[SammelThread] Bug Auflistungen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

egosimon
EGOSOFT
EGOSOFT

Post by egosimon »

Meldron wrote:Hallo,

ich spiele Storymodus, 1.24 hotfix 1, vanilla.

1.) Wenn eine Ware nicht geliefert werden kann (z.B. kein Platz im Lager der Station oder Manager hat nicht genug Geld), kommt immer nur die Meldung "dieses Schiff kann die Ware nicht transportieren".

2.) Die Schiffswerft in DV hat ein volles Lager (Container), aber möchte immer noch viele Drohnen kaufen (mit der Fehlermeldung aus Punkt 1).

3.) Das Lager der Schiffswerft in DV ist voll. Alles ist vorhanden, ich kann alles bauen lassen, aber die KI alleine baut keine Schiffe mehr und somit kann ich dort nichts mehr verkaufen oder von Schiffen die Drohnen abrüsten usw.

Gibt es für Punkt 3 eine Lösung ohne Savegame-Edit oder Mods?

Danke und Gruß
Meldron
Wenn du möchtest, kannst du gern Savegames schicken in denen du z.B. direkt vor der Werft bist, in der es die Probleme gibt. Dann könnten wir mal reinschauen. :)
Meldron
x4

Post by Meldron »

Hallo egosimon,

vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort. Hier ist ein save wo ich vor der Werft stehe und einen Frachter mit angeforderten Verkaufswaren in der Staffel habe. In das Verkaufsmenu bin ich über Stationsdetails -> Handelsangebote rein. Die Werft will noch Drohnen kaufen, geht aber aus besagten Gründen nicht und die KI baut auch keine Schiffe mehr zum Ressourcenabbau.
Ich habe jetzt auch hier im Forum gelesen, das es nicht nur mir so mit der vollen Werft geht, daher gehe ich davon aus das ihr es schon wisst und ich bin daher erstmal beruhigt :wink: .

quicksave.zip

viele Grüße
Meldron
egosimon
EGOSOFT
EGOSOFT

Post by egosimon »

Meldron
Also wenn ich bei mir in die Holomap gehe, die "RoC Ship Line I (60%)" wähle und auf "Details" klicke, dann sehe ich unter "Trade Offers" keinen Kauf-Auftrag (also, dass die Station etwas kaufen möchte).
Dafür sehe ich einige Angebote die ich kaufen kann. Ich habe mal testweise 628 "Astrobee Swarmkillers" gekauft und das hat auch wunderbar funktioniert.

Gerade ist ein neuer Beta Patch rausgekommen. Bist du in der Beta? Wenn ja, könntest du noch einmal testen, ob das Problem immernoch auftritt?
Meldron
x4

Post by Meldron »

Hallo,

jetzt wird es ja verrückt, hier mal ein Screenshot von dem was bei mir passiert, auf dem Frachter sind Lastdrohnen:

http://steamcommunity.com/profiles/7656 ... 6847532994

Beta mache ich (noch) nicht mit, ich teste es mal.

EDIT: Mit dem 1.25 RC 2 sind die Kaufanfragen der Station alle weg :)

Gruß
Meldron
egosimon
EGOSOFT
EGOSOFT

Post by egosimon »

Meldron
Könnte es sein, dass die Station keinen Platz mehr in ihrem Lagerraum hat? Du kannst dies einsehen indem du in der Holomap die Station in der Liste markierst, Details drückst und dort bei Storage siehst wieviel Lagerraum noch frei ist.

Im Zweifelsfall kannst du auch gern ein Savegame schicken und wir gucken mal rein.
Helmut2
x3tc

Post by Helmut2 »

egosimon wrote:Meldron
Könnte es sein, dass die Station keinen Platz mehr in ihrem Lagerraum hat? Du kannst dies einsehen indem du in der Holomap die Station in der Liste markierst, Details drückst und dort bei Storage siehst wieviel Lagerraum noch frei ist.

