hab ich 10 Falke Frachter als Taifun Depots,ne
andere Aufgabe ham die net weil Frachtdrohnen nix taugen. :wink:
Dann hab ich noch 10 Eklipsen drauf als Feuerwehr wenns mal eng
wird.Die lass ich nur mal kurz raus um mich zu beschützen und um
die Gegner abzulenken damit ich wieder Luft krieg.Zum verheitzen
sind die net da bin ich geizig.Net wegem dem Geld aber wegen den
Plasmastromgeneratoren, die sind schwer zu beschaffen.Meine Eklipsen
müssen auch net schnell sein weil ich Sie wie gesagt nur in meiner
Nähe operieren lasse.Dafür sind sie ungemein zäh und stark.
Kommt halt auch immer auf den eigenen Stil und Einsatzzweck an.

Edit:Der Raptor is Feuerwehr wenn irgendwo n Komplex angegriffen
wird.Der springt dann hin und lässt die Macheten raus. OOS sind die
wiederum Spitze :wink:
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Habe mir erst eine Tokyo angeschafft und mit Schiffen ausgerüstet, da ich da noch nicht den richtigen Einsatzzweck gefunden habe und als Feuerwehr ist an jedem größeren Komplex ein M6 gedockt und wenn es ein paar mehr sind, habe ich auch ein paar M7 verteilt, die dann da mal fix hinspringen und bisher hat nur einmal eine Karacke ( M7 ) einen meiner Komplexe angegriffen und das habe ich dann persönlich gemacht und wenn nicht, hätte ich da auch ein paar M2 gehabt.

So habe ich da noch nicht die große Erfahrung mit den Jägern eines m1 und da habe ich jetzt erst in nächster Zukunft etwas anzutesten.
Habe mir die Tokyo erst mal mit 10 Macheten, 10 Ekklipsen, 10 Nova Aufkl., 10 Solano und 1 Todesklaue Prototyp zum Einkaufen bestückt.

Wenn es dann auf die Schnelle mir mehreren Verlusten herausläuft, werde ich dann wohl auch auf die Nova Angr. zurückgreifen, die dann als Bewaffnung 6 EPW und dann entweder 3 Phasenrep oder 2 PBK und eine ISE erhalten. Die 2 zusätzlichen EPW hole ich mir dann vorher im Universum zusammen und der Frachter ist dann beim Kauf an der Werft gedockt und verschiebt dann die beiden auf die frisch gekauften Schiffe.

Plasmastromg. werde ich wohl in keines meiner Schiffe packen, da die KI da gerne ohne Rücksicht auf Verluste drauf hält und da zwar fix einen Gegner erwischt, aber dann auch eigenen Schaden austeilt und wenn da ein paar mehr eigene Schiffe herumfliegen ist mir dann der Verlust durch friendly fire zu heftig.
0-N-E
x3tc

Post by 0-N-E »

ich fahre derzeit mit einer galeone als FLAK-schiff (also flak-arti + einigen PIKs) mit 10 spitfire, welche ausschliesslich mit exp-EM-kanonen bestückt sind - schnelle schiffe mit schnellen waffen und langem atem - von den M/AM werfern habe ich mich geistg getrennt bei den M3's, da kleinere schiffe damit kaum getroffen werden und man ständig sorgen mit munition und frachtraum hat.
mit den EM-kanonen macht die spitfire mehr sinn und die M/AM werfer setze ich dann auf schiffen grösser M3 und auch nur gegen grössere gegner ein.

ich bin soweit mit der spitfire als trägergestützes schiff recht zufrieden.

nova aufklärer mit kurzwaffen (ionendisruptoren und plasmastromgeneratoren) sind auch äusserst effektiv - allerdings nicht unbedingt gegen kleine schnelle ziele, da die nova dafür selbst zu langsam ist und OOS ist die KI nicht clever genug die aggro in richtung träger-FLAK zu siehen.

(gegen GKS setze ich i.d.r raketn/torpedo fregatten ein, da macht ein träger mit einer staffel nicht viele punkte... jedenfalls nicht ohne verluste)

generell verwende ich persönlich gegen:

GKS -> raketen/torpedos aus sicherer entfernung, gern auch vom anderen ende des sektors aus.
M6-M7 -> raketen/torpedos aus sicherer entfernung... alles andere eher ungern - besonders das Q macht OOS einigen ärger, selbst wenn man mit einem GKS vor ort ist.
M5-M3 -> träger mit FLAK und schnellen!!! waffen sowie schnellen jägern oder GKS mit schnellen waffen und FLAK.

corvetten flieg ich gern selbst ;)
Wallpapers:
Venti/XenonM
Blossom
PIRATES!
X-BOX
ride...

me @ DA
X3TC vanilla, DVD-V1.4->2.0
Codo
x3tc

X3TC: brauchbare Jäger für Staffeln

Post by Codo »

Mit welchen Jägern habt ihr gute Erfahrungen bei Staffeln?

