Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

arragon0815
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by arragon0815 »

Kampfgecko wrote: Thu, 4. Mar 21, 17:52 3. Ich habe noch nie Wohnmodule an meinen kleinen Stationen gehabt... weil ich das Konzept nicht verstehe, dass eine automatisierte Station mit nur einem Manager am Steuerpult mit 100% produzieren kann und plötzlich durch Arbeiter schneller arbeitet. Stehen die Leute neben den Maschinen und feuern die an? "Los, Hüllenteil-Presse! Du schaffst das. Da geht mehr!" :D Sollte es nicht so sein: Null Arbeiter = Null Produktion??? Bzw. 1%, weil der Manager selber an der Maschine steht... :D
Das ist aber in gewisser Weise schon nachvollziehbar und wird in der Industrie tlws. angewendet. Gut, das die Bezeichnung "Arbeiter" gewählt wurde unterliegt wohl der Spielvereinfachung, aber im Prinzip werden heutzutage komplexe Produktionslinien von den Betrieben gekauft, mit diversen Spezifikationen. Also die Menge Rohstoffe ergeben das Produkt in dieser Zeit.

Im X-Uni ist dann ohne Arbeiter fertig...

..jetzt geht aber im laufe der Zeit in den Firmen das Optimieren los, unter Einbeziehung natürlich der Bediener und Spezialisten usw.... was dann schon eine Produktionssteigerung von 10- 20 % ausmachen kann.

Für das X-Universum übertragen: Ohne Arbeiter produziert die Programmierung stur wie sie eingestellt wurde, mit jedem Arbeiter steigt die Manpower und der Intellekt zur Verbesserung des Arbeitsablaufes und der Maschienenoptimierung....

Tamina wrote: Thu, 4. Mar 21, 16:58 Ich denke die Definition eines Spiels ist eben genau das ironischerweise: Beschränkungen! Und das Spiel ist, das Ziel trotz aller Beschränkungen zu erreichen. Die "Freiheit" sind die Lücken zwischen diesen Steinen.

Ob man das jetzt mag oder nicht, aber so ist es.
Natürlich ist alles beschränkt, sogar ab und zu der vor dem Monitor :D
Aber man muss doch diese Beschränkungen nicht noch durch weitere Beschränkungen beschränken...in einem Open-World-Spiel... :o

Miau,
übrigens schönes Bildchen :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Franken
x4

Post by Franken »

Arbeiter können ja auch zur Wartung und Instandhaltung von Maschinen nötig sein. Sich selbst reparierende und replizierende Maschinen wären ja im Spiel eine Art Xenon. Theoretisch sollten Fabs garnicht ohne Manpower funktionieren. Aber das würde dann wohl zu weit gehen ... Oder vielleicht nicht?

Begrenzung von Modulen, oder vielleicht sogar eine Begrenzung der Schiffsanzahl würde ich auch nicht wollen. Passt ja, wie schon oft gesagt, nicht zum Greiheitsgedanken von X.
Vorstellbar wäre eine Art Empfehlung. ZB bei GalacticCivilization gibt es eine Tabelle, die je nach Ram und Grafikspeicher auflistet, welche Kartengröße mit wie vielen Spielern noch gut genutzt werden kann.
Bei X ist das natürlich ungleich schwieriger. Es wirken sich ja nicht nur die eigenen Objekte auf die Performance aus, sondern auch die Art und Weise wie sehr die Fraktionen expandieren.

Möglich wäre vielleicht eine Art Algorithmus, der zusammenrechnet wie viele Objekte und Berechnungen im Universum / Sektor vorkommen, und das dann anhand der Hatdware als Balken darstellt. So hat man eine gewisse Orientierung, wann es zu Problemen kommen könnte. Jeder kann dann selbst entscheiden ob er das Risiko eingeht, oder vielleicht doch erstmal (zB) die Teladi dezimiert, um srlbst den 10. Megakomplex bauen zu können.

So ein Algorithmus ist aber bestimmt sehr schwierig zu programmieren. Da hilft wohl nur die Selbstdisziplin.

