@EGOSOFT Wann gibts endlich den Patch und mal ein Statement?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

tronx wrote:Just@ Nene, ich hätte gerne Save von Sumpfmolch ...

Keine Ahnung von wem das war. Es war ein Spielstand der in Omnicron Lyrae während eines Khaak Großangriffes begann und nach ein paar Minuten mit einer Cutscreen einer Schiffsexplosion endete.

Falls das nicht der ist, von dem Du irgendwelche Werte suchst, sei mir bitte nicht böse, aber ich setzte mich nicht noch einmal eine Stunde lang hin und mache Tests nur um mir zu beweisen, dass das Spiel bei mir läuft. Das sehe ich jeden Tag selber ;)
tronx wrote:... glauben das du auf 37FPS kommst...
Das ist der Maximalwert in einem Test. Sprich, irgendwann gab es wohl mal einen Augenblick, in dem die Graphikkarte diesen Wert erreichte. Aber wie gesagt: MAXIMAL, nicht Durchschnitt.
tronx wrote:(hast du das 32Bit ASUS Board mit RAMBUS?)
Jap.

Gruß
JS
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
tronx
x4

Post by tronx »

Da suchfunktion aus ist, kann ihc leider nicht sagen in welchem Thread das Savegame ist.
Mich interessiert nicht der MaxWert den du hattestm denn den habe ich auch wenn ich bei Wolkenbasis bin, da komme ich shcon mal auf 25FPs.
MIch juckt ein Screenshot von Sumpfmolchs Savegame :-) - Welche Treibersettings du hast (Quali, Performance) etc. Natürlich nur wenn du Lust dazu hast. Denn ehrlich gesagt, habe ich selbst keine Lust mehr nach der "Fehlerquelle" zu suchen.
Für mich kommen 2 Sachen in Frage die für diese miese Leistung verantwortlich sind:

1. Scripte und Sound
2. keine tiefgreifende Settings von Grafik möglich
3. <--meine Persönliche: NVIDIA optimiert. Allein die letzte Seite vom Handbuch läst mich als ATI Besitzer erahnen, auch wenn es dementiert wurde, oder auch nicht :?

PS: Jetzt würde mich interessieren wie es mit einer ATI Karte läuft. Ich weis ist viel verlangt da keine Karte vorhanden sein wird :-). Aber dann könnte man schonmal CPU+Mainboard etc ausschliesen wenn es mit der ATI nicht gehen würde. :roll:
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

Somebody, meinst den?
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=26487

und könntest Dir ruhig mal die "Arbeit" machen, bis dato gibt es noch nicht einen, bei dem es nun wirklich vernünftig läuft. Bester ist bis dato Erazor mit ca. 18-25 fps, nur wirklich gut ist das auchnet, eher grad noch so spielbar. Und wenn ich mir dann die specs von den Leuten anschaue (~2mal so hoch wie optimales Sys auf Packung angegeben) ist das auch noch arm. Aussagen wie "bei mir läufts flüssig" tauchen nunmal nix. Bei mir läufts auch flüssig, in unbekannten Sektoren mit keinen Schiffen/Stationen/Bewegungen.
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
hame
x2

hab ähnliche Erfahrungen mit X2 gemacht

Post by hame »

Rechner P4 2,6GHz, Radeon 9800 Pro, 1GByte RAM, bis auf AQC alles aus
spiele mit 1024x768, Audigy2
einfaches Geradeausfliegen mag ja noch so gefallen, will man allerdings
seinen Frachter vor ein paar Khaak-Schiffen beschützen geht die Rate auf
3-5 Frames runter = Spielspass zum Teufel!
teilweise mag es an aufwändiger Grafikberechnung und zusätzlicher Soundausgabe liegen- ein PC ist und bleibt ein PC, aber weswegen muß denn jede Spieleraktion im dicksten Kampfgetümmel unbedingt mit einem Kommentar des Bordcomputers versehen werden. Das Konzept benötigt dringend ein paar neue Ansätze, denn diese Vorgehensweise zeigte Egosoft bisher bei jedem X-Game!
Ob ich nochmal ein Egosoft-Game kaufen werde- bestimmt nicht nochmal am Erscheinungstermin.... schlichtweg überteuert. Zwei, drei Monate warten und die werden dann wieder für'n Appel und'n Ei verrammscht!
Lord_MacLeod
x2

Post by Lord_MacLeod »

@hame:

Das hört sich an, als und Du den gleichen Rechner wie ich hättest.
Gleiche Ausstattung, ist ein Dell.
Ich hab aber performancetechnisch überhaupt keine Probleme.
Normalerweise läuft es bei mir mit mehr als 40fps; nur in dichtbesiedelten Sektoren geht es bei heftigen Raumschlachten (>15 Schiffe auf einem Haufen) schon mal deutlich in die Knie (12-15fps).
Aber einen derartigen Performanceeinbruch, wie Du in beschreibst, hab ich noch zu keiner Zeit gehabt.

