NEWS: Steams Summer Camp Preisbude! [Update: 18.08.2011]

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Also behandelt ES Steam-User jetzt doch bevorzugt.
Wie kommst du denn nun darauf?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Rhox
x4

Post by Rhox »

X2-Illuminatus wrote:
Also behandelt ES Steam-User jetzt doch bevorzugt.
Wie kommst du denn nun darauf?
Weil doch anscheinend die Datei fehlt, die die Chose mit dem neuen Sektor in Gang bringt. Da ich ichts von STEAM halte und auch nicht modified spielen will, besteht für mich und genauso denkende Spieler keine Möglichkeit, auch diesen Sektor im Spiel zu haben. Zugegeben, ein einziger Sektor macht den Braten nicht fett, aber X hatte sich doch dadurch ausgezeichnet, dass DLC immer für alle Nutzer verfügbar war und nicht nur für die, die ein bestimmtes System nutzen oder einen modifizierten Spielstand haben.

Sollte ich mich da irren, habe ich natürlich nichts gesagt. Leider sieht es im Moment nicht so aus...

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe
Alex Corvis
x4

Post by Alex Corvis »

Du darft STEAM nicht als Spieleentwickler sehen, sondern in diesem Fall eher wie ein Mod-Team. Dieses Team hat eine Mod entwickelt, die sie ihren Kunden anbietet. Zugegeben, der Vergleich hinkt vielleicht etwas, aber es würde sich doch auch niemand beschweren, dass für XTC ein neuer Patch rauskommt, der mi Vanilla nicht kompatibel ist, oder?
OnkelOpti
x4

Post by OnkelOpti »

Moin moin!

Ich habe das Ganze leider auch verpasst und frage mich jetzt, ob und wie ich diesen DLC jetzt noch bekomme. Ich habe leider im ganzen Thread keine Infos dazu gelesen (oder war zu doof dazu :D).
Zur Info: Meine DVD-Version ist bei Steam registriert.

Danke schon mal für die (hoffentlich) konstruktiven Antworten! :)
Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat!
Rhox
x4

Post by Rhox »

Die ganze DLC-Sache über Steam war eine einmalige Sache. Und da Patch 3.1.1 den Sektor auch nicht ins Spiel bringt (so ist es zumindest derzeit), wirst du genau wie ich wohl (hoffentlich vorerst) ohne auskommen müssen...

mfg
Rhox

OnkelOpti
x4

Post by OnkelOpti »

Danke!
Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat!
Saetan
x4

Post by Saetan »

Der STEAM-DLC ist kein simpler X³:TC Mod, wie es XTC in deutlich komplexerer Variante ist. Das zeichnet sich besonders durch die vorhandene Signierung aus, welche Egosoft vorbehalten ist.

Ob sich Egosoft nun zu Recht Vorwürfe gefallen lassen muss, möge jeder für sich selbst entscheiden.

Und wer einen STEAM exklusiven DLC, dazu kommend in Hinblick auf die angekündigten Einschränkungen der freien Spielerentfaltung fürs kommende X:R als negative Entwicklung in eine Richtung, ganz gegensätzlich der Eigenschaften wofür X bisher geliebt wird, sehen mag, der möge seine Konsequenzen daraus ziehen.

