Rekrut1a wrote:Es tut mir leid Londo, aber du verstehst es nicht. Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht von anderen Werten abhängig. Diese Geschwindigkeit ist absolut und konstant. Natürliche kann man andere Begriffe für die zurückgelegte Strecke und den Zeitrahmen anwenden. Das ändert aber nichts. Die Lichtgeschwindigkeit ist und bleibt dieselbe.
Wir Meschen schaffen durch unsere Beobachtungen keine Physik, wie wenden nur die von uns geschaffenen Begriffe auf die Natur an. Diese Begriffe verändern aber nichts, sie beschreiben nur.
Was die Frage nach der Unterhaltung mit Aliens betrifft. Wenn ich auf ein Glas Wasser zeige könnte ich natürlich das Glas, das Wasser oder gemeint haben daß es etwas trinkbares ist gemeint haben. Das könnte ein Alien nun weiter eruieren in dem er/es auf die Flasche Wasser zeigt und denselben Begriff verwendet. Ebenso könnte ein Alien relativ schnell unsere Zeit- und Maßeinheiten lernen. Z. B. wenn sich das Licht in seinen Maßeinheiten pro Sezura, 424.000 Allamaras bewegt. Wie bereits erwähnt, die absolute Geschwindigkeit ist dieselbe.
sorry aber du verstehst das eigentliche Problem nicht - um es nochmal sehr deutlich zu sagen - Es Geht Nicht Darum Ob Eine Konstante Konstant Ist, Sondern Um Die Abhängigkeit Von Anderen Größen, Werten Und Konstanten - das ist ein Unterschied.
Was Zakalwe und Du meinen ist die Effektive Ausbreitung des Lichtes - die Bleibt immer Gleich - die Von uns ermittelte Naturkonstante ist abhängig von dem Wertesystem mit dem ich sie ermittle.
und da hat Astroheiko auch recht, es gibt durch die Geometrie bedingt wirklich eine Konstante die unabhängig ist bzw. die man als solches bezeichnen kann.
Das ist aber eher eine Ausnahme als die von Zakalwe behauptete regel.
das mag schwer verständlich sein - aber sobald du von einer Geschwindigkeit redest nimmst du bezug auf das dazugehörige wertesystem - daher ist Lichtgeschwindigkeit nicht gleich Lichtgeschwindigkeit (weil es eben ein Abhängiger Zahlenwert ist) , obwohl die Behauptung das sich Licht immer exakt gleich ausbreitet natürlich richtig ist.
messe ich die Geschwindigkeit von Licht um die Lichtgeschwindigkeit zu bestimmen ist es von der Ausbreitung her konstant - der Wert der Geschwindigkeit ist aber abhängig ob ich in Fuß, Ellen, Meter oder Meilen messe - je nach Wertesystem wird der Wert der Lichtgeschwindigkeit anderes ausfallen.
und bevohr jetzt der Supereinwand kommt "das kann ich doch Umrechnen" - ja das kannst du und du wirst auch in jedem wertesystem den dazugehörigen Wert ermitteln - was aber ar an dem Konstanten Verhalten des Lichtes ansich liegt, und nicht an einem Konstanten Wert für die "Geschwindigkeit".
Ich hoffe das war jetzt verständlich genug für euch beide, Ihr vermischt nämlich laufend Werte mit Eigenschaften und bemerkt das nicht mal.
Abgesehenm davon gibt es beim Licht noch das Theoretische Problem der Einflußnahme durch Gravitationsquellen.
Wie jeder Weis ist es dem Licht nicht möglich aus einem Schwarzenloch zu entkommen da die Gravitation in dem selbigen Größer ist als die Kraft des Lichtes - allerdings bleibt die Frage offen welchen einfluß diese Gravitation umgekert auf das Zuströmende Licht besitzt.
Zwar besagt uns unser Physikalisches Wissen das es keinen Einfluß hat - das zu beweisen ist aber nicht möglich da wir einen entsprechenden Versuch nicht (oder zumindest noch nicht) aufbaun können.
Wir können es aber berechnen - nur sind wir hierbei wieder auf unsere bisherigen Erkentnisse und unser Wertesystem beschränkt.
Was jetzt nicht bedeutet das diese Falsch sind, sondern nur bedeutet das wir auf evtl. unbekannte Zusammenhänge und Einflüsse nich zurückgreifen können - was wiederum bedeutet das unsere Pysik aufgrund der Abhägigkeit von unserem Wertesystem (und damit auch von unserem Wissen) auf etwas wakligen Beinen steht - da nach wie vor eine Entscheidende Entdekung in der Zukunft unsere Physik erweitern oder gar völlig umstellen könnte - und das Ohne das der Jetzige Wissenschaftliche Stand der Pysik dabei verändert.
zum tema komunikation hier muß ich dich richtig loben da du dir wenigsten ein wenig gedanken gemacht hast was dieses Wort bedeuten könnte - die Meisten sagen "er meint Glas" oder "er meint Getränk".
und nun die schlechte Nachricht - du würdest dich doch schwarzärgern.
Stell dir mal folgendes vor: wir sitzen beide an einem Tisch (du als Mensch ich als Alien), wir haben beide ein Glaß mit einer grünen Flüssigkeit,
du hast aber Zwei Fehler begangen - erstens du warst nicht aufmerksam was den Text angeht und Zweitens hast du das deine Gedankenwellt mit der des Aliens gleich gesetzt.
Als Bedeutung kämen auch Grün, Klar, Durchsichtig, Hochheben, Zeigen, Rund, Gefäß etc. in betracht.
Selbst mit einer Flasche neben Dir die die selben Kriterien erfüllt wie das Glas wärst du am Ende nicht schlauer als zuvor.
es könnte sogar sein das der Alien einfach nur das zuprosten meinte. bei der komunikation bestimmt nämlich auch unser wertesystem und unsere kulturelle abstammung die auffassungvon unserer umwelt.