[MOD iP] Die Neuzeit. Ursache und Wirkung (ModTrilogie)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lucike
x4

Post by Lucike »

SuperVegeta wrote:aber bei den andern Commands seid ihr auch in die kleiner 16 gegangen,
Das sind Erweiterungen aus dem Bonuspaket. Warum sollten sie auch Slots >16 belegen.
SuperVegeta wrote:Ich stell euch gern die 4 CMDs von mir zu Verfügung, ihr müsst aber eins beachten: die T-File 8917 unterstützt auch noch die 3 Manual Handels CMDs und den neuen Raketen Kreuzer (siehe Thread Weiche im Anhang)
if ihr nur die Turrets nehmen wollt könnt ihr ja die Texte in eure T-File übertragen (die Turrets sind sogar schon in russisch)
Hm ... das ist schlecht ...
SuperVegeta wrote:Ich schlage euch vor das ihr alle Konflikte angeben tut hier im Thread
(iss ne 1/4 Stunde arbeit) und hilf der Community bei der Prvention
des selben und erhöht damit natürlich auch die Anzahl der Benutzer
des MODs, was nützt die ganze Arbeit wenn wegen der Konflikte keiner
den MOD nimmt
Deswegen gibt's die Übersicht.
laux wrote:Gibt es eigentlich schon ein T-File für die Schiffsnamen?
Sonst würde ich Sprachfile 9100 vorschlagen (scheint frei zu sein)

Für die Schiffsnamen
17 - Bordcomp. objects

21000 - Split TM
21001 - Split TM Beschreibung
21002 ...
....
.....

Das sollte man irgendwo auch noch festhalten, damit wir uns da nicht in die Quere kommen.
Übernommen und festgehalten.

-> http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 66#2343266

Gruß
Lucike
Albatros[THU]
x3

Post by Albatros[THU] »

für den TM bräuchte ich aber 2 einträge in der T-datei... ich war mal so frei unseren werten piraten auch eine version des teladi TM zu verpassen :D

[ external image ]
texturiertung is noch nich ganz fetig, aber das grunddesign ist schon zu erkennen :)
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

so - hier sollte mein bild eines gemoddeten GKS stehen - tut es aber nicht :wink:

stattdessen was zur wirtschaftsanalyse:
- kann jetzt in etwa was zum handelsvolumen sagen, habe auch schon einen ansatz zur berechnung der wirtschaftseffizienz.

- mir fehlt aber noch info zu den sekundärwaren:
- wie erhalte ich die zyklenzeit / verbrauch pro zyklus für den sek-warenverbrauch ?
- speziell wenn die warenlager leer sind
Redest du noch - oder denkst du schon ?
laux
x3tc

Post by laux »

So auf dem Server liegt jetzt die Dummies.txt im Ordner "Types"
Diese bitte wie folgt verwenden

Beispielscene

Code: Select all

...
P 17; B 19142; C 1; N B19142_01; b  // idx 17
{ 0x2002;  61520; -28117; -369455;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  -1; 1; } // 0

...
Varianten

19128 - TS - DOWN
19129 - TS - BACK
19130 - TS - FWD
19131 - TS - BELOW60

19132 - M5 - DOWN
19133 - M5 - BACK
19134 - M5 - FWD
19135 - M5 - BELOW60

19136 - M4 - DOWN
19137 - M4 - BACK
19138 - M4 - FWD
19139 - M4 - BELOW60

19140 - M3 - DOWN
19141 - M3 - BACK
19142 - M3 - FWD
19142 - M3 - BELOW60
Syntax
  • DOWN
    - Schiff wird beim Starten ein Stück nach unten gedrückt
  • BACK
    - Schiff wird nach hinten katapultiert
  • FWD
    - das Schiff wird direkt nach vorne fliegen
  • BELOW60
    - Das Schiff fliegt im Bogen nach unten (60°)

So das ist erstmal alles.
Ich hab grad eben noch gemerkt, dass man auch einstellen kann, dass TP+TS einen Dockport nutzen können, das könnte ich noch eintragen, also entweder neue devinieren oder 19128 - 19131 erweitern?
Jey 16
x3ap

Post by Jey 16 »

Ich würde das bei TS belassen, TP sind ja bekanntlich Personentransporter, bei denen würde es aber nichts nützen irgendwo extra andocken zu können ...