Das Beispiel mit dem Hund ist schon nicht schlecht. Wer es übertreibt, der bekommt seine Strafe in Form von Standbildern. Aber es gibt auch Hunde, die wollen garnicht lernen.
[] i:.. :goner: ..:i []
Tenjin11877
x4

Post by Tenjin11877 »

Also ich finde, sich mit dem PC gut auszukennen sollte keine Voraussetzung fürs Spiel sein, daher fände ich die Möglichkeit gut, die Module vom Spieler runter regeln zu können oder aber auch nur ein Hinweis, dass man falls es ruckelt, sieht worans liegt. :)

Edit: zu dem was vorher geschrieben wurde, dass man so schnell was hochziehen kann, finde ich:
ja, wie Kampfgecko geschrieben hat: weil mans kann
bedeutet meist, im Netz gelesen oder per try and error also "think" gelernt hat. :wink:

Wenn man findet, dass man grade am Anfang zu leicht weiterkommt oder an Credits kommt der soll mal die Internetrecherchen weglassen. Und mal Energiezellen persönlich hin und herschippern, bis er sich einen größeren Antrieb leisten kann. Oder selbst draufkommen dass es Kristalle gibt und man die farmen kann. :D

Ich hätte dann noch einen anderen, glaube eher Wunsch als Verbesserungsvorschlag und würd gern wissen ob ihr das auch so seht..
Ist vielleicht mehr Geschmackssache. :gruebel:

Ich hätte gerne Kampfschiffe, die Schiffe mitnehmen können aber etwas kleiner sind.
So Dockmöglichkeit 3M/6S, oder 10 S oder wenn das zu overpowered ist, nur 3 oder 5 S.
Ich hatte das in X3 und das war so meine fliegende "Luxusgarage". :roll: Und da habens glaub ich auch meistens alle 5 geschafft gleichzeitig anzudocken. Irgendwie fehlt mir die Klasse.
Last edited by Tenjin11877 on Thu, 4. Mar 21, 22:09, edited 1 time in total.
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Tenjin11877 wrote: Thu, 4. Mar 21, 21:46 Ich hätte gerne Kampfschiffe, die Schiffe mitnehmen können aber etwas kleiner sind.
So Dockmöglichkeit 3M/6S, oder 10 S oder wenn das zu overpowered ist, nur 3 oder 5 S.
Ich hatte das in X3 und das war so meine fliegende "Luxusgarage". :roll: Und da habens glaub ich auch meistens alle 5 geschafft gleichzeitig anzudocken. Irgendwie fehlt mir die Klasse.
Geht mir genauso - wobei ich nicht immer die M-Docks brauche. In X³ war es mein geliebter Cerberus oder der Neuntöter - die waren ne gute Kombi aus Schnelligkeit, Kampfkraft & Garage.
In X4 sind die Unterstützungsschiffe recht nette Behelfs-Garagen - wenn man M & S-Docks braucht. (mein Favorit ist hier der Atlas - schnell & gute Dockkapazitäten). Etwas fixer als Träger & bestens beschildet dank XL-Schilde. Nur mit der Offensivtauglichkeit ist es nicht so weit her.

In der L-Größe ist aber hier definitiv Spielraum um eine neue Schiffsklasse einzuführen. 1 M-Dock und 2-4 S-Docks und L-Schilde mit reiner Turmbewaffnung (L- & M-Türme) wären schick. Also irgendwas knapp unter den Zerstörern.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Ein fliegender Hub zum umsteigen ist doch dank Teleporter komplett überflüssig. Wenn der einem aus versehen weggeschlossen wird, sind alle Schiffe weg. Da stell ich mir paar schöne Schiffe lieber auf ein großes Luxus Dock an einer Station, da kann ich zwischen ihnen herum laufen und sie anständig anschauen.
Last edited by Bastelfred on Fri, 5. Mar 21, 00:32, edited 1 time in total.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

chew-ie wrote: Thu, 4. Mar 21, 22:05 ...
In der L-Größe ist aber hier definitiv Spielraum um eine neue Schiffsklasse einzuführen. 1 M-Dock und 2-4 S-Docks und L-Schilde mit reiner Turmbewaffnung (L- & M-Türme) wären schick. Also irgendwas knapp unter den Zerstörern.
Hmmm, nennt sich glaub ich FREGATTE, also so etwas in der Größe wie der Cerberus und der Neuntöter in X3TC/AP. Also gut gegen S- und M-Klasse.
Oh, sorry, ich wiederhole mich... :o :roll: :oops:
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 16:33, edited 1 time in total.
Casishur
x4

Post by Casishur »

MadGoodman wrote: Fri, 5. Mar 21, 00:47 Grüsse

Das berüchtigte UFO fehlt in X4 !!!

