Der Kaperthread - Alle Fragen zum Kapern hierrein

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bubi Fu
x3ap

Post by Bubi Fu »

Das kenn ich. Da hat man 'mal 'nen Bomber gekapert und dann ist der ohne Beta KEs. :cry:

Ich musste noch 'mal zwei Stunden 'nen Kha'aksektor "umgraben", um noch einen zu kriegen. Der hatte dann auch KEs an Bord. :D

So 'ne Armada von denen wär schon was. :fg:
...
Rhiow2

Post by Rhiow2 »

ab wann kann man eigendlich sinnvoll yaki rajiin m4 kapern versuchen? ich hab jetzt eine ganze weile versucht, die freifliegenden (neutralen) in ocracokes sturm zu kapern, aber irgendwie bekomme ich die nicht dazu auszusteigen :/

muß ich dazu die storyline erst durch haben? oder brauche ich dafür einen hohen kampfrang (falls ja, ab welchem rang sind die kaperbar? )
Bubi Fu
x3ap

Post by Bubi Fu »

Also ich hab schon während der Story (damals noch V.1.2) Raijin M4 Verteidiger gekapert. Bei dieser Disruptorraketenfabrik in Olmancketslats Vertrag.
Ich krieg das neuerdings auch nur noch selten hin, welche blau zuschießen.
Den genauen Rang, ab dem das geht, weiß ich nicht. Es ging bereits sehr früh nach Spielstart und es ist selbst mit Rang "X-treme :D " noch sehr schwierig.

Nochmal 'ne andere Frage: Weiß irgendjemand von euch, wo es 'ne GENAUE Anleitung zum Xenon K kapern gibt?

In allen Threads, die ich mit der Suchfunktion gefunden habe, ging es nur darum, wieviele Ks jemand schon hat und wenn's erklärt wird, dann nur sehr schwammig.

Schon 'mal Danke im Vorraus für eure Antworten.
...
Rhiow2

Post by Rhiow2 »

danke für die schnelle antwort, werde dann wohl demnächst noch ein wenig versuchen mir so ein schiff zu schießen :)

zu deinen xenon k:
http://www.seizewell.de/x3-Kapertabelle.htm <-- in der liste steht bei nen xenon k beim kapern

nur während der "rette mich vor den Xenon-Missionen
( Taximissionen - Mindestrang: Held )
Jefferson93

X3-Schiffe kapern

Post by Jefferson93 »

Sehr leichte Frage, die ich mir schon ewig stelle: Wie kapert man Schiffe? Man kann sich doch nur töten lassen oder die Schiffe zerstören. UN d dann vielleicht die übrige Fracht einsammeln. Ist das kapern?
Creditmagnet
x3

Post by Creditmagnet »

Tja, es gibt noch die Möglichkeit, das Schiff zu verlassen, bevor es in die Luft geht. So wie du dein Schiff verlassen kannst, kann das der andere Pilot auch. Und diese herrenlose Schiff kann man nun übernhemen.
Das nennt man kapern....
x3ap

Post by Wolf13 »

Müßte doch auch oben bei den FAQ stehen.

Bei einem Schiff die Schilde herunterschießen, die Hülle auf wenigstens 87% bringen. Dann kommt der `Zufall` und es kann vorkommen, dass der gegnerische Pilot sein Schiff verläßt ( Raumanzug-Astronaut ).
Nun schwebt ein Schiff im Raum herum, dass keinen Piloten hat.
Man kann dicht heranfliegen, dann sein Schiff verlassen und das Schiff ohne Pilot `übernehmen`.
Nun ist das leicht oder schwer beschädigte Schiff in deinen Besitz übergegangen.
So würde ich `kapern` in X3 umschreiben.

Post by Deleted User »

Wolf13 wrote:Müßte doch auch oben bei den FAQ stehen.