Derzeit spinnt mein Gmax ein bisschen, ich bekomm bodys einfach nicht ingame, liegt möglicherweise an DBox2 ...
Hab jetzt mal den Boron TM und den Argon Bomber als Gmax Datei hochgeladen.

Kann die einer von euch ingame bringen und mir dan vom Bomber Screenshots zeigen, damit ich weis wo ich texturieren muss ??
Last edited by Jey 16 on Sat, 12. Jan 08, 22:22, edited 1 time in total.
DaOpa

Post by DaOpa »

Moin
Ich habe mal ne Frage zu den angebotenen Scripts. Kann ich die nach belieben auswählen und installieren, oder werden mir alle "aufgezwungen"?
Wenn es nicht zu viele Kollisionen mit den von mir benutzen Scripts gibt, werde ich mir euer Wunderwerk gern installieren!
Es ist so schon schön zu sehen, das ein derartiges Projekt so schnell Fortschritte macht! Ein Lob für alle Beteiligten!

Gruß DaOpa
Lucike
x4

Post by Lucike »

DaOpa wrote:Ich habe mal ne Frage zu den angebotenen Scripts. Kann ich die nach belieben auswählen und installieren, oder werden mir alle "aufgezwungen"?
Natürlich nicht, alles wird schön einzeln installierbar sein. Sie können zusätzlich als Paket heruntergeladen werden und sind zu 100% kompatibel untereinander und zum TriMod.
wyvern11 wrote:- mir fehlt aber noch info zu den sekundärwaren:
- wie erhalte ich die zyklenzeit / verbrauch pro zyklus für den sek-warenverbrauch ?
- speziell wenn die warenlager leer sind
Es gibt leider nur Erfahrungswerte und die stammen noch aus X2. Vor kurzem gab's ein Thema hier im X3-Bereich.

-> http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=197515
Albatros[THU] wrote:für den TM bräuchte ich aber 2 einträge in der T-datei... ich war mal so frei unseren werten piraten auch eine version des teladi TM zu verpassen :D
Eingetragen. Vielleicht kommen ja jetzt die Piraten auch mal an einer Einkaufstation an. ;)
laux wrote:Beispielscene

...
P 17; B 19142; C 1; N B19142_01; b  // idx 17
{ 0x2002;  61520; -28117; -369455;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  -1; 1; } // 0

...
Ja. Ich würde so gerne helfen, aber dafür reicht meine Modding-Erfahrung einfach noch nicht aus.

Gruß
Lucike
laux
x3tc

Post by laux »

O.k, dann hier mal das was ich mir unter einem guten alten Split Muli vorstelle. Ist nix besonderes halt ein Schiff ohne viel Schnick-Schnack

Das Ding ist natürlich noch nicht fertig. Da müssen überall noch Details eingearbeitet werden....

Ich hoffe es ist genehm, wenn nicht, dann ist auch nicht schlimm, dann baue ich einen Kaiman um. :wink:

[ external image ] [ external image ]

[ external image ] [ external image ] [ external image ]

Edit: Das Schiff ist nur ein Nachbau, hab ich mal irgendwo gesehn und es gefiel mir. Der Urheber möge mir verzeien ;-)
Old Man II
x3ap

Erster Bericht Reiseantrieb

Post by Old Man II »

Hallo,

ich habe die ersten Stunden mit dem Reiseantrieb gespielt. Feine Sache das. also erstmal, es funktioniert. Einschalten und vergessen......... So sollte es sein. Einzige Frage, sollte der Energieverbrauch nicht höher liegen? Einmal quer durch Erzgürtel für 4 EZ?!

Aber, großen Umdenken bei der Versorgung der Fab's.

