Was für ein Typ Spieler seid ihr?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

GEN-Nation
x2

Re: Was für ein Typ Spieler seid ihr?

Post by GEN-Nation »

Also meine 88% Explorer überbietet niemand ? Gut :twisted:
Eigentlich müsste man den User auffordern selber zu sagen, was für eine Art Spieler er ist ...
GEN-Nation wrote:Ich bin ein friedlicher Spieler, der in Ruhe aufbauen, forschen und erkunden will.

Das kann man zwar nicht ganz auf den Fragebogen übertragen, aber ich versuche es mal (dabei kommt *ungefähr* #1 raus; s.o.).

Wissen wo man Sachen findet
Zuhören was jemand zu sagen hat
Gefüchtet zu sein / Geliebt zu werden (da kann ich mich nicht ganz entscheiden ... nehme aber eher das erstere)
Mehr Geheimnisse kennen als andere
Die gefürchtetste Person im Spiel sein (spiegelt das obere wieder)
Es ist sicher zu erkunden
Sachen zu wissen, die niemand sonst weiss
An deiner Persönlichkeit
Dein Wissen
jemanden, der dein Wissen um das Spiel schätzen kann
Ein Rätsel lösen, an dem sich bislang jeder die Zähne ausgebissen hat
Das neue Gebiet auskundschaften und seine Geschichte herausfinden

(Ich bin ein Schatten ...)
Diese Werte lassen mich natürlich bei den meisten (allen) Browsergames auflaufen, da ich spätestens nach zwei Wochen angegriffen werde und mir der Spass vergeht :shock: :x

lord_nerevar wrote:
Therlane wrote: Entweder wollen sie nur gemocht werden, oder sie wollen Achtung und Anerkennung. Manchmal wollen sie einfach nur bekannt sein.
100 % GEN-Nation :roll:
Voll konkret :mrgreen:
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

GEN-Nation wrote:Eigentlich müsste man den User auffordern selber zu sagen, was für eine Art Spieler er ist ...
Das ist bei mir ganz ganz einfach:

100% haben wollen!!!

Deshalb muss ich 100% Explorer sein, damit ich ES als ERSTER finde.

Dadurch muss ich aber wiederum 100% Killer sein, falls ES einer VOR mir gefunden hat.

Und zu guter letzt benötige ich 100% Sozialisierer, falls der Typ der ES vor mir gefunden hat, doch stärker ist, als ich :D
Last edited by Ghalador on Wed, 31. Dec 03, 11:30, edited 1 time in total.
Have fun: Gala Do.
-martin-
x3

Post by -martin- »

Your answers were split as follows:
Achiever 60%
Socializer 46%
Killer 46%
Explorer 46%

Hm ja solche Ergenisse krieg ich irgendwie immer... irgendwie nix richtiges :)
Last edited by -martin- on Wed, 31. Dec 03, 11:59, edited 2 times in total.
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Ghalador wrote:
GEN-Nation wrote:Eigentlich müsste man den User auffordern selber zu sagen, was für eine Art Spieler er ist ...
100% haben wollen!!!
Dadurch muss ich aber wiederum 100% Killer sein, falls ES einer VOR mir gefunden hat.
Und zu guter letzt benötige ich 100% Sozialisierer, falls der Typ der ES vor mir gefunden hat, doch stärker ist, als ich :D
So ähnlich dürfte es auch bei mir sein ... nur das statt Killer bei mir Assassin stehen müsste :o :twisted:
maxwell2

Post by maxwell2 »

Explorer 86%
Socializer 53%
Achiever 40%
Killer 20%

Das ich ein Forscher bin war mir klar. Aber "Socializer" nur dort wo es mir einen Vorteil bringt, außer mir ist einer sympathisch - dann aber richtig, nicht nur 53%.
Sammler ist klar - das geht mit dem Forscher Hand in Hand. Kämpfer eher nur dort wo es notwendig ist - aber dann maximum. Allerdings nicht blind Ballern sondern mit Hirn.
Max_Massaker
x2

Post by Max_Massaker »

Oder 100% Socializer weil man in einem Clan ist. :D
-=Leben ist eine Krankheit die unweigerlich zum tode führt=-

+Dieser Beitrag ist MODIFIED+
Jo Kult[D6a]

Hallo Gen-Nation

Post by Jo Kult[D6a] »

Ich denke mal, dass sich die meisten mehr oder weniger mit ihren Testergebnissen auch identifizieren. So wenig aussagekräftig sie auch sein mögen.

