yogi weltraumkarte

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

möchtet ihr eine uni karte von yogi 300 mod

ja
45
92%
nein
4
8%

Total votes: 49

schorschy[FIS]

Post by schorschy[FIS] »

danke erstmal für das feedback

so für alle die excel nicht mögen oder haben mach ich die datei heute noch zu einem schicken bild dann müsten es ja alle sehen können
ohne sich erst irgendwelche programme runterzuladen müssen
hat nicht dran gedacht das es leute gibt die kein excel auf dem rechner haben (war bei mir schon als standartprogramm drauf)
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

schorschy wrote:danke erstmal für das feedback

so für alle die excel nicht mögen oder haben mach ich die datei heute noch zu einem schicken bild dann müsten es ja alle sehen können
ohne sich erst irgendwelche programme runterzuladen müssen
hat nicht dran gedacht das es leute gibt die kein excel auf dem rechner haben (war bei mir schon als standartprogramm drauf)
Hallo Schorschy

Früher waren die Office Programme mit Ihren Dateien untereinander großteils Kompatibel.Da Winzigweich den Leuten einen Stock zwwischen den Beinen Geschmissen hat und neue Standards eoingeführt hat waren die Alten Dateien bis heute nur über Adaptierung ( Konvertierung) in neueren Programmen (Versionen) lesbar.Noch dazu hat Winzigweich mit seiner Monopolstellung und überteuerten finanazpolitik nicht selten viele zum Kopieren aufgerufen ( möchte damit jetzt niemanden direkt ansprechen ). So geisterten nicht selten Zig Raubkopien im Internet und diese waren bis auf wenige Exemplare zu 100% Nutzbar. Dies war zurückzuführen das Winzigweich einfach einen zu hohen Preis für ein zu schlampig programmiertes Zusatzprogramm haben wollte.
einige findige User haben sich zusammengetan und entwarfen dafür eine von vielen günstigen und besseren alternativen als winzigweich auf den Markt gebracht hat. Eines davon ist z.B. Open Office. Im Vergleich zu den Zig hundert euros die Winzigweich für sein Office Programm verlangt ist das Open Office kostenlos .Das lockt wiederrum User an die professionell mit dem System arbeiten müssen/wllen aber (aus welchen Gründen auch immer) kein Geld für ein schlechtes Office Programm ausgeben wollen.
Das zwingt wiederrum Winzigweich zu anderen Standards und anderen Versuchen das wiederum durchzudrücken. Letztendlich scheitert es auch daran das Excel nicht Standard ist bei der normalen Betriebsystem Installation. Es mus als zusatzprogramm Installiert werden. Genauso wie einige Excel "Viewer" Programme. Als Office 2000 auf den Markt kam war es für mich die Letzte Vollversion die wir damals als Programmierer/Entwickler (Engineering) vin Winzigweich kostenlos bekommen haben (jeder eine Komplette Vollversion) .Zur Zeit liegt sie im Schrank und Staub vor sich hin. Werde mir auch in Zukunft keine weitere Version zulegen (zu teuer und nicht brauchbar ,Relation zum Anwendungs -Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht)
Wenn sie nix mehr Wert ist ,schmeiß ich sie dann mal auf den Datenmüll (Datenvernichtung).Es gibt ja noch ein Kastrierte Office das nennt sich "Works" ,aber das ist eher schlecht als recht gut zu gebrauchen. Versuche immer nach möglichkeit dem Works aus dem Weg zu gehen da es mir eher Katastrophal erscheint (was meine zumindes Negativen Erfahrungen mit diesem Programm betrifft)

Soviel zu "Excel"

Gruß
Nugget.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP
schorschy[FIS]

