Sinn des Bewertungssystems

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post by Deleted User »

Mittlerweile geht mir der Totenkopf am A**** vorbei! :mrgreen:
Die ganze Bewertungsgeschichte wird mehr als nervig.
Wenn man ne Abwertung bekommen hat, fragt man sich sofort, von wem!
Das gibt nur Misstrauen zwischen den Forumsmitgliedern, man weiß ja nie ob der/die XYZ einen gut findet oder nicht.

Die guten und akzeptierten Forumsmitglieder (KD, Old Man, Gen-Nation, ...) kennt man sowieso!
Da brauche ich kein Bewertungssystem für...

Anubis
shinji_SLITSCAN
x3tc

Post by shinji_SLITSCAN »

Anubis (The X2-Player) wrote:Wenn man ne Abwertung bekommen hat, fragt man sich sofort, von wem!
Es wird angezeigt wer einen Beitrag wie bewertet hat...
Bring the violence
It's significant

Post by Deleted User »

OK, da hast du prinzipiell recht.
Aber wieviele Posts hast du??? 138???
Hast du Bock, jeden einzelnen Post aufzurufen und die Bewertungen nachzugucken??? - Nein??? - Hab ich mir gedacht.
Ich nämlich auch nicht :mrgreen:

Ich bin ja noch "gut dran" mit meinen 30 oder 40 Posts.
Aber selbst dazu hab ich keinen Bock.
Das Ranking-System ist einfach schei** und ich werd alles tun, damit das wieder wegkommt.
Irritiert mich nur :P

Anubis
HARKONEN
x2

so sehe ich das

Post by HARKONEN »

sorry leute, aber langsam platzt mir der hals. :evil: :evil:
wozu muß es in diesem forum ein bewertungssystem geben???? :evil:
wozu muß ein beitrag oder ein autor bewertet werden?? :evil:
ob etwas interessant, wichtig oder lesenswert ist möchte ich doch bitte selber bewerten.
zudem bin ich der meinung das auch die weniger "akzepierten beiträge"
genügend gesprächsstoff liefern, denn wie schön ist es doch für alle, sich über den einen aufzuregen und sich selbst in bester manier zu beweihräuchern :wink:
ich weiß das ich nicht viel schreibe, dafür lese ich seit urzeiten mit in diesem forum und so geht es, denke ich mal, vielen anderen auch, die keiner kennt weil sie noch nix geschrieben haben, aber ewig dabei sind.
sollte man diese leute durch ein bewertungssystem verschrecken, so das sie sich erst garnet trauen einen satz zu schreiben???? :wink:
:!: gerade die manchmal blöden posts machen ein forum lebendig. :!: :gruebel:

ich hoffe das diese absolut unsinnigen diskussionen über ein bewertungssystem, von was und wem auch immer, aufhören und damit mehr platz schaffen für die richtigen dinge. :D

mfg... HARKON EN
shinji_SLITSCAN
x3tc

Post by shinji_SLITSCAN »

Bring the violence
It's significant
HARKONEN
x2

Post by HARKONEN »

Und das hier? :? :?

frage mich gerade was an dem post so schlecht ist, das ist doch sehr informativ :?
nagut er hat zwar das thema verfehlt, na und, was solls 8)

mfg... HARKON EN[/quote]

Post by Deleted User »

Öhm...:

1.) Ich habe das nicht selber geschrieben, sondern KD!
Ich bin lediglich im Star Trek - Armada-Forum tätig, und eines Tages schaute KD mal vorbei :mrgreen:

2.) Das Thema habe ich eigentlich überhaupt nicht verfehlt!
Die Leute haben sich gefragt, wo KD bleibt und was er so macht, und da hielt ich es für angemessen, seine Posts mal hier reinzuposten.
Für die Leute, die das Armadaforum nicht kennen!

Btw, es haben immer wieder einige Leute behauptet, ich würde den ganzen Thread gepostet haben. Ist alles Unsinn!
Ich habe lediglich die Posts von KD genommen, dass ist alles.