Im Zweifelsfall kannst du auch gern ein Savegame schicken und wir gucken mal rein.
Ich habe mir den save mal angeschaut:
a) das Containerlager ist mit 1.279k/1.280k voll. D.h. ein Verkauf von Drohnen ist nicht möglich, sofern man das Lager nicht entlastet.
b) unter 1.24HF1 werden tatsächlich die Kaufaufträge gemäß Screenshot angezeigt, was zwangsläufig eine Verkaufsmöglichkeit vorgaukelt, die nicht existiert
c) unter 1.25 Beta wird kein einziger Kaufauftrag angezeigt (wie im EDIT von Meldronnachzulesen ist), also alles paletti
Last edited by Helmut2 on Fri, 21. Feb 14, 10:49, edited 1 time in total.
egosimon
EGOSOFT
EGOSOFT

Post by egosimon »

Danke für die Hilfe Helmut2! Dann ist ja alles gut :)[/b]
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Fehler :
Arawn zur Aufrüstung zur neuen Schiffswerft nach Edlsteinmanufaktur geschickt,blockiert die Werft ohne das was vorwärts geht.
Habe sie an der anderen Schiffswerft verkauft,vorher das Personal in die Skunk tranferiert, und dann war die Werft wieder frei - bis ich das Personal auf die nächste Arawn transferiert habe.Die Arawn stand ohne Befehl in Edelsteinmanufaktur und als ich später nochmal in den Sektor bin da...genau, steht die doch wieder in der Schiffswerft :roll:
Jetzt ist die Werft schon wieder blockiert und wenn ich später Storytechnisch nach DeFries gehe gibt es überhaupt keine Albionschiffe mehr zu kaufen :evil:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Profitgier
x4

Post by Profitgier »

Der Fehler mit den leeren Pilotensesseln tritt bei mir nach dem Installieren von 1.24 immer häufiger auf. Somit ist kein Laufen auf Stationen mehr möglich, da alle Bewegungsmöglichkeiten blockiert sind. Spielstand neu laden, bringt keine Änderung. Spielneustart löst das Problem auch nicht auf Dauer, da der Fehler nach einiger Zeit wieder auftritt. Desweiteren ist die Performance mit diesem Patch wieder schlechter geworden. System: i7, 16gb ram und gtx760. FPS in Sektoren dauerhaft unter 30, in Stationen unter 40. Einsetllungen unverändert auf Max, Vsync aus.

Grüße!
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10
Meldron
x4

Post by Meldron »

Danke egosimon und Helmut2. Das nächste mal bin ich präziser. :)
Gruß Meldron
tok99
x4

Post by tok99 »

Nicht direkt ein Bug, eher Verbesrungsvorschlag:

Im letzten drittel der Kampagne fehlt manchmal das Leitsystem, gut die Spliteinrichtung soll man finden ...aber der Rest...

Und das man Im Xenon-Sector per Tarnmodus die Fabriken hackt und man dann mit den Worten "hier ist die Albion Skunk, wir bitten um Landeerlaubnis" andockt passt auch nicht wirklich.

Hätte mir auch gewünscht das man zum Hacken eine Zeitbegrenzung hat, sonst wird man halt endeckt, so war es bissl unspannend.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

arragon0815 wrote:Fehler :
Arawn zur Aufrüstung zur neuen Schiffswerft nach Edlsteinmanufaktur geschickt,blockiert die Werft ohne das was vorwärts geht.
Habe sie an der anderen Schiffswerft verkauft,vorher das Personal in die Skunk tranferiert, und dann war die Werft wieder frei - bis ich das Personal auf die nächste Arawn transferiert habe.Die Arawn stand ohne Befehl in Edelsteinmanufaktur und als ich später nochmal in den Sektor bin da...genau, steht die doch wieder in der Schiffswerft :roll:
Jetzt ist die Werft schon wieder blockiert und wenn ich später Storytechnisch nach DeFries gehe gibt es überhaupt keine Albionschiffe mehr zu kaufen :evil:
Zweiter Versuch:
Kapitän gefeuert und neuen eingestellt - Arawn ist aus Schiffswerft rausgefahren,Schiffswerft war nicht mehr blockiert,dann neunen Befehl zur Hüllenreparatur gegeben - gleiche Spiel,Arawn blockiert die Werft :roll:
Die Arawn verkauft und noch eine Arawn zur Werft geschickt...Selbiges.. :evil:

Alle drei Arawns waren am Vortag gekapert worden und standen ohne Personal erstmal rum.
Spiele Patch 1.25beta ohne Mods und Scripts
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
egosimon
EGOSOFT
EGOSOFT

Post by egosimon »

arragon0815 wrote:
arragon0815 wrote:Fehler :
Zweiter Versuch:
Kapitän gefeuert und neuen eingestellt - Arawn ist aus Schiffswerft rausgefahren,Schiffswerft war nicht mehr blockiert,dann neunen Befehl zur Hüllenreparatur gegeben - gleiche Spiel,Arawn blockiert die Werft :roll:

Alle drei Arawns waren am Vortag gekapert worden und standen ohne Personal erstmal rum.
arragon0815
Ich würde gern mal reinschauen. Hättest du ein Savegame für mich? Evtl. eines in dem du direkt bei der Werft bist und ich versuchen kann das Problem zu reproduzieren?
egosimon
EGOSOFT
EGOSOFT

Post by egosimon »

tok99
Deine Vorschläge machen auf jeden Fall Sinn! Ich werde es mal weiterleiten :)
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

egosimon wrote:
arragon0815 wrote: Zweiter Versuch:

arragon0815
Ich würde gern mal reinschauen. Hättest du ein Savegame für mich? Evtl. eines in dem du direkt bei der Werft bist und ich versuchen kann das Problem zu reproduzieren?
Bitteschön :
http://www.file-upload.net/download-865 ... 8.zip.html

Ich habe es jetzt gelöst indem ich alle Arawns die gekapert waren verkauft habe, vielleicht wurden ja manche doppelt gekapert weil so viel wie ich da schon im Besiz genommen und wieder verkauft habe...Sollte glaube gar nicht mehr möglich sein aber...naja,EGOSOFT... :P :P

Zum Ausprobieren ob die Werft noch geht habe ich ein Konstruktionsschiff gebaut,das war ohne Kapitän :o
Ist erst aus der Werft raus nachdem ich einen geliefert habe.
Das Nächste Konstruktionsschiff war normal mit Kapitän und ist auch von allein rausgefahren.
Das Übernächste auch :D

EDIT:
Also, Mehrfachkapern geht immernoch :wink:
Hightechfrachter,voll - gekapert ung für 62 Mille verkauft.
Nochmal hingeflogen, hies jetzt Rahanas (Container) , auf kapern gedrückt und schon gings wieder los..war noch alles defekt deswegen die Entermanschaft gleich losgeflogen ist .....verkauft..
..oh da steht ein Rahanas (Container)...gekapert...verkauft..
..jetzt hab ich erstmal Mittaaaaaaach :P
egosimon
EGOSOFT
EGOSOFT

Post by egosimon »

arragon0815

Vielen Dank. Der Fehler ist hier auch reproduzierbar und ich habe ihn in den Bugtracker eingetragen. Leider kann ich dir derzeit keinen schnellen Workaround anbieten :(

p.s. Hast du noch einen frühere Stand des Savegames, in dem das Schiff noch NICHT in der Ship Yard ist? Noch besser wäre allerdings ein Save, bevor du das erste mal zum Ship Trader gegangen bist für die Upgrades.
tok99
x4

Post by tok99 »

Bergbauschiff Befehl ausgegraut obwohl er keine mehr hat, siehe Forumsbeitrag Seite 2 ganz unten

leider kein save mehr vorhanden, sollte es noch mal passieren, denke ich dran.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 0&start=15
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

egosimon wrote:arragon0815

Vielen Dank. Der Fehler ist hier auch reproduzierbar und ich habe ihn in den Bugtracker eingetragen. Leider kann ich dir derzeit keinen schnellen Workaround anbieten :(

p.s. Hast du noch einen frühere Stand des Savegames, in dem das Schiff noch NICHT in der Ship Yard ist? Noch besser wäre allerdings ein Save, bevor du das erste mal zum Ship Trader gegangen bist für die Upgrades.
Schön wenn es was zu beheben gib, ich habe mir ja selber geholfen und mittlerweile habe ich ohne Probleme noch 3 Konstruktionsschiffe gebaut und 2 Bergbauschiffe.Zu mindest der Neubau funktioniert wieder und ob das Aufrüsten wieder geht probiere ich auch noch.

Da ich es nicht gleich bemerkte das die Arawn nicht so tut wie sie soll habe ich jetzt nicht direkt einen Save von davor, meine letzte Sicherung ist noch vor dem kapern, weis gar nicht mehr wo und wann ich da gekapert habe.
Vielleicht hilfts trotzdem :
http://www.file-upload.net/download-865 ... 0.zip.html

Ich hätte noch einen Save wo die erste Arawn schon angedockt ist, also bei der der Fehler das erste Mal auftrat.