Post by schorschy[FIS] »

das ist wohl wahr mit winzigweich aber für solche dinge macht sich excel einfach gut und ist schnell zu erstellen

auf jeden fall haben wir jetzt drei versionen von der sektorkarte d.h. jeder kann sich die runterladen die er für das beste hält um damit vieleicht zu arbeiten

p.s. warte noch auf fehler oder hab ich es tatsche noch geschaft nichts zu vergessen

und für den lieben yogi :wink: hab ich bei der jpg extra noch jeweils eine piratenbasis pro sektor in ein ausrüstungsdock umgefärbt
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

schorschy wrote:das ist wohl wahr mit winzigweich aber für solche dinge macht sich excel einfach gut und ist schnell zu erstellen
Bei den meisten OEM Bundle (Software mit Hardware kombiniert und angeblich drauf abgestimmt) wirds auch mit angeboten aber oftmals ist das was da angeboten ist extrem lausig und nicht zu vergleichen mit einer Vollversion !. Die strategie ging letztendlich für winzigweich wiederrum auf. viele Leute waren so "gutgläubig" und kaufen PC Komplettsysteme in der hoffung das es "komplett " war . Letztendlich ärgerten sich viele mit der Schlecht abgestimmten "OEM" Software rum und versuchten auf Ihre Weise die Vollversionen zu bekommen. Leider wissen bis heute wenig Leute davon das es mittlerweile auch für fast jede Anwendung Kostenlose alternativen gibt die man verwenden kann nicht nur im Heimbereich ! (siehe z.B. Open Office).

Man kann Linux als Alternative und Konkurrenz zu Winzigweich ansehen ( anderes Betriebsystem) ,jedoch setzt sich dies nur langsam und mehr Träge als schnell nach und nach durch. Viele haben einfach Angst z.B. bei m Umstieg auf ein anderes Betreibsystem,das mühevoll erlernte wissen neu anzueignen oder sind nicht selten schlichtweg Faul das zu tun.Es gibt hier noch zig Gründe die man aufführen kann ,jedoch wäre das eher nicht On Topic und würde den thread sprengen.

Gruß
Nugget.

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

schorschy[FIS]

Post by schorschy[FIS] »

wer sich ein komplettsysteme kauft ist selbst schuld und/oder hat sein grund aber allgemein selbstzusammen gestellte rechner sind oft besser und billiger (sprech aus eigener erfahrung)

ABER MAL ZUM TEHMA ZURÜCK

hat ja nichts mehr mit der unikarte zu tun
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

schorschy wrote:wer sich ein komplettsysteme kauft ist selbst schuld und/oder hat sein grund aber allgemein selbstzusammen gestellte rechner sind oft besser und billiger (sprech aus eigener erfahrung)

ABER MAL ZUM TEHMA ZURÜCK

hat ja nichts mehr mit der unikarte zu tun
Hallo schorschy

Dem stimme ich zu .Nur überzeug mal jemanden der schlichtweg z.B: zu faul,unwissend, Noob oder anderen grund hat um sich dann ein Komplettsystem doch zu kaufen *grins*. Erst rumklönen und dann meckern ,aber das sind wir nun mal ,wir die "Deutschen" :D

Gruß
Schmunzelnd

Nugget.

schorschy[FIS]

Post by schorschy[FIS] »

das einzige was ich da machen kann/werde/hab und entfehlen werden ist leutet die sich ein neuen rechner zulegen wollen zusagen das sie sich den zusammenstellen lassen sollen anstadt sich ein billigrechner :evil: bei Li... Re.. oder Pen.. kaufen sollen womit sie sich dann bloß rumärgern
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

schorschy wrote:das einzige was ich da machen kann/werde/hab und entfehlen werden ist leutet die sich ein neuen rechner zulegen wollen zusagen das sie sich den zusammenstellen lassen sollen anstadt sich ein billigrechner :evil: bei Li... Re.. oder Pen.. kaufen sollen womit sie sich dann bloß rumärgern
...womit wir wieder beim "OEM" wären .Oftmals werden auch hier Systeme kundenspezifisch angeboten und nicht selten mit Software zusammen "gebündel" angeboten . Dann doch sich lieber den Rechner selbst zusammenstellen und sich vom Kollegen, Freund oder Bekannten zusammensetzten lassen.