HVT ist in sofern ein Problem, dass die neuen Piloten nun langsamer aufsteigen, da ja die Reisezeit sinkt. Ansonsten konnte ich keine Probleme feststellen. Beim EZ Einkauf ist das natürlich zu beobachten. Wenn er mal wieder seine berühmten 40 EZ kauft.......... na mal sehen.

WLS, dito! Aber hier ergibt sich der meiste Sinn, da zumindest bei mir die WLS Ziele in 1-2 Sektor Entfernung liegen.

Bei großen Sektoren wo der Sprungantrieb noch nie Sinn machte ist das ganze natürlich eine feine Sache.

Noch Fragen oder besondere Testwünsche?

Ach ja. Piratem M3 sind nun auch kein Problem mehr. Die sehen nur noch die Rücklichter.

CU Tom
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

noch einige Anmerkungen zum TT

Wie stellt Ihr euch die Versorgung des TT vor?
Ich würde ja gern einen M3 Frachter als Versorger deklarieren der sowohl Energie als auch Munition heranschafft. Ansonsten müsste man einen der TS nehmen. Am liebsten würde ich das als Bestandteil von CODEA sehen.

Wie soll in Zukunft HVT ablaufen?
Wenn die TS nicht mehr springen können dann würde ich gern den TT als "Handelsbasisschiff" verwenden. Dazu müsste allerdings HVT angepasst werden. Der TT müsste "seine " TS sammeln und am Ziel abwerfen. Den Rest können die ja dann per Reiseantrieb zurücklegen. Gibt es schon Ideen wie das aussehen soll?

Ich bin mal echt gespannt.............

CU Tom
Lucike
x4

Post by Lucike »

Hi Tom,

danke für die ersten Tests. WLS & Co. müssen auf jeden Fall angepasst werden. Sie müssen wissen, "Ich habe einen Reiseantrieb und muss für diesen tanken."

Auch den Verbrauch muss ich noch anpassen. Aktuell sind es 20% vom Verbrauch eines Sprungantriebs.

Zum TT hatte ich im ersten Topic etwas geschrieben:
Lucike wrote:Die kommende Schiffsklasse TT (TL) wird nicht nur dazu da sein, um die Frachter des Spielers an ihren Einsatzort zu bringen.

TT Erweiterung 1: Ein WVH der Klasse TT. Der TT-WVH fliegt von Sektor zu Sektor und kauft Waren ein, die besonders günstig angeboten werden. Er muss dabei noch keinen Abnehmer kennen. Hat der TT-WVH eine Ware an Bord, die im aktuellen für gute Credits gesucht wird, dann wird er sie verkaufen. Dazu nutzt er die angedockten Frachter. Also ein richtiger fliegender Krämer ohne Sprungantrieb. Verfügbar für den Spieler und für die Völker.

TT Erweiterung 2: Ein Shuttleservice der Klasse TT. Er ist aber erst in grober Planung, da er eine große Verwaltung mit sich bringen wird. Ein TT der HVT Piloten und WLS Piloten an ihr weit entferntes Ziel befördert. Dabei kann man Haltestellen einrichtet, oder ein HVT oder WLS Pilot bestellt den Shuttleservice. Später mehr …
Aber nicht vergessen, der TT soll kein Kampfträger werden, allerdings könnte der Spieler ihn als solches benutzen.
laux wrote:Ich hoffe es ist genehm, wenn nicht, dann ist auch nicht schlimm, dann baue ich einen Kaiman um. :wink:

[ external image ]
Nix da, bring das Ding ruhig zu ende. Mir gefällt das Muli sehr gut.

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Mon, 14. Jan 08, 00:09, edited 4 times in total.
Iifrit Tambuur-san
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san »

@laux

Eine Merkwürdigkeit ist mir aufgefallen, seit ich mit den spezifischen Dummies rumspiele.
Und zwar können jetzt nur noch die TS an den Ports unten an der Kallisto andocken, aber sie können an keiner Station mehr docken.
Echt, keins, selbst die M6 sind jetzt von allen Stationen ausgeschlossen. Nur noch die M3-M5 können an der Handelsstation andocken.

