Wie Chromtextur und BumpMap erstellen?? (mit kleiner TUTO auf Seite2)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

Wollte ich ja auch schon machen, habe nur noch nicht rausgefonden wie :oops: , kannst mir da helfen??
Inzwischen versuche ich es selber nochmal (hatte gestern auch keine zeit mehr weiter gehabt zu probieren das Modell auch bei Blender zu öffnen)

MfG Schliebo :wink:
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D
Gurk91

Post by Gurk91 »

ich bin auf der Arbeit un musses ausm kopf machen, aber ich glaub ich kriegs hin :D

1.du musst die bod(?) Datei in gmax öffnen

2.in gmax als obj in einem Pfad deinerwahl speichern

3.die Datei mit blender öffnen

4.mit blender berbeiten,texturieren usw

5.mit blender als obj wieder exportieren

6.in gmax öffnen und als bod speichern

müsste so eigentlich funktionuckeln viel spass noch
:D :D
***modified***

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

Habe jetzt die Hyperion mit einer Chromtextur versehen und würde sie mir gern mal anschauen wie sie aussieht, geht dass??

Und wie muss ich jetzt weiter verfahren, um die geänderte Textur wieder in die cat einzubringen?? habe dazu nix gefunden.
Bitte um Schnelle Hilfe.

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

Chaber
x4

Post by Chaber »

auf dem weg wieder einbauen wie du sie ausgebaut hast, nur Andersrum :D
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

soweit bin ich auch schon, jetzt hänge ich aber im GMAX fest und weiß nicht wie ich die 3ds zu einer bod exportieren oder umwandeln kann :gruebel: .
Bräuchte da jetzt mal echt hilfe, da ich nix mit [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] und google finde.
Habe z.B. versucht mit MaxScript zu exportieren, kam aber eine Fehlermeldung: Couldn´t find counter fild pfad.pc

schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

So, habe es geschafft die bob-Datei in das Archiv wieder einzubinden.

Leider habe ich da noch das Problem das dann keine Textur im Game vorhanden ist, auch wenn ich im Gmax mit dem RenderSuite rendere, habe ich keinerlei Textur, woran liegt das?? Auch wenn ich das Schiff aus Gmax mit DBOX2 als BOB exportiere sind keinerlei Material einträge zu finden, sonder nur Koordinaten.

EDIT: Habe da gerade noch nen Geistesblitz gehabt, kann man nicht im Gimp eine Spiegelung in die dds-textur des Schiffes einbinden, btw. die Textur eben so bearbeiten wie man sie braucht, speichern und dem Arciv wieder hinzufügen??
Oder kann mir villeicht jemand ein Chrom-Material zusenden, was sich auch in gmax einfügen lässt??

Hoffe um schnelle Hilfe.

Bis dahin versche ich es selber weiter.

=FBG=DragonLord2007

Post by =FBG=DragonLord2007 »

Hi ! Ich würde euch sehr gern bei diesem Project helfen. Finde es echt super das daran gearbeitet wird. Das war auch schon mal meine idee mit den Chrom. Also werde mal versuchen ob ich helfen kann. Habe aber schon prob. mit den X3 ModManager der mir immer eine fehlermeldung gibt (file not Found: x3mmext.dll ).

@Hexenhammer
Währe es Vielleicht möglich das du uns den Effect auf die Hyperion drauf machst ??? Du hast doch bestimmt schon übung. Das währe echt super nett.

Noch ne Frage: Gibt es einen Mod oder Script daß, das Naboo Royal Schiff in X3 einfügt ? Habe schon einige bilder gesehen aber noch nichts zum Downloaden.

Danke für eure mühe und antworten.

MFG
Hexenhammer
x4

Post by Hexenhammer »

Leute ihr habt mich da wohl etwas falsch verstanden, ich wollte mit dem Screenie zur zeigen, dass es in XTM eben so einen Chromeffekt gibt! Wie man den auf die Hyperion draufmacht weiß ich auch nicht, sry!
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

=FBG=DragonLord2007 wrote:Hi ! Ich würde euch sehr gern bei diesem Project helfen. Finde es echt super das daran gearbeitet wird. Das war auch schon mal meine idee mit den Chrom. Also werde mal versuchen ob ich helfen kann. Habe aber schon prob. mit den X3 ModManager der mir immer eine fehlermeldung gibt (file not Found: x3mmext.dll ).
Ein bischen Hilfe könnte nicht schaden, danke dir 8)

Also bei den gansen Installationen von ModManager, Editor etc. hatte ich keine Probleme, einfach nochmal neu installieren, villeicht funzt es ja.