Und jetzt hört endlich auf mich mit diesem Thread zu piesacken :mrgreen:

Anubis
HARKONEN
x2

Post by HARKONEN »

sorry anubis :oops:

ich finde das gerade die kontroverse die um dein post läuft, am besten zeigt wie schwachsinnig ein bewertungssystem ist. :x
ich kann nicht alles verdammen was mir nicht in den kram past.
zudem finde ich das sich hier manch einer aufspiel wie die forumspolizei, sorry leute aber dafür gibt es die moderatoren, oder sehe ich da was falsch??? :? :?
bleibt doch alle mal locker, das ist nur ein forum 8) , das leben ist doch schon schwer genug. :wink:
außerdem wird mit einem bewertungssystem ein konkurrenzverhalten unter den usern erzeugt, was ich nicht gut heissen kann, da meine FREIZEIT kostbar ist und frei von konkurrenz sein sollte. :!:
für die, die das immernoch net kapiert haben, so ein forum ist kein SPORT sondern SPAß, wer das noch net verstanden hat, sollte die beiden wörter buchstabieren um deren kern zu verstehen. :)
ich muß mich 365 tage im jahr gegen andere unternehmen durchsetzen, da seien mir und den anderen usern doch ein paar friedliche stunden hier gewährt. :roll:

oki mfg... HARKON EN
Sven-2k
x4

Post by Sven-2k »

KlausM wrote:
Sven-2k wrote:Frage: Was macht man mit Posts die auf ein (warscheinlich überlsesenes Post) hinweisen, und dies mehrfalls weil keiner in irgendeinerweise darauf antwortet? (tja wie komm ich wohl darauf?)

Antwort: Dürften nicht bewertet werden!
Hi Sven,

was ist, wenn es sehr viele von diesen Erinnerungsposts gibt und sie allmählich nervig werden? Dann sollte man sie doch mit Not Recommended bewerten dürfen ;)

Posts als Reminders zu deklarieren, könnte von Spammern missbraucht
werden, weil sie dann ungehemmt das Forum zumüllen könnten ohne Gefahr zu laufen, einen negativen Rang zu bekommen.

Klaus

P.S. Glaub mir, wir haben dein Posting gelesen und zur Kenntnis genommen ;)

Ganz einfach es darf nur alle 24 H an den gleichen post erinnert werden, oder jede (oder alle 2) seiten 1 für 1 Post

PS @HARKONEN: dein Post ist ein gutes Argument zu diesem thema also +1

(das war eben ein gutes Beispiel [meiner und HARKONEN´s Seite])
Zitat: "Ich bin zurück gekehrt!"
Glyph
xr

Post by Glyph »

Anubis (The X2-Player) wrote:Mittlerweile geht mir der Totenkopf am A**** vorbei! :mrgreen:
Die ganze Bewertungsgeschichte wird mehr als nervig.
Wenn man ne Abwertung bekommen hat, fragt man sich sofort, von wem!
Das gibt nur Misstrauen zwischen den Forumsmitgliedern, man weiß ja nie ob der/die XYZ einen gut findet oder nicht.
Ich glaube du nimmst die ganze Bewertungsgeschichte etwas persönlich Anubis. ;)

Wenn ich eine Bewertung abgebe mache ich es nicht , weil ich jemand besonders mag oder nicht , sondern einfach weil ich den Beitrag mehr oder weniger lesenswert fand .

Davon abgesehen muß ich aber zugeben , das ich mich auch noch an deine Posts im alten THQ Forum erinnern kann und es deswegen durchaus für möglich halte , das manche dir gegenüber eine gewisse negative Grundhaltung haben :roll: und deine Beiträge vielleicht kritischer beurteilen als das bei anderen der Fall ist .

Und das dir der Spammerskull an einer gewissen Körperöffnung vorbeigeht widerlegst du dir selbst in deinen anderen Sätzen :wink:

Nimm's einfach locker und freu dich , das die Leute dich nicht einfach komplett ignorieren *g*

Cu Glyph
Glyph. I still remember LTH
ottman
x3tc

bewertungssystem

Post by ottman »

hmm mal ehrlich, das bewertungssystem wird recht willkürlich gebraucht, oder sollte ich missbraucht sagen ??
jedenfalls werde ich einen feuchten kehricht auf dieses system geben weil es eigentlich über den jeweiligen user nichts aussagt !!!

das forum hier gefällt mir ansonsten echt gut, aber dieses bewertungsystem braucht hier eigentlich echt niemand...