MfG
Bei mir hatte sich das UFO in eine Tardis verwandelt :rofl:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Franken
x4

Post by Franken »

Die UFOs 😊
Stimmt. Die sind ja in den älteren Teilen hin und wieder durchs All gedüst.
Waren das Scouts? Planen die eine Invasion? Kommen die diesmal in Massen?
Das hätte Potential für eine kleine Überraschung.

Aber bitte keine Mondnazis und keine Analsonden.
[] i:.. :goner: ..:i []
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Tamina wrote: Thu, 4. Mar 21, 13:32 Ich wäre dafür das es billiger wäre weiter außerhalb des Zentrums von Sektoren zu bauen.
War das nicht sowieso so? Ich habe in erinnerung das das vor sehr ,sehr langer Zeit die Rede war (Jahre her) und ging davon aus, das das so auch umgesetzt ist im Spiel.
Oder wollten sie es mal machen und haben es dann nicht umgesetzt? :gruebel:
Hab damals nich lang genug gespielt, das ich ne eigene Station hatte. Nach dem Mini Storyintro und dem allgemeinem umschaun, hab ich dann aufgehört, ka. wie ich die 100h. laut Steam zusammenbekommen hab, wobei ich höchstens die Hälfte von der Zeit wirklich im Spiel war. Da sind einige Stunden mit vergebens versuchen, das OBS das einfängt und so was.
Franken wrote: Fri, 5. Mar 21, 02:41 Waren das Scouts?
Zumindest konnte man selber gut Scouten, bevor dann die Scoutsoftware kam.
M5, Folge Ufo

__
Hab mir eben das Youtube Video von DravoniaDad angeschaut und mir sind (unter anderem) zwei Dinge aufgefallen.

So schön, Schiffe, Stationen, Weltraum aussehen, so sehr stechen NPC's einfach heraus, keinerlei Lippensynchronität, herausstechende Augen, unnatürliche Bewegungen.
Vielleicht kann man das einfach nicht erwarten, weil das Spiel zu komplex und das Studio zu klein dafür ist? Ich weiß es nicht (in X2 gab es mehr Lippensynchronität). Natürlich ist das auf einem Hohen Niveau gemeckert, aber es fällt mir zumindest sehr stark auf. (Auch, wenn es nur etwas grafisches ist und nicht Spielverändernd.

Eine zweite Sache, Wenn sich der Monitor rechts mit einem NPC aufbaut, dann geschieht das irgendwie Schichtweise. Kann man das nicht vorladen und dann erst dem Spieler zeigen, wenn das komplette NPC Bild fertig geladen ist? Dieses Aufplopen der Schichten, sieht nicht so schön aus.

Ka. seit wan man das nun optisch sehen kann, wenn man den Scanner aufladet, sieht sehr nice aus, hätte schon gut in XR gepasst. Allgemein ist es echt wunderschön (Wenn auch viel zu weit alles, man fliegt viel zu lang um irgendwo anzukommen).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Tenjin11877
x4

Post by Tenjin11877 »

FritzHugo3 wrote: Fri, 5. Mar 21, 02:50
__
Hab mir eben das Youtube Video von DravoniaDad angeschaut und mir sind (unter anderem) zwei Dinge aufgefallen.

So schön, Schiffe, Stationen, Weltraum aussehen, so sehr stechen NPC's einfach heraus, keinerlei Lippensynchronität, herausstechende Augen, unnatürliche Bewegungen.
Vielleicht kann man das einfach nicht erwarten, weil das Spiel zu komplex und das Studio zu klein dafür ist? Ich weiß es nicht (in X2 gab es mehr Lippensynchronität). Natürlich ist das auf einem Hohen Niveau gemeckert, aber es fällt mir zumindest sehr stark auf. (Auch, wenn es nur etwas grafisches ist und nicht Spielverändernd.

Eine zweite Sache, Wenn sich der Monitor rechts mit einem NPC aufbaut, dann geschieht das irgendwie Schichtweise. Kann man das nicht vorladen und dann erst dem Spieler zeigen, wenn das komplette NPC Bild fertig geladen ist? Dieses Aufplopen der Schichten, sieht nicht so schön aus.