Also wie schon gesagt, habe ich die Textur in Blender bearbeitet, indem ich einfach ein Chrommaterial erstellt habe und auf die Hyperion gelegt habe.
Dabei gibt es dann aber später das Problem, das wenn ich die .blender oder auch .obj-Datei in 3DS umwandeln will, die Fehlermeldung kommt, dass kein Material übertragen wird und wenn ich diese 3DS-Datei in Gmax dann öffne auch kein Material vorhanden ist. Also gehe ich mal davon aus, das ich mir den ganzen Weg hätte sparen können um das Schiff in Blender zu bearbeiten, da das 3DS-Format das Material nicht übernimmt, es sei denn ich habe einen Fehler gemacht.
->also müsste ich versuchen eine Chromtextur in Gmax zu erstellen mit einer grauen Textur und einer Reflektionsschicht, muss da aber noch ma googln. Habe mir jetzt auch den Gimp 2.4 und das DDS-Plugin runtergeladen um Texturen bearbeiten zu können.

@Hexenhammer

Habe erst auch gedacht, das du dir die selber erstellt hast, wollte dich daraufhin auch schon fragen, aber das hat sich ja nu erledigt. Du könntest mir aber noch nützlich sein, indem du mir bitte, bitte, bitte sagst, wie die Textur heißt und im welchem schiffbody sie vorhanden ist, damit hätte ich dann villeicht etwas weniger arbeit.

EDIT: OK, denke dass ich da schon was gefunden habe http://www.designforum.stumbles.ch/index.php?topic=3.0
-> die 1. Antwort
Bin gerade leider auf Arbeit und kann das nicht ausprobieren, ich google aber trotzdem noch mal weiter (der thread ist für FlightSim), villeicht finde ich noch was.

Habe sogar Texturen for FREE gefunden und zwar
Hier
unter diesem Link gibt es sogar Chromtexturen
Und dann habe ich noch die hier,echt super :D , damit ihr dort nich so lange suchen müsst.

|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

oh mann...

lies nochmal meinen post.
du musst die materialeigenschaften verändern, nicht die textur.
im grunde würde es reichen, wenn du ne komplett graue textur verwendest.

du kannst aber auch einfach die original-textur nehmen udn eben die eigenschaften für spiegelung hochstellen.

dazu brauchst du auch kein 3d bearbeitungsprogramm oder aehnliches.

öffne die paranid_m7_plus.bod (die du vorher von bob zu bod konvertiert hast) einfahc mit wordpad und bearbeite die entsprechenden eigenschaften.

materialeigenschaften, die du in blender,3dmax, gmax oder milkshape (was du für x3 übrigens voll vergessen kannst...) einstellst, werden in x3 nicht übernommen.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

:headbang: Genau das meine ich ja :headbang: ,
ich könnte mir da echt in den A... latschen :evil: , so viel Zeit und Nerven Verschwendet, MAN MAN MAN :headbang: .
Werde es noch mal so versuchen, wie du es beschrieben hast @KOSH und versuche mal nen paar andere Texturen aus ohne den ganzen Schnick Schnack an 3D-Programmen und Co (außer villeicht gmax und Gimp)

Generalwest
x4

Post by Generalwest »

|K.O.S.H. wrote: .., die du in blender,3dmax, gmax oder milkshape (was du für x3 übrigens voll vergessen kannst...) ..
öhm, mal zwei fragen am rande kosh: wieso und welches ist dann für x3 nützlich? (deiner meinung nach)

ich frag so verdattert weil du oben eigentlich alle gänigen 3d progs ausgeschlossen hast mit denen die meisten leute hier arbeiten.
J.L.
x4

Post by J.L. »

Generalwest wrote:
|K.O.S.H. wrote: .., die du in blender,3dmax, gmax oder milkshape (was du für x3 übrigens voll vergessen kannst...) ..
öhm, mal zwei fragen am rande kosh: wieso und welches ist dann für x3 nützlich? (deiner meinung nach)

ich frag so verdattert weil du oben eigentlich alle gänigen 3d progs ausgeschlossen hast mit denen die meisten leute hier arbeiten.
3DSMax kann die Materialeigenschaft übernehmen beim export ins bod-Format ( in vorraus Sorry :D ),
bei den anderen Programme muß ich passen. :?

