Diskussion zum Thema Sterne und extraterretrische Lebensfor-

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post by Deleted User »

Astroheiko wrote:Leute, ist doch nur ne Diskussion! Bleibt ruhig.

Aber eines musst Du doch zugeben Londo.

Es ist doch egal mit welchen Einheiten ich rechne, oder?
Geschwindigkeit=Weg/Zeit

Ob ich jetzt irdische Maßeinheiten nehme oder die von anderen Zivilisationen ist egal. Letztendlich kommt es immer auf das gleiche raus, es ist konstant. Ds Licht hat universelle Geschwindigkeit. Wir rechnen halt mit m/s aber man müsste für ein anderes System nur einen Umrechnungsfaktor nehmen. Wenn Du D-Mark in Euro umrechnest hast Du doch immer noch genauso viel Geld. Nur der Zahlenwert hat sich geändert.

Was ich damit sagen will: Die Einheiten sind sche...egal, letztendlich ist die Geschwindigkeit immer die selbe.

Nen schönen Gruß
wenn du mal genau nachliest war nie von mir die rede das diese nicht konstant sind - sondern das sie nicht unabhängig sind - das ist ein kleiner aber feiner unterschied.

das Zakalwe nicht zwischen eine der abhängigkeit eines Wertes oder Konstanten von anderen Größen und der evtl. eigenständig formulierbaren Deffinition einer Größe unterscheiden kann.

du kanst zwar die Konstante evtl. Verbal umschreiben ohne dich auf andere Werte zu beziehen, du mußt dich aber auf andere Werte beziehen um sie zu Beschreiben.

im falle einer Geschwindigkeit ist das nunmal eine in einer bestimten Zeit zurückgelegte Strecke.

ohne diese beiden Komponenten kannst du keine Geschwindigkeit definieren.
und dieser grundsatz gilt für alle bereiche.
wer behauptet er brauche keinerlei anderen Maße Konstanten oder Werte um einen Wert oder eine Konstante zu beschreiben oder zu berechnen lügt schlicht und ergreifend.

und was du da sagst Astroheiko ist schon richtig "Geschwindigkeit = Weg/Zeit" und das ist das Problem nach Zakalwe´s einwand sind Konstanten unabhängig von anderen Werten und Konstanten was, wenn man seine aussage mal wörtlich nimmt, bedeutet das "Geschwindichkeit /= Weg/Zeit" ist - weil diese Werte ja Unabhängig voneinander sind.

Wer solche aussagen trifft muß damit rechnen das er auf wiederstand stößt. nur weil wir unser wertesystem als selbstverständlich betrachten, bedeutet das nicht das wir es auslegen können wie wir wollen.

es wurde niemals von mir behauptet das diese werte nicht konstant sind.
Last edited by Deleted User on Sun, 17. Oct 04, 00:57, edited 1 time in total.

Post by Deleted User »

Zakalwe wrote:danke Astro...
Londo, die Lichtgeschwindigkeit ist konstant, Licht wird nicht schneller oder langsamer nur wenn du die Einheiten änderst. Ebenso verhält es sich mit allen anderen Naturkonstanten. Du kapierst es nicht, ich hab´s lang versucht, und mir ist mittlerweile ehrlich gesagt egal. Wenn es die Dummen nicht gäbe, wüssten die Schlauen gar nicht was sie sind. Und ja, du treibst mich zu Verzweiflung und ja, ich werde persönlich, und ja ich beiss hier in den Tisch ob so großer Naivität.
Hamburg... 0, Arminia... 2, Danke..., Bitte..., Ende
du solltest sachlich bleiben - die rede war von der Abhängigkeit von anderen Werten und Konstanten bzw. Größen und Konstanten und nichts anderes.