Ka. seit wan man das nun optisch sehen kann, wenn man den Scanner aufladet, sieht sehr nice aus, hätte schon gut in XR gepasst. Allgemein ist es echt wunderschön (Wenn auch viel zu weit alles, man fliegt viel zu lang um irgendwo anzukommen).
Bitte, bitte!!
Ich finde das es wirklich wichtigere Sachen gibt als die Lippenbewegungen. :rant:
Mir wär wichtig dass das Potential ausgenutzt wird um die Menüführung und Befehle Befehlsketten, verschiedene Konstrukteurschiffe, etc zu bauen / fertig zu bauen.
Beschreibungen der Schiffe einzufügen um zumindest ein wenig mehr Storyfeeling reinzubringen.

Wenn ich Ansehen verliere, wegen einer unauthorisierten Tötung - danke für die Info der Fraktion aber bitte mehr Info.

Mehr Info im Logbuch nachlesbar ist.

Eine allgemeine Befehlskette wäre nett. zB ist mir schon passiert: klicke Schiff.. docke an.. kein Befehl da- Mist hatte ein falsches Schiff angewählt aber welches? Ich würde gern den generell letzten Befehl sehen. Es gibt quasi kein laufendes Unternehmens-Logbuch dazu.

Die Reihenfolge der Befehle könnte irgendwie man sichtbar machen. Wenn ich zB 3 fliege zu - fliege zu - fliege zu - Befehle gebe, das erste Routing dick das zweite dünner etc. linieren..

von mir aus Raumfliegen oder UFOs einbauen.. eine verborgene Khaak Handelsstation mit eigenem Missionsstrang..

man könnte so viel machen ich hoffe man verschwendet kein Potential an Lippenbewegungen. :wink:
Den Scanner und das Cockpit Umfeld finde ich auch sehr gut gelungen. Ich hoff man macht da weiter und befüllt den kleinen Cockpit Screen auch noch mit mehr Infos.
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Uwe Poppel wrote: Fri, 5. Mar 21, 00:32
chew-ie wrote: Thu, 4. Mar 21, 22:05 ...
Hmmm, nennt sich glaub ich FREGATTE, also so etwas in der Größe wie der Cerberus und der Neuntöter in X3TC/AP. Also gut gegen S- und M-Klasse.
Oh, sorry, ich wiederhole mich... :o :roll: :oops:
Ooch, das macht doch nichts - wiederhole das nur so oft es geht. Eventuell sieht es Egosoft so auch mal und setzt es um :)

In anderen Worten: her mit den Fregatten! Stop mit den als Fregatten getarnten TMs! Und: benennt den Cerberus um! Befreit ihn! 8)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Tenjin11877 wrote: Fri, 5. Mar 21, 04:01
FritzHugo3 wrote: Fri, 5. Mar 21, 02:50
__

Bitte, bitte!!
Ich finde das es wirklich wichtigere Sachen gibt als die Lippenbewegungen. :rant:
Mir wär wichtig dass das Potential ausgenutzt wird um die Menüführung und Befehle Befehlsketten, verschiedene Konstrukteurschiffe, etc zu bauen / fertig zu bauen.
Absolut, aber das eine macht der Grafiker und das andere der Programmierer, es sind also andere beteiligt. Somit nimmt man keinen weg für die Menüverbesserung.
Muss leider los, kann nicht weiter schreiben.