Das die Explorer hier vorne liegen, könnte damit zusammen hängen dass dieser Typus auch eher aus purer Neugierde an solchen Tests teilnimmt, weil er ja ohnehin in alles seine Nase steckt.
Einige von denen dürften auch schon längst den sourcecode auf der Platte haben und über Varianten des Tests nachsinnen.

Der typische Killer beklagt sich dann schon eher darüber, dass dieser Test total langweilig ist und er nicht in den Highscore auftaucht obwohl er doch fast alle Fragen abgesch... ähem beantwortet hat.

Der typische Achiever hätte vorher gefragt, ob es bei dem Test auch was zu gewinnen gibt, den Test aber ansonsten aber wegen Zeitmangels links liegen gelassen und

der typische Socializer hätte spätestens jetzt vorgeschlagen einen Ausschuss zu bilden der darüber berät ob nicht alle Testteilnehmer diplomatische Beziehungen zueinander aufnehmen sollten um dann gemeinsam darüber zu verhandeln, ob diese Testergebnissse nicht zu einer allgemeinverbindlichen Rechtsgrundlage eines X-Online-Universums herangezogen werden sollten.

Eine Selbstaussage hätte bei den meisten dazu geführt von allem ein bischen.

Was ein MUD ist wusste ich auch nicht, die Art der Fragen ließ mich aber ein Adventure oder Rollenspiel vermuten.
Das das nicht ohne weiteres auf X2 oder XOU anzuwenden ist, ist mir schon klar. bei Spielen wie Moorhuhnjagd hätte sich aber schon die Frage nach dem Spielertyp erübrigt.
Allerdings bin ich der Meinung, dass sich bestimmte Grundtypen auf Spiele mit komplexen Inhalt schon verallgemeinern lassen.
Die Reduzierung von Spielen wie X-Tension auf ein reines Ballergame findet nur bei einer bestimmten Gruppe von Leuten statt die verständnislos darüber den Kopf schütteln dass jemand Spaß an dem Game haben könnte ohne ständig den Finger am Feuerknopf zu haben.

Darüber dass die Killer hier unterrepräsentiert sind mache ich mir keine Sorgen. Sie werden kommen, da bin ich mir sicher.

Der größte Feind des Explorers ist aber nicht der Killer, sondern der andere Explorer.

Ich habe keine Ahnung wie XOU werden wird.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich alle vier Spielertypen in dem Spiel wiederfinden werde.

Ich hoffe sehr in ausgewogener Anzahl.
Member of D6a "Abba, abba Herr Kali hat gesacht, wir lassen die Köppe dran"
saxotuner
x3

Post by saxotuner »

Achiever 73%
Socializer 60%
Explorer 46%
Killer 20%
Therlane

Post by Therlane »

Ghalador wrote:

100% haben wollen!!!

Habenwollen = Achiever. Und wenn es noch so aufwendig ist. Na, an deiner Stelle würde ich auf eine freundliche Preispolitik hoffen, wenn du so doll haben willst. :D

Also, wie gesagt, ich hatte gedacht, es trieben sich hier nur Achiever rum, die sich mit nichts anderem beschäftigen, als effektive Frachterrouten und Fabrikpositionen aufzustellen, um... naja, wie soll mans denn anders sagen... PROFIT zu machen. :D
Aber noch haben auch zu wenig Leute teilgenommen, um Schlüsse über die Community daraus zu ziehen. Zum Beispiel, dass hier viel zu viele X-Plorer sind, als dass egosoft sich viele Gedanken über das Wirtschaftssystem machen sollte. :D

Auf jeden Fall ist X eín Spiel, das genau zwei Spielertypen besonders anspricht, Achiever und Explorer. Das hat es mit seinen inhaltlichen Vorgängern wie z.B. Elite gemein. Für Killer ist es meistens zu... naja, die KI-"Konkurrenz" ´ruft eben nicht den Killer-Reflex hervor, und für Socializer muss gesagt werden: Es ist verdammt noch mal Singleplayer, und es ist nur ganz wenig Rollenspiel drin.