und da kannst du jetzt noch so schrein - du kannst, z.b. die Lichtgeschwindigkeit nicht ohne einer Zeit und Längenangabe deffinieren, das geht einfach nicht. und selbst wen dus ohne zahlen versuchst wirst du immer eine Umschreibung wie : " ... ist die Geschwindigkeit mit der Licht eine bestimmte Strecke in einer bestimmten Zeit zurück legt" verwenden müssen.

und wenn du nicht begreifst das dies eine Abhägigkeit von anderen Werten ist tust du mir leid, du solltest dann aber trotzallem nicht Persönlich werden.
jeder Wert Ob Naturkonstante oder nicht ist abhängig von anderen Größen, Konstanten oder Werten weil du ohne bezug auf einen Wert zu nehmen deine Konstante nicht Beschreiben, Berechnen oder Messen kannst.
daran wirst du auch mit einem biss in den Tisch nichts ändern können.

und alleine deine Aussage das die Lichtgeschwindichkeit sich nicht ändern würde wenn du das für die Deffinition nötige Wertesystem änderst, zeigt mir das dus mit dem Abstrakten denken überhaupt nicht hast.

die Lichtgeschwindigkeit ist zwar "konstant", aber wenn du einen der zur defination nötigen Werte änderst veränderst du auch den Wert der konstanten.
die Lichtgeschwindigkeit ist nur ein Zahlenwert der von der Zeit und der Strecke zur bestimmung abhängig ist. und somit wird sie natürlich schneller oder langsamer wenn ich die Basis des Wertes verändere.

wenn ich z.b. das Streckenmaß Halbiere, also festlege das anstelle von 100 cm nun 50 cm einem m entsprechen, dann hat das zur folge das Licht dann in einer Secunde den doppelten weg zurück legt. und somit verdoppelt sich auch der Wert deiner Konstanten.
sebiges Spielchen kannst du auch mit der Zeit machen.

dein Problem ist das du schlicht glaubst das die Abhängigkeit eines xbelibigen wertes von einem andere, zufolge hat das der wert dadurch nicht mehr konstant wäre, wobei das eine absolut nichts mit dem anderen zu tun hat.

die Lichtgeschwindigkeit ist eben nur deswegen 2,9979.... m/s weil wir aufgrund unseres wertesystems diesen wert ermitteln.
und du kannst zetern und motzenund mekern solange du willst, duwirst diese Abhängigkeit nie und nimmer aufheben können.
jeder Physiklerer würde dir die Arbeit um die Ohren haun wenn du frei schnauze beschließt auf alle Maßeinheiten zu verzichten.
Last edited by Deleted User on Sun, 17. Oct 04, 00:56, edited 1 time in total.

Post by Deleted User »

Rekrut1a wrote:Londo du sagst immer wieder daß man wissenschaftlich an solche Phänomene herangehen sollte. Aber gerade du selbst verweigerst dich der Wissenschaft.

Ich habe dich nach einem konkreten Versuchsaufbau zur Feststellung paranormaler Phänomene gefragt. Was du abgeliefert hast ist Mist. Schlußendlich läßt sich deine Aussage darauf zusammenfassen, daß du meinst daß so etwas immer unbeweisbar ist, da es überhaupt nicht möglich ist alle Faktoren zu erfassen.

bull!

Was die Frage nach der Kommunkation mit Aliens betrifft. Falls es andere Völker im Universum gibt werden sie keine andere Physik haben, andere Begriffe mit Sicherheit, aber keine andere Physik. Die Lichtgeschwindigkeit ist überall im Universum gleich und auch alle damit zusammenhängenden Naturgesetze. Wäre es anders könnten wir kein Licht von anderen Galaxien empfangen. Zu behaupten daß für Aliens sich das Licht mit anderer Geschwindigkeit bewegen würde oder daß sie andere physikalische Gesetze haben, weil ihre Begriffe andere sind ist Blödsinn.
:lol: das mit der Lichtgeschwindichkeit kanst du oben nachlesen, sowohl worum es eigentlich geht, als auch den ausfürlichen erklärungsversuch für Zakalwe.
aber da du das mit den Aliens wohl absolut falsch verstanden hast versuch ichs mal anders.