Edit: So nu hab ich etwas mehr Zeit. Im Prinzip sollten NPCs, von einem ganz neuen bzw. als Auftragsarbeit mal richtig gemacht werden. Jemand, der sich von vorn herein mit Charakter bewegungen richtig gut auskennt. Du schreibst ja selber "um zumindest ein wenig mehr Storyfeeling reinzubringen" Und genau darum gehts es. Die NPCs stechen sehr heraus qualitativ, finde ich zumindest. Niemand kann eben alles gleich gut. Darum fände ich es gut, wenn das ein Erxterner oder ein neuer Mitarbeiter in Homeoffice, als Auftrag oder, wie auch immer sich mal anschaut und das grundsätzlich verbessert, was dann ja auch allen zukünftigen DLCs und X5 zu gute käme. Das das Grundgerüst der Bewegungen, die natürlichkeit einmal da ist und man dann darauf alle zukünftigen NPC spezifischen Dinge aufbauen kann. Für mich sind die NPCs derzeit ein unangenehmer Faktor. Sie sind ja schon etwas besser als in XR aber halt noch weit weg, was man so aus anderen Spielen gewohnt ist.
(Ich sag mal, wenn fantasiewesen in NoManSky sind unnatüprlich verhalten ist das eine Sache, in X haben wir aber keinen Comic Stiel, es sollte für das gesamt Feeling irgendwann angegangen werden - ohne das man groß Kapazität an anderer Stelle abzieht).
Tenjin11877 wrote: Fri, 5. Mar 21, 04:01 man könnte so viel machen ich hoffe man verschwendet kein Potential an Lippenbewegungen. :wink:
Im übrigen, kann das Software inzwischen automatisch, das es bei Sprache den Mund bewegt, man muss es nicht mehr manuell von Hand machen jedes einzelne Wort.
Aber das Modell muss halt einmal auf die Software angepasst werden. Dann hat man es für die ganzen anderen Charaktere. Die wirtiuellen Knochen und Muskeln müssen definiert werden. Das macht man einmal pro Rasse.

___
Die Ufos (waren das nicht mehr als eins :gruebel: )m vielleicht haben die inzwischen eine Tarnvorrichtung? Vielleicht saß da Alf drinnen und den kennt ja heute keiner mehr. Vielleicht saß da einer der alten Völker drinnen, vielleicht sitzt da gar nicht Manuel neuer drinnen, wer weiß, wer weiß. Ja als kleines Easteregg wäre es nett. Wenn man das original Modell nehmen würde hi hi. Doppeltes Easteregg. (sähe wohl obtisch nich mehr so dolle aus im Vergleich).
In XR gabs auch keins richtig?
Last edited by FritzHugo3 on Fri, 5. Mar 21, 16:48, edited 5 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

MadGoodman wrote: Fri, 5. Mar 21, 00:47 Grüsse

Das berüchtigte UFO fehlt in X4 !!!

MfG
Tatsächlich vermisse ich das Ding auch schon die ganze Zeit. Mir ist völlig klar, das Ding ist komplett irrelevant, aber es war immer da.
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Mir fehlen immernoch die alten Schiffsklassen, vor allem die 3 Sprünge M6/7 und M2.

-Korvette schwerer wie ein Jäger, aber kann noch selbst mit Frontwaffen auch diese bekämpfen.

-Fregatten schwere, langsamere Schiffe mit vielen Kanzelns, deren Frontwaffen eher gegen Korvetten und Großschiffe gut sind.

-Zerstörer, sehr schwere, sehr langsame Großkampfschiffe.

In X4 sind Fregatten leider sozusagen nicht existent. Es sind einfach Korvetten mit 4 Türmen, nur 2-3Frontwaffen und einer Drohnenlandebucht.....

X3 waren Fregatten immer so mein Spielerschiffziel, sie waren einfach meine Lieblingsklasse für die späteren großen Kämpfe. Nicht ganz so behäbe wie ein Zerstörer und man konnte selbst noch aktiv im Kampf mitmischen anstatt nur die Kanzeln alles machen zu lassen.
X4 erfüllt die Klapperschlage z.B. eigentlich das gut was ich als Fregatte bezeichnen würde. Wenn man also die bestehende "Klasse" nicht umbauen möchte, oder keine Zwischenklasse haben möchte. Dann könnte man ja richtige "Zerstörer" einfügen die über den bisherigen angesiedelt sind.

Allgemein hat die Schiffsbalance aber kaum noch eine nachvollziehbare Logik. Auch bei den Jägern. Korvetten und Fregatten sind schneller wie jeder Aufklärer, manche Jäger sind langsamer, haben gleiche Waffen und gleiche Schilde wie andere. Das passt einfach irgendwie einfach nicht. Da braucht es einiges an Balancetuning damit die Schiffe insgesamt ausgeglichener, und dabei auch gleichzeitig einzigartiger werden. War in X3 meiner Meinung nach deutlich besser gelöst (wenn auch nicht pefekt).

