[script] [V22] Die Geheimnisse der Goner [BBS-Missionen]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

bugatti
x3ap

Post by bugatti »

Eledwehn wrote:Hallo

könntest du wenn es dir nicht zu viel mühe macht auch so was wie eine Gonerspendenorganisation für Xenon- und Kha'akopfer in dein script einbauen???
Weil ich finde wenn schon oft auf Stationen von Spendenorganisationen eine Durchsage kommt könnte man auch eine einbinden!

Das währ halt was für Leute die zu viel Kohle haben, nicht wissen wohin damit und was sinnvolles damit machen wollen!

Ich würd es ja selbst schreiben wenn ich auch nur den Hauch einer Ahnung vom Scripten hätte.

Gruß
Eledwehn
ist zwar off topic, aber da du fragst.
es gibt eine spendenaktion der goner, ebenso wie die der anderen völker.
und je nach spendenvolumen, steigt dein rang sehr stark. nur ist diese spendenaktion am bbs wirklich sehr selten.
Jar B
x4

Post by Jar B »

suuuupercool! ich war gerade auf der Suche nach genau so einem Cheat-Script, was mir die kleinst-Astros aus dem Raum pustet. Deine Lösung ist ja um Längen besser! Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es sich für einen regelmäßigen Dienst lohnt.

Hmm, das fällt dann mit den Angeboten zur Stationsreparatur zusammen. Gibt es dafür überhaupt eine Struktur? So etwas wie die Bergungsversicherung, die man sich kauft und dann ausführen kann? Ich stelle mir vor, dass ich die Astroputze miete (1..n Termine) und dann ein weiterer Punkt im Schiffsmenü verfügbar wird. Das wäre dann aber nicht mehr BBS, trotzdem aber lohnenswert.

What do you think?

Gruß, Y

ps: und auch mal ins englishe Forum posten ;)
Midimaster
x3

Post by Midimaster »

Oh, hallo Yogi, schön Dich kennenzulernen! :D

ich weiss jetzt nicht genau, was du meinst, aber ich hatte schon mal überlegt ein schiffskommando zu schreiben, dass es schiffen ermöglicht die astros abzuschiessen (wäre schöner gewesen, dass sich ein Flotte von schiffen losmacht um die astros zu zerkleinern, als dass die dinger "nur" gesprengt werden), aber ich bin bei schiffskommandos ne ziemliche Niete... :oops:

aktuell bin ich aber gerade noch am modden (mach die ETA-2 für den starwars mod) und danach wollte ich mich wieder mal um ein paar neue Missionen kümmern.

Planung:

- Die Gonersecrets werden wahrscheinlich zum Mod erweitert bei dem man sich mit einer längeren Mission meine Argon M6+ der "Cassiopeia" freispielen kann, die der Hyperion fast ebenbürtig ist und ein Gemeinschatsentwicklung der Argonen und der Goner ist.

- Die Missionssteuerung wird verbessert, sodass die missionen wenn sie absolviert wurden erst mal ne weile nicht mehr erscheinen um die Balance zu halten

- 2-3 Neue Such und Kampf BBS-missionen werden hinzugefügt

- Die Goner werden in den Aussendienst gehen und sprungantriebe und Transporter über den Aussendienst am BBS verkaufen oder evtl an Ausrüstungsdocks oder Handelsstationen anbieten

- kleines al. plugin, dass dafür sorgt, dass man ab und zu für Gonerschiffe, die in Not geraten sind, ADAC spielen darf...

- evtl. pack ich noch ein paar versteckte Items in s X-uni, weil die Leute hier so gerne ostereier suchen... :wink: ich muss ja auch dafür sorgen, dass das script ein bischen populärer wird, ich bekomme so wenig feedback hier, dass ich glaube, kaum einer spielt meine Missionen...
rhaes
x4

Post by rhaes »

@Midimaster

Mission "Gekapertes Schiff"

Da Du schreibst es wurde den Gonern etwas entwendet, solltest Du den Container zurückbringen lassen anstatt diesen zu zerstören. Das ist etwas glaubwürdiger als zerstören.
Ich steige aus, da ich Leben möchte.
Es werden andere kommen und mich rächen.

Boronischer Pirat

Autopilot hat total versagt :lol:
Midimaster
x3

Post by Midimaster »

Na, dann nimm ihn doch mal auf.. ;)

(sry wegen längerer Abwesenheit.. hatte den Hardware Supergau -> HD Crash!!! und war mit Datenrettung und neuinstallation beschäftigt)
Jar B
x4

Post by Jar B »

Alle Jahre wieder... das hatte ich am Freitag mit meinem Notebook auch. Nur ist meine HD noch nicht eingetroffen.