Nehm ich die spezifischen Dummies raus, kann ich ohne Probleme an jeder Station docken. :? Muss das so sein, oder spielt mir X3 einen Streich?

Nochwas, das mit dem BACK ist schön, aber auch gefährlich für die TS, weil die werden ohne Rücksicht auf Verluste rausgeschossen, sehr weit rasugeschossen, bis man steuern kann, wenn da eine Station o. ä. dann Gute Nacht. :roll: Leider will kein anderer Dummy bei mir.
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
laux
x3tc

Post by laux »

Iifrit Tambuur-san wrote:Eine Merkwürdigkeit ist mir aufgefallen, seit ich mit den spezifischen Dummies rumspiele.
Und zwar können jetzt nur noch die TS an den Ports unten an der Kallisto andocken, aber sie können an keiner Station mehr docken.
Echt, keins, selbst die M6 sind jetzt von allen Stationen ausgeschlossen. Nur noch die M3-M5 können an der Handelsstation andocken.

Nehm ich die spezifischen Dummies raus, kann ich ohne Probleme an jeder Station docken. :? Muss das so sein, oder spielt mir X3 einen Streich?
Ich würde sagen X3 spielt dir einen Streich. Ich habe das ganze in einer völlig unmodifizierten Version X2.0xxx getestet, da gibt es keine Probleme. Alles kann da andocken wo es soll.

Ich könnte dir auch meine Testmod zur Verfügung stellen, dann kannst du es bei dir testen.
Nochwas, das mit dem BACK ist schön, aber auch gefährlich für die TS, weil die werden ohne Rücksicht auf Verluste rausgeschossen, sehr weit rasugeschossen, bis man steuern kann, wenn da eine Station o. ä. dann Gute Nacht. :roll: Leider will kein anderer Dummy bei mir.
Also ich habe diesen Dummie bei nem Nashorn (TL-Mod) getestet, da werden die Schiffe etwa bis kurz hinter den TL geschleudert, bei so einem Schiff würde es also kein Problem geben denke ich.
Wenn das bei deinem Schiff zu gewagt ist, dann würde ich darauf verzichten. (Wobei man von einem Spieler der sich der Gefährlichkeit des Katapults bewusst ist, erwarten kann, dass er das Risiko einer Kollision nicht eingehen wird) :)
Iifrit Tambuur-san
x3tc

*problem solved* :roll:
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
Lucike
x4

Post by Lucike »

Die Konkurrenz

Im TriMod soll es eine Konkurrenzfirma geben, die wie der Spieler Fabriken baut und Frachter einsetzt.

Ich hatte damit begonnen ein Skript zu schreiben, welches einen Mangel im ganzen Universum aufzeigt und somit der Konkurrent seine Station setzen kann. Tja, zu clever und gemein. ;)

Ich nehme nun mehrere Sektorquadranten, spich ein Sektorzentrum und seine Nachbarsektoren. In diesen kleinen Quadranten wird ein Ressourcenmangel über einen gewissen Zeitraum gemessen.

Auf den Punkt: Ich brauche Tester für dieses "kleine" Skript.

http://www.lucike.info/x3_reunion/scrip ... source.xml
(anschauen -> anklicken / herunterladen -> Ziel speichern unter)

Das Skript muss per Hand mit "r" gestartet werden. Danach läuft es testweise global und führt in 20 Sektorquadranten 5 Messungen mit jeweils einem Zeitabstand von 10 InGame-Minuten durch. Danach beendet sich das Skript selbst und löscht alle Arbeitsdaten, doch zuvor wird ein Logfile ins Spielverzeichnis geschrieben. In diesem Logfile (log09100.txt) sind die TopTwenty, nach dem später der Konkurrent seine Stationen bauen wird.
log09100.txt wrote:Gesegnetes Feuer, Sojabohnen, 7230
Friars Rückzug, Sojabohnen, 6960
Paranid Prime, Erz, 3630
Unheilige Herkunft, Sojabohnen, 3255
Rhys Begierde, Rastar-Öl, 2012
Roter Schein, Siliziumscheiben, 1830
Zwei Riesen, Nostropöl, 1220
Profit-Center Alpha, Nostropöl, 1005
Familie Njy, Erz, 115
Zuflucht des Patriarchen, null, 0
Nebel des Elysiums, null, 0
Raumkrautgraben, null, 0
Aguilars Gürtel, null, 0
Erzgürtel, null, 0
Glaubensquell, null, 0
Montalaar, null, 0
Königinhügel, null, 0
Familie Rhonkar, null, 0
Akeelas Leuchtfeuer, null, 0
Neuer Verdienst, null, 0
Hinter dem Sektor und der Ressource steht noch ein Mangelindex. Ein Index zwischen 2000 und 8000 ist gut, um dort eine Fabrik zu bauen. Später sollen die Zeitabstände der Messungen noch angepasst werden.