Grundsätzlich würde ich die normale Kampfgeschwindigkeit wie damals der Größe/Masse anpassen. Umso kleiner, umso schneller ohne Reisemodus. Den größeren Schfifen würde ich aber den stärkeren Reisemodus geben da diese viel mehr Energie und Treibstoff mit sich führen können. Das würde auch L Frachter und Träger viel interessanter machen.
Dann kann man auch den Highway ausschaltbar machen (die KI funktioniert auch wunderbar ohne). Würde insgesamt die Balance zwischen Schiffen, aber auch zwischen Völkern deutlich verbessern.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Tenjin11877 wrote: Fri, 5. Mar 21, 04:01 Bitte, bitte!!
Beschreibungen der Schiffe einzufügen um zumindest ein wenig mehr Storyfeeling reinzubringen.

Wenn ich Ansehen verliere, wegen einer unauthorisierten Tötung - danke für die Info der Fraktion aber bitte mehr Info.

Mehr Info im Logbuch nachlesbar ist.

Eine allgemeine Befehlskette wäre nett. zB ist mir schon passiert: klicke Schiff.. docke an.. kein Befehl da- Mist hatte ein falsches Schiff angewählt aber welches? Ich würde gern den generell letzten Befehl sehen. Es gibt quasi kein laufendes Unternehmens-Logbuch dazu.

Die Reihenfolge der Befehle könnte irgendwie man sichtbar machen. Wenn ich zB 3 fliege zu - fliege zu - fliege zu - Befehle gebe, das erste Routing dick das zweite dünner etc. linieren..

von mir aus Raumfliegen oder UFOs einbauen.. eine verborgene Khaak Handelsstation mit eigenem Missionsstrang..

man könnte so viel machen ich hoffe man verschwendet kein Potential an Lippenbewegungen. :wink:
Den Scanner und das Cockpit Umfeld finde ich auch sehr gut gelungen. Ich hoff man macht da weiter und befüllt den kleinen Cockpit Screen auch noch mit mehr Infos.
Ja, volle Zustimmung meinerseits :thumb_up: Alles Dinge, die auch mir hauptsächlich wichtig wären.
Lore, Ambiente, Menüführung, Tastenbelegung, Informationsgehalt, Missionsvielfalt - wenn das alles im nächsten DLC angegangen würde, dann würde ich gern dafür bezahlen - auch ohne Boronen (die können dann im 4. DLC kommen :wink: )

Die Lippensynchro wäre mir nicht so wichtig, das zu späte Aufploppen der NPC's im rechten Monitor könnte man aber wirklich mal angehen.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Mr_Riva wrote: Fri, 5. Mar 21, 17:15 das zu späte Aufploppen der NPC's im rechten Monitor könnte man aber wirklich mal angehen.
Ich könnte mir vorstellen, das das sogar nur eine frage der Reihenfolge sein könnte. Oder das man sagt, bau das unsichtbar auf und wenns komplett ist, setze die Transparenz auf null oder sowas in der Art. Aber da kennen sich die Experten besser aus mit. Bei Planeten ist das unschöne Aufploppen ja auch.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

FritzHugo3 wrote: Fri, 5. Mar 21, 17:22
Mr_Riva wrote: Fri, 5. Mar 21, 17:15 das zu späte Aufploppen der NPC's im rechten Monitor könnte man aber wirklich mal angehen.
Ich könnte mir vorstellen, das das sogar nur eine frage der Reihenfolge sein könnte. Oder das man sagt, bau das unsichtbar auf und wenns komplett ist, setze die Transparenz auf null oder sowas in der Art. Aber da kennen sich die Experten besser aus mit. Bei Planeten ist das unschöne Aufploppen ja auch.
Ja, man könnte auch das Rauschen im Monitor halt 'ne halbe Sekunde länger setzten, dann müsste eigentlich der Rest geladen sein.
Aber vielleicht gibt es durch die neueste Beta auch Abhilfe. Ich hatte gelesen, dass die Hintergründe im Monitor besser abgeglichen werden zum NPC - vielleicht haben wir Glück und es ist dabei ES gleich mit aufgefallen.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Tenjin11877
x4

Post by Tenjin11877 »

FritzHugo3 wrote: Fri, 5. Mar 21, 13:15 ..
Im übrigen, kann das Software inzwischen automatisch, das es bei Sprache den Mund bewegt, man muss es nicht mehr manuell von Hand machen jedes einzelne Wort.
Aber das Modell muss halt einmal auf die Software angepasst werden. Dann hat man es für die ganzen anderen Charaktere. Die wirtiuellen Knochen und Muskeln müssen definiert werden. Das macht man einmal pro Rasse.
..
Ok stimmt daran habe ich gar nicht gedacht, das macht natürlich jemand anders.
Gut möglich dass die andren Entwicklungen im Spiel nicht under dem Charakterdesign leiden.