äähm... ich befürchte, ich müsste dir mal ein proof-of-concept schreiben, um meine Gedanken zu verdeutlichen... nur hab ich atm keine Zeit X-Scripting zu lernen (auch wenn es einfach ist). Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit. Bis dahin freue ich mich, dass es neue BB Messages gibt :)

Guten Rutsch, Y
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

frohes neues jahr.
allgemein, finde lieber zu oft ne mission im board fiden als stunden zu suchen ;-)

so

"3. Mission: "Sponsoren gesucht"Wenn im Sektor Asteroidenfelder sind, wird euch zukünftig angeboten euch an den Kosten für die Beseitigung der Asteroidenfelder zu beteiligen. Die Kosten dafür liegen bei ca. 1000 Credits pro Astro. Sobald ihr das Angebot akzeptiert, wird er Betrag abgebucht und der Spass beginnt....."

Hi erstmal, also wäre doch sicher nicht allzu schwer sein, die häuffigkeit dieses "angebotes" in so weit zu erhöhen, dass sie standartmässig im board zu finden ist, habe durch die mini astros enorme Performance probleme und dass bei bereits minimalen grafikdetails (einfach zu viele schiffe und stationen, da kann ich die mini astros net gebrauchen. Und leider geht das schreiben einer software erweiterung ja nicht, ein schiff die teile automatisch zu zerstören oder einzusammeln und dann selbständig den laderaum leert (von mir aus den container anschließend zu zerschießen).

kurzform meiner Bitte:
a: die mission 3 dauerhaft in das Stationsboard zu integrieren
b: Trümmer von zerstörten Fabriken sollen mit entfernt werden
c: da in den unbekannten sektoren, keine KI stationen sprich boards vorhanden sind, eine möglichkeit auch hier die trümmer zu entfernen.

derzeit benutzte version GonersecretsV22.zip

danke
Jar B
x4

Post by Jar B »

Und leider geht das schreiben einer software erweiterung ja nicht, ein schiff die teile automatisch zu zerstören ...
Schau dir mal [SCRIPT] Attack Rocks Command v1.19 [UPDATED 6/8/06] an.

Y
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

na da legst di nieder, cool dank dir yogie, man kennt sich ja bereits aus http://xfans.de grinsfrech, wie klein doch das www ist hi hi. (hieß das früher nicht mal die Welt lol).

Aber komisch das ich schon so oft gelesen hab, das das unmöglich währe, wenn man nicht im selben sektor ist, schade dasses keine deutsche übersetzung für das script gibt, aber irgendwie beiß ich mich da schon durch mit meinem bissl schulenglisch, gibt ja wörterbücher ;-)

Geil freu mich schon, mein schiff gelb zu lackieren und den Traktorstrahl zu kalibrieren, endlich auch mal gelber engel spielen lol.

das mit dem wenigen feedback liegt vielleicht daran, das du zu "wenig" bugs in deine scripte einbaust und sich daher keiner beschweren braucht grins. ne hast gute arbeit geleistet, freue mich auf neue updates zu ostern grins.
rubbel4
x3

Post by rubbel4 »

Erstmal großes Lob. Tolles Skript. Meine Sektoren sind jetzt schon viel aufgeräumter.

Zu den Goner Missionen:

Als ich den ersten M3 gekapert hatte, habe ich mich richtig gefreut. Bei den Kill-Missionen ist bei mir noch nie einer ausgestiegen.

Beim zweiten habe ich mich dann schon gewundert. Bei der zweiten Mission waren es dann schon drei, bei der dritten fünf. Gewollt?

Das mit den Tunings finde ich auch gut.

Das mit dem gestohlenen Frachtgut könnte man noch ausbauen, oder? Z.B. kann man es an Bord nehmen mit Status Unbekannt und muss es dann an einer Station über ein zufälliges BBS-Angebot identifzieren lassen. Mal könnte was Schickes wie Triebswerkstunings oder Laderaumoptimierungen dabei rausspringen, mal sowas unnützes wie eine Handelssoftware MK1 oder ein MP3 Player. In jedem Fall gibts Rangabzug bei den Gonern und natürlich kein Geld. Und man hat noch einen Kopfgeldjäger am Hals, der den Auftrag der Goner zu Ende bringen will.

Ach ja, folgendes ist mir noch aufgefallen, ist als ich mal zwischendurch was anderes erledigen musste:
Spoiler
Show
Wenn man das M6 und die Treibswerkselemente abschiesst, dann in einen anderen Sektor springt und zurückkommt, bewegen sich die M3 nicht mehr und lassen sich auch einfach übernehmen. Ist vielleicht etwas zu einfach, oder?
Freu mich schon auf die nächsten Versionen... :D
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

soooo ich hab mir mal als absoluter nowbody in sachen x3 scripte, die astroweg mission angeschaut.

ich hab absolut keine ahnung was das nun genau heisst, aber zeile 25 kam mir doch sehr höchst verdächtig vor grins. hab dann mal beide werte auf 1 gesetzt, mhhh irgendwie keine mission um die astros zu killen gefunden.

ok also die erste zahl auf 9998 und die zweite zahl auf 9999 gesetzt und ohhhh schön, das teil kommt jetzt schon ziemlich oft.

