die erste million und nu?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Chaber
x4

Post by Chaber »

ich bau derzeit nen selbstversorgungskomplex auf in Getsu Fune
hab derzeit:
(alles Borongebäude)
1* Moskitofab (Meer der Fantasie)
1* Bofu L (Königstal)
1* Bogas L (Königstal)
1* Erzmine L *93-astro* (Meer der Fantasie)
1* Siliziummine L *25 astro) (Familie Tkr)
1* Kristalfab M (Königstal*
1* Sonnenkraftwerk M (Königstal)

Entprodukt Moskitos an 4 Ausrüstungsdocks + 1 ausrüstungsdock im Sektor nebenan
Zwischenproduktverkauf Sektorintern:
Bogas und Bofu (Handelsstation)
Kristalle (SKW´s/Handelsstation?)
EZ (diverse ki-fabs im Sektor)

einzig Erz und Silizium bleib ich drauf sitzen, könnte ich aber im Sektor nebenan loswerden.

Eingesetzte Schiffe:
1* Kaiman Tanker (124kmh/3500 Fracht XL)
evt kommt nochn 2. dazu da Komlex erst eben kompletiert wurde^^

laufende Kosten: 0
Gewinn pro verkaufte einheit: 100%^^

und wenn die Ausrüstungsdocks voll sind.. *selbst leer kaufen und bei den Paraniden im Verkauf vernichten^^*
:D

EEDIT:
hab 2 Stationsmanager-Frachter laufen
1 Sprung erlaubt
EZ fallen langsam ab *ca geschätzt 5000-8000 in 3 ingamestunden*
der Komplex macht in dieser Zeit rund 1,7 mille reingewinn :o
*kann man von leben^^*
iiks

Post by iiks »

das mit dem erz und silizium ist ganz gut... ich hatte vor von erzgürtel und herrons nebel (wie hier jemand beschrieben hat) erz und silizium nach argon prime und heimat des lichtes zu schippern... doof nur das es in erzgürtel gar keine und in herrons nebel nur eine silizium mine gibt... kann mir jemand noch standworte von siliziumminen in der nähe verraten?
Chaber
x4

Post by Chaber »

was auchn guter Sektor ist ist antigone Memorial

1* 90er erz!!
1* 61 oder 67 Silizium!!!
kein Nebel
"sicherer" Sektor
genug Platz
SKW im Sektor wie auch nebenan 2 stück *oder gar mehr?*
Planileuchte als hintergrund^^
weitere halbwegs brauchbare astros vorhanden

bei mir turteln da auch 2 Ranchs M rum *Cahoonapresse L hinsetzten für späteren Komplex = genug abnehmer in 1 Sprungweite
3 Agrarzentren = Raumsprit^^ + Piratenbasis 2 sprünge entfernt
5 Kristallfabs 2 sprünge entfernt
massig Waffenfabs, sowie "HQ-Schiffsbau-teile" innerhalb weniger sprünge
*quantumröhren ezt*
und die strecke bis sprungantrieb/Transporter ist auch net so weit :D

sollte geeignet sein^^
sowohl für die erste Fab (alles nötige und abnehmer inenrhalb 1-2 sprünge)
und später auch für HQ und Massenproduktion
iiks

Post by iiks »

ok thx noachmal für die antworten!!!

aber es ist doch echt zum mäusemelken^^

ich hab jetzt meinen hauptfrachter, mit dem ich handele und einen zweitfrachter (mit: MK3 , handelscomputererweiterung , duplex-scanner, SINZA, boost erweiterung)

den hab ich nach ronkars wolken geschickt... so, nun machr er 2 dinge:

entweder ist er in bereitschaft und macht gar nix oder es steht da: "kaufe waren zum besten preis" ; dann läuft da ne liste durch mit allen waren... und er kauft nüx... ich hab noch 500k aufm konto, also daran dürfte es nicht liegen... aber an was dann? wenn das doch ein so guter sektor ist...

mfg

iiks
Terrorlocke
x4

Post by Terrorlocke »

Das liegt dadran das er entweder keine Ware findet die er günstig kaufen kann oder aber er findet zwar Ware die er in dem Sektor gut kaufen kann, dafür aber schlecht verkaufen kann. Für einen Sektorhändler ist Herrons Nebel nicht so die Wucht....

Der Sektor ist eher deswegen interessant weil es dort eine SiliziumMine gibt. Und Silizium lässt sich in den Argonischen Kernsektoren sehr gut loswerden >P.

Sprich eher etwas für Uni oder manuelle Händler.