Die Jäger sollten käuflich sein und die Waffen und Schilde sollte der Spieler produzieren können, anders macht dies wohl beim Masseneinsatz keinen Sinn.

Nach Berichten und Werten interessant finde ich den M4 Solano mit Phasenrepetiergeschützen, den Mamba Angreifer (Pulsstrahler) und die Nova Aufklärer (Phasenrepetiergeschütze und zum Kapern Ionendisruptoren).

Ein andere Spieler scheint die Mamba Angreifer erfolgreich einzusetzen, aber wie wirkt sich die geringe Reichweite gegen GKS aus? Andererseits hatte er wohl schlechte Erfahrungen mit der Nova gegen Kleinkram, ich weis allerdings nicht in welcher Variante die Nova war. Wegen der recht brauchbaren Wendigkeit und Geschwindigkeit hätte ich die Nova Aufklärer für gut gehalten, die Mamba wegen der geringeren Wendigkeit und der geringen Reichweite eher nicht.

Was verwendet ihr und wie rüstet ihr die Schiffe aus (Triplex, Kampsoftware, Waffen, ...)?
James Derringer
x3

Post by James Derringer »

Wofür genau?
Staffeln für den selbständigen Einsatz oder als Begleitschiffe für das Spielerschiff?
Col. James "Dash" Derringer
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Staffeln mit Ionendisruptoren sind bestimmt nicht zu empfehlen. Womöglich ist die Lebenserwartung dadurch geringer als ohne Staffel.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Das können wir auch hier noch besprechen.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Le Baron
x3tc

Re: X3TC: brauchbare Jäger für Staffeln

Post by Le Baron »

Heiko Seipel wrote:...
Ich sammle gerade ein paar Phasenrepetiergeschütze ... hab' schon so knapp 100 ... für eine M4-M3 Belegung meines Panthers.

Ich selbst habe in meinem Meeerengel gute Erfahrungen mit den Dingern gemacht aufgrund Ihrer Geschossgeschwindigkeit.

Ansonsten gilt für die KI wohl das übliche: Dicke Schilde und gute Schildladerate. Min. eine Kanzel für die (Rak-)Abwehr kann auch nicht schaden. Wendigkeit versteht sich. Den Rest übernehmen die Geschütze.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@Le Baron:
Hast du es mit den Teilen auch ausprobiert, da ich auch etwas am Grübeln bin und EPW wohl auf alle Fälle die beste OOS Bewaffnung sind, frage ich mich gerade ob nicht komplette PBK oder Phasenrep. Bewaffnung IS nicht effektiver ist, aber da punkten zwar die Phasenrep. mit ihrer höheren Geschw. , aber da habe ich im Spielerschiff auch beobachtet, dass sie erst richtig um 1 km Schaden austeilt und da treffen auch PBK schon gut und die habe im Spiel irgendwie mehr Schadenswirkung und auch muß die Schußfrequenz beim PRG sehr hoch sein und da hapert es bei KI gesteuerten ( zumindest eigenen ) Schiffen.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Passt vielleicht gerade hier rein. Die CODEA-Jäger installieren IS beim Jäger-Jäger-Kampf generell PBKs oder PRGs. KI-gesteuerte Jäger kommen damit nach meinen Erfahrungen einfach besser zu recht, wenn der Gegner auch ein Jäger ist.

Gruß
Lucike
Image
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Wolf13 wrote:@Le Baron:
Hast du es mit den Teilen auch ausprobiert, da ich auch etwas am Grübeln bin und EPW wohl auf alle Fälle die beste OOS Bewaffnung sind, frage ich mich gerade ob nicht komplette PBK oder Phasenrep. Bewaffnung IS nicht effektiver ist, aber da punkten zwar die Phasenrep. mit ihrer höheren Geschw. , aber da habe ich im Spielerschiff auch beobachtet, dass sie erst richtig um 1 km Schaden austeilt und da treffen auch PBK schon gut und die habe im Spiel irgendwie mehr Schadenswirkung und auch muß die Schußfrequenz beim PRG sehr hoch sein und da hapert es bei KI gesteuerten ( zumindest eigenen ) Schiffen.
Nein,

ausprobiert habe ich es noch nicht. Ich sammle noch. Ausprobiert eigentlich nur in dem Sinne, dass 2 x 2 PRG's in meinem Meerengel installiert sind und die werden sogar mit kleinen Piratenstaffeln fertig, ohne dass ich in den Geschützkanzeln sitze. :wink:

Und OOS spielt bei meiner persönlichen Überlegung auch keine Rolle, da ich diese Staffeln nur IS mal ausprobieren möchte, während ich in meinem M7M aus der Distanz es mal richtig bei den GKS krachen lasse.

