[SCR] [03.05.12] [X3TC/AP V1.0.03] Ship Order Manager (SOM)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Furious
xr

Post by Furious »

Klasse Script, ich hab sowas echt vermisst, vielen dank für die Mühe das umzusetzen.

Ich bin echt begeistert was das ding alles kann :wink: .

Ach ja was mir grade aufgefallen ist, hat diese Warenlager option noch keine Funktion oder stell ich mich bloß wieder zu blöd an? Wenn ich drauf gehe lande ich immer wieder im Hauptmenü.
:D Stupid Invaders :D
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Das Script ist aktuell immer noch im Beta-Stadium und die Funktion ist noch nicht umgesetzt bzw. noch nicht released. Ich bin leider aus meinem Urlaub gerissen worden uns sitze seit dem in Japan beim Kunden... das ist weniger schön :(
rctamiya
x4

Post by rctamiya »

Na das passt doch wunderbar zu X ;)
konichwa :)

aber was du bis jetzt geschafft hast ist auf jedenfall etwas was ich vermissen würde wenns wieder weg wäre ;)
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Naja - die Japaner sind leider anders, als alle anderen. Egal wo man sonst auf der Welt ist hat man Abends im Hotel Zeit was für sich zu tun.... nur eben hier nicht... Die erwarten echt, dass man rund um die Uhr arbeitet oder schläft... Die spinnen total hier... Ich bin froh, wenn ich Sonntag nach 3 Wochen Japan endlich wieder zu Hause bin.
Furious
xr

Post by Furious »

hehe, schließ doch die Zimmertür ab und leg ne cd mit Schnarchgeräuschen ein ^^. Da bin ich ja froh das, wenn ich Japan mal sehen sollte dies als Tourist tun kann :P

Na ok wenns noch nicht drin ist kanns ja nicht gehen, war schon am zweifeln ob ich irgendwas vergessen hab einzubauen oder ne andere Station gebraucht wird :roll: .
:D Stupid Invaders :D
ullauffz
x3tc

Post by ullauffz »

Hi,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Wenn nicht einfach bescheid sagen wo ich hin muss und Beitrag verschieben...

Ich habe eben den SOM heruntergeladen (Beta 2) und installiert.
Zuerst gabs Probleme mit der Sprachdatei (ich spiele in englischer Sprache). Das konnte ich durch kurze Modifikation selbiger beheben. Leider ging der SOM trotzden nicht. Also habe ich die Sprache komplet auf deutsch umgestellt und die SOM-Scripte neu kopiert.
Immer noch gleiches Problem wenn ich den SOM starte (der Einfachheit halber per Screens):
[ external image ]
wenn ich dann auf den ersten "Standard-Order" klicke:
[ external image ]
und bei den da zu sehenden beiden oberen Optionen kommt:
[ external image ]
Mehr geht nicht.
Was mache ich denn falsch?
Jemand eine Idee? Gerne auch RTFM (Wo?)
Danke fuer die Hilfe oder fuers verschieben des Beitrags ins richtige Forum.
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Das ist komisch, das sieht so aus als ob irgendwie die Scripts defekt wären.

Welche Version von TC spielst du denn? Es gibt einige Scriptbefehle, die erst mit Patch 2.5 oder so hinzugefügt wurden.
Bringt es was wenn du den SOM noch einmal runterlädst und neu installierst?
Und funktionieren das Spiel und andere eventuell installierte Scripts einwandfrei?

mfg
Striker

P.S. Deine Bilder werden - bei mir zumindest - in deinem Beitrag nicht angezeigt. Ich habs allerdings doch hingekriegt die anzuschauen, für alle die dasselbe Problem haben hier mal die Links zu den Bildern:
Bild 1: http://www.imagebanana.com/view/2kme9key/som01.jpg
Bild 2: http://www.imagebanana.com/view/xfrsgr2j/som02.jpg
Bild 3: http://www.imagebanana.com/view/rlged0dv/som03.jpg
Hat noch wer außer mir dasselbe Problem?
ullauffz
x3tc