Ich werde es jedenfalls, X:R wird durch mich nicht gekauft, bevor mir Egosoft seine Ernsthaftigkeit wieder bewiesen hat. Und mein modbares X³:TC nimmt mir niemand mehr weg ... weder STEAM, noch Egosoft. ^^
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Egosoft hat den DVD-Nutzern ab Version 2.6 (mit der die Steamerrungenschaften eingeführt wurden) eine kostenlose Steamversion zur Verfügung gestellt. Mit dieser war es jedem möglich den Steam-DLC kostenlos zu erhalten. Wem es zum Zeitpunkt der Summer Camp Preisbude nicht möglich war den DLC zu erhalten, kann ihn sich jetzt als Mod (ohne Einwand seitens Egosoft) besorgen. Durch die Aktion während der Summer Camp Preisbude war X3:TC eineinhalb Wochen (wenn ich mich recht entsinne) auf einer von Steams meist besuchtesten Seiten.
Alles in allem gab es damit eine kostenlose (wenn auch sehr kleine) X3:TC-Erweiterung für die Spieler sowie viel Aufmerksamkeit für X3:TC bzw. Egosoft und das alles für einen relativ geringen Arbeitsaufwand für Egosoft. Mir fällt es schwer zu erkennen, was Egosoft denn nun falsch gemacht haben soll.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
groepaz
x4

Post by groepaz »

Die "künstliche" Aufregung ist wohl nur der Tatsache geschuldet, dass man jetzt halt ein *modified* bekommt - ist mir nach mehr als 2 Jahren eigentlich egal. :roll:

Außerdem denke ich, dass diese Art der "Software/Spiele"-Verteilung ohne Datenträger sowieso die Zukunft gehört .. alles in die Cloud .. :D
Rhox
x4

Post by Rhox »

@X2-Illuminatus:
Egosoft hatte es bisher immer verstanden, es jedem recht zu machen, niemand musste auf irgendeine von ES zur Verfügung gestellte Erweiterung verzichten, weil er nach bestimmten Prinzipien gespielt hat. Das hat sich mit dieser Aktion leider geändert und ist sehr schade. Jetzt muss man entweder über Steam spielen oder aber mit einem modified - und das bei einem eigentlich von ES signierten, also offiziellen Patch. Die gab es bisher immer für jeden, ohne dass man sich für bestimmte Varianten in den Spielprinzipien entscheiden musste.

An dem Werbeaspekt dieser Aktion ist auch nichts auszusetzen, im Gegenteil. Allerdings hat ES hier für mehr Popularität ein kleines, aber sehr wichtiges Prinzip aufgegeben, welches ES bis jetzt von der Masse abgehoben hat.

@groepaz:
Diese Aufregung ist alles andere als künstlich und genau genommen keine Aufregung. Es ist vielmehr Enttäuschung darüber, dass ES mit einem Prinzip gebrochen hat, für das viele Fans ES geschätzt haben.
[...]*modified* bekommt - ist mir nach mehr als 2 Jahren eigentlich egal.
Jetzt interessiert mich das aber herzlich wenig. Wer modified spielen will, soll das bitte tun, aber wer Vanilla spielen möchte, soll das bitte auch tun können. Wie gesagt, der eine Sektor macht den Braten nicht wirklich fett, aber oft fangen bedenkliche Entwicklungen mit Kleinigkeiten an...
In deinen Kopf mag das vielleicht nicht gehen (:roll:), aber es gibt immer noch Leute, die es vorziehen, Vanilla zu spielen. Punkt. Ich will hier keine Diskussion Vanilla vs modified anzetteln, dies führt nämlich ohnehin zu nichts und würde nach ca. 3 Sekunden von einem Mod geschlossen werden.

mfg
Rhox

Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Man merke aber das es STEAM Summer Camp heisst. Steam gibt dir den Sektor nicht ES, dazu hat ja X2-Illuminatus schon erwähnt, das jeder der TC hat, das gratis auch auf Steam haben könnte.

Abgesehen davon gibts die Steam Achievments und den DiD Modus auch nur bei STEAM und das schon eine ganze weile, also wenn da was gebrochen wurde, dann schon vor recht langer Zeit. :roll:

MFG

Ketraar
Image
Boronenherrscher
x4

Post by Boronenherrscher »

Nur zum besseren Verständnis: Also hat Steam diesen Sektor zur Summer Camp-Aktion entworfen und nicht ES?
Es war also eine Werbeaktion nur von Seiten Steams und ES hat diesen Sektor nur den Nicht-Steam-Spielern zur Verfügung gestellt?