Für OOS Angelegenheiten gibt es für mich nur GKS.

EPW würde ich nicht nehmen für IS. Du hast zwar bei Treffern eine größere Schadenswirkung, aber
1. sind EPW schlecht gegen sehr schnelle kleine Gegner
2. treffen PRG z.B. früher und der Gegner dreht früher ab und schießt nicht weiter auf mich, während er die Zeit bis zum ersten EPW Einschlag schon eine gute Salve auf "mich / meine Schiffe" abgeladen hat.
Steam = Game Over!
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@Le Baron:
Mit dem EPW war es mir schon klar, dass es nicht die ideale IS Waffe ist, da ich in Reunion auch meinen M6 auf Patroullie eine Ladung PBK in den Frachtraum gepackt habe, damit sie, wenn ich mal im gleichen Sektor war auch noch halbwegs kämpfen konnten und ich sie nicht sofort in den Nachbarsektor schicken mußte.

Zielte mit meiner Frage eher auf entweder PRG ( Phasenrepetiergeschütz ) oder PBK ( Partikelbeschleunigerkanone ), da von den Werten da die PRG wohl die weitaus bessere Waffe ist, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das da die PBK in einer richtigen Spielsituation den Werten zum Trotz die effektivere Waffe ist.

Werde es wohl mal selber ausprobieren, aber so eine andere Meinung ist für mich immer hilfreich, da ich manchmal an so eine Sache herangehe, um meine Vermutung bestätigt zu bekommen und dann nicht mehr ganz so objektiv die Spielsituation bewerte. ( Man kann sich ja prima selber belügen, wenn man nur sieht, was man sehen will. )
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Also mit PBK direkt habe ich das noch nicht verglichen.

Allerdings war ich schon schwer beeindruckt wie schnell nur 2 PRG (siehe oben = Geschützkanzel meines Meerengel) einen Piraten M4 wegpusten.

Wenn ich das jetzt auf 8 Geschütze in einem M3 übertrage und dann noch an einen M3+ denke mit Geschützkanzeln :twisted: ... sollte das eine gute Unterstützung sein gegen feindliche Jäger sein.

Wenn du Tests mit der PBK abgeschlossen hast würde ich und sicherlich auch andere über ein kurzes Feedback freuen.
Steam = Game Over!
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Ist nur so, dass ich in der Chimäre und dem Skiron des öfteren mit mehreren PRG gekämpft habe und nun in der Hyperion die PBK nutze und die PBK haben anscheinend einen besseren Schadensoutput bei geringeren Energieverbrauch und wie schon oben geschrieben, hatte ich da auch den Eindruck, das das PRG erst ab und unter 1 km wirklich Schaden austeilt und bei größeren Entfernungen wohl stark streut.
Auch treffen die PBK unter 1km ganz gut und die KI kämpft ja nicht mit der max. möglichen Feuerfrequenz.
Merke es an den eigenen Schilden, wenn ich einen Gegner bekämpfe, der die PSG installiert hat, bekomme ich zwar viele Treffer ab, aber erst wenn einer mit PBK auftaucht muß ich mehr aufpassen, da diese bei Treffern ordentlich die Schildenergie verringern.
Thomas Freitag000
x3tc

Post by Thomas Freitag000 »

also ich hab meinen träger (boron hai) mit 10 eclippse und 20 susanova aufklärern ausgerüstet weiterhin noch 2 erweiterte zentauren und 2 cerberus als eskorte... da kam bisher noch keiner durch^^ auch als ich in nen xenonsektor aufgeräumt hatte... und bisher noch keinen jäger verloren:)
Codo
x3tc

Post by Codo »

James Derringer wrote:Wofür genau?
Staffeln für den selbständigen Einsatz oder als Begleitschiffe für das Spielerschiff?
Ich dachte vorwiegend an den Einsatz wenn der Spieler vor Ort ist.

Eine kleine Staffel (evtl. 10 Nova Aufklärer mit Ionendisruptoren) soll die Schilde eines zu kapernden Schiffes unten halten.

Der Rest ist im Moment eigentlich für die "Kammerjäger-Mission" mit den mehreren zu beschützenden TLs gedacht. Eine Staffel gegen M6 und größer, eine gegen Jäger und jeweils eine je TL die den Auftrag hat diesen zu beschützen, dass Ganze evtl. unterstützt von einem M7M. Ob das so Sinn macht und wenn ja, mit welcher Ausstattung und Stückzahl, ist mir jedoch noch unklar.

Return to “X Trilogie Universum”