Bei einem Schiff die Schilde herunterschießen, die Hülle auf wenigstens 87% bringen. Dann kommt der `Zufall` und es kann vorkommen, dass der gegnerische Pilot sein Schiff verläßt ( Raumanzug-Astronaut ).
Nun schwebt ein Schiff im Raum herum, dass keinen Piloten hat.
Man kann dicht heranfliegen, dann sein Schiff verlassen und das Schiff ohne Pilot `übernehmen`.
Nun ist das leicht oder schwer beschädigte Schiff in deinen Besitz übergegangen.
So würde ich `kapern` in X3 umschreiben.
hättest du vieleicht noch schreiben müssen, die schilde so schnell wie möglich runter schiessen, am besten mit alpha EPW oder Beta EPW.
Und so bald die Hülle angekratzt ist, dann auf kleinere waffe umstellen (am besten eignen sich nur 2 alpha PBK ). Die Schilde wieder aufladen lassen (ca 10 %) und mit kleinere Waffen die wieder runter schiessen. So steigen die meinstens nach dem dritten versuch aus :D , und das Schiff gehört dir :roll:
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Die beiden Threads passen thematisch gut zusammen.

*Threads zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Helios [USC]
x3

Post by Helios [USC] »

Rhiow2 wrote:ab wann kann man eigendlich sinnvoll yaki rajiin m4 kapern versuchen? ich hab jetzt eine ganze weile versucht, die freifliegenden (neutralen) in ocracokes sturm zu kapern, aber irgendwie bekomme ich die nicht dazu auszusteigen :/

muß ich dazu die storyline erst durch haben? oder brauche ich dafür einen hohen kampfrang (falls ja, ab welchem rang sind die kaperbar? )
Wenn du genug Yakis abschießt werden die rot, bei mir wurden sie nach 100 bis 150 Abschüssen rot. Das Raijin ist meiner Meinung nach recht schwer zu kapern, vorallen weil die selbst mit Pulsstrahlern sehr schnell zerstört werden. Ich hab mir ein Raijin Aufklärer (M4) mit Kampfrang Rächer oder Kriegsherr gekapert.
Jefferson93

Post by Jefferson93 »

1.Hat man mit x-trem einen höheren Kampfrang als bei den anderen Starts?
2. Welchen Kampfrang muss man haben um überhaupt Schiffe kapern zu können? Ich hab es immer wieder versucht und nix passiert.
Darth_Pedro
x3tc

Post by Darth_Pedro »

1. nein, bei der Startvariante xtreme hat man nur ein "schlechteres" schiff und nur 450 credits zur verfügung.

2. In den unteren Rängen ist die Chance, ein Schiff zu kapern sehr gering, aber dennoch möglich. Sehr viele Spieler gehen im early-game auf "Falkenjagd". Es is auch net unwichtig, was für eine "Stufe" der feindliche Pilot hat, ich empfehle den Kaperscanner (script) um Noobs (alpha Notausstieg) ausfindig zu machen, die schenken dir des Schiff beinahe.
FetterAhn
x3ap

Post by FetterAhn »

Zu 2. Es ist möglich jederzeit Schiffe zu kapern.

- Beim Aussteigen ist offenbar ein Kampfrangvergleich der Piloten entscheidend.
Zu Beginn des Spieles ist der Pilot mit allen anderen Piloten etwa gleich. Deshalb erzielt er auch bei großen Schiffen vergleichsweise hohe Kapererfolge.
Danach steigen aufgrund der Entwicklungsberechnung im Universum die Ränge (auch Handelsränge) der Piloten schneller als die des Spielers. Deshalb gibt es eine lange Phase mit wenig Kapererfolg. Es gibt aber auch Phasen, in denen der Spieler einfach nur mit den falschen Waffen angreift. Ab und zu gelingt es dem Spieler über viele Kampfmissionen die Berechnung einzuholen. Und er erzielt wieder deutliche Kaperfolge.
In den höchsten Kampfrängen hat er dann wieder deutliche Kapererfolge. Es gibt ja auch keinen Piloten mit höherem Rang.