Ich bin auch fest davon überzeugt, dass man durch diese Einteilung die Spielertypen sehr gut und mit einem großen Gültigkeitsbereich beschreiben kann. Und man kann auch Aussagen über die Spiele treffen. Man muss nur daran denken, wie man (wenn man solche Spiele denn gespielt hat) früher die DSA-Spiele oder Baldur's Gate oder Fallout gespielt hat. Im Prinzip gibt es da zwei Spieltypen, nämlich die, die die Quests lösen wollen und sich für die Handlung interessieren - genau dann, wenn das Spiel in ihnen diesen Reflex hervorruft (Explorer). Und die, die richtig gute Ausrüstung haben wollen, ihre Gegner auf einen Schlag vernichten wollen, und, je nachdem wie unlinear die Handlung bei dem Spiel ist, sich auch eher dorthin wagen, wo sie viele Erfahrungspunkte erwarten (Achiever). Natürlich wird der Achiever, der ein RPG ersteht und installiert, niemals zugeben, dass er eigentlich nur alle Monster umnieten und ne starke Rüstung haben will. Aber im Laufe des Spiels wird sein eigentlicher Kaufanreiz, der des Explorers, nicht genug aktiviert. Und darum ändert sich seine Spielmotivation, wenn die Atmosphäre das nicht bringt.
So ist es auch bei X., zumindest bei mir: Das spannende Weltraumscenario ging bei mir plötzlich in einem Wirtschaftsimperium unter. Was viel spaßiger war, aber nicht der Grund dafür, dass ich mein Geld für das Spiel ausgegeben habe.

Zum Thema Killer: Die sind auch nicht die schlechtesten. Man muss sie nur geschickt einbinden. Ein Clan, der alle Newbies beschützt und auf Seiten der Schwachen kämpft (untergeht?) kann da helfen. Schon hat man ein Feindbild. Außerdem sind Killer das Salz in der Suppe. Denn Killer machen die Fabriken vom Rivalen kaputt, was der Wirtschaft zwar nicht hilft, sie aber interessanter macht.
Und am allerbesten sind Killer dann, wenn sie rechtzeitig antworten:
"Split nicht reden wollen".
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Therlane wrote:Aber noch haben auch zu wenig Leute teilgenommen, um Schlüsse über die Community daraus zu ziehen.
Wenn du eine Umfrage in dieses Topic eingebaut hättest und jeder für das Stimmen sollte, wo er am meisten Prozentpunkte hat (bei mir Explorer, da 88%); dann könnte man daran schon sehr gut die Tendenz erkennen, ohne alle Postings zu durchwühlen ;-)
Therlane

Post by Therlane »

GEN-Nation wrote:
Therlane wrote:Aber noch haben auch zu wenig Leute teilgenommen, um Schlüsse über die Community daraus zu ziehen.
Wenn du eine Umfrage in dieses Topic eingebaut hättest und jeder für das Stimmen sollte, wo er am meisten Prozentpunkte hat (bei mir Explorer, da 88%); dann könnte man daran schon sehr gut die Tendenz erkennen, ohne alle Postings zu durchwühlen ;-)
Damit das dann aussagekräftig wird, müssen ja nochmehr Leute teilgenommen haben. Aber ich rechne nachher mal den Durchschnitt aus.