MfG ottman
Slartibartfass
x3ap

Re: Putzige Diskussion

Post by Slartibartfass »

KlausM wrote:um mal ein paar Worte über den Sinn des Ratingsystems zu verlieren: [...]
Netter Versuch. Hat mir aber den Sinn nach wie vor nicht näher bringen können. Aber vielleicht werden wir nach ausgiebiger Diskussion ein 50-seitiges Regelwerk haben, wie, wann und warum denn was bewertet werden kann, soll oder muss. Oder wie, oder was, und wenn nein warum.

Ist da wieder mal die Regulierungswut am Werk, die uns deutschstämmigen Mitteleuropäern so sehr liegt? :(

@Klaus: Wenn ihr so ein System einführt, dann werdet ihr damit leben müssen, dass es von den Usern so eingesetzt wird, wie die eben gerade Lust dazu haben. So ein, vielleicht gutgemeinter, Thread bewirkt da wenig bis nichts. Nächste Woche ist der eh schon wieder aus dem Sichtfeld verschwunden. Und dass Wertungen, öffentliche gemachte gar, Emotionen wecken und persönlich genommen werden, das kann man auf keine Art verhindern.

Ich halte mich auf jeden Fall an die Empfehlung von Melissa: ich muss das Ding nicht benutzen. Weder Bewertungen abgeben noch mich an welchen orientieren. Schliesslich habe ich zwischen den Ohren einen Denkapparat.
ottman
x3tc

re

Post by ottman »

richtig so, ich ignorier diese bewertungsfunktion ebenfalls, und das obwohl ich ja ein deutscher bin, und ja deswegen in punkto "regulierungswut" genetisch vorbelastet bin :lol: :lol: :lol: :lol:

@ Bernd : nimm BITTE dieses unnütze bwertungssystem wieder aus dem forum raus... BITTE (fleh) !!!

MfG ottman
hubse
x2

Post by hubse »

@BurnIt und Co.: weg mit dem bewertungssystem, und konzentriert euch auf wichtige dinge: damit meine ich die threaded View. (will wiederhaben)

@Mods: ansich ist das bewertungssystem schwachsinn. für derartige bewertungen GIBT es Moderatoren (sonst wären sie ja überflüssig)

cu hubse

Re: Sinn des Bewertungssystems

Post by Deleted User »

Für mich wird hier das beknackte Ratingsystem schlichtweg als Mobbinghilfe missbraucht und sowas kotzt mich gelinde gesagt an :shock: .

Beispiel hier

Ich bin jetzt schon auf die Antworten und Ausreden gespannt :roll: .
Kyrus86[D6a]
x3tc

Post by Kyrus86[D6a] »

Rantamplan wrote:Ich bin jetzt schon auf die Antworten und Ausreden gespannt :roll: .
Und was ist mit Zustimmung? :D
Seit Gen mal die Threads mit den beliebtesten M1-5 aufgemacht hat, haben die andan was gegen ihn. Ich verstehs net. Weil die Idee von ihm war ja ganz gut, nur habens wahrscheinlich wieder n paar net gecheckt.
ehem. Terminator[D6a]
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

Ich glaube ich hör' auf mit dem Bewerten. Ich habe bisher Beiträge/Posts nur dann bewertet, wenn ich es für lesenswert(oder nicht) gehalten habe, ganz im sinne von KlausM und Melissa - siehe Seite 1.
Weil aber viele Leute so sehr emotional darauf reagieren, lass' ich das lieber sein. Schließlich benutze ich das Bewertungssystem nicht um den Poster fertig zu machen(Negativbeispiel), sondern eben weil ich den Beitrag gut oder schlecht finde - im sinne des X²-Forums. Ich finde das System ja nicht völlig sinnlos, aber das Mißbrauchspotenzial ist wohl doch zu gross, bzw. es sollte auf jeden fall verbessert werden.

Grüße, JadeElf

Edit:
p.s. Mir ist übrigens aufgefallen, das es so eine, ähm "Diskussion", im englischsprachigen Teil des Forums überhaupt nicht zu geben scheint. In UK, USA, etc. wird wohl anders(viel lockerer!) mit dem Thema umgegangen...
p.p.s. Die Idee von Nightflyer finde ich sehr gut - auch wenn's noch unausgereift ist; siehe auch die nachfolgenden Beiträge - hier. Nur 'ne Frage der Umsetzbarkeit. :arrow: @admin :?
Last edited by Stormsong on Mon, 16. Dec 02, 17:43, edited 3 times in total.
Xcalibur
x3

Post by Xcalibur »

Rantamplan wrote:Für mich wird hier das beknackte Ratingsystem schlichtweg als Mobbinghilfe missbraucht und sowas kotzt mich gelinde gesagt an :shock: .

Beispiel hier

Ich bin jetzt schon auf die Antworten und Ausreden gespannt :roll: .
Da brauche ich gar keine Ausrede, Ranta.

Ich persönlich kann diesen Beitrag nicht empfehlen. Deshalb ein "not recommended".

Wäre der von irgend jemand anderem gewesen, hätte ich genau so gehandelt. Ich fühl mich bei dem Mobbingvorwurf einfach mal nicht angesprochen. Ich habe GEN immer offen und ehrlich gesagt, was ich von dem Großteil seiner Postings halte. :D
[ external image ]
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man vor allem ein Schaf sein.
Slartibartfass
x3ap

Gute Idee

Post by Slartibartfass »

JadeElf wrote:Ich glaube ich hör' auf mit dem Bewerten.
Ist wirklich eine gute Idee, kann dich nur darin bestärken. Da ich's auch so halte, werde ich diesen Beitrag nun trotzdem nicht als empfehlenswert bewerten ;-)
Ich habe bisher Beiträge/Posts nur dann bewertet, wenn ich es für lesenswert(oder nicht) gehalten habe, ganz im sinne von KlausM und Melissa. Weil aber viele Leute so sehr emotional darauf reagieren, lass' ich das lieber sein. Schließlich benutze ich das Bewertungssystem nicht um den Poster fertig zu machen(Negativbeispiel), sondern eben weil ich den Beitrag gut oder schlecht finde - im sinne des X²-Forums. Ich finde das System ja nicht völlig sinnlos, aber das Mißbrauchspotenzial ist wohl doch zu gross, bzw. es sollte auf jeden fall verbessert werden.
Wie lernt man in jedem Anfängerseminar oder -buch über Kommunikation (nein, nicht die technische, die zwischenmenschliche): Der Sinn der Botschaft entsteht beim Empfänger. Egal wie du's gemeint hast, wenn der Empfänger die Totenköpfe verpasst kriegt, dann sehe ich ein hohes Potential für Emotionen. Übrigens auch dann, wenn man ein weniger provokanntes Symbol wählen würde. So gut wie jeder reagiert auf Kritik zunächst mal negativ, mit Frust. Will man das vermeiden, braucht es Disziplin und entsprechende Vorsicht in der Forumlierung, was durch ein solches Benotungssystem ausgeschlossen wird, da bekommt der Betroffenen nur den negativen Teil mit.
Black Jack
x2

Post by Black Jack »

Jedes System, das Personen beurteilt, führt in jedem freien Forum zu Ärger und Frust. Wenn dann noch behauptet wird, daß nur die Inhalte von Beiträgen gewertet werden, ohne daß daraus auch ein Rückschluß auf den Autor geführt wird, mag ein Idealist sein, aber so funktioniert die Welt leider nicht. Wie auch?

"Ist zwar ein Dummschwätzer/Querulant, aber sonst ein ganz lieber Kerl."

Ich wiederhole mich zwar, aber im Interesse der Sache:
Laßt uns das leidige Bewertungssystem beerdigen!
...und Tschüss
Black Jack

Return to “X Trilogie Universum”