Stell dir mal folgendes vor: wir sitzen beide an einem Tisch (du als Mensch ich als Alien), wir haben beide ein Glaß mit einer grünen Flüssigkeit, da ich deine Sprache nicht verstehe versuche ich dir meine bei zu bringen. Ich hebe also mein Glas und zeige darauf mit dem Wort "satinasie" - nun die Preisfrage was habe ich gemeint?

und genau das ist das Problem natürlich gelten die Naturgesetze, soweit sie anwendbar sind überall, aber versuche mal deine Vorstellungen so universal zu formulieren das du das einer anderen Inteligenz mitteilen kanst. allein bei den begriff Licht und Geschwindigkeit wirst du schon der verzweiflung nahe sein.

und leider muß ich dich auch was den anderen teil angeht korrigieren, ich habe nicht gesagt es seie nicht möglich.
Ich habe gesagt man muß erstmal alle nötigen Faktoren ermitteln und diese dann auch im Versuch berücksichtigen.

was du mir vorwerfen kannst ist das ich keine angaben zu den nötigen Faktoren geliefert habe.

hier wird es aber schwierig, da ich zwar sehr wohl faktoren festlegen könnte, aber zum einen könnte ich nicht garantieren das diese alle notwendigen wären, zum anderen habe ich diese fähigkeit nicht so das ich nur vermuten kann was stört oder wie sich etwas manifestiert.

einen Geldpreis auszuloben gehört aber meiner meinung nach nicht zu einem Wissenschaftlichen Versuch.

was das beispiel des Wünschelrutengängers angeht kann ich nur sagen das ich Persönlich vor vielen Jahren mal einen getroffen habe der bevor er nach Wasseradern gesucht hat erst einmal sich über einem Eimer mit Wasser konzentriert hat.
Mir gegenüber sagte er das müsse sein weil er sich nur so auf die Veränderungen die durch wasser entstehen einstellen kann.
ohne das zu machen könne er genausogut würfeln - in wieweit das nötig ist oder nicht kann ich nicht sagen, aber genau das ist es, was man evtl. ermitteln müsste um einen Fundierten Test zu machen.
genauso muß man ermitteln wie sich die Fähigkeit real zeigt, nur dann kann ich eine echte vergleichsgruppe erstellen etc..

was dann dabei am ende rauskommt ist mir einerlei, nur der test ansich muß stimmen.
Rekrut1a[SKHG]
x3tc

Post by Rekrut1a[SKHG] »

Es tut mir leid Londo, aber du verstehst es nicht. Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht von anderen Werten abhängig. Diese Geschwindigkeit ist absolut und konstant. Natürliche kann man andere Begriffe für die zurückgelegte Strecke und den Zeitrahmen anwenden. Das ändert aber nichts. Die Lichtgeschwindigkeit ist und bleibt dieselbe.

Wir Meschen schaffen durch unsere Beobachtungen keine Physik, wie wenden nur die von uns geschaffenen Begriffe auf die Natur an. Diese Begriffe verändern aber nichts, sie beschreiben nur.

Was die Frage nach der Unterhaltung mit Aliens betrifft. Wenn ich auf ein Glas Wasser zeige könnte ich natürlich das Glas, das Wasser oder gemeint haben daß es etwas trinkbares ist gemeint haben. Das könnte ein Alien nun weiter eruieren in dem er/es auf die Flasche Wasser zeigt und denselben Begriff verwendet. Ebenso könnte ein Alien relativ schnell unsere Zeit- und Maßeinheiten lernen. Z. B. wenn sich das Licht in seinen Maßeinheiten pro Sezura, 424.000 Allamaras bewegt. Wie bereits erwähnt, die absolute Geschwindigkeit ist dieselbe.
Astroheiko
x3tc

Post by Astroheiko »

@ Londo

Jup, ich habe falsch gelesen. :oops: , war von den anderen Posts abgelenkt.