Also absolut keine ahnung was nun 9998 und 9999 genau bewirken. Welche zahlen muss ich eingeben, damit ich die station immer finde, wenn ich ins schwarze brett schaue? würde das dann der performance in irgendeiner form schaden?

sch**** die wand an in chos niederlage hat mich das erste entfernen schlappe ~10 Mio gekostet und dann hatter aufgehört.

wie ich das verstanden habe, limitiert diese 1000 im script die astros die er entfernt mit einer mission. kanns sein dass die 30-60 sekunden im script angibt, wann die wahrscheinlichkeitsrechnung für das neuerscheinen der mission entscheidend sind?

nur so ne idee, wie gesagt keine ahnung was das alles heisst was da so steht
Midimaster
x3

Post by Midimaster »

@rubbel4

Danke für die info.. ich werde wenn ich mich ranmache die kampfkommandos ändern...

@Fritzhugo...

Besser nicht im script rumahcken, wenn man keine Ahnung hat... :wink:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

dann sag mir doch bitte einfach wie ich die meldungen erhöhen kann menno
frankm
x3tc

Geheimnisse der Gooner script

Post by frankm »

Hm, der erste script, den ich installiert habe, funzt auch super, allerdings habe ich alle 10 sec einen beep, hört sich an wie der Bestätigungssound bei einer Kommandoeingabe, :?
Ist Stinzaabhängig, d. h. der Ton kommt unter Beschleunigung jede sec einmal, sehr nervig, any suggest?

frankm

edit:
argh, V2.0.0.2 mit BP 3.1.0.5
Midimaster
x3

Post by Midimaster »

ist mir neu, wüsste auch nicht, wie meine Scripte das verursachen können, da sie keine irgendwiegearteten befehle enthalten.. mach mal die scripte runter und schau obs dann weg ist?
frankm
x3tc

Post by frankm »

Ist definitiv nicht der script, war wohl Zufall, ich werde mal ein paar Tests machen, aber momentan habe ich keine Ahnung, was den beep verursacht... :( , thx für die schnelle Antwort

frankm
wuerstchen

Post by wuerstchen »

moin.

Ich benutze das MARS-Script und habe einen recht skurrilen Fehler festgestellt.

Sobald ich den ersten Missionstyp akzeptiere und die Eskortschiffe angreife und Goblins (MARS-Kampfdronen) ausschleuse, ruckeln sich die Ziele der Goblins quer durch das Bild.

Will sagen:
Das Ziel eines Goblins (zumindest bisher so beobachtet) springt so um 5cm auf dem Monitor in Flugrichtung....aber ohne weiteres sind auch dauer-nacheinander-sprünge nöglich, so das man einige km Abstand gewinnen muss, um das Ziel per Zielvorrichtung zu erledigen.

Sobald man die Goblins wieder einsaugt, hört das Springen auf.

cya
TheBigAl_ist-einmalig.de
x3ap

Post by TheBigAl_ist-einmalig.de »

huhu, gibts davon auch eine TC Version, oder kann man das anpassen?
Wenn ja, wie?

Gruß Al
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

TheBigAl_ist-einmalig.de wrote:huhu, gibts davon auch eine TC Version...
Mir ist keine bekannt und da der letzte Beitrag vom Autor auch aus einer Zeit vor der Veröffentlichung von X3TC stammt, würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass es eine angepasst Version gibt.
TheBigAl_ist-einmalig.de wrote:...oder kann man das anpassen?
Ja, kann man. Das ist selten das Problem. Die viel bessere Frage ist die nach dem Aufwand.

Ich habe mir die Scriptdateien jetzt nicht angeschaut, vor allem da ich auf die Schnelle keinen funktionierenden Downloadlink finden konnte, aber ganz allgemein dürften die nötigen Schritte zur Anpassung wie folgt aussehen:
  • 1. Engine-Version aller Scriptdateien ändern und Textdatei(en) umbenennen, wie von SymTec ltd. hier beschrieben.
    2. Testen, ob sich alle missionsrelevanten Dateien noch in X3TC laden lassen, und ob die genutzten Script Editor Befehle noch funktionieren wie in X3R und ggf. Anpassungen durchführen.
    3. Gegebenfalls genutzte Scriptreferenzen anpassen. Sollte z.B. der Goner Tempel gebraucht werden, so hat sich dessen Position verändert und er ist, so weit ich mich erinnere, auch erst nach einem Plot verfügbar.
    4. Sich ein alternatives Interface für die Missionsannahme einfallen lassen und umsetzen. Das BBS gibt es in X3TC nicht mehr und die generischen Missionen werden mit dem Mission Director geschrieben/gesteuert. Hierbei besteht keine Kompatibilität zum früheren System.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
TheBigAl_ist-einmalig.de
x3ap

Post by TheBigAl_ist-einmalig.de »

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Wie es aussiet ist das "Anpassen" nicht ganz einfach.
Werd mal den Autor anschreiben, vielleicht hat er nocht Lust :o

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”