(Und ich sage es schonwieder....baut doch einfach selbst eine Siliziummine in der Gegend um Heimat des Lichts... >P)
iiks

Post by iiks »

lies doch ma was ich geschrieben hab... der ist nicht in herrons nebel sondern in ronkars wolke unterwegs, buw mittlerweile ist er in familienstolz....

und ne fabrik bau ich keine weil die bei mir alle rot unterlegt sint (trotz genug geld), auch die, die keine rangbeschränkung mehr haben...
iiks

Post by iiks »

.... volkommen egal wo ich den mk3 händler einsetze... er handelt nicht... warum???

brauch ich noch mehr wie nur die mk3 software?
Chaber
x4

Post by Chaber »

der braucht auch
glaub handelssoftware mk1+2
duplexscanner
die mk3
und noch was glaub ich
PinkNOOB
x4

Post by PinkNOOB »

Frachtraum? xD
ne also erweitern musste ihn nich... nacht er automatisch^^

Schick deine Sektorhändler nach Imperialer Grenzbezirk...
Das is der allebeste Sektor den ich kenne!
Und ein Sektorhändler braucht eig. nur die Handelssoftware MK3 und genug geld...
Da du das alles hast würd ich mal checken ob der Frachtraum voll is...
Weil wenn er gerade ne Fracht von A nach B bring und du mittendrin den Befehl gibts in nem anderen Sektor zu handeln vergisst er die Ware die er noch hat. Und wenn der Frachtraum voll is kann er nix kaufen^^

Und die Fabriken kannst du nur kaufen wenn du einen TL (z.B. Argon Mammut) angeheuert hast. Dazu funkst du einfach den Kapitän an und bittest ihn um seine Hilfe für nen Transport. Dann folgt er dir aber du funkst ihm am besten gleich nochma an und sagst er solle zu ner Schiffswerft fliegen...
Sobald er dort angedockt ist werden alle Fabriken die in dessen Frachtraum passen von rot nach Blau (oder weiß?). Dann kaufste die Fabrik und gibts den Mammut an wenn man dich fragt wohin die Fab geladen werden soll. Dann funkst du den Kapitän erneut an und sagst ihm er soll zu der und der position fliegen. Dort angekommen wieder anfunken und darum bitten die Fracht abzuladen. Dann auswählen welche Fracht und wo. Die position bestimmst du mit den Tasten 8, 4, 6 und 2 auf dem Numpad. Mit 7 und 9 sowie 1 und 3 kannst du die Fabrik rotieren was du aber nicht brauchst. Nach einem Druck auf Einfg kannst du die Höhe der Fabrik mit 8 und 2 bestimmen. Dann Enter und viel spaß :)

So jetzt hab cih kein Bock mehr zu schreiben^^

EDIT: zu spät^^

@Chaber npe für Sektorhändler bracuht man nur MK3. Für Universumhändler braucht man noch die Kampfsoftware MK1 und MK2, mindestens einen 25MJ schild sowie nen Sprungantrieb... wobei den holt er sich später auch selbst sammt Energie.
iiks

Post by iiks »

thx in imperialer grenzbezirk arbeitet der händler einwandfrei... nur in de hier im forum hoch angeprisenen sektoren wie familienstolz und wolken der atreus macht der händler gar nix... gits noch gute sektoren wie imperialer grenzbereich?

thx
iiks
Granjow
x3tc

Post by Granjow »

Du kannst selber welche finden. Einfach die Sektoren, wo es Fabriken hat, die Dinge verkaufen, was andere Fabs kaufen. So geht das recht gut. Wenn du in einem Sektor nur Verbraucher hast, dann ist es schwieriger. Da kannst nichts verkaufen.

Zur Nova: Mach nie den Fehler, einer hinten nach zu fliegen. Die Geschützkanzel, ausgerüstet mit einem Alpha EPW, ist tödlich. Immer auf sie zufliegen oder von der Seite kommen, und mit den Steuerdüsen ausweichen. Anderer Tipp: Wenn du genug lange wartest und die Nova immer voll auf dich heizt, dann geht ihr irgendwann die Energie aus (siehst du, wenn kaum mehr EPW-Schüsse kommen). Dann ist es auch einfacher, sie zu kapern ;)

Granjow
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

imperialer grenzbereich ist der einzige, der immer genannt wird - herzogs reich geht bei mir auch noch. alle anderen versuche ich gar nicht mehr...

dein selbstfliege-frachter würde ich anders benutzen:
1. setzt dich in deinen jäger (falls du einen hast)
2. stell den frachter auf "benachrichtigen, wenn auftrag erledigt" ja
3. schick ihn von waffenfabrik zu waffenfabrik, am besten mit sprungantrieb. es gibt viele waffenfabs (am anfang ise-komplexe und billig-raketen), die volle lager haben. kaufen und am AD verkaufen. so machst du aus einer mio schnell viele
Redest du noch - oder denkst du schon ?
Rasorwanii
x3

Wie soll es weiter gehn

Post by Rasorwanii »