Jetzt versteh ich auch Deinn Standpunkt. Konnte einfach nicht glauben Du würdest denken, daß die Lichtgeschwindigkeit variabel ist.(korrigiere mich bitte wenn ich jetzt schon wieder falsch von Dir denke).

Was Du suchst ist eine Konstante so ähnlich wie die Molare Dichte bei uns auf der Erde. Diese hat gilt aber nur auf der Erde, würd ich mal sagen. Sie darf keine Einheit haben und im gesamten Universum Gültigkeit haben.

Hm......

.....fällt mir keine ein. :oops: Hab aber auch nur begrenztes Wissen.

Gruß Heiko
PS: Was hälst Du von Pi? Hat keine Einheit und ein Kreis ist überall ein Kreis. Wär doch was. :wink:
Du besser spielen mit Asteoriden

Post by Deleted User »

Astroheiko wrote:@ Londo

Jup, ich habe falsch gelesen. :oops: , war von den anderen Posts abgelenkt.

Jetzt versteh ich auch Deinn Standpunkt. Konnte einfach nicht glauben Du würdest denken, daß die Lichtgeschwindigkeit variabel ist.(korrigiere mich bitte wenn ich jetzt schon wieder falsch von Dir denke).

Was Du suchst ist eine Konstante so ähnlich wie die Molare Dichte bei uns auf der Erde. Diese hat gilt aber nur auf der Erde, würd ich mal sagen. Sie darf keine Einheit haben und im gesamten Universum Gültigkeit haben.

Hm......

.....fällt mir keine ein. :oops: Hab aber auch nur begrenztes Wissen.

Gruß Heiko
PS: Was hälst Du von Pi? Hat keine Einheit und ein Kreis ist überall ein Kreis. Wär doch was. :wink:
PI - hmm stimmt die wäre als solches ohne einheiten und bezugsgrösen, mal abgesehen von unserem Zahlenesystem. (Und gilt für Kreis und Kugel.)

Die wäre zwar von unserem eingenen Physikalischen denken abhängig aber nicht von irgendwelchen anderen Werten oder Konstanten.

da muß ich dir recht geben - PI ist als solches eine Echte Unadhängige Konstante - an die hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

aber es ist schön zu sehen das wenigstens einer den eigentlichen Problempunkt in der behauptung "die sind Unabhängig" verstanden hat - so ist die zeit wenigstens nicht ganz verloren.
Last edited by Deleted User on Sun, 17. Oct 04, 14:05, edited 1 time in total.

Post by Deleted User »

Rekrut1a wrote:Es tut mir leid Londo, aber du verstehst es nicht. Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht von anderen Werten abhängig. Diese Geschwindigkeit ist absolut und konstant. Natürliche kann man andere Begriffe für die zurückgelegte Strecke und den Zeitrahmen anwenden. Das ändert aber nichts. Die Lichtgeschwindigkeit ist und bleibt dieselbe.

Wir Meschen schaffen durch unsere Beobachtungen keine Physik, wie wenden nur die von uns geschaffenen Begriffe auf die Natur an. Diese Begriffe verändern aber nichts, sie beschreiben nur.

Was die Frage nach der Unterhaltung mit Aliens betrifft. Wenn ich auf ein Glas Wasser zeige könnte ich natürlich das Glas, das Wasser oder gemeint haben daß es etwas trinkbares ist gemeint haben. Das könnte ein Alien nun weiter eruieren in dem er/es auf die Flasche Wasser zeigt und denselben Begriff verwendet. Ebenso könnte ein Alien relativ schnell unsere Zeit- und Maßeinheiten lernen. Z. B. wenn sich das Licht in seinen Maßeinheiten pro Sezura, 424.000 Allamaras bewegt. Wie bereits erwähnt, die absolute Geschwindigkeit ist dieselbe.
sorry aber du verstehst das eigentliche Problem nicht - um es nochmal sehr deutlich zu sagen - Es Geht Nicht Darum Ob Eine Konstante Konstant Ist, Sondern Um Die Abhängigkeit Von Anderen Größen, Werten Und Konstanten - das ist ein Unterschied.