Friede!

Boronenherrscher
Image
Rhox
x4

Post by Rhox »

Ketraar wrote: also wenn da was gebrochen wurde, dann schon vor recht langer Zeit. :roll:
Ist dem so? Ist der komplette Patch 3.1.1 also entwickelt und Eigentum von STEAM, der dann nur noch den offiziellen ES-Stempel bekommen hat? Oder ist es vielmehr so, dass ES dies entworfen (und signiert hat), um dann in Zusammenarbeit mit STEAM die Werbeaktion zu starten und an Popularität zu gewinnen?

Momentan vermute ich einfach mal, dass letzteres der Fall ist :roll:
Und damit wären wir dann bei dem Bruch, den es meiner Meinung nach nicht vor langer Zeit gab. Denn Achievments und DiD sind Erfindungen von STEAM. ES hat sich lediglich dafür entschieden, mit STEAM zusammenzuarbeiten, um evtl neue Spieler anzuwerben und den vorhandenen zusätzliche Features anzubieten. Da diese aber nicht auf Egosofts zurückgehen, trifft ES auch nicht der Vorwurf, dass dies nicht allen Spielern zur Verfügung steht. Ich lass mich aber gerne korrigieren! Wenn der Patch 3.1.1 auch auf STEAM zurückgeht, ziehe ich meinen Vorwurf natürlich sofort zurück!

Damit schließe ich mich der Frage Boronenherrschers an:
Ist der Patch 3.1.1 von Egosoft entwickelt worden oder von STEAM?

mfg
Rhox

Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

3.1.1 wurde, wie der DiD Modus und die Achievements, von ES entwickelt, für Steam Benutzer.

MFG

Ketraar
Image
pol85
x4

Post by pol85 »

Kurz gefragt: wozu sollte dieser neuer Patch "für Alle Spieler" gut sein, wenn man den Sektor nicht erhält?
Rhox
x4

Post by Rhox »

Ketraar wrote:3.1.1 wurde, wie der DiD Modus und die Achievements, von ES entwickelt, für Steam Benutzer.

MFG

Ketraar
Nun, das Prinzip der Achievments ist ganz sicher nix Neues. Dass die an das jeweilige Spiel angepasst werden müssen, ist natürlich klar...
Auch wenn der DiD-Modus speziell für die Steam-Nutzer entwickelt wurde, ist er meiner Definition nach keine Erweiterung, sondern ein Feature. Mit Erweiterung meine ich DLC, also im Falle von X Patches, die neues Spielmaterial hinzufügen.

@pol85:
Das wüsste ich auch gern. Das Argument, dass auch unsere Speicherstände jetzt kompatibel sind, zieht ja nicht wirklich, da es nur dazu dient, weiteren Spielern zu ermöglichen, ihr X mit Steam zu verbinden (zumindest wenn ich das richtig verstanden habe)...

mfg
Rhox

Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

pol85 wrote:Kurz gefragt: wozu sollte dieser neuer Patch "für Alle Spieler" gut sein, wenn man den Sektor nicht erhält?
Eingangspost wrote:Dieses Update stellt lediglich die Spielstandkompatibilität der Nicht-Steam-Versionen mit der Steam-Version wieder her
Besser kann ich das auch nicht erklären.

MFG

Ketraar
Image
zardoz1
x3tc

Post by zardoz1 »

Mhm bei der Sache mit der Sonnenstärke spart man doch eigentlich "nur" SKW´s ein oder nicht?

Die verbrauchen die Kristalle schneller und produzieren so schneller Energie,a ber sie verbrauchen doch nicht weniger Ressourcen, wenn ich mich da nicht vertue.
Zwar sind SKW´s nicht grade die billigsten Fabriken, aber man braucht ja pro Komplex nicht grad viele davon. Ein bisschen Geld gespart, mehr nicht. ;)

Return to “X Trilogie Universum”