OT: kleine Anmerkung
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Stimmt. Aber ohne Nationalstolz im Volk (für die Laien, das ist nicht zu verwechseln mit Nationalismus!) geht ein Land zwangsläufig den Bach hinab. Wenn ich auf mein Auto nicht stolz bin, mich nicht darum kümmere, dann ist es irgendwann kaputt. Wenn ich auf meinen Körper nicht stolz bin, mich nicht um ihn kümmere, dann werde ich irgendwann krank. Das ist bei einem Staat nicht anders. Der Vaterlandsstolz des Volkes ist das Lebenselixier des Staates.
-
Oder wie Robespierre sagte:
Das stammt aus seiner Rede vor dem Nationalkonvent am 5.2.1794 um seinen Terror zu rechtfertigen, aber der Anfang ist gut.
Wenn auch schwammig, denn sowohl sein Begriff von Tugend, als auch der Begriff der Gleichheit ist subjektiv!
sehr wichtig finde ich das darauf folgende:Das Fundamental-Prinzip der demokratischen oder populären Verfassung, das heißt die wesentlich Triebfeder, welche sie erhält und in Bewegung setzt, ist die Tugend; [..]; nämlich die Tugend, welche nichts anderes als die Lieb zum Vaterlande und zu den Gesetzen desselben ist.
Da nun aber die Gleichheit das Wesen der Republikoder der Demokratie ist, so folgt daraus, daß die Liebe zum Vaterlande auch notwendig die Liebe zur Gleichheit in sich begreife. [..]
Das stammt aus seiner Rede vor dem Nationalkonvent am 5.2.1794 um seinen Terror zu rechtfertigen, aber der Anfang ist gut.
Wenn auch schwammig, denn sowohl sein Begriff von Tugend, als auch der Begriff der Gleichheit ist subjektiv!
vür Reschdchraibveler haffted di taschtatur!
EnergieentsprichtderMassemaldieLichtgeschwindigkeitinsQuadrat
EnergieentsprichtderMassemaldieLichtgeschwindigkeitinsQuadrat
-
@ice51: jedoch objektiv betrachtet sagt es genau das aus, was ich meine.
Vaterlandsliebe ist ein Teil der Grundlage eines funktionierenden Landes. Ich könnte für meine Kinder auch nicht vernünftig sorgen, lägen diese keinen Wert auf mich, würden mich diese nicht beachten oder gar hassen, und im Zuge dessen keinen Beitrag zu der Gemeinschaft leisten. Und so ist es auch mit der Bevölkerung. Wenn diese keinen Bezug mehr zu ihrem Staat hat, keine Liebe mehr für ihr Vaterland empfindet/empfinden darf, dann ist das Vaterland zum Sterben verurteilt. Fakt!
Vaterlandsliebe ist ein Teil der Grundlage eines funktionierenden Landes. Ich könnte für meine Kinder auch nicht vernünftig sorgen, lägen diese keinen Wert auf mich, würden mich diese nicht beachten oder gar hassen, und im Zuge dessen keinen Beitrag zu der Gemeinschaft leisten. Und so ist es auch mit der Bevölkerung. Wenn diese keinen Bezug mehr zu ihrem Staat hat, keine Liebe mehr für ihr Vaterland empfindet/empfinden darf, dann ist das Vaterland zum Sterben verurteilt. Fakt!