Was Zakalwe und Du meinen ist die Effektive Ausbreitung des Lichtes - die Bleibt immer Gleich - die Von uns ermittelte Naturkonstante ist abhängig von dem Wertesystem mit dem ich sie ermittle.

und da hat Astroheiko auch recht, es gibt durch die Geometrie bedingt wirklich eine Konstante die unabhängig ist bzw. die man als solches bezeichnen kann.
Das ist aber eher eine Ausnahme als die von Zakalwe behauptete regel.

das mag schwer verständlich sein - aber sobald du von einer Geschwindigkeit redest nimmst du bezug auf das dazugehörige wertesystem - daher ist Lichtgeschwindigkeit nicht gleich Lichtgeschwindigkeit (weil es eben ein Abhängiger Zahlenwert ist) , obwohl die Behauptung das sich Licht immer exakt gleich ausbreitet natürlich richtig ist.

messe ich die Geschwindigkeit von Licht um die Lichtgeschwindigkeit zu bestimmen ist es von der Ausbreitung her konstant - der Wert der Geschwindigkeit ist aber abhängig ob ich in Fuß, Ellen, Meter oder Meilen messe - je nach Wertesystem wird der Wert der Lichtgeschwindigkeit anderes ausfallen.
und bevohr jetzt der Supereinwand kommt "das kann ich doch Umrechnen" - ja das kannst du und du wirst auch in jedem wertesystem den dazugehörigen Wert ermitteln - was aber ar an dem Konstanten Verhalten des Lichtes ansich liegt, und nicht an einem Konstanten Wert für die "Geschwindigkeit".

Ich hoffe das war jetzt verständlich genug für euch beide, Ihr vermischt nämlich laufend Werte mit Eigenschaften und bemerkt das nicht mal.

Abgesehenm davon gibt es beim Licht noch das Theoretische Problem der Einflußnahme durch Gravitationsquellen.
Wie jeder Weis ist es dem Licht nicht möglich aus einem Schwarzenloch zu entkommen da die Gravitation in dem selbigen Größer ist als die Kraft des Lichtes - allerdings bleibt die Frage offen welchen einfluß diese Gravitation umgekert auf das Zuströmende Licht besitzt.

Zwar besagt uns unser Physikalisches Wissen das es keinen Einfluß hat - das zu beweisen ist aber nicht möglich da wir einen entsprechenden Versuch nicht (oder zumindest noch nicht) aufbaun können.
Wir können es aber berechnen - nur sind wir hierbei wieder auf unsere bisherigen Erkentnisse und unser Wertesystem beschränkt.
Was jetzt nicht bedeutet das diese Falsch sind, sondern nur bedeutet das wir auf evtl. unbekannte Zusammenhänge und Einflüsse nich zurückgreifen können - was wiederum bedeutet das unsere Pysik aufgrund der Abhägigkeit von unserem Wertesystem (und damit auch von unserem Wissen) auf etwas wakligen Beinen steht - da nach wie vor eine Entscheidende Entdekung in der Zukunft unsere Physik erweitern oder gar völlig umstellen könnte - und das Ohne das der Jetzige Wissenschaftliche Stand der Pysik dabei verändert.

zum tema komunikation hier muß ich dich richtig loben da du dir wenigsten ein wenig gedanken gemacht hast was dieses Wort bedeuten könnte - die Meisten sagen "er meint Glas" oder "er meint Getränk".
und nun die schlechte Nachricht - du würdest dich doch schwarzärgern.
Stell dir mal folgendes vor: wir sitzen beide an einem Tisch (du als Mensch ich als Alien), wir haben beide ein Glaß mit einer grünen Flüssigkeit,
du hast aber Zwei Fehler begangen - erstens du warst nicht aufmerksam was den Text angeht und Zweitens hast du das deine Gedankenwellt mit der des Aliens gleich gesetzt.

