komische zeichen

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

falconeyes
x3tc

Post by falconeyes »

Eddie_W[ABK] wrote::?
Nee, ich kann schon das Russische Alphabet, daher wollte ich nur wissen , wie man diese Zeichen einbringen kann(euer UTF8 und co sagt mir jetzt wenig)
Ok, ein bischen genauer, offenbar klemmt Google :D

1. Zeichensatz:
Du musst deinen Rechner auf einen Zeichensatz umstellen, der die entsprechenden Zeichen enthält.

Der Zeichensatz, der nur das Russische kyrillische Alphabet enthält, heißt, glaube ich, KIO8-R. Dann kannst Du aber keine Deutschen Zeichen schreiben.

Eine bessere Alternative ist der Zeichensatz UTF-8. Der enthält Zeichen für viele verschieden Sprachen unter anderem Deutsch und Russisch. Du kannst dann Zeichen der verschiedenen Sprachen in einem Text mischen.

Der Nachteil dabei ist, das dein System bis jetzt vermutlich auf einen Zeichensatz eingestellt ist, der nur Deutsche Zeichen enthält. Wenn Du jetzt auf UTF-8 wechselst, bekommst Du Probleme mit auf deinem Rechner bereits abgespeicherten Dokumenten. Die Sonderzeichen ÖÄÜöäüß werden dann als irgendwelche merkwürdigen Symbole angezeigt. Das kommt daher, das die verschiedenen Zeichensätze leider nicht kompatibel sind und in den meisten Dateiformaten keine Angaben über den verwendeten Zeichensatz vorhanden ist.

Bei einigen E-Mails wirst Du dies dann auch bemerken. Das ist dann ein Zeichen dafür, das das E-Mail-Programm des Absenders oder der Server seines E-Mail-Providers vergessen hat, den verwendeten Zeichensatz im Kopf der E-Mail mit anzugeben. Dann kann dein E-Mail-Programm nur raten welcher Zeichensatz verwendet wird.

2. Eingabe (Wenn 1. erledigt ist):
Am einfachsten ist es, meiner Meinung nach, das Tastaturlayout auf die entsprechende Sprache umzustellen. Man muss dann aber herausfinden, wo welche Zeichen auf der Tastatur sind. Eventuell lässt sich über Google ein passendes Layout finden, was man neben die Tastatur legen kann. Sonst muss man sich das selber machen, oder eine passende Tastatur kaufen.

Es gibt aber auch Programme, die alle vorhandenen Zeichen des eingestellten Zeichensatzes anzeigen, und dann das gewünschte Zeichen per Mausklick einfügen.

Bei manchen Programmen kann man solche Zeichen auch durch Eingabe der Zeichennummer (Die Zeichen eines Zeichensatzes sind immer durchnumeriert, Tabellen gibt es im Internet -> Google) in einem bestimmten Format einfügen.

Andere Programme beispielsweise haben irgendwo im Menü eine Funktion "Zeichen einfügen", wo man dann die Nummer des gewünschten Zeichens eingeben muss.

Einige "fremde" Zeichen lassen sich auch mit Hilfe einer "Compose"-Taste aus verschiedenen Tastatur-Zeichen zusammensetzen.
Beispiele:
ÿ = Compose-Taste -> Shift + 2 -> y.
æ = Compose-Taste -> a -> e

Ich hoffe ich habe etwas Licht in die Angelegenheit gebracht. Für mehr Infos solltest Du Google bemühen, da es eine Masse von Infos und HowTo´s dazu im Netz gibt.
per ardua ad astra

Return to “Off Topic Deutsch”