Edit: Der Median von bisher 20 Teilnehmern vor diesem meinem Post ist:

Explorer 68%
Socializer 60%
Achiever 48%
Killer 23%

so langsam gefällt mir das nicht mehr... die Socializer kommen viel zu gut weg... man, seid ihr alle friedlich...
Last edited by Therlane on Wed, 31. Dec 03, 14:43, edited 2 times in total.
Drow
x4

Post by Drow »

Wenn jemanden interessiert, dies sind meine Werte:

Explorer 86%
Socializer 53%
Achiever 46%
Killer 13%
Tomix
x3

Post by Tomix »

Mmmmmmhh:

Your type is: KAE. 6% of respondents so far fall into that type

Killer 80%
Achiever 60%
Explorer 46%
Socializer 13%

Ich scheine irgendwie aus der Art geschlagen zu sein.

Die dunkle Seite der Macht :twisted:

Gruß von Tominator :xenon:

Post by Deleted User »

Killer rult :D

Auch wenn Gen gleich kommt und sagt das er das schonmal gesagt hat..

Wenn man einzln noch unterscheiden könnte, dann würde man mich als 100% Assasinen wiederfinden. Zumindetens solange es noch ein wenig rp gibt bin ich immer gern Assasin oder Nekromant.. Ansonsten bin ich Notfalls Bogenhändler^^

@rkf

Jaja, die ausgestorbene Gruppe der RPler... *schaut sich suchend um* Gibt wohl keine mehr hier außer uns^^

Achja, meine Ergebnisse:

Your type is: KAS. 5% of respondents so far fall into that type.

Your answers were split as follows: Killer 93%
Achiever 46%
Socializer 33%
Explorer 26%
Redbull
x3tc

Post by Redbull »

Und meine Werte

Explorer 80%
Achiever 53%
Socializer 33%
Killer 33%

Your type is: EAS. 8% of respondents so far fall into that type.
VoodooPriester
x3tc

Post by VoodooPriester »

So, hier sind meine Werte:

Explorer 80%
Achiever 53%
Killer 46%
Socializer 20%

Allerdings habe ich den Test 2 mal gemacht und beim 2. Mal z.T. andere Fragen gekriegt, was das Ergebnis nicht 100%ig aussagekräftig macht.
Das erste Ergebnis war etwas mehr Archiever und noch weniger Socializer.

Immerhin, angeblich bin ich ein EAK, was insgesamt nur 2% aller Teilnehmer sind.
Arsaneus
x4

Post by Arsaneus »

Explorer 93%
Socializer 73%
Achiever 33%
Killer 0%

jo..das stimmt so :)
FetterAhn
x3ap

Post by FetterAhn »

Explorer 86%
Social 60%
Achiver 40%
Killer 13%

Wie isch sehe befinde ich mich in guter Gesellschaft.
Wobei ich mich wie gewohnt bei einigen Fragen zwischen Regenrinne und Traufe entscheiden darf.
z.B. Du wirst von einem übermächtigen Gegner verfolgt und rufst andere zur Hilfe ... Das ist in der Mehrzahl der Fälle so.
=> Sobald ich der Meinung bin, daß Einflüsse wie "Übergegner hat mich zuerst gesehen" und bin deshalb in einer Reaktionskaskade (Er macht was, worauf ich nur zu spät reagieren kann, deshalb ist meine Reaktion unzulässig und wird storniert, weswegen er machen kann was er will, worauf meine folgende Reaktion wiederum unzulässig ist...) oder verständlicher meine Ausrüstung oder mein jetziges Können die Ursache der Situation sind, versuche ich es später nochmal ohne andere mit der Nase drauf zu stossen, gilt natürlich die andere Antwort :wink:
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
Quastus
x4

Post by Quastus »

Um auch ein paar Werte von mir zu hinterlassen :)

Achiever 85%
Sozializer 10%
Explorer 95%
Killer 10%

greetings
Quastus
Last edited by Quastus on Sun, 4. Jan 04, 17:44, edited 1 time in total.
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

Meine Werte:

Your type is: KAS. 5% of respondents so far fall into that type.

Killer 100%
Achiever 60%
Socializer 20%
Explorer 20%

Muhahahaha :twisted:

Rei
Last edited by Rei Ayanami on Sun, 4. Jan 04, 19:29, edited 1 time in total.

Return to “Off Topic Deutsch”