Gruss,
Mac
MrBraun
x3tc

Post by MrBraun »

Ich Spiele mit 22- 48 fps im Game.. Rocks los im Kampf mit 15-28 fps
1024*768

Intel P43k
Geforce fx 5700 128 mb DDR ulta ..Nvidia Treiber 56.55..
1G DDR 400
Xp Prof .
Abit ic7 .

Me hat nix Problem, leuft klasse... 8)
Fr@nk
x3

Post by Fr@nk »

Hallo Leute,

also ich muss ehrlich sagen... Habe zwar "nur" einen

P4 2,53 GHz
1 GB DDR 333
MSi 5600 VTDR (Det. 53.03)
XP Home
1024*768/32
Alles an bis auf Shadows

...und bei mir rennt das Spiel. Soll heißen, ich habe (auch in Systemen wo viel los ist, wirklich viel) kaum Ruckler bzw. Aussetzer bei Kämpfen. Ich denke, es kommt vielmehr auf die "Systemumgebung", wie z.B. Markenhardware, Komponentenzusammenstellung und auch (sehr wichtig) auf die Einstellungen des Betriebssystems an. Und, wie schon öfter im Forum gepostet, liegt es zum Hauptteil nicht an der Grafikkarte, sondern an der Prozessorleistung.

Bevor jetzt hier wieder einer zuschlägt... das obige ist meine Einschätzung.

Fr@nk
tronx
x4

Post by tronx »

Frank@ Dann dürften auch andere Games bei mir nicht richtig laufen wenn meine Hardware macken hat. Ich besitze selbst keinen einzigen NONAME Produkt in meinem Rechner.
Das Thema mit CPU und Graka hatten wir zu genüge, genaues weis nur Egosoft und die haben gerade was anderes zu tun, nämlich ihre Veranstaltung und noch mehr Demos in umlauf bringen, was wieder bedeutet dass das Forum wieder überlastet sein wird, weil nämlich noch mehr kommen werden und sagen das ihr Game ruckelt.
Aber wenn schon teccentral schreibt das die Engine eine Macke hat, dann kann man denen auch ruhig glauben, oder hält man die auch für inkompetent ihr System richtig zu konfigurieren?

Achja:
Deine CPU 2.53P4 Meine CPU 2.8P4
Deine Graka 5600 Meine Graka ATI 9700Pro

wer mir erzählen will es liegt an meiner Hardware soll es mir beweisen, bitte.

PS: Es gilt generell: die Hauptlast ist auf der Grafikkarte, nicht umsonst haben die GPUs mehr Transistoren. Bei X2 wird es wohl die KI sein die hier massig Performanceeinbrüche bringt und wenn dann noch die Engine verhunzt gecoded wurde, wundert mich dann nichts mehr warum es ruckelt.
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

Metuelisator wrote:Somebody, meinst den?
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=26487
Ja, den meine ich und das ist der, den ich schon getestet habe. Ergebnisse: siehe Seite 9 dieses Threads.

Gruß
JS
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
Fr@nk
x3

Post by Fr@nk »

tronx wrote: Das Thema mit CPU und Graka hatten wir zu genüge, genaues weis nur Egosoft und die haben gerade was anderes zu tun, nämlich ihre Veranstaltung und noch mehr Demos in umlauf bringen, was wieder bedeutet dass das Forum wieder überlastet sein wird, weil nämlich noch mehr kommen werden und sagen das ihr Game ruckelt.
Da stimme ich dir ohne wenn und aber zu.
tronx wrote: wer mir erzählen will es liegt an meiner Hardware soll es mir beweisen, bitte.
Ich denke, dass Dir das keiner beweisen braucht. Außer, er sagt, dass speziell "DEINE" Hardware, die von Dir eingesetzt wird, fehlerhaft bzw. "schlecht" ist. Jedenfalls, ich will und brauch Dir das nicht beweisen.
tronx wrote: PS: Es gilt generell: ...
Aha ;-):wink:
tronx wrote: *Snip*... Bei X2 wird es wohl die KI sein die hier massig Performanceeinbrüche bringt ...
Das meinte ich ja bereits damit, dass hier zum großen (größten?!?) Teil die CPU beansprucht wird.