MfG

J.L.
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

Blos doof, dass das Ding 50.000€ kostet :lol:
oder hes halt nur ne 3o-Tage Testversion gibt :cry:

|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

x3 hat verschiedene materialarten (mir ist bekannt 3 bis 6) und die ahben alle ihre eigenen eigenschaften.

die eigenschaften werdne durch strings benannt, dnan kommt der typ und dnan der wert.
bleistfiftsweise:
diffcompression;SPTYPE_BOOL;0;

kompression für diffuse textur, type: boolean wert = 0;

und davon pro material 50 bis 60 stück.
was du in 3dmax einstellst wird nur dort für das rendering benutzt und beim exportieren schlichtweg nicht berücksichtigt.

außerdem gibts ja bei 3ds max keinen wert für z.b. "g_AlphaBlendEnable".
das kann man übrigens alles per hand im tab weiter unten festlegen.

aber ich präferiere einfahc n bestehendes mat zu kopierne und die werte mit wordpad zu ändern.
J.L.
x4

Post by J.L. »

Hi K.O.S.H.

Bei Rendering --> Material Editor --> Maps , dort kann man einiges Einstellen.
Was dann beim export auch übernommen wird, aber du hast auch recht.
Das die Einträge nicht Original-X3 sind, sie gehen zwar.
Nur habe ich es nie getestet ob es bei mehren Bodys zu problemen führen kann ?
So wie du es beschreibst mit wordpad, mache ich es fast genauso.
Verwende TextPad und was 3dsmax "ausspuckt" nehme ich nur als "Grundlage".
Um die Original-X3 Einstellung neu anzupassen und es dann per TextPad in das Body
einzusetzen.

Sorry, da habe ich mich etwas falsch bzw nicht richtig Ausgedrückt. :oops:

MfG

J.L.
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

Also irgendie bekomme ich das nicht hin :gruebel:

Hat mal jemand nen guten link für ne Tuto??

Also Texturen erstellen, umbenennen und die originalen überschreiben is ja kein Problem, bekomme aber keine Spiegelung hin, bzw ich wüsste nicht, was ich in der XML da rein schreiben soll, wenn ich den Werd wie KOSH es mir auf seite 1 ändere, wird das Schiff nur heller, oder was auch immer :?

|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

ne xml-datei musst du doch gar nicht anfassen ?!?!?!
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

:gruebel: ÄÄÄÄÄÄHHH :gruebel:

:idea: JEPP :idea:

Meinte natürlich die BOD-Datein, die öffne ich ja trotzdem mit dem TextEditor :D , sorry.
Aber wie schon gesagt, blicke ich da nicht wirklich durch. Z.b. die Texturdatein, die sind ja als .dds gespeichert und in der Textdatei steht da der Pfad und dann .tga oder so, bin grad nicht @home um da nach zu schaun. Ist das da trotzdem ein und das selbe?? Und was muss ich eigendlich nu machen um eine Reflektion einzubringen :? ich komme da echt nicht weiter, sorry

|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

das mit dne pfaden ist irgendwie komisch.
enscheinend sucht x3 erst im hauptverzeichnis für texturen und dann im pfad.
wayne
funzt jednefalls.
kannst auch einfahc die entsprechende textur ohen pfad reinschreiben.

zu wesentlichen:

die werte sind wichtig

Code: Select all

g_MatReflectionStrength;SPTYPE_FLOAT;0.5; g_MatReflectionBias;SPTYPE_FLOAT;1.0; g_MatReflectionBlur;SPTYPE_FLOAT;4.0;
refletionsstärke - soltle bei dir nahe 1 sein
bias: keien ahnung, lass es auf 1
und mit dem blur (verzerrung) solltest du auch mal rumspielen.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”