Keine Bange. Dieses Skript tut eurem Spielstand nichts. Es bleiben nicht mal Rückstande. Also, bitte testen. ;)

Gruß
Lucike
Iifrit Tambuur-san
x3tc

[ external image ]
Die werden die Schiffe gedockt, zusehen sind ein Delphin Superfrachter und ein normaler Merkur.

[ external image ]
Die Kallisto und der Titan im direktem Vergleich. Oben der Titan unten die Kallisto.
Schiffsbeschreibung wrote:Da die normalen kleinen Transporter, Ausnahme ist hier der zuvor vorgestellte Telesto, und Jäger nicht mehr in der Lage sind, den Sprungantrieb aufzunehmen, musste eine Lösung her. Diese kam in Form der Kallisto. Die Argon Kallisto ist das einzigste Schiff der Argonen, dass in der Lage ist, Transporter der TS Klasse zu docken. Die gesamte Entwicklungsphase war geheim und von Anfang an wurde das Grundgerüst der Titan genutzt. Es wurde zwar bei der Panzerung, Bewaffnung und auch bei den Schilden gespart, aber nicht am Reaktor, was der Kallisto jetzt einen großen Geschwindigkeitsbonus einbringt.
Technische Daten wrote:
  • Geschwindigkeit: 88,2 - 132,3 m/s
  • Beschleunigung: 8,256 m/s²
  • Schilde: 2 x 1GJ
  • Wendigkeit: 3,1%
  • Bewaffnung: 4 Türme (4V, 2R, 2L, 2H) Ausstattung siehe Mammut
  • Waffenenergie: 17100W
  • Laderaum: 25000 Einheiten ST
  • Dockingplätze: 25 inkl. der 5 TS Plätze
  • Preis: 36.951.915 Credits
Warum der Preis so hoch ist? Der Titan war die Grundlage. Man konnte einfach nicht genug sparen, um unter den Preis eines Mammuts zu kommen. ;)

Damit ist die Entwicklung der Argon TT Kallisto offiziell beendet.
[ external image ]
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

nice ^^ in mal auf die anderen schiffe gespannt 8)
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

@lucike
Es gibt leider nur Erfahrungswerte und die stammen noch aus X2. Vor kurzem gab's ein Thema hier im X3-Bereich.

-> http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=197515
so weit war ich leider auch schon :wink:

ich werde mir als workaround den sek-lagerstand vollcheaten, ggf. warten, den verbrauch ermitteln und dann das lager wieder leercheaten

mal gucken ob das geht :wink:

zu deinem testwunsch: kann ich machen!

btw. weißt du einen eleganten weg, um zu $factory den typ
("erzmine M") rauszufinden (was besseres als per $ware und energieverbrauch fällt mir nicht ein (fällt leider bei komplexen auf die nase))

habe mein skript zur transportvolumenanalyse bald fertig, müsste es euch dann zur verfügung stellen, um bei verschiedenen spielständen mal ergebnisse zu sehen
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Moin,

test läuft, aber die Frage ist wie lange? Hast du ne Vorstellung?

Das globale Script läuft seit einer Stunde

CU Tom
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

5 Messungen mit jeweils einem Zeitabstand von 10 InGame-Minuten
?? < 60 min

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”