Post by ullauffz »

Super! Danke dir. Jetzt gehts.
Die Lösung des Problems waren die Scripte die erst mit 2.5 dazu kamen.
Merke: SOM geht nicht mit Version 2.0 ;-).
sicknezz
x4

Post by sicknezz »

Ich hatte das selbe Problem, das der SOM nicht geht wenn man Englisch spielt (Version 2.7.1)

Lösung:

Die Sprachdatei unter X3TC/t 8981-L049 in 8981-L044 ändern oder eine 2e Datei anlegen.

Die Datei 8981-L044 öffnen und <language id="49"> in <language id="44"> ändern.

Gut wäre es wenn die Datei auch komplett Englisch übersetzt wird ;D
Hab leider immo keine Zeit das selbst zu machen.

Mfg
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Gut wäre es wenn die Datei auch komplett Englisch übersetzt wird ;D
Dafür müsste aber das Script erst mal raus sein aus dem Beta-Stadium :wink:

mfg
Striker
DJToxica
x3tc

Post by DJToxica »

Moin

Also ich bin absolut begeistert denn mir fehlte das total in TC da ich ein Fan riesiger Jägerflotten bin :D

Nur ein Vorschlag hätte ich da noch...ich fands beim Shipbroker Klasse das da in gewisser weise ein wenig was realistisches dahinter war weil man ihn erst aufsuchen musste usw...

Was mich stört ist das mit den Waffen...gut ich hab zwar in meinem aktuellen Spielstand einen gigantischen Komplex der genug produziert aber wie wäre es wenn der SOM wieder eine Art Händler in form eines Zerstörers wäre oder so mit entsprechenden TS die die Waffen einkaufen gehen.

Aber sonst prima Arbeit

LG
DJ
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

Moin Reflexer,

jetzt mal kein gemecker oder vorschläge für das skript an sich... nur einen zweiten dateihoster würde ich als mirror vorschlagen wollen da rapidshare derzeit mit dem freeuser download ziemlich geizig ist, ist es mit unter ziemlich mühselig ist an verschiedene skripte von verschiedenen skriptern zu gelangen.

in dem sinne... viel spaß und weiterhin so gute arbeit am skript.

cheers
The_Mynock

edit:
@DJToxica

das man selber für bewaffnung sorgen muss ist von Reflexer durchaus so gewollt, erstens währe es zu cheatig wenn ausrüstung aus dem "nichts" erscheinen würde und zweitens ist die tatsache diese unmengen an schiffen auf einmal liefern zu lassen schon eine enorme erleichterung für uns spieler.
hoffe ich bin dir jetzt nicht zu sehr auf die füsse getreten.
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Image
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

habe zu danken Lucike... hätte sonst 24 std warten müssen ;)
DJToxica
x3tc

Post by DJToxica »

ne passt schon... trotzdem isses halt schon heftig wenn man 200 Jäger ausrüsten will...wenn man nen großen Produktionskomplex hat dann stellt man ja sicher genug her nur hat man nicht unbedingt platz dafür...

Aber egal...hauptsächlich gehts mir eben darum das ein Schiff oder irgendwie ein Händler wo irgendwo rumschwirrt bei dem man das dann bestellt und wenn die Order erledigt ist das die dem dann folgen...kommt mir halt irgendwie ein bisschen besser...
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

hmm... du kannst einen TL oder ein bzw. mehrere eigene Stationen als "Lagerhaus" für Ausrüstung angeben, von denen dann die zu Verbauenden Gegenstände entnommen werden.

und da du die Schiffe ab Werk, sogar mit Lieferservice, bestellst kannst du sie z.b. direkt vor deine Haustür liefern lassen.
du könntest sie natürlich auch direkt vor einer Piri-Station oder einer Xenon-Werft oder, oder, oder... abstellen lassen aber das währe nicht der sinn der sache. ;)

cheers
The_Mynock
DJToxica
x3tc

Post by DJToxica »

das is eben das was mich stört....ich könnte eben ein TL mit nem haufen PIK irgendwo hinstellen und dann 10 Zerstörer mit Flak und PIK's in nen Xenonsektor schmeissen oder so...is irgendwie doof...