Als Bedeutung kämen auch Grün, Klar, Durchsichtig, Hochheben, Zeigen, Rund, Gefäß etc. in betracht.
Selbst mit einer Flasche neben Dir die die selben Kriterien erfüllt wie das Glas wärst du am Ende nicht schlauer als zuvor.

es könnte sogar sein das der Alien einfach nur das zuprosten meinte. bei der komunikation bestimmt nämlich auch unser wertesystem und unsere kulturelle abstammung die auffassungvon unserer umwelt.
Zakalwe
x3tc

Post by Zakalwe »

Mann Londo, was du meinst ist dass die Zahlenwerte unserer Naturkonstanten von deren Bezugsgrößen abhängen. Das ist trivial und bedarf keiner Diskussion. Du könntest sogar einen draufsetzen und z.B. unser Dezimalzahlensystem in ein Octalsystem ändern und du würdest auch andere Zahlenwerte bekommen. Die Physik ändert sich dadurch kein bisschen und du bist immer noch die Erklärung schuldig warum die Physik deswegen auf wackeligen Beinen stehen soll.
Es gibt zudem auch noch dimensionslose Naturkonstanten, oft werden auch Massenverhältnisse (zB. Elektron/Myon) angegeben, die somit auch dimensionslos sind. pi ist im klassischen glaube keine Naturkonstante, denn sie hat keinen Einfluss auf die Physik, sondern ist lediglich ein Hilfsmittel für uns Menschen.
Halten wir fest: Naturkonstanten (nicht deren Zahlenwerte!!!!, die Natur schert sich einen Dreck um das menschliche Zahlen-/Maßsystem) sind konstant und unabhängig voneinander, und nichts anderes habe ich hier je behauptet.
Zepto Nox A15 - P8400, 4GB 800MHz DDR2, Nvidia 9650GT 512MB DDR3, WSXGA, 200GB SATA 7200rpm, Blu-ray, Vista Business UK 64-bit

Post by Deleted User »

Zakalwe wrote:Mann Londo, was du meinst ist dass die Zahlenwerte unserer Naturkonstanten von deren Bezugsgrößen abhängen. Das ist trivial und bedarf keiner Diskussion. Du könntest sogar einen draufsetzen und z.B. unser Dezimalzahlensystem in ein Octalsystem ändern und du würdest auch andere Zahlenwerte bekommen. Die Physik ändert sich dadurch kein bisschen und du bist immer noch die Erklärung schuldig warum die Physik deswegen auf wackeligen Beinen stehen soll.
Es gibt zudem auch noch dimensionslose Naturkonstanten, oft werden auch Massenverhältnisse (zB. Elektron/Myon) angegeben, die somit auch dimensionslos sind. pi ist im klassischen glaube keine Naturkonstante, denn sie hat keinen Einfluss auf die Physik, sondern ist lediglich ein Hilfsmittel für uns Menschen.
Halten wir fest: Naturkonstanten (nicht deren Zahlenwerte!!!!, die Natur schert sich einen Dreck um das menschliche Zahlen-/Maßsystem) sind konstant und unabhängig voneinander, und nichts anderes habe ich hier je behauptet.
na ja fast richtig - wie ich weiter oben schon sagte sind die Naturkonstanten in Soweit von Anderen Werten, Größen und Konstanten Abhängig das man diese zur Deffinition der Naturkonstanten braucht.

was du meinst ist wohl eher ob diese dann einen Einfluß auf die "Gleichwertigkeit"/"Kostatheit" der Konstanten hätten und da hab ich schon zu anfanfang gesagt das dies zwei verschiedene paar Stiefel sind.

