Read Text.....

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

enenra
x4

Post by enenra »

Irgendwelche Scripts/Mods installiert?
Berserker55
x4

Post by Berserker55 »

Dieses Problem tritt doch meist, wenn ich mich nicht irre, in Verbindung mit Mods oder Scipts auf.
Fernsehen ist eine Art geistige Neutronenbombe, es bläst das Hirn weg und lässt den Schädel stehen.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Piratenbaseninhaber verlieren im normalen, unmodifizierten X3 keine Medikamente...

@SimonRight: Eigentlich solltest Du wissen, in welches Forum was hingehört oder wie die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] zu bedienen ist.

*Threads zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Buyknalker
x4

Post by Buyknalker »

Des kommt immer wenn ich eine neues Spiel Starte. da sieht man sein Schiff und die Kamera die sich dreht(glaub ich schon länger her LOL). un dan ist rechts oben ein Fenster und da steht es.

Also wiso kommen diese Readtexte???????? ich mein die Programierer waren warscheinlich nicht zu faul um alle texte zu schreiben (hoff ich nich).

Sehr komisch :D
-eni-
x3ap

Post by -eni- »

Jeder Text der im Spiel vorkommt (oder zumindest fast jeder) hat einen Nummerncode. Wenn das spiel dann einen ReadtextY-X findest sucht es den Text in der richtigen Sprache raus und setzt ihn dort ein.
Hat man aber fehlerhafte Mods/Scripts drauf, so kann es passieren das zu einem Readtext kein entsprechender Text gefunden wird und somit bleibt der Lesebefehl stehen.
Buyknalker
x4

Post by Buyknalker »

ja sehr schön aber warum eigentlich die scripte???
verändern die die Dateien?
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Buyknalker wrote:ja sehr schön aber warum eigentlich die scripte???
verändern die die Dateien?
Zum Beispiel. Entweder, das Script greift selbst auf eine Textdatei zu, die es nicht laden konnte, oder es stört irgendwo den Programmablauf, sodass nicht mehr auf die Mutter-Sprachdatei zugegriffen werden kann, oder es ändert (wenn es schlecht geschrieben ist) diese Mutterdatei komplett.

Alles keine besonders gute Idee. Da in X3 (vanilla) selbst die Fehler schon praktisch komplett weg-debuggt wurden, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ein weniger ausgiebig getestetes Userscript irgendetwas kaputt gemacht hat.
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Wobei man hinzufügen muß das hierbei noch die Möglichkeit der Reparatur besteht!
Buyknalker
x4

Post by Buyknalker »

und wie?
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Am besten du gibst mal die Nummern des ReadText-Eintrages durch der dir angezeigt wird, dann weiß ich an welchem Script es liegt, sofern es in der Liste eingetragen ist.

Also zum Beispiel: ReadText8880-114
Das wäre dann ein fehlerhaftes einbinden meines Bankscriptes in dein X3, nur als Beispiel!

Also, her mit den Nummern, am besten alle die du findest!
-eni-
x3ap

Post by -eni- »

Buyknalker wrote:es ist immer 4444-1
SymTec ltd. wrote:Dann hast du wahrscheinlich irgendein Script installiert, das nicht gelistet ist und sich auch nicht an die Vorgaben hält:

1.: Die 4444 ist in keiner Liste zu finden
2.: Script-IDs sollten immer ab 7000 starten, nie drunter
3.: In der 490001.xml ist auch kein Eintrag zu finden.

Also:
1.: Welche Scripts hast du installiert?
2.: Wie genau "kommt" die Nachricht?

Ein ReadText kommt immer vor, wenn
a) In den geladenen Textfiles eine Textseite nicht gefunden wurde oder
b) das Textfile noch nicht geladen wurde.
DSE [ITF] wrote:Irgendwelche Scripts/Mods installiert?
Ohne die Info welche Scripte installiert sind/waren wird Hilfe kaum möglich sein. Deshalb haben ja auch alle danach gefragt aber bisher keine Antwort bekommen.
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Ups, das hab ich ja total übersehen :oops:
Nö, dann kann man auch nicht helfen, das ist war.

Also Buyknalker: Welche Scripte hast du installiert?

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”