Dass die besser aussehen könnten, und das auch zum Feeling beiträgt, möcht ich nicht bestreiten. :wink:
Auch die Stimme. Ich find dass das Teladi lispeln rüberkommt und der jähzornige Split Charakter ist schon wichtig -

Aber letztens war ich grad irgendwo im Menü und hab nur den Atem eines vorbeilaufenden NPC gehört, ich war so erschrocken ich dachte ernsthaft bei mir steht wer im Zimmer. Eigentlich gut aber bei manchen Piloten, das unmotivierte Paraniden "Humpf".. als Begrüssung..da wärs mir lieber die wären stumm
:D

(Ich hab da nur so eine wsl. ziemlich weit hergeholte Vorstellung :D , wo die Boss Egosoftler am runden Tisch sitzen.. wofür verwenden wir das restliche Budget? Hmm Naja im Forum war oft die Rede von den Lippenbewegungen..) :|

Hach, soviel Geld und sowenig Zeit! :mrgreen:
(ich rechne ab jetzt jederzeit mit einem Forumsverbot)

---

Gibts eigentlich einen bestimmten Grund, warum man ein gedocktes Schiff auf der Map manchmal nicht sieht? Also ich weiss schon, das Ding versinkt beizeiten in der Garage aber.. na und? Warum gibts kein Legendensymbol dafür?
in der Besitzliste steht dann nicht mal mehr der Sektor. In den Schiffsinformationen schon, aber wieder nicht die Station.. :rant:
---
---

Image
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Tenjin11877 wrote: Fri, 5. Mar 21, 19:52 (ich rechne ab jetzt jederzeit mit einem Forumsverbot)
Wenn ich das noch immer nicht hab, nach so viel geschriebenem von mir hi hi. Und vor der Türe stand auch noch keiner, obwohl sie meine Adresse hätten. :D .

Ich glaube die verstehen SPaß und nehmen konstruktive Kritik war, aber natürlich ist man nicht mit allem einer Meinung oder möchte nicht alles umsetzen. Natürich muss man als Firmencheff langfristig und auch auf Sicherheit gehen. Man hat Verantwortung für Haus, Familie und die von den ganzen Mitarbeitern.

Ich erwarte ja nichts ala "Detroit Become Human". Mehr als das fände ich aber schon schön. https://youtu.be/Y1d160OYJxI?t=798
Ich weiß, ist eine Vorab Version aber auch die ersten Gespräche im Büro, was es seit Release gibt. Es gibt eine große Differenz zwischen allen anderem grafischem und den NPCs.
Und ja, es sind nur optische Dinge, die Steuerung und dandere Dinge sind spielerisch viel wichtiger. Anderrseits, wenn man noch nie X vorher gesehen hat und man einem Kumpel dann einen Ausschnitt von den NPC's zeigt, meinst du der würde sich das Game dann eher kaufen oder eher nicht?

Ich meine bei Rebirth hatten sie auch schon externe Hilfe und das ist mal schief gegangen. Ich glaube grundsätzlich wäre das aber sinnvoll sich dafür einen zu holen, der das schon gemacht hat. NPC Gestaltung ist einfach was spezielleres, dazu muss man sich auch etwas mit Muskulatur, Knochen, Bewegungsabläufe auskennen. Das unterscheidet sich einfach von starren und toten Objekten. Es gibt für solche Bewegungen/Muskeln extra Software aber es kann natürlich sein, das das nicht mit der Engine vom Spiel zusammen funktioniert. Ich bin ja nur Laie und hab von nichts ne Ahnung, davon aber sehr viel. Ich weiß nur, Mund ganz zu lassen ist mir als Spieler etwas zu wenig.

Return to “X4: Foundations”