Aber das du dabei schwierigkeiten hast liegt einfach an dem zu lokeren Sprachgebrauch, mit dem wir oft Worter gleichsetzen die nichts miteinander zu tun haben.

wenn du von der Lichtgeschwindigkeit als Naturkonstante redest die unbeeinflust ist, meinst du schlicht das sich Licht immer gleichartig verhält, die Ausbreitung bzw. Ausdehnung also immer Konstant die Gleiche ist.
der Begriff Lichtgeschwindigkeit ansich ist aber nur der Begriff für den wert den dieses Phänomen besitzt und dieser ist vom jeweiligen Wertesystem abhängig ist.
somit ist die Naturkonstante die du als Lichgeschwindigkeit und als unbeeinflußt bezeichnest nicht die "Geschwindigkeit" sondern die Ausbreitung/Ausdehnung des Lichtes, diese ist Konstant und Unbeeinflußt.

hab ich aber schonmal geschrieben.

der Begriff "Geschwindigkeit" wird hier verwendet wie eine eigenständige Größe oder Konstante, und das ist schlicht der falsch aber algemein üblich.

das zeigt sich auch in deiner "Elektron/Myon" verwendung - diese sind zwar Dimensionsloß (also weder Zeit noch Länge, Fläche oder Volumen), bilden aber Zusammen sehr wohl ein Einheitenpaar zur deffinition eines bestimten Wertes oder Phänomens. PI hingegen hat keine beschreibenden Einheiten PI ist nicht 3,14 m/s, m im Quadrat, oder Elektronen/Myon oder was auch immer. und auch dieser wert ist Konstant.

wobei das Pi Beispiel von Astroheiko in Ersterlinie nicht dazu dawar um eine Naturkonstante anzugeben, sondern um zu testen ob er das Problem richtig verstanden hat.

ob PI im übrigen als Naturkonstante gilt ist mir nicht bekannt, aber es Stellt einen Wert dar der für alle Kreise und Kugeln gilt. (ist aber letztlich ebenfalls von unserem Wertesystem abhängig)

Die Aussage das die Lichtgeschwindigkeit konstant ist wird hier garnicht bestritten - es geht hier nur um die Begriffdefination von Unabhängig sobald du von Deffinierten oder ermittelten Werten sprichst.

Das ist aber letztlich nicht das Problem das du hast, sondern die Fehlende Abstraktion von Begriffen, Werten, Wertsystemen und Einheiten.
und das ist schlicht der Fall weil wir alle diese Unterschiede recht schlampig berücksichtigen.

insofern würde Ich an deiner Stelle nicht "Konstant und Unabhängig" zur beschreibung verwenden, sondern "Eigenständige und Konstate pysikalische Eigenschaften" - wobei wir hier dann beide das selbe meinen würden.
Zakalwe
x3tc

Post by Zakalwe »

Londo Molari wrote:Aber das du dabei schwierigkeiten hast liegt einfach an dem zu lokeren Sprachgebrauch, mit dem wir oft Worter gleichsetzen die nichts miteinander zu tun haben.

wenn du von der Lichtgeschwindigkeit als Naturkonstante redest die unbeeinflust ist, meinst du schlicht das sich Licht immer gleichartig verhält, die Ausbreitung bzw. Ausdehnung also immer Konstant die Gleiche ist.
der Begriff Lichtgeschwindigkeit ansich ist aber nur der Begriff für den wert den dieses Phänomen besitzt und dieser ist vom jeweiligen Wertesystem abhängig ist.
Also für mich ist Lichtgeschwindigkeit als Begriff klar definiert und wird von jedem (jedem? nein, es gibt da einen Piloten am Rande des X-Universums, der sich dem hartnäckig widersetzt) gleich verwendet und interpretiert. Ich frag mich immer noch, was du eigentlich mit deinem Wertesystem willst. Wieso Probleme schaffen wo keine sind?