EDIT:
Hier der save wo das erste Mal angedockt :
http://www.file-upload.net/download-865 ... 0.zip.html

(Ich hoffe ich bin nicht durcheinander gekommen weil das ist auch Save_010 :roll: )

EDIT X 2 :

Nächste (kleine) Problem :

habe es jetzt mehrmals an beiden Schiffswerften in Albion beobachtet :
Gibt Probleme mit dem Drohnenausrüsten, grad für DeFries brauch ich Baudrohnen auf den Sammlern und Frachtern.Rüste ein Schiff mit 5 Baudrohen aus, es sind 190 Stück auf Lager.Ist das Schiff rausgefahren und ich will das nächste bauen oder ausrüsten dann sind plötzlich gar keine in der Auswahl mehr angezeigt :o
190 Minus 5 ergibt...äh...Garnichts :D

Öfters an beiden Werften passiert

ups, fast vergessen :
Schiffe aufrüsten funktioniert auch wieder in Edelsteindingens an der Schiffswerft :wink:
egosimon
EGOSOFT
EGOSOFT

Post by egosimon »

arragon0815 wrote:
egosimon wrote:arragon0815
Nächste (kleine) Problem :

habe es jetzt mehrmals an beiden Schiffswerften in Albion beobachtet :
Gibt Probleme mit dem Drohnenausrüsten, grad für DeFries brauch ich Baudrohnen auf den Sammlern und Frachtern.Rüste ein Schiff mit 5 Baudrohen aus, es sind 190 Stück auf Lager.Ist das Schiff rausgefahren und ich will das nächste bauen oder ausrüsten dann sind plötzlich gar keine in der Auswahl mehr angezeigt :o
190 Minus 5 ergibt...äh...Garnichts :D

Öfters an beiden Werften passiert

ups, fast vergessen :
Schiffe aufrüsten funktioniert auch wieder in Edelsteindingens an der Schiffswerft :wink:
zu 1. Ich kann das Problem nicht reproduzieren. Ich bin mir einer Arawn im Schlepptau zur Werft geflogen und habe eine Drohne gekauft. Das hat alles wunderbar funktioniert.
Danach bin ich zu einem Dronenhändler und habe 1 von 8 Construction URVs gekauft, auch hier gab es keine Probleme.

Ist das Problem bei dir reproduzierbar? Hast du dein Save, in dem du direkt vor dem Händler stehst und dessen Lager nach dem Kauf komplett leer ist?

zu 2. Die "Lösung" des Problems war, dass du die 3 gekaperten Schiffe verkauft hast statt sie aufzurüsten, ja?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

egosimon wrote: zu 1. Ich kann das Problem nicht reproduzieren. Ich bin mir einer Arawn im Schlepptau zur Werft geflogen und habe eine Drohne gekauft. Das hat alles wunderbar funktioniert.
Danach bin ich zu einem Dronenhändler und habe 1 von 8 Construction URVs gekauft, auch hier gab es keine Probleme.

Ist das Problem bei dir reproduzierbar? Hast du dein Save, in dem du direkt vor dem Händler stehst und dessen Lager nach dem Kauf komplett leer ist?

zu 2. Die "Lösung" des Problems war, dass du die 3 gekaperten Schiffe verkauft hast statt sie aufzurüsten, ja?
Guten Fastmittag :D

Frachter/Sonstiges kaufen oder aufrüsten :
Menue 1 war äh die Turrents auswählen,
Menue 2 Drohnen auswählen - dort sind z.b. 190 Bau URV,
5 für den Frachter eingebaut und natürlich Lastdrohenn
Auftrag fertig gemacht, wurde erledigt..

Wenn ich dann gleich nochmal einen Auftrag erteile :
Menue 1 Turrents auswählen,
Menue 2 Drohnen auswählen - Es werden keine Bau URV angezeigt,
kann nur Last URV und alle möglichen Angriffsdrohnen auswählen.

Wie das Lager aussieht habe ich so noch gar nicht geschaut :oops:
Mit dem Save muß ich mal schauen...

zu 2. :
Ja, ich habe die drei Arawns verkauft und dann wurde einmal in der XL-Werft ein Konstruktionsschiff ohne Kapitän gebaut - blieb im Hangar stehen bis ich einen Kapitän dort reingesetzt habe, dann ist es ganz normal rausgefahren.
Und seit dem funktioniert wieder alles, die nächsten Schiffe wurden wie üblich mit Kapitän gebaut und haben den Hangar vorschriftsmäßig verlassen :D

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”