Zu dem Thema, ob die Grafikengine verhunzt wurde kann und will ich nichts sagen. Falls dem so ist, sollte das ja doch mit einem Patch zu händeln sein. Wir werden sehen.

Und, tronx, da Dein System ja nach Deiner Aussage eigentlich besser ist wie meins müsstest Du dann eine andere Grafikengine als ich verwenden. Oder? Aber lass uns hier nicht gegenseitig hochpushen. Ich denke mal ich kann froh sein, dass es bei mir eigentlich ganz gut läuft. Und will mich deswegen (im Moment jedenfalls) nicht beschweren.

Tronx, das wird schon. :wink:

Fr@nk
si70313
x2

Post by si70313 »

Hallo,

habe den bewussten Spielstand auch gerade mal getestet:

1024x768/32 alles an bis auf AQC ergibt 7 FPS
alles aus ergibt 10 FPS :(

Finde ich nicht gerade berauschend, zumal ich mir die Graka extra für X2 gekauft habe. :evil:

zum System siehe Sig.
Habe Win XP SP1, DX9.0b, Forceware 53.03
Meine Daddelkiste:
---------------------------------------------
Athlon XP 2400+ (Thorton)
ECS K7S5A (Rev. 1.1)
512 MB DDR-RAM
Creative 3D-Blaster5 5900 128MB
Creative SB live Player
tronx
x4

Post by tronx »

frank du dramatisierst gerade :D

Natürlich sollte es bei mir schneller laufen, und genau das tut es ja nicht, und dies auch nicht nur bei mir. Haste im forum gelesen welche PC die weit mehr als 3000 haben in einer Ruckelorgie verfallen sind? :-) das gibt zu denken.

Warum erwähnte ich das die Hauptlast generell in Spielen auf der Graka liegt? Genau, weil X2 dies nämlich nicht tut, leider. Zumindest tut sie das bei einigen besser/schlechter als gewollt, weil sie eben die meiste Zeit damit beschäftgit ist das programm am leben zu halten und keine Zeit mehr für die Graka opfert - zu meiner Theorie :D
hubs0815
x3

Post by hubs0815 »

ich hab viel über ruckelnde sys bis jetzt gelesen und bin erstaunt das so manche sys nicht läuft.

PIV 2,8
s-ata 120gig
gigabyte mainbord
1024 ddr 400 dual
ati 9800 pro hipip von his 128mb ap=128 mb catalyst 4.2
liteon dvd
plextor brenner
terratec aureon 5.1 fun sound (standart als auch wdm treiber)
gutes netzteil 45owatt

bis jetzt läuft es einwandfrei.
ich denke das viele systeme schlichtweg verkehrt configuriert sind. punkt um.
bei dem einen die soundkarte. dem anderen die grafikkarte. ich muss dazu sagen, das ich vorher eine "NONAME" NVIDIA 5600 256mb hatte, und auch keine probs. jetzt siehts halt besser aus.
zu viele progs im hintergrund laufend!!!! ich lasse sogar den virenscanner an und es gibt nur wenig enbrüche. manche schalten diesen aus, vergessen allerdings auch die treiber in der sys zu deaktivieren. somit bleibt er immer noch resistent. und kann das sys bremsen. internet aktivität im hintergrund bremst auch mehr als nötig. ich denke da an so progs wie kazaa/esel etc....

gruß@all
hubs0815
tronx
x4

Post by tronx »

ich lass mir nicht nachsagen das mein System verkonfiguriert ist, aber sehr wohl sage ich das Egosoft noch viel nachbessern muss im Code. PUNKT

Wäre mein System mist, würden DeusEx, FarCryDemo, PainkillerDemo, Spellforce auch ruckeln, das tut es aber nicht. Erkläre mir mal weiso mein Benchmark in X2 genauso gut ist wie bei jemanden wo es "ruckelfrei" läuft. Ach lassen wir dieses Thema.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”