Zakalwe, der erst noch den "lokeren" Sprachgebrauch verdauen muss ;)
Zepto Nox A15 - P8400, 4GB 800MHz DDR2, Nvidia 9650GT 512MB DDR3, WSXGA, 200GB SATA 7200rpm, Blu-ray, Vista Business UK 64-bit

Post by Deleted User »

Zakalwe wrote:
Londo Molari wrote:Aber das du dabei schwierigkeiten hast liegt einfach an dem zu lokeren Sprachgebrauch, mit dem wir oft Worter gleichsetzen die nichts miteinander zu tun haben.

Also für mich ist Lichtgeschwindigkeit als Begriff klar definiert und wird von jedem (jedem? nein, es gibt da einen Piloten am Rande des X-Universums, der sich dem hartnäckig widersetzt) gleich verwendet und interpretiert. Ich frag mich immer noch, was du eigentlich mit deinem Wertesystem willst. Wieso Probleme schaffen wo keine sind?

Zakalwe, der erst noch den "lokeren" Sprachgebrauch verdauen muss ;)
sorry aber ich denke das übersteigt deinen Horizont dann doch um einiges - zu deiner erinnerrung, das war deine Deffination der Lichtgeschwindigkeit :
c=2,99792458e8 m/s, ich habs nachgeguckt,
du wirst das warscheinlich nie verstehen - ist aber auch kein Beinbruch.
Zakalwe
x3tc

Post by Zakalwe »

Londo Molari wrote:sorry aber ich denke das übersteigt deinen Horizont dann doch um einiges - zu deiner erinnerrung, das war deine Deffination der Lichtgeschwindigkeit :
c=2,99792458e8 m/s, ich habs nachgeguckt,
du wirst das warscheinlich nie verstehen - ist aber auch kein Beinbruch.
Richtig, und ich bin irgendwie froh, deinen wirren Gedankengängen nicht folgen zu können :P
R.P. Orion

Post by R.P. Orion »

Hallo

Nun, schlagt mich, aber ich habe eine neue Anregung zum Thema "Geist über Materie".
Einige Wissenschaftler nehmen an, daß das was wir als Geist beziehungsweise Seele ansehen im elektromagnetischen Spektrum existiert. Und der Elektromagnetismus ist eine der grundlegenden Kräfte des Universums-weit mächtiger als die Gravitation.
Nur mal angenommen das stimmt: Wäre es nicht denkbar, daß ein Mensch über sein eigenes Elektromagnetisches-Feld Zugriff auf den Elektromagnetismus um sich hat (den es überall gibt)?

M.f.G.
R.P.Orion
[ external image ]
Beinahe jeder Mensch kann Zeiten der Not ertragen, aber sein wahrer Charakter offenbart sich erst, wenn ihm Macht übertragen wird.
Abraham Lincoln
Arget

Post by Arget »

Leichenschänder! Mein Thread ist schon ein halbel Jahr lang in der Versenkung! Da hättest du wirklich einen neuen aufmachen können. :roll:
BlackHornet
x2

Post by BlackHornet »

und dann wärn sie wohl gemerged wenns zum thema gewesen wäre ;)
Grace of Death
x3ap

Post by Grace of Death »

gemerged ? :gruebel:

ich glaub jetzt nicht das die seele was extraterristisches ist. daher wär ein neuer thread auch besser.
ist auch übersichtlicher als jetzt hier weiter zu machen.

(hmm hatten wir dise diskussion um die seele nicht erst irgendwo in dem thread um den papst ?)
Wer anderen ein Glashaus gräbt, fällt selbst hinein.

Wer mit Gruben wirft, der sollte nicht in Steinen sitzen.

:gruebel:
Arget

Post by Arget »

Ja, im Papst-Thread und noch 'nem anderen.

Return to “Off Topic Deutsch”