Ach ja *grins* ... immer diesen kleinen spitzfindigkeiten :D

ManfredP

Post by ManfredP »

-Yogi- wrote:Excel habe ich nicht. Aber wer es hat sicherlich ne tolle Idee. Sage mal, unbekannterweise herzlichen Dank. (auch wenn ich sie nie sehen werde auf meinem alten Rechner). :wink:
Star-Office/Open Office kann das auch :wink: Und Letzteres kostet nich mal was :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:

Tschüß

ManfredP
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

ManfredP wrote:
-Yogi- wrote:Excel habe ich nicht. Aber wer es hat sicherlich ne tolle Idee. Sage mal, unbekannterweise herzlichen Dank. (auch wenn ich sie nie sehen werde auf meinem alten Rechner). :wink:
Star-Office/Open Office kann das auch :wink: Und Letzteres kostet nich mal was :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:

Tschüß

ManfredP
Vermerk am Rande :
Es kann auch PDF Dateien erzeugen ,womit ich die eigentliche Karte als PDF Datei erzeugt hab !.
Manchmal sind günstige oder kostenlose alternativen weitaus besser als die Kostenpflichtigen Kollegen

Gruß
Nugget.

schorschy[FIS]

Post by schorschy[FIS] »

hatte in den letzten beiden wochen kein i-net und bin nun froh zu sehen das ich 48 leute schon glücklich machen konnte :D :D :D
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Hallo schorschy

Sorry das ich mich erst jetzt melde ,aber bin zur Zeit mächtig eingespannt.
Daher kann es passieren das ich Zeitverzögert Antworte ,sorry deswegen .

Gruß
Nugget.

PS: Freut mich das du Anhänger zu deinem Projekt gefunden hast.

Elchlord

Post by Elchlord »

gibt es zufällig diese karte im dinA4 format? entweder auf einer oder auf 2seite das ist mir egal nur so wie sie jetzt ist krich ich sie net ausgedruckt

(wenn das jemand machen will bitte so machen das man die karte auch in schwarz weiß drucken kann und immer noch unterscheiden kann welches volk in welchem sektor sitzt also jeweils den anfangs buchstaben des volkes bei dem jeweiligen sektor) hab kein bock jetzt das ding selbst abzupinnen
schorschy[FIS]

Post by schorschy[FIS] »

da ich die karte gemacht habe hab ich noch zich abänderungen also ist es kein prob sie zu machen aber ich stell mir die frage wieso schwartz weiß und den anfangsbuchstaben

ich weis ja nicht mit welchen programm du sie aufmast aber eigentlich kann man sie in die passende größe ziehen und wenn es nicht bei dir geht dann kann man es beim drucker einstellen das er sie z.b. auf 2 seiten drucken soll das ist bei meinem "hp" zumindestens so das ich einstellen kann das er es in posterformat drucken soll
Elchlord

Post by Elchlord »

schwarz weiß einfach damit ich es ausdrucken kann (hab keine farbpatrone kein bock 40€ zu zahlen) die anfangs buchstaben der völker eben damit ich erkennen kann welcher sektor zu welchem volk gehört
schorschy[FIS]

Post by schorschy[FIS] »

hi Elchlord

ich werd mich mal dran setzten hab ja jetzt genug zeit da ich nun endlich die schule geschaft habe
ich schätze mal das ich sie heute oder morgen noch fertig bekommen

PS. find super das sich dann doch schon 75 leute die map gesaugt haben
=> wer hätte damit gerechnet
Elchlord

Post by Elchlord »

schorschy wrote:hi Elchlord

ich werd mich mal dran setzten hab ja jetzt genug zeit da ich nun endlich die schule geschaft habe
ich schätze mal das ich sie heute oder morgen noch fertig bekommen

PS. find super das sich dann doch schon 75 leute die map gesaugt haben
=> wer hätte damit gerechnet
ahh das wäre nett wenne sie erst morgen fertig krichst ist kein ding brauch sie eh nur um zu sehen wo jetzt ausrüstungsdocks etc. sind
Deimos-1970
x2

Post by Deimos-1970 »

Hab auch ne Karte im excel-Format erstellt mit wichtigen Fabs. Allerdings sind die Sprungverbindungen zwischen den Sektoren nicht mit drin. Wer Karten fürs 300`er oder 211`er Universum braucht bitte unter Andrefritzsch@gmx.de melden.
Han-Maxi
x4

Post by Han-Maxi »

Wenn du willst werden wir sie gerne bei Icejumper Hosten. Dort sind ja auch die Mods. Du müsstest sie auch selber Hochladen können. bitte melde dich aber noch davor. Dann werde ich noch die Kategorie "Informationen für Mods" oder so einfügen.

Gruß
Han-Maxi!

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”