Aaaaaber...wie wäre es wenn wie eben ein Schiff nehmen würden...sagen wir ein Mammut. Das spielt den Ship Order Manager nun bestellt man bei ihm was und es zieht los zur entsprechenden Schiffswerft und holt da die Gewünschten Schiffe.
Dann ziehts weiter von AD zu AD von Fab zu Fab per Sprungantrieb und sammelt die gewünschten Waffen ein auch wenns Spielerstationen sind...
Und bringt sie zu einer Art Heimatbasis wo es auch die Schiffe die man geordert hat hinbringt da nimmt man z.B. ein HQ oder ein MA oder so wo eben auch GKS andocken können...

So trägts dann alle Waffen Stück für Stück zusammen bis alle Schiffe ausgerüstet sind...natürlich sollte es dabei die Spielerstationen bevorzugen...

Und wenn alles fertig kommt ne Mail :D

Natürlich werden einem Energiezellen für Sprünge und Zerstörte Transporter ebenfalls berechnet....aber das hätte man sowieso...

Man könnte das wie eine Art Gilde oder Firma aufbauen und Mammuts fliegen als eine Art Händler rum oder Ansprechpartner....

Man könnte auch soweit gehen einen neuen Sektor zu basteln der dieser Firma gehört und extrem gesichert ist....man will ja nicht das einem seine Bestellung flöten geht :D

Und MDler können ja wennse wolln noch Firmenmissionen basteln um Rabatte zu erlangen...

Tja....mehr fällt mir im moment nicht ein :D
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Aaaaaber...wie wäre es wenn wie eben ein Schiff nehmen würden...sagen wir ein Mammut. Das spielt den Ship Order Manager nun bestellt man bei ihm was und es zieht los zur entsprechenden Schiffswerft und holt da die Gewünschten Schiffe.
Dann ziehts weiter von AD zu AD von Fab zu Fab per Sprungantrieb und sammelt die gewünschten Waffen ein auch wenns Spielerstationen sind...
Und bringt sie zu einer Art Heimatbasis wo es auch die Schiffe die man geordert hat hinbringt da nimmt man z.B. ein HQ oder ein MA oder so wo eben auch GKS andocken können...

So trägts dann alle Waffen Stück für Stück zusammen bis alle Schiffe ausgerüstet sind...natürlich sollte es dabei die Spielerstationen bevorzugen...
Mal ehrlich, wenn du 200 Jäger mit je 8 EPW ausrüsten willst, brauchst du ja 1600 EPWs. Diese Stück für Stück zusammenzukaufen würde schon lange dauern, und wenn er dann 1200 Waffen gelagert hat und der TL wird zerstört... Du siehst was dabei rauskommt. Wenn wieder Spieler TLs berücksichtigt würden, dann wäre man wieder bei der schon vorgesehenen Version mit den Warenlagern.
Das größte Problem dabei ist halt, wenn der SOM-TL zerstört wird. Was soll man dann machen? Soll man dem Spieler ne Nachricht schicken "Wir haben leider unseren TL verloren und damit auch ihre 1250 EPWs. Bitte liefern sie neue" (wäre ja dann auch realistisch, denn irgendwo her müssen die Waffen ja kommen) oder so was?
Auch ein Problem ist es, das ganze zu programmieren. Das ist noch nen Haufen Arbeit, zumal es ja zum Realismus passen würde dass dann vom TL auch noch kleinere Schiffe starten müssten, die dann auch zerstört werden könnten etc.
das is eben das was mich stört....ich könnte eben ein TL mit nem haufen PIK irgendwo hinstellen und dann 10 Zerstörer mit Flak und PIK's in nen Xenonsektor schmeissen oder so...is irgendwie doof...
Das wiederum lässt sich sehr einfach beheben. Wenn die Rasse, der der Sektor (wo die Schiffe hinsollen) gehört, feindlich zum Spieler ist, dann kann man da eben nicht Schiffe hinbestellen. In dieser Form sind es dann auch nur 8-10 Zeilen Code.