Hallihallohalölle :o

also habe meine erste halbe million und weiß nicht
1.ein neues Schiffkaufen?-->noch ein tansporter oder ein fighter ?

oder

2.sparen bis ich ne station kaufen oder bauen kann, bloß wenn ichs bauen will brauch ich da ein schiff der BAMMBUMM klasse (TL) oder mach die das
(gelben engel :lol: ) , also die vom der raumschiffbasis :P oder dann die andere frage, wie kann ich eine station kaufen die schon existiert :?:

BITTE :!: :!: HILFE :!: :!:

MFG

:lol:
[ external image ]
-Mut ist, wenn man mit Todesangst immer noch ins Raumschiff springt-
Tainos
x3

Post by Tainos »

MAC 27",4.0 GHz Intel Core i7
PinkNOOB
x4

Post by PinkNOOB »

Wenn de noch keine hast.. hol dir nen Unihändler!

Das machen die NPC-BAMMBUMMs^^ musst sie nur anfunken..

Stationen die schon existieren kannste nur kaufen indem du sie zerbombst und deine eigene hinbaust :twisted:
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Also ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

1. Suchfunktion!

2. X3 weiterspielen mit den Hinweisen aus den zig Themen, die es dazu bereits gibt, weil jede Woche mindestens einer das gleiche fragt und dafür ein neues Thema aufmacht!

oder 3. Warten bis doch wieder einige hier posten, weil Sie es einfach nicht lassen können sich ebenfalls zum x-ten mal zu wiederholen.

mfg lb

PS: Du solltest dir mal die beiden Links in meiner Sig durchlesen und vor allem den 1ten beachten!!
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
neogrande
x3tc

Post by neogrande »

Also ich würd auf keinen Fall nen Fighter kaufen, da sich Fighter, die du nicht selbst steuerst, höchstens ab M6 lohnen als Sektorwachen, mit allem anderen habe ich keine gute Erfahrung gemacht (M3+ hab ich aber noch nicht getestet), außerdem ist da ne halbe Million viel zu wenig (bedenke die Preise für Bewaffnung etc...).

Dann schon eher nen Transporter, den dann so lange selbst fernsteuern, bis das Geld für nen MK3 langt. Allerdings braucht das antrainieren Zeit...

Für ne Station sind 0,5 Mill. ebenfalls zu wenig. Du kannst dir zwar schon bspw. ein Agrarzentrum kaufen, welches sicher auch ein wenig Profit macht, aber bedenke, dass du für die Versorgung wieder einen Transporter brauchst und Grundkapital für die Anfangsressourcen. Also lieber bis auf 1,5 Mill. sparen.

[edit] Hach, da will man mal barmherzig sein (is ja schließlich Weihnachten), und dann macht man sich gleich selbst lächerlich, weil vorher jemand meint, es würden nur Dropse die inhaltlich richtigen Antworten geben...
iiks

Post by iiks »

so ich hab mir jetzt ne erzmine in antigone memorial geleistet. zwei frachter, einer der energeizellen anschafft und einer der die waren verkaufen soll... ich hätte mal kurz ne frage:

für wieviel credits soll ich das erz verkaufen? steht im moment auf 115 cr.

und bisher hab ich 199996 cr. verlust gemacht....
Profitgeier
x3

Post by Profitgeier »

Zück deinen Taschenrechner, lass die die Ress/Zyklus anzeigen und berechne dann wie viele EZ du pro Erz benötigst. Dann weißt du welchen Verkaufspreis du nicht unterschreiten darfst ;)

mfg
Profitgeier
And the people shall deliver the wicked under your divine judgement.
Where their sins will be weighed in balance with all that is just and true.

-Hallowed are the Ori-

***modified*** und stolz drauf!
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

iiks wrote:so ich hab mir jetzt ne erzmine in antigone memorial geleistet. zwei frachter, einer der energeizellen anschafft und einer der die waren verkaufen soll... ich hätte mal kurz ne frage:

für wieviel credits soll ich das erz verkaufen? steht im moment auf 115 cr.

und bisher hab ich 199996 cr. verlust gemacht....
Also:

1. Der "Cost-price" steht in Klammern unter deinem Verkaufspreis, wenn du den einstellst (hängt natürlich vom eingestellten EK-Preis der EZ ab, obwohl du eigentlich immer günstiger einkaufst!)! Somit sollte es schon mal ausgeschlossen sein, dass es passiert, dass du Verlust machst!

2. Deine 199996 Cr. "Verlust" sind wohl eher die Credits, die du / deine Fab ausgegeben haben um EZ einzukaufen, wobei du wohl kaum - gar kein Erz verkaufst hast!

Solange dein VK-Preis über den EK-Kosten liegt kannst du keinen Verlust machen (Inv.-Kosten ausgenommen), sondern höchstens nichts verkaufen!
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Return to “X Trilogie Universum”