- Die Schnelligkeit, mit der es einem gelingt die Schilde zu senken spielt sehr wohl eine Rolle und könnte z.B. 3 Ränge ausleichen und/oder erhöht die grundsätzliche Wahrscheinlichkeit um Faktoren wie 2-4. Wer bei der 1. Salve einen Fehlschuß macht, darf abdrehen, die Schilde neu aufladen lassen und Neu anfangen.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Würde ich @FetterAhn anschließen, da ich das mit dem steigenden `Rang` nicht so genau weiß, kann ich nur aus meinen eigenen Erfahrungen berichten.
Habe X3 schon ein paarmal neu begonnen und gerade zu Beginn kann man sehr gute Kapererfolge erzielen. Dann kommt eine etwas traurige Zeit mit mäßigen Kapererfolgen, aber bei mir besserte es sich etwas mit Kriegsfürst und Feldherr.
Mit ein paar Zahlen belegt.
Zu Spielanfang hatte ich 20 LX gekapert bei 60 Zerstörten.
Danach hatte ich insg. 23 LX gekapert bei 96 Zerstörten.
Nun wird es langsam wieder besser und ich habe 28 LX bei insg. 116 Zerstörten.
Arkain_Charon
x3

Post by Arkain_Charon »

a) Zu Spielanfang hatte ich 20 LX gekapert bei 60 Zerstörten.
b) Danach hatte ich insg. 23 LX gekapert bei 96 Zerstörten.
c) Nun wird es langsam wieder besser und ich habe 28 LX bei insg. 116 Zerstörten.

a) 1:3
b) 1:4
c) 1:4

Ja, man merkt die Tendenz. :)
Davy Jones
x3tc

Post by Davy Jones »

Also, ich bin ja vom Kampfrang her X-TREME, gehe aber nicht gezielt auf Kaperfahrt.

Dennoch: Als Tendenz ist erkennbar, daß zumindest beinahe jeder M3-Pirat, den man zum Start übel trifft, aussteigt. Auch wenn ich mit der "Dutchman" (Split Python) und FLAKS durch die Xenon-Sektoren surfe, bleiben immer gut 10 Jäger, davon im Schnit 3-4 LX, übrig.

MfG

Davy Jones
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen
zazie
x4

Post by zazie »

Bubi Fu wrote:Weiß irgendjemand von euch, wo es 'ne GENAUE Anleitung zum Xenon K kapern gibt?
Die Anfrage ist zwar schon alt, aber weil das hier so etwas wie ein Sammelthread ist, setze ich den Hinweis auf den englischen Thread von Geoffrey , der als erster Ks gekapert und sein Vorgehen exakt und nachvollziehbar dokumentiert hat.

In einem meiner eigenen Threads finden sich auf p. 4 Hinweise auf Geoffreys Entdeckung und (knapp gehaltene) deutsche Übersetzungen der wichtigsten Ergebnisse.

Beides sind zwar alte Threads, deren Aussagen aber in der Zwischenzeit von einigen andern bestätigt worden sind. Ich selbst habe noch nie Ks während Taximissionen erlebt :(
Davy Jones
x3tc

Post by Davy Jones »

Oder auch hier in einem Thread von mir:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=194370&start=0

da hat geoffrey auch einen imposanten Screenshot reingestellt!
Den englischen Thread solltest du aber unbedingt lesen, denn der ist noch ausführlicher!

MfG

Davy Jones
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@Arkain_Charon :

Ich habe die Gesamtzahl aufgeführt ( insgesamt ).
Anders :
20 Kaperungen 60 Zerstörte -> 1-3
3 Kaperungen 36 Zerstörte -> 1-12
5 Kaperungen 20 Zerstörte -> 1-4

Ich glaube doch, dass eine Tendenz zu erkennen ist.
Jefferson93

Post by Jefferson93 »

Aber am Anfang hab ich erstnal Handel betrieben, also sollte man doch nicht so rumtrödeln? Kann oich jezt noch die Gegner im Kampfrang nachholen?
Wie macht ihr das eigtl. zb 30 zerstört 5 gekapert. Wenn ich im Kampf bin schieß ich immer sofort meine Laser ab, sodass diese sofort gekillt werden. Soll man dann erst IMMER die Schilde schwächen in der Hoffnung es bleiben welche übrig?

Return to “X Trilogie Universum”