mfg
Striker
DJToxica
x3tc

Post by DJToxica »

Naja...der TL muss ja nichtgrade die Xenon Hauptsektoren Abklappern oder bei den Khaak nach GKE fragen...meine UniHändler werden schließlich auch nicht dauernd abgeschossen...

Mir gehts halt darum das ich eben mal 5 Unihändler koofen will und dann vieleicht 20 EPW oder so zur selbstverteidigung oder je 4 M4 als geleitschutz...da Bau ich a nich gleich ne Fabrik und B wärs ja nett wenn der SOM das dann selbst holen würde in irgend einer Fabrik....man könnte ja auch in einer "SOM-Base" weitaus mehr Waffen zu lagern das die vorher zusammengekauft werden...

Ich finds halt das System is gut aber so wärs halt en bissl besser...
Spielkind
x4

Post by Spielkind »

Man könnte ja so ne Art "Exotische" Waffen machen.
Sprich Produkte, die schwerer zu beschaffen sind, brauchen halt auch eine "größere" Provision oder "Schutzgebühr", damit der Händler der es zur Verfügung stellt auch Lebend zurück kommt.

Vor allem könnte man ja Beziehungsrabatt machen?
Das bei einem Boronenschiff, der ein wenig Splittechnologie will, "mehr" bezahlen muss, als kauft er sich es beim netten Nachbarn den Argonen! ;)

Aber das mit Exotischen Waffen und Schilde als Extra Gebühr wäre doch recht nett.
Sonderwünsche kosten halt! :lol:

Und wer woanders in einem Sektor sein Schiff hinschicken will, kann ja auch gerne den Sprit eh Energiezellen dafür bezahlen das er die auch da hin gebracht hat. So eine Art "Transportgebühr". Schiffe die direkt am Standort gekauft wurden, zahlen weniger, als Sektoren die 5 Sektoren weiter weg liegen.
Wobei man da überlegen muss, ob man die Schiffswerft nimmt, wo es das "Angebot" gibt oder einfach wo man ist.
Bei letzterem könnte die Gebühr ja höher sien. Ansonsten wird das etwas teuer dann, wenn man seine Mistrals nach Getsu Fune liefern will!

So meine Schnapsideen vor dem einschlafen
- "Erhöhte" Provision bzw. "Exotische" Gebühren verlangen für Extra Wünsche wie Waffen und Schilde (umso "höher" die Schilde umso teurer. Sprich der 1GJ kostet dann mehr als der 5MJ Schild usw. ;) )
- Transportgebühren: Schiffe die man von Argon Prime bis nach Getsu Fune verschifft kosten nichts? Man der Typ ist aber Spendabel!
Die Energiezellen die er alle braucht, Schiffe die weniger Laderaum haben noch häufiger nachtanken und dafür verlangt der nichts?! :lol:

Im Diesen Sinne....
Ehre meinen Split Panther! :P

Edit
Apropos Split Panther:
Der Order Manager "denkt" irgendwie das mein Panther nur 30 Andockplätze hat. Wollte mir heute 30 Novas für mein Panther endlich mal kaufen, nachdem ich aber schon mein eigene "Yacht" an Board hatte, sagte er mir, dass er nur 29 Ausliefern könnte, obwohl ich noch 31 Schiffe hätte mitnehmen können! :?
Der Panther braucht ein "+2" ;)
"So geht die Freiheit zu Grunde